[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P35 Neo(-F) - P35 Neo2-FR
Unterschiede, die ich bisjetzt gefunden habe:

kein PCIe 4x, sondern 3 PCIe 1x
DDR2 bis 800MHz
keine Heatpipe
kostet €20 weniger
(andere Farbe)

Habe nähmlich vor ein neues Board zu holen.
Brauche kein FireWire, CrossFire.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Pitman: NCQ wird bei SATA2 von XP SP2, Vista automatisch erkannt und braucht daher nicht extra aktiviert werden.
Anders sind es wohl mit den Raid-Verbünden aus...die müssen mit der Installation des Betriebssystems festgelegt werden, bzw. können auch durch einen Trick im Nachhinein installiert werden.
Aber da ich kein Raid brauche und auch nicht will, hab ich mich damit nicht ausgiebig beschäftigt.
Hinzugefügter Post:
Ah, hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=396278


okay Danke !! Dann ist ja alles klar....habe auch nicht vor ein Raid System aufzubauen. Dann wird mit Vista also NCQ automatisch verwendet.

Grüße
Pitman
 
@ Pitman: NCQ wird bei SATA2 von XP SP2, Vista automatisch erkannt und braucht daher nicht extra aktiviert werden.
Anders sieht es wohl bei den Raid-Verbünden aus...die müssen mit der Installation des Betriebssystems festgelegt werden, bzw. können auch durch einen Trick im Nachhinein installiert werden.
Aber da ich kein Raid brauche und auch nicht will, hab ich mich damit nicht ausgiebig beschäftigt.
Hinzugefügter Post:
Ah, hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=396278

Falsch. Du kannst AHCI auch ohne RAID aktivieren und es nutzen. Bei mir hat es eine merkliche Leistungsverbesserung gebracht (Windows bootet schneller, diverse Aufgaben unter Windows gehen schneller).

Wichtig bei XP ist nur, das AHCI im BIOS aktiviert wird und eine Diskette mit den Treibern oder eine Windows CD mit integrierten Treibern für die Installation bereitliegt.

Bei Vista reicht es, nur AHCI im BIOS zu aktivieren. Die nötigen Treiber sind bei Vista dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
P35 Neo(-F) - P35 Neo2-FR
Unterschiede, die ich bis jetzt gefunden habe:

kein PCIe 4x, sondern 3 PCIe 1x
DDR2 bis 800MHz
keine Heatpipe
kostet €20 weniger
(andere Farbe)

Habe nähmlich vor ein neues Board zu holen.
Brauche kein FireWire, CrossFire.

- kein ESATA
- kein Firewire
- kein RAID
- kein AHCI
- rot ist nicht bloß ne andere Farbe, rot sieht einfach kagge aus ;)
 
@vdonsk kommt wahrscheinlich darauf an was Du machen willst mit dem Board, wenn Du übertakten willst ist das -FR wahrscheinlich die bessere Wahl, da von 100erten bereits getestet :-)) > wenn nur als Office Rechner oder sonstwie verwenden möchtest reicht denke ich auch das normale Neo aus.
 
habe gestern das P35 Neo2 FR rev1.2 von Alternate bekommen mit Bios 1.5
 
Hallo, ich hänge mich mal bei euch hier kurz mal ran...

Ich bin auf der Suche nach einem "guten" Mainboard für meinen günstig erworbenen QX6700.

Hab n Asrock Mainboard gekauft, aber mit dem kann man den Multiplikator nicht verstellen...
Bin jetzt ewig viele Mobos abgeklappert, die meinen Vorstellungen entsprechen.

Wert lege ich auf ne (wichtig *g*=>) Serielle, Parallele Schnittstelle und Raid 0, Dual Channel, das wars dann eigentlich schon.

Nun hätte ich mich auf 2 MSI Boards eingeschossen...
MSI P35 Neo-F
und
MSI P35 Neo3-F

Wo ist denn da der grosse Unterschied, kann mir das mal jemand sagen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Kann ich mit nem MSI Board dann auch bei meinem QX6700 den Multiplikator anpassen?
 
Falsch. Du kannst AHCI auch ohne RAID aktivieren und es nutzen. Bei mir hat es eine merkliche Leistungsverbesserung gebracht (Windows bootet schneller, diverse Aufgaben unter Windows gehen schneller).

Wichtig bei XP ist nur, das AHCI im BIOS aktiviert wird und eine Diskette mit den Treibern oder eine Windows CD mit integrierten Treibern für die Installation bereitliegt.

Bei Vista reicht es, nur AHCI im BIOS zu aktivieren. Die nötigen Treiber sind bei Vista dabei.

Also ihr macht mich wahnsinnig ! Wo aktiviere ich es denn nun im Bios. Finde da nix, ich dachte es ist von Haus aus eingesellt. . Was stimmt denn nun....

Grüße
Pitman
 
So, da mein Zusammenbau des Systems mit dem Board auch immer näher rückt und ich AHCI nutzen möchte, frag ich nochmal genau nach, wie es zu bewerkstelligen ist...

1. Schritt: Alles zusammenbauen, booten, ins BIOS, AHCI aktivieren, neustarten
2. Schritt: Windows installieren, Diskette mit den Treibern??? einlegen, F6 drücken, die Treiber installieren, Windows installieren
3. Schritt: Fertig?

Ist das so richtig?
 
yep.

also ich hab grad versucht ahci nachträglich zu aktivieren und was soll ich sagen - mal wieder ne neuinstalltion^^ [vista64]
 
Beinhalten die INF-Treiber auch die AHCI Treiber, oder ist das quasi nur ein ganz normaler Chipsatztreiber, den man installiert, wenn das Betriebssystem schon installiert ist?

Sorry, dass ich soviel frage, aber es ist mein erstes intel-system. Ich hatte vorher nur AMDs und seit langem nur nVidia-chipsätze auf den Boards.
 
beide boards haben den selben chipsatz, von daher ist keine neuinstallation notwendig.
bioeinstellungen bzgl. AHCPI etc. nach Einbau prüfen damit das system rund läuft.
 
mein raid 0 bootet nicht mehr vom msi p35 neo2 fir.
er zeigt mir immer an:datei fehlt oder ist beschädigt. das aber erst,seit ich die bootreihenfolge umgestellt habe.
 
@ cosamed

auch wenn ein Bekannter von mir kein Raid nutzt, kenne ich das Problem mit der Bootreihenfolge...
Allerdings handelt es sich bei dem Board um ein ASUS mir 650i Chipsatz. Da ist es so, dass wenn man die HDD0, die als second bootdevice im BIOS steht auf first bootdevice (vorher stand da floppy) und dann den Rest deaktiviert, dann startet Windows auch nicht mehr.
Wenn man es wieder auf second stellt und floppy auf first funktioniert alles wieder tadellos.
 
Also ihr macht mich wahnsinnig ! Wo aktiviere ich es denn nun im Bios. Finde da nix, ich dachte es ist von Haus aus eingesellt. . Was stimmt denn nun....

Grüße
Pitman

Ihr macht micherstmal wahnsinnig !!! Also wie denn nun? Wenn ich NCQ aktiv haben moechte (weil das ist uner Ziel, oder), dann

1.) im BIOS AHCI aktivieren, dann hab ich NCQ aktiv, aber kein RAID, richtig??

2.) und wenn ich RAID haben moechte, ist dann NCQ auch automatisch aktiv? Schliessklich kann ich dann nicht AHCI waehlen.....

Mfg
 
Ihr macht micherstmal wahnsinnig !!! Also wie denn nun? Wenn ich NCQ aktiv haben moechte (weil das ist uner Ziel, oder), dann

1.) im BIOS AHCI aktivieren, dann hab ich NCQ aktiv, aber kein RAID, richtig??

2.) und wenn ich RAID haben moechte, ist dann NCQ auch automatisch aktiv? Schliessklich kann ich dann nicht AHCI waehlen.....

Mfg


zu 1.:Wenn die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt ist, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. Das ist richtig !!! ;)

zu 2: Dazu kann ich nicht viel sagen, weil Raid für mich persönlich nicht von Interesse ist ;)
 
zu 1.:Wenn die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt ist, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. Das ist richtig !!! ;)

zu 2: Dazu kann ich nicht viel sagen, weil Raid für mich persönlich nicht von Interesse ist ;)

Gerade das zweite interessiert mich, also ob beim aktivierten RAID (z.B. 0) auch NCQ automatisch aktiv ist.... Wuerde mich sehr interessieren..:)
 
Behauptung: NCQ wird bei SATA2 von XP SP2, Vista automatisch erkannt und braucht daher nicht extra aktiviert werden.

Es tut mir leid, dass ich das so in den Raum gesetzt habe.
Ich mußte mit Schrecken grade feststellen, dass ich die AHCI-Funktion bei mir gar nicht aktiviert habe.
Die Behauptung, dass das Betriebssystem Windows XP durch das SP2 AHCI und damit NCQ automatisch aktiviert, habe ich durchs Hörensagen übernommen.
Jetzt kann ich mich in meiner eigenen Schande baden, weil ich entspr. Funktionen
unter AHCI nicht mein Eigen nennen kann, da ich XP SP2 ohne entspr. Treiberintegration installiert hatte !!! :(
Vista hat da alles, was man braucht !!! ;)
Für alle "Geschädigten" ohne Vista, die sich in der selben Situation befinden, habe ich hier einen Link herausgesucht, der beschreibt, wie man AHCI speziell beim ICH9R nachträglich installieren kann...
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1
Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal verzeihen. Das nächste mal prüfe ich die Gerüchteküche erstmal, bevor ich sie hier poste !!! :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das??

Ich werde es selbst bei gegebener Zeit mal ausprobieren. Aber es klingt sehr plausibel... habe mich in die Materie intensiv reingelesen und denke, dass es kein
Problem sein wird, AHCI nachträglich zu aktivieren. Mal schau'n !!! ;)
 
Also wo im Bios muß jetzt genau das AHCi gesetzt werden ?

Da gibt es doch die Möglichkeit IDE, Raid oder AHCI anzuwählen. Ist es das ?? Sonst finde ich im Bios kein AHCI Einstellung. Und ich dachte der wäre defaultmäßig auf an ?

Grüße
Pitman
 
Also wo im Bios muß jetzt genau das AHCi gesetzt werden ?

Da gibt es doch die Möglichkeit IDE, Raid oder AHCI anzuwählen. Ist es das ?? Sonst finde ich im Bios kein AHCI Einstellung. Und ich dachte der wäre defaultmäßig auf an ?

Grüße
Pitman
Default ist IDE um Kompatibilität zu gewährleisten.

Interated Peripherals>Raid Mode>AHCI (definitiv aktiviertes AHCI)...

Die Frage von ElRaiden, ob AHCI unter Option RAID mitaktiviert wird, ist berechtigt. Leider weiß ich es nicht !!! :(
 
ich habs nach der anleitung von jz und den treibern(floppy,inf) der msi homepage gemacht und es funktioniert - jedoch erst als ich die kompletten treiber (floppy 64) in das treiber verzeichnis kopiert habe.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh