[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke. :)

Letzte Frage: Sind diese Speichertimings für 2x2GB DDR2 GeiL Black Dragon, welche aktuell mit 667MH laufen (Teiler 1:1) ok?

5-5-5-15-36-5-5-5-5

Ich kann leider in meiner Bios-Version die Speicherspannung nicht erhöhen (und dass ich bei diesem BIOS ohne Netz und doppeltem Boden schiss habe, upzudaten, habe ich ja schon oft geschrieben ^^), deshalb wird der Speicher laut Anzeige mit nur 1,9V betrieben. Reicht das aus?

Ich frage all das, weil ich in letzter Zeit ein paar Stabilitätsprobleme habe, die zwar höchstwahrscheinlich durch Software ausgelöst werden, aber ich will sicher gehen, dass auch die Hardware optimal konfiguriert ist. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
plus-/minus-tasten ausprobiert ? zu den Timings kann ich dir nix sagen für 667 sollten eigentlich bessere drin sein.
 
plus-/minus-tasten ausprobiert ? zu den Timings kann ich dir nix sagen für 667 sollten eigentlich bessere drin sein.

Ach shice bin ich doof! Ich dachte immer, dass man es nicht verstellen kann, weil die Werte ausgegraut sind. Dabei bedeutet grau = Standard. ^^

Habe jetzt mal 2.00V für die Speicher gegeben, da ist mir irgendwie wohler dabei. ^^

Was die CPU-Spannung angeht: Standard sind 1.2750V für den E6750 @ 2,67GHz. Ist das ok, oder sollte es mehr sein? Das DualCoreCenter zeigt dann 1.30V an....tja, wer hat nun Recht. :d
 
hängt von der CPU ab wie die VID (und damit die Standard-Spannung) ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

[edit] Frage hat sich erledigt, wer googled, wird geholfen

Ach ja der Sythe Mine ist jetzt bei mir drin, mit Backplate, C2D 6300 @ 2520 und unter Volllast 40 Grad/idle 26 Grad. Das liest sich doch besser ^-^

Gruss BiBa
 
Zuletzt bearbeitet:
volle 4GB oder gar 8GB funktionieren nur unter einem 64bit Betriebssystem also XPx64-Edition oder Vista 64bit wenn es ein Windows werden soll.
 
Ja ist abhängig vom OS. du brauchst XP 64bit oder Vista 64Bit

Halt ein 64Bit OS.
 
Moin Leute.

Ich habe mir heute auch das Neo2 FR gekauft, aber ich habe ein dickes Problem.
Und zwar startet er nicht wenn ich vier Ram-Riegel eingelegt habe. Nun ist meine Frage: Ist das normal dass er mit vier belegten Ram-Slots nicht startet? oder kann das daran liegen dass meine speicher inkompatibel sind? Speicher sind 4x1GB Corsair XMS2.


MFG Pentex
 
Hast du übertaktet?
Stell mal die Timings manuell auf die vom Hersteller angegebenen ein.


meinst du mich?^^ wenn ja, nein, ich habe nicht übertaktet, wollte das system zum ersten mal starten, und es hat nicht funktioniert, bei einem hingegen schon, und so läuft er @ the moment auch um vista zu installieren. Die Timings kann ich aber mal hoch stellen und dann nochmal testen was passiert.
 
Moin Leute.

Ich habe mir heute auch das Neo2 FR gekauft, aber ich habe ein dickes Problem.
Und zwar startet er nicht wenn ich vier Ram-Riegel eingelegt habe. Nun ist meine Frage: Ist das normal dass er mit vier belegten Ram-Slots nicht startet? oder kann das daran liegen dass meine speicher inkompatibel sind? Speicher sind 4x1GB Corsair XMS2.


MFG Pentex



Also ich hab 4x A-Data (Board Rev. 1.1 Bios 1.6) drauf und kann nicht klagen. Welches Bios hast Du denn drauf ?
 
wenn es die Corsair XMS2 6400 CL4 ist, ist es wichtig im Bios die Volt von 1,8 (plus-taste)auf 2,1 Volt zu erhöhen, das ist die "normale Spannung" für diese ram, szeht auch auf den Riegeln drauf.......untervolten kann die von dir beschriebenen Probleme geben....ich hab 4 Riegel davon drin im P 35 Neo unter Bios 1.6 und es läuftz geil wie sau...unter Bos 1.3 und 1,8 Volt lief es auch schnell...allerdings nur mit 5-5-5-18 und nicht den versprochenen 4-4-4-12---hoffe ich konnte helfen
 
Was OCing betrifft sind auf jeden fall 2 riegel besser...

Weiß ich aus eigener erfahrung...

Die riegel lassen sich einfach nich mehr so gut ocen brauchen mehr volt usw....

aber 2gb rigel lassen sich, je nach modell, auch nur schlecht ocen.
die powerchips scheinen die einzigen guten chips für die 2gb rigel zu sein. die microns (D9HNL usw.) gehen nur sehr schlecht, da sind 4x1GB auf jeden fall besser.
naja, kommt also drauf an, wie gut die rigel sind, die man vergleicht, ob 4x1 oder 2x2GB besser sind

B@man schrieb:
Meinereiner hat den A-Data @4x1GB ADQVD1A16 "Label-Microns", und ich habe das Sys @ E2140 z. Z. @2,7 GHz stabil laufen.

Da war ein paar Posts eine ähnliche Sache mit der Frage, welche Bestückung besser ist.
Muß dann erwähnen, dass meine @2,0 Volt innerhalb der Spezifikation laufen.
Kann mir aber vorstellen, dass die RAMs beim OC wärmer werden, da sie dichter beieinanderliegen. Kann das jemand widerlegen ?!
 
okay, denke auch dass sie zu wenig spannung haben. jetzt hab ich aber ein problem mit dem anheben. ich habe die einstellungen zwar gefunden, aber ich kann keine spannungen im bios erhöhen, weder die von der cpu, noch die vom speicher oder der northbridge.
ich bin ein wenig ratlos, bitte helft mir weiter, vllt hab ich ja nur was übersehen...^^


mfg
 
Ganz einfach... entweder mit Bild Auf/Ab-Tasten oder mit +/- - Tasten !!L;)

EDIT: Verrate doch mal, welches Bios hast. Bei 1.2 z. B. hat das Bios an dieser Stelle nur eine sog. "Only Read"-Funktion und man kann grds.
nichts verändern !!
 
Zuletzt bearbeitet:
*mal kurz mit den Armen wedel* bitte Frage-Post #1104 nicht übersehen ;)
 
Ich habe die Bios-Version V1.4. Es ist alles Grau unterlegt, und ich kann nichts ändern, und rechts ist ja so eine Leiste welche die funktion beschreibt die gerade den Focus hat, und da ist in Roter schrift etwas geschreiben was besagt, dass ich die einstellungen nicht ändern kann... sehr merkwürdig...


mfg
 
Ich habe die Bios-Version V1.4. Es ist alles Grau unterlegt, und ich kann nichts ändern, und rechts ist ja so eine Leiste welche die funktion beschreibt die gerade den Focus hat, und da ist in Roter schrift etwas geschreiben was besagt, dass ich die einstellungen nicht ändern kann... sehr merkwürdig...


mfg

Dann mach doch einfach ein Update auf >= 1.6 !!;)
Hinzugefügter Post:
@Vedra: Leih' Dir doch einfach für den Flash, falls er in Frage kommt, einen entspr. Riegel aus !!;) Schau auch in die Kopatibilitätsliste von MSI:
http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_1261.pdf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pentex....

doch das geht....einfach mit den Pfeiltasten auf den betrag bei Ram Volt gehen und dann auf der Tastatur die + (Plus) Taste oder - (Minus) Taste benutzen und flupp...wird es von grau auf weis mit veränderten Voltbetrag.....nochmal schreib ichdas aber nicht ;)
 
@ B@man
Du meinst, ich soll mich darauf verlassen, dass ein Shop mir ein Modul leiht? Das ist ziemlich umständlich, dazu müsste ich dann auch extra in die nächstgrößere Stadt fahren :( (bei Bekannten hab ich schon gefragt!, keins verfügbar)

Danke - die Liste hab ich natürlich schon studiert, und danach müssten z.B. die für mich erhältlichen GeIL Value CL5 und A-DATA Vitesta CL5 (nicht-Extreme) kompatibel sein - leider steht aber nirgends, ob diese Liste ab BIOS 1.1 gilt oder immer mit den neuen BIOS upgedatet wurde!? Daher weiß ich eben nicht, ob ich mich für 1.4 darauf verlassen kann :)
 
@ B@man
Du meinst, ich soll mich darauf verlassen, dass ein Shop mir ein Modul leiht? Das ist ziemlich umständlich, dazu müsste ich dann auch extra in die nächstgrößere Stadt fahren :( (bei Bekannten hab ich schon gefragt!, keins verfügbar)

Danke - die Liste hab ich natürlich schon studiert, und danach müssten z.B. die für mich erhältlichen GeIL Value CL5 und A-DATA Vitesta CL5 (nicht-Extreme) kompatibel sein - leider steht aber nirgends, ob diese Liste ab BIOS 1.1 gilt oder immer mit den neuen BIOS upgedatet wurde!? Daher weiß ich eben nicht, ob ich mich für 1.4 darauf verlassen kann :)

Von einem Shop war eigentlich nicht die Rede... ich hatte eben eher an Deine Bekannten gedacht ;)
GeIL Value CL5 und A-DATA Vitesta CL5 waren meines Erachtens selbst auf 1.2 lauffähig... ich hatte hier damals die selbe Problematik mit der Frage, ab welcher Bios-Version mein A-Data Extreme auf dem Board laufen wird.
Definitiv Probleme gab es bei dem 1.3 mit diesem RAM und auch nur bei diesem... alles andere, egal ob 1.1, 1.2, 1.4. und bis jetzt höher ist lauffähig.
Ich denke, dass das bei Dir schon klappen sollte !!;)
 
Danke dir für die Infos, jetzt hab ich schon ein wesentlich besseres Gefühl bei der Sache! :)
 
Wie bekomme ich das BIOS denn am besten geflasht?

MSI Liveupdate geht nicht, AMI Winflash von MSI meint, dass das BIOS nicht unterstützt ist (und ja, es ist ein AMI/American Megatrends Inc BIOS).

Nach der Installation des Chipsatztreibers (bzw. währenddessen) ist Windows Vista abgestürzt und hat sich danach sofort beim Start jedes mal mit BSOD verabschiedet. Habe jetzt neu installiert und will erstmal das BIOS updaten, um schonmal eine Ursache auszuschließen.

Achja, Rev. 1.2 bootet anstandslos ohne BIOS-Update mit einem E8200.
Mein Ram läuft nur @ single channel.



Edit: Dieses Vista ist ja wohl ein schlechter Scherz? Mit allen Mitteln verhindert dieses beknackte OS, das ich meinen Rechner als Administrator verwalte? :-[

Edit 2: Winflash geht! Es lag an den Adminrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe was zu berichten:

IMG_0844.JPG


am anfang wurden nur 6gb erkannt, da war die panik natürlich groß, aber einmal umstecken und alle 8gb werden erkannt und laufen. minn grade am primen mit 480mhz ramtakt. allerdings hatte ich bei 1,4V NB core schon anch 1 min nen abbruch. jetzt mit 1,425V läufts bisher. allerdings binn ich dannach im roten bereich. wieviel darf ich so für 24/7 geben? wirds ab 1,45V gefährlich oder soll cih das rot ignorieren?
 
Wäre es nicht ratsam auf der Ersten Postseite eine kleine Zusammenfassug zu machen über die maximalen 24/7h Settings.

Greetz Murkser
 
folgendes stört mich persönlich an meinen neo 2 FIR:

CPU: E4400@3 Gig (standard v-core)
kühler: zalman 9500AT (4pin-stecker, somit durchs mobo regelbar)

das gute stück läuft bei mir mit konstanten 1500 rotationen pro minute, was ehrlich gesagt bei dem lüfter zu laut ist. genügen würden bereits 700-800 rpm (so bei meinem ehemaligen ds3 der fall gewesen).

folgende einstellungen habe ich im bios vorgenommen:

target temp: 65°C (möchte den lüfter so selten wie möglich hören, da die restliche gehäusebelüftung absolut iO ist)
voltage: 50% (niedrigste einstellung)

kann man sonst nirgendwo im bios etwas feintuning betreiben? speedfan nütze ich nicht, da ich bevor ich solche proggis installiere, doch lieber möglichkeiten im bios suche.

evtl wer nen nützlichen tip für mich? danke!
 
Kurzes Prob: Habe leicht übertaktet und den Ram im Bios auf 1.8V eingestellt.

aber im windows werden 2.56v angezeigt. Warum macht mein board solch eine hohe spannung auf die Rams?
 
@opheus88
mir gings nicht um tor oder eigentor.hatte natürlich vorher bissel gelesen übern penryn,fand die ergebnisse nicht so überragend.es kommen doch einige nicht über 4ghz.als du dann das selbe schriebst und ich meinen gerade eingebaut hatte hab ich schnell geoct und gepostet.im verhältnis zum 63er musste ich nur die vid sehr erhöhen.weiterhin viel spass mit dem board und cpu!
 

Anhänge

  • test1.png
    test1.png
    60,5 KB · Aufrufe: 33
@jamessunderland
habe den zalman9700 und der rotierte auch ständig mit 1350 u/min.bin auch vom ds3 verwöhnt,jetzt regelts ne externe steuerung und ruhe ists.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh