[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte mal eine Frage zur Ram-Spannung: egal was ich im Bios einstelle, unter Speedfan hab ich ständig eine VRam von 2,13V. Find ich ehrlich gesagt etwas hoch, oder ist das ein Auslesefehler? Haben anscheinend auch andere beobachtet.. SiSoft Sandra zeigt allerdings den von mir im Bios eingestellten Wert von 1,8V an.

die von speedfan angezeigten vram und vchipset werte sind müll - sie ändern sich nur proportional zur eingestellten vcore^^

die im bios bzw. dualcore center eingestellten werte werden korrekt übernommen. (mit multimeter überprüft)

gruß
chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt ihr eig das Phänomen dass wenn ihr die Vcore erhöht dass dann auch die Vram erhöht wird :hmm:

hatte Vcore von 1,44 real und 2,34 Vram real obwohl ich im bios 1,9 eingestellt habe ... das bios ignoriert sogar all meine Vram einstellungen :(
 
@Erdy

War schneller ;)

@llchris

Alles klar, hab im Bios jetzt 1,8V VRam eingestellt, mal sehen ob das reicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
uupss :fresse: ... das kommt davon wenn man zu faul ist die letzten posts zu lesen

also stimmen die im bios eingestellten werte ?! ... aber kennt ihr eig ein prog womit man die vernümpftig auslesen kann ?
 
Geht das nicht mit dem DualCore Center von MSI ? Hab den nicht installiert und weiss ja was ich im BIOS eingestellt hab ;)
 
also stimmen die im bios eingestellten werte ?! ... aber kennt ihr eig ein prog womit man die vernümpftig auslesen kann ?

Ich vertraue auch den Bioswerten. Hatte das vor ein paar Wochen auch mal gefragt und gegooglet, aber nichts gefunden. Ausserdem weiß keiner ob Du dem Porg dann mehr vertrauen kannst. Besser = messen.

@llchris
Du hast nicht zufällig die Messpunkte für´s Board parat?:eek:
 
ja hab ich zufällig. zumindest für core ram und nb.

ich stell sie dann morgen mal rein.
 
Ich bin mir nicht sicher ob alle Fragen die ich habe schon beantwortet wurden(sry ich habe nach seite 20 aufgehört zu lesen) aber hier kommen noch ein paar^^.

1. Wenn LED3 leuchtet, dann ist der Rechner laut Handbuch im Standby modus. LED3 leuchtet aber auch wenn der Rechner hochgefahren ist (ist es normal?)

2.Es gibt noch den 12 V Anschluss für die Graka. Muss da ein Kabel rein? Ich meine der Rechner Leuft auch ohne(ich habe aber imo trotzdem ein Stromkabel von dem Netzteil aus din stecken).

3. Das große MSI MB Problem. Ich benutze eigenlich schon seit einigen Jahren MSI Boards und immer ist da das Problem, dass sobald man alle beiligenden Treiber installiert, der Rechner recht lange zum Starten braucht.
Sobald WinXP hochgefahren ist(also man befindet sich schon auf dme Desktop) tut sich ca. 30 Sekunden lang nichts und dann kann man hören, dass wieder etwas geladen wird(dauert ca. 1 Minute). So ist der Rechner erst 1-2 Minuten NACH DEM Windows hochgefahren wurde, einsatzbereit.

4. Mit welchem Programm kann man nachprüfen, ob bei einem Multicore-Prozessor alle 4 Kerne funktionieren(ich will sichergehen, dass ich alles korekt eingebaut habe und der Prozessor keinen Defekt hat)? Kann man es mit Orthos machen oder gibt es etwas besseres? Das Program prüft irgendwie nur 2 Kerne. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob man mit diesem Program den allgemeinen Zustand der CPU feststellen kann. Ich bin da etwas paranoid, seit ich vor einigen Jahren eine Defekte CPU bekommen habe, die optisch OK war, aber nach einigen Wochen den Geist aufgegeben hat.
Welche Programme sind geeignet um einen rundumcheck zu machen?

Ich hoffe, dasss die Fragen nicht zu dumm sind.

Gruß
Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
1:ja,muss 4x grün sein,2:kann,braucht aber nicht,3:nimm aktuelle treiber-bootest du mit ide oder sata?4: occt mit everest,testet cpu und speicher.(www.ocbase.com)
dumme fragen können nur frauen stellen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

zu 3: Ich habe noch mal neuere Treiber drauf gemacht und es ist ein klein wenig besser geworden. Diese ersten 30 Sekunden wurden auf ca. 15 verkürzt und die 1 Minute aud ca. 30-40 Sekunden.Ich boote nur mit sataII.
Bei meinem 2ten System(Athlon 3800 mit MSI K8N Neo 4f) ist das Ganze auch noch da. Mich wundert diese Sache nur ein wenig, weil bei meinem vor vor letztem Board von Asus(mit der gleichen Hardware), gab es diese Prob garnicht.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht 1 Min warten kann, aber trotzdem ist das nervig...

Gruß
Silver
 
Zu 3.:

Das ist kein "grosses MSI Problem" das ist ein Anwenderproblem ;)
Das passiert wenn man seiner Netzwerkkarte keine feste IP zuweist. Kann aber auch an nem Antivirusprogramm liegen z.B. Kaspersky. Es sollte sich nach einiger Zeit von alleine geben, es hat nichts mit Treibern zu tun. Alternativ kannst du deinem PC ne feste IP geben. Wenn du an nem Router hängst sollte der das eigentlich machen, aber k.a. wie das bei dir aussieht. Es hat jedenfalls nix mit MSI oder dem Board zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Ich hab folgendes Problem...
soweit ich auf ein FSB von über 400 gehe, macht der Rechner dicht.
Auch wenn ich den Multi von 8 auf 6 setze
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

SYSTEM

MSI P35 NEO 2
Intel E8200@ 8x400=3200Ghz Standart V-Vore
OCZ DDR 2 PC-2 8000U @ 2.1V
Scythe Mugen
Corsair 450 W
Geforce 8800 GTS 512@ Standart
WD Raptor 74GB
Maxtor 200GB
 
Wenn ich DDR800 reinstecke (2V) und 1,8v lasse, läufts dann? Und wenn ja, welche Frequenz und timings habe ich dann?
(ozc Reaper-serie)
 
@duke2tuff

welches bios hast du drauf? {1.8 sei mal empfohlen^^}

@bowser
ja, dann laufen sie mit spd timings. höchstwahrscheinleich (5-5-5-18 jedec-standard). mit cpu-z oder memset kannst du die eintellungen dann überprüfen.

gruß
 
Bios ist das 1.8 drauf
Hab mal den jumper auf 333 gesetzt damit startet der rechner zumindest mit nem fsb 500
hab anschließend 8x 500 gegeben bei nem vcore von 1,25 gegeben aber da schmiert er beim Win booten ab.
Sollte man die allgemeinen Spannung noch anheben ? Wenn ja wieviel ?
 
so hab mal nen 8x500 bei 1,28V und nbcore 1,325 V gegeben.. und ich kann schon mal hier hinein schreiben. Is die NB spannung ok so oder zu Hoch ?
 
alles noch im grünen bereich. bei guter gehäusebelüftung kannst du auch gerne höher gehen.

jetzt aber nichts wie prime angeschmissen^^
 
500MHz mit 1,25 vCore? Ist bestimmt nen bissel wenig. Da brauch die CPU wohl einiges mehr.
 
so hab derzeit Vcore1,320V bei 51c bei last und NB 1,350V
Prime bricht nach 10 min ab.....jemand ne Idee ?
 
Würd der Cpu noch ein bisschen mehr Saft geben.

Meine hat sogar als Standard mehr als deine jetzt (ist zwar ein anderes Modell, aber ich glaub du hast mit nem guten Kühler noch Spielraum)
 
Zuletzt bearbeitet:
500fsb sind für die nb ja auch kein pappenstiel - evtl hier auch nochmal erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh