[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überwache einfach die Chipsatztemperatur. Ich würde da mehr als 60° bei einem Board ohne HeatPipe schon als viel empfinden und kritisch wirds wohl ab 80°.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, aber rein theoretisch ist das moeglich oder sind da Grenzen bekannt? Anders gefragt, jemand schon mit Neo-F FSB450+ laengerfristig geschafft? Die Spannungen waeren dabei interessant und die Temps.
 
Naja die Spannungen werden wohl ähnlich wie bei allen P35 Boards sein, das ist ja mehr chipsatzbedingt. Also wird das genau wie bei jedem Board, bei jedem unterschiedlich sein. Probiers einfach aus und behalte die Temps im Auge.
 
Hallo,habe riesiges Problem.

Erstmal meine HW

P35 Neo2fr
AS 4x1GB Team Elite DDR2 800 5-5-5-15
CPU Dual Quad Q6600
GK MSI NX 8600 GT
FP 160 GB SATA2 Seagate st 3160215 as
250 GB SATA Maxtor

So mein Problem..Der Pc startet wie er will, mal 3GHZ mal mit 1,8 GHZ, wenn er startet!!!
Das Board bleibt auch in der hier schon erwähnte Schleife stecken.
Version des Boards ist 1.5.
Was muß ich einstellen, das das Board Problemlos läuft.
Hab keine Ahnung, das gleich vorweg.
Will auch nicht OC ...der soll nur laufen.

Danke im Voraus an Euch
 
Hallo,habe riesiges Problem.

Erstmal meine HW

P35 Neo2fr
AS 4x1GB Team Elite DDR2 800 5-5-5-15
CPU Dual Quad Q6600
GK MSI NX 8600 GT
FP 160 GB SATA2 Seagate st 3160215 as
250 GB SATA Maxtor

So mein Problem..Der Pc startet wie er will, mal 3GHZ mal mit 1,8 GHZ, wenn er startet!!!
Das Board bleibt auch in der hier schon erwähnte Schleife stecken.
Version des Boards ist 1.5.
Was muß ich einstellen, das das Board Problemlos läuft.
Hab keine Ahnung, das gleich vorweg.
Will auch nicht OC ...der soll nur laufen.

Danke im Voraus an Euch

Du meinst wohl Boardrevision 1.2 mit Bios 1.5;) Wie auch immer, was hast Du denn im Cell-Menü eingestellt?
 
Also die Batchdatei kann dir das Flashen automatisieren. Sie tut im Prinzip nichts anderes als "AFUD408.EXE A7345IMS.180" aufzurufen.

Das ist überflüssig, wenn du manuell in der Kommandozeile den oberen Befehl (ohne die " ") eingibst!

Allerdings kam mein Board diese Woche und es wurde bereits mit der Version 1.8 ausgeliefert. Du kannst dir also wahrscheinlich das Flashen eh sparen ;-)

Das wäre natürlich schön, wenn man sich den ganzen Quatsch sparen könnte ;)

Wo hast du deins bestellt/gekauft, wenn ich fragen darf ?
 
@megane

Stell den FSB mal fest auf 266MHz ein, das geht im Cell Menü vom BIOS und guck ob er dann immer noch so seltsam schwankt. Es sieht ja fast so aus, als wäre ein FSB von 300MHz eingestellt... nur kann ich mir die 1.8GHz gerade nicht erklären.

Ist es denn so, dass beim booten manchmal 1.8 und manchma 3.0 angezeigt werden? Oder in Windows?

Mach erstmal manuell den FSB auf 266MHz und Ramteiler 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
jumper stehen auf 333 fsb
cellmenü: cpu frequenz 1,8
800 mhz
dot disabled
eist enabled
fsb 200
cpu 1800
dram 5-5-5-15
frequenz 600
pcie x 4


so stelle jetzt ramteiler auf 1:1 und jumper auf 266
Hinzugefügter Post:
jumper stehen auf 333 fsb
cellmenü: cpu frequenz 1,8
800 mhz
dot disabled
eist enabled
fsb 200
cpu 1800
dram 5-5-5-15
frequenz 600
pcie x 4


so stelle jetzt ramteiler auf 1:1 und jumper auf 266

lach mich weg..nun läuft er auf 3ghz
bringt mich wieder ständig ins bios..kotz..sorry
Hinzugefügter Post:
nach mehrmaligen selbstständigen booten, hörte bei 3mal auf zu zählen..bin ich wieder im bios und er zeigt mir nun cpu fsb von 399 die nicht zu ändern ist..was nun???
 
Zuletzt bearbeitet:
jumper stehen auf 333 fsb
cellmenü: cpu frequenz 1,8
800 mhz
dot disabled
eist enabled
fsb 200
cpu 1800
dram 5-5-5-15
frequenz 600
pcie x 4


so stelle jetzt ramteiler auf 1:1 und jumper auf 266


lach mich weg..nun läuft er auf 3ghz
bringt mich wieder ständig ins bios..kotz..sorry

Also da es im großen und ganzen die Standardeinstellungen sind, verstehe ich leider nicht, warum er nicht will... da ist ohne OC nichts übertrieben... hmmpf, ärgerlich!!:( Versuche mal nur so, den RAM-Teiler auf AUTO zu stellen und den Speicher automatisch auslesen zu lassen!! Vlt. geht ja was...
 
hab das board jetzt eine woche.
Glaube hab jetzt schon alles durch.
Übrigens jetzt ist er mit fsb 333 sprich 3ghz gestartet u hochgefahren.
Selbst beim Warmstart geht er teilweise aus und geht in die Schleife und dann irgend wann ins bios wenn überhaubt...versteh das nicht.
Hinzugefügter Post:
Kann es vielleicht am Netzteil liegen?
Hab ein 350W Bluestrom 2
Zu klein vielleicht fürs Board?
Hinzugefügter Post:
Mit der Einstellung des Ramteiler auf 1:1 habe ich nun schonmal keine Probleme mehr beim Warmstart. Juhu...Nur ausmachen, sprich herrunterfahren darf ich Ihn nicht.
Nach mehrmaligen selbstätigen ausschalten seiten des Boards geht er irgendwann ins Bios wo dann die Ramteilung wieder auf Auto steht.
Wenn ich jene dann wieder auf 1:1 stelle bootet er normal ...versteh das nicht...das Spiel hab ich jetzt 3mal durch...:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht am Netzteil liegen?
Hab ein 350W Bluestrom 2
Zu klein vielleicht fürs Board?

Mit der Einstellung des Ramteiler auf 1:1 habe ich nun schonmal keine Probleme mehr beim Warmstart. Juhu...Nur ausmachen, sprich herrunterfahren darf ich Ihn nicht.
Nach mehrmaligen selbstätigen ausschalten seiten des Boards geht er irgendwann ins Bios wo dann die Ramteilung wieder auf Auto steht.
Wenn ich jene dann wieder auf 1:1 stelle bootet er normal ...versteh das nicht...das Spiel hab ich jetzt 3mal durch...:-(

Also das NT ist mit 350W wirklich etwas engbemessen, aber wenn es daran liegen würde, würde der Rechner das mit eigenmächtigen Resets oder Startverweigerung unabhängig vom Bios "belohnen".
Wenn der RAM-Teiler zurück auf AUTO gestuft wird, hat das mit den Standardeinstellungen zu tun... die sog. Safe-Settings!!
Lass den Rechner mal laufen, wenn er denn nun startet und mache einen Primetest oder einen 3DMARK06 (Belastungstest) auf Stabiltität. Mal sehen, ob er das makelos macht, oder ob es einen Reset zur Folge hat.
Wenn die CPU nicht richtig installiert wäre, würden die 4 roten LED's leuchten... das ist es also schonmal nicht... wenn der Rechner beim Belastungstest willkürlich einen Reset/Neustart macht, dann könnte der RAM Probleme machen @Timings @VDimm... aber ohne OC-Zutun Deinerseits und mit den Auto-Einst. kann dieses Problem eigentlich nicht bestehen, es sei denn, Du hast defekten RAM (Neu?!? Gebraucht gekauft?!?).
Wenn die NT-Leistung zu schwach ist, äußert sich das mit willkürlichem Spannungsverlust und der Rechner liebäugelt mit einem Reset oder geht gar ganz aus!!
Wenn alle Stricke reißen, solltest Du das Board dann doch lieber zum Händler bringen (oder gebraucht gekauft?!?), ihm das Problem schildern und auf ein Austausch-Pendant bestehen!!
Sollte er stabil bleiben, kannst Du natürlich ein Bios-Flash machen... mal schauen!!;)
 
also es ist alles neu...board ram cpu und die sata2 platte

versteh nur langsam gar nichts mehr..hatte es auch mit DDR2 Rams 667 von pny versucht, das selbe...
kann doch nicht sein, das es ständig trotz auto einstellung nicht normal startet.
 
also es ist alles neu...board ram cpu und die sata2 platte

versteh nur langsam gar nichts mehr..hatte es auch mit DDR2 Rams 667 von pny versucht, das selbe...
kann doch nicht sein, das es ständig trotz auto einstellung nicht normal startet.

Also wenn Du schon anderen RAM hattest?!!:hmm: Hier mal die Kompatibilitätsliste als Info-Übersicht von MSI zum RAM: http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_1261.pdf

Du hast also Bios 1.5, wobei diese Version eigentlich keine Problem bei RAM verursachen sollte... wie gesagt, wenn alle Stricke reißen, Board umtauschen aber auch das NT nicht außer Acht lassen... evt. neues NT mit mehr Power, vorallem beim Quad!!;)

Hoffe, Du kriegst das Problem in Griff... meinereiner geht jetzt mal Kaffee trinken... bis später!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier ein komisch Problem mein Board erkennt keine IDE Geräte mehr :-[

ich habe probiert
CMOS Reset
anderes Kabel
anderes Laufwerk

noch jemand eine Idee ???
 
@megane

Der Q6600 hat ein Standard-FSB von 266Mhz! Vielleicht macht er die gejumperten 333Mhz nicht ohne Spannungserhöhung mit?!:hmm: Jumper auf 266, Cmos-Reset, im Bios Opti-Settings laden und safe. Dann wieder ins Bios und Cell-Menü posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so stelle jetzt ramteiler auf 1:1 und jumper auf 266

lach mich weg..nun läuft er auf 3ghz
bringt mich wieder ständig ins bios..kotz..sorry

@megane

Der Q6600 hat ein Standard-FSB von 266Mhz! Vielleicht macht er die gejumperten 333Mhz nicht ohne Spannungserhöhung mit?!:hmm: Jumper auf 266, Cmos-Reset, im Bios Opti-Settings laden und safe. Dann wieder ins Bios und Cell-Menü posten.

266 hatte er ja auch gejumpert... es scheint trotzdem nicht zu funktionieren!!;)
 
Ich würde gerne mal ein Bild von megane's Cell Menu sehen, irgendwas passt da doch nicht zusammen.

Wie kann der FSB auf 200MHz stehen, wenn der Jumper auf 333MHz gestellt ist? Man kann keinen Takt einstellen, der geringer ist, als vom Strap Jumper vorgegeben.

Es sieht eher so aus, als wäre es auf 200MHz gejumpert gewesen, einfach den FSB auf 266MHz setzen und gut ist. Oder ihn auf 266MHz setzen und im Cell Menu den FSB auf AUTO oder 266MH stellen. Ramteiler 1:1.

nach mehrmaligen selbstständigen booten, hörte bei 3mal auf zu zählen..bin ich wieder im bios und er zeigt mir nun cpu fsb von 399 die nicht zu ändern ist..was nun???

Davon würde ich auch gerne mal ein Bild sehen, und vor allem wissen, wieso das nicht zu ändern ist? Man kann da doch einfach einen Wert eintragen, oder ist die Option ausgegraut?

ich habe hier ein komisch Problem mein Board erkennt keine IDE Geräte mehr :-[

noch jemand eine Idee ???

Der IDE Controller ist im BIOS aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die CPU sonst mit 3Ghz anlaufen? Er schreibt er will kein OC, hat den Jumper aber auf 333FSB?! Nach dem beschriebenen Verhalten mal 1,8Ghz, mal 3Ghz, deutet das doch sehr auf instabiles OC mit Notlauf nach ein paar Versuchen hin.
so stelle jetzt ramteiler auf 1:1 und jumper auf 266

lach mich weg..nun läuft er auf 3ghz
bringt mich wieder ständig ins bios..kotz..sorry
Wenn er nur umjumpert und die 333FSB eingestellt bleiben wird´s auch bei Strap 266 nichts. Mal sehen was er macht;) Hat er schon was von der RAM-Spannung gepostet?
 
Warum sollte die CPU sonst mit 3Ghz anlaufen? Er schreibt er will kein OC, hat den Jumper aber auf 333FSB?! Nach dem beschriebenen Verhalten mal 1,8Ghz, mal 3Ghz, deutet das doch sehr auf instabiles OC mit Notlauf nach ein paar Versuchen hin. Wenn er nur umjumpert und die 333FSB eingestellt bleiben wird´s auch bei Strap 266 nichts. Mal sehen was er macht;) Hat er schon was von der RAM-Spannung gepostet?

Stimmt natürlich mit dem Strap was Du sagst!!;)... VDimm hat er noch nicht angegeben!!
 
Das Board macht mich Schwach...
sagt mal die LED 3 leuchtet auch bei POWER, laut Handbuch dürfte sie nur im Standby leuchten..normal das Sie immer leuchtet?
Egal was ich sonst einstelle, er macht was er will, startet wie gesagt mal mit 1,8 oder 2,66 oder 3,0 oder sogar mit 3,6 ..ändert ständig die Konfiguration...
:-(
Hinzugefügter Post:
cpu voltage 1.3125v
memory v auto
vtt auto
nb 1.250
sb i/o 1.5
sb core 1.05

bei wieder 1,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest dich mal auf das wesentliche konzentrieren, scheiss mal kurz auf die LEDs und mach mal, was man dir vorschlägt und gib mal Feedback mit dem man mehr anfangen kann.

Das macht wirklich kaum Sinn, dass deine CPU mit 1.8-3.6GHz läuft, ohne OC, und das obwohl sie normal 2.4GHz hat.

Wie gesagt mach mal ein Bild von deinem Cell Menu. Ich bin mir nicht mal sicher, ob du den Strap Jumper richtig einstellst. Für 3.6GHz bräuchtest du einen FSB von 400MHz. Möglich wäre dass die Leitungen des Strapjumpers defekt sind und die manchmal keinen richtigen Kontakt haben oder die Jumpercaps nicht richtig draufstecken.

cpu voltage 1.3125v
memory v auto
vtt auto
nb 1.250
sb i/o 1.5
sb core 1.05

bei wieder 1,8

Und was ist, wenn du jetzt 266MHz im BIOS einstellst? Und stell auch mal die VCore auf AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nichts verändert also ja
 
Danke an allen...
Es lag an den Jumperbrücken, habe diese ausgetauscht gegen welche von einer FP
Nun läuft er super...vielen Dank
 
hab nichts verändert also ja

Dann wird evt. der IDE-Controller defekt sein!! Bei den damaligen Elitegroup-Boards @AMD Socket A kannte ich viele, bei denen die IDE-Laufwerke
nicht mehr funktionierten, weil der IDE-Controller abgeraucht war.:mad:
Hinzugefügter Post:
Danke an allen...
Es lag an den Jumperbrücken, habe diese ausgetauscht gegen welche von einer FP
Nun läuft er super...vielen Dank

Wunderbar!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man das wäre übel... wie soll der denn kaputt gehen :hmm:
 
oh man das wäre übel... wie soll der denn kaputt gehen :hmm:

Naja, dass ist bei manchen Boards reine Willkür als auch Fertigungsfehler... bei den besagten Elite-Boards war er es je nach Fertigungsreihe so jedenfalls an der Tagesordnung.
So munkelte man über Elitegroup immer:"Naja, Billigboard eben... kost' nix, hat nix!!" :d
Naja, wir fahren natürlich mittlerweile eine andere Liga und trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass der Controller früher oder später muckt, egal welcher Hersteller!!

Es war bei den Elite-Boards sogar manchmal so, dass die IDE-Laufwerke mal erkannt wurden, um dann wieder nicht erkannt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man eigentlich irgendwie in die controller steuerung rein? So wie z.B. ins Sata Bios?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh