[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben ja fast das gleiche System und bei mir gehts auch.

Ich hatte den FSB auf 400MHz und den Jumper auf 266MHz eingestellt. Also um 133MHz im BIOS übertaktet. Bevor ich den Jumper auf 333MHz stellte, musste ich im BIOS erstmal 333MHz einstellen, weil er die Differenz von 266MHz zu 333MHz sonst mit draufschlägt und er dann mit 466MHz versucht hätte zu booten. So bootete er aber auf 400MHz nach dem Umstecken.

Was heisst denn genau der Bildschirm bleibt schwarz? Startet das Board? Normal müsste es das ja 4x tun wenn die Einstellungen falsch oder zu hoch sind und danach per Failsafe ins BIOS laden mit der Meldung dass die Werte zu hoch eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope - Das Sys fährt hoch ohne neu zu booten und der Bildschirm bleibt halt schwarz. Kein Neubooten... Sys läuft einfach so vor sich hin. Ich glaube er bootet auch kein OS. Aber das mit dem FSB vorher im Bios setzen damit er die Diff. nicht aufschlägt hört sich gut an... hatte ich schon mal was von gelesen. Aber in diesen ellenlangen Threads findet man ja nie was wieder!

Mit was für einem FSB und Ram-Teiler bist Du denn jetzt unterwegs? 8x400 und DDR800? Ich möchte den Ram gerne auf 1000 sehen :)

Wenn du keinen FSB von 500MHz fährst haste nix davon wenn dein Ram auf 1000 läuft. Der FSB liefert dann nicht den nötigen Durchsatz...

Jo ich hab 8x400MHz und Ramteiler 1:1. @ CL4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut das der Xigmatek passt, dann wirds der auch (neue Red scorpion Version)

Wenn ich hinten im gehäuse ja eh auch noch den Gehäuselüfter habe, müssten die Kondensatoren,.. dann eh auch alle im Luftstrom sein, oder??

@kaltblut: Hmmm... aber wenn ich alles auf default habe (10x200, 1:2 Ramteiler), dann ist der 1:2 Teiler demnach ja auch überflüssig wg. fehlendem Durchsatz. Meinst Du viell. dass der Unterschied von einem 1:1,25 Teiler zu einem 1:1 Teiler so marginal ist, dass eher die besseren Latenzen beim 1:1 Teiler zu nutzen?

Richtig! Echte Mehrleistung bekommst du dadurch nicht. Kannst ja einfach mal nen 3DMark oder so durchlaufen lassen, ich weiss nicht ob bei 200MHz FSB 1:1 Ramteiler geht... aber müsste eigentlich... und dann bei 1:2 und guck dir den Unterschied an. Würde mich auch mal interessieren ;) Aber dafür müßte ich den Jumper wieder umstecken und das ist mir zu viel Aufwand.

Ja der Unterschied wird marginal sein, aber probiere es einfach aus ;)

Moin,

ich habe gestern mal ein bisschen mit dem Quad gekämpft. 3.6GHz @ 1.41 vCore, Prime95(4threads) lief eigentlich. Nur hat das Board so eine starke vDroop?

Hab die vCore mit CPU-Z & Everest Ultimate Edition nebenbei mal beobachtet wo Prime lief.

Eingestellt im BIOS waren glaub ich 1.4165 im Idle: 1.41 unter Prime: 1.38-1.41 :hmm: finde den Sprung schon recht heftig, vorallem bleibt er im Idle ja fast konstant auf 1.41, nur unter voll last nicht. Ist das normal?

@llchris

Danke, werd heute abend nochmal ein bisschen rumspielen.

Nich schlecht mit dem RAM :drool:

Eine kurze Frage. Wollte mir das Neo2 Fr p35 und dazu vielleicht 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 kaufen. Betreibt diese Kombination schon jemand bzw. sind Probleme bekannt? Kann ich den trfc wert manuel auf 52 setzen im Bios?

Danke

da sollten die gleihcen powerchiops drauf sen, wie auf meinen g.skill ram. läuft problemlos, aber unter vollbesetzung gehen die 500MHz nicht (jedes kit einzeln läuft)
trfc geht bis 62 oder so, also ausreichend hoch

Frage zum MSI P35 Neo2-FR

Hallo alle zusammen

ich wurde von euch gerne wissen ob der Thermaltake Sonic Tower auf das MSI P35 Neo2-FR passt sonst müßte meinen CPU Kühler von Cooler Master verwenden falls ich mir das Board kaufe.

vielen Dank schon mal im Voraus

Da hab ich gleich mal eine ähnliche Frage, passt der IFX-14 nun eigentlich auf dieses Board?
Ich glaube, die Frage ist schon einmal aufgetaucht, aber ich habe keine eindeutige Antwort gefunden.

Dann noch etwas anderes,
ich schwanke noch zwischen diesen beiden Boards:

MSI P35 Neo2-FR

Gigabyte GA-P35-DS3P

Könnt ihr was empfehlen? Wie ist die Overclockingperformance des MSI? Ist die allgemeine Performance vergleichbar bei beiden Boards?

Danke im Voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert eigentlich eine 8800GTS g92 problemlos und ohne Performanceverlust auf dem P35 Platinum??

Funktioniert eigentlich eine 8800GTS g92 problemlos und ohne Performanceverlust auf dem P35 Platinum??

Jop. pcie 2.0 is werbehascherei. die derzeitigen pcie 2.0 grafikkarten nutzen selbst die bandbreite von pcie 1.0 nicht aus.

also sind se genauso schnell und 100% kompatibel

hab selba ne asus 8800gts (g92) drin und 3dmark ordnet sie im oberen bereich von 8800gts kartenn ein.

... ach ja wenns ne 2 slot lösung ist werden 2 sata ports geblockt. gibt unendlich viele kommentare zu, also spar ich mirs das genauer zu beschreiben. fazit: mit viel gewalt kann man se nutzen und MANCHE um 90 grad geknickte kabel sind auch verwendbar.

wenn dir 2-3 ports ausreichen, kanns dir egal sein.

gruß carlyle

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern mal ein bisschen mit dem Quad gekämpft. 3.6GHz @ 1.41 vCore. Nur hat das Board so eine starke vDroop?

Meine dropen von 1.35 auf 1.32-1.33V ohne Mods. Kühl die Platine aber aktiv um die CPU herum, dass wirksam. Die Heatpipe ist mehr Eye-Candy vor allem deckts diese sehr heiß werdende Baugruppe nicht ab. Anderseits würde die das, hätte man ein Kühlerproblem für die CPU.

attachment.php

Edit.: Mache auch mit den Strapjumper auf 333MHz absolut miese Erfahrung was FSB und wieso auch immer Vdrop anging.

Zuletzt bearbeitet:

Ja.

Da hab ich gleich mal eine ähnliche Frage, passt der IFX-14 nun eigentlich auf dieses Board?
Ich glaube, die Frage ist schon einmal aufgetaucht, aber ich habe keine eindeutige Antwort gefunden.

Dann noch etwas anderes,
ich schwanke noch zwischen diesen beiden Boards:

MSI P35 Neo2-FR

Gigabyte GA-P35-DS3P

Könnt ihr was empfehlen? Wie ist die Overclockingperformance des MSI? Ist die allgemeine Performance vergleichbar bei beiden Boards?

Danke im Voraus!!

Ja, die Performance aller P35 Boards ist vergleichbar und unterscheiden sich maximal im messbaren Bereich und wenn man die Toleranzbereiche beachtet, im Prinzip gar nicht.

Die Heatpipe ist mehr Eye-Candy vor allem deckts diese sehr heiß werdende Baugruppe nicht ab. Anderseits würde die das, hätte man ein Kühlerproblem für die CPU.

Würde ich nicht sagen, wenn man hört dass bei P35 Boards ohne Heatpipe die NB über 40° warm wird und sich bei einigen Gigabyte Boards kaum anfassen lässt, bin ich mit den 30-32° von meinem Board recht zufrieden, auch in Reviews wird berichtet dass die Heatpipe eine sehr gute Arbeit leistet.

Edit.: Mache auch mit den Strapjumper auf 333MHz absolut miese Erfahrung was FSB und wieso auch immer Vdrop anging.

Seltsam, wenn ich den Strapjumper umstecke ändert sich bei mir diesbezüglich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen

ich wurde von euch gerne wissen ob der Thermaltake Sonic Tower auf das MSI P35 Neo2-FR passt sonst müßte meinen CPU Kühler von Cooler Master verwenden falls ich mir das Board kaufe.

vielen Dank schon mal im Voraus

Passt - hab ich auch drauf. Wenn Du den ST so einbauen möchtest, dass er nach hinten (also nicht nach oben zum NT) bläst, dann setzt die eine mehr zum Rand des Board hin zu montierende Querstrebe (oder wie auch immer man das nennen soll) auf einen der Kondensatoren auf! Man kann den einen großen rechts vorm Sockel auf dem Bild von octacore auch gut sehen.. den meine ich! Hab dann lieber nochmal Unterlegscheiben druntermontiert, so dass kein Kontakt besteht.

Musste mal gucken was Du so an Schraubengedöns da hast :d

Achso.. funzt aber nur im „Sandwich-Mode”!

Zuletzt bearbeitet:
@ Metaphore

Danke für deine Hilfe das bedeutet woll basteln.
Aber was meinst du mit mit „Sandwich-Mode”!

„Sandwich-Mod” - Denk daran den Lüfter gut zu befestigen beim Einbau (MoBo ist dann ja noch nicht eingebaut). Ich Depp hab nicht dran gedacht und hab das jetzt erstmal nur provisorisch befestigt.
DSCN9992.450.JPG

Hier die Befestigungsschienen. Unter den Stücken die auf dem Board aufliegen einfach ein, zwei kleine Unterlegscheiben drunterpacken. Evtl. reicht auch etwas Papier (ist dann auch isoliert und erzeugt kein Kratzer)
DSCN9996.450.JPG

Und hier kannst Du den Kondensator sehen auf dem die Schiene aufliegt, wenn Du nichts drunter packst. Das Aufliegen betrachte ich auch nur wegen des etwaigen Druckes als Problem.
DSCN9994.450.JPG

@ Metaphore

Also erstmal vielen dank das du dir auch noch die mühe mit den Bildern gemacht hast.
Ich werde mir das MSI dauf jedenfall in ca. 2 wochen kaufen und den ST so wie du es beschrieben hast befestigen und da mal den ein oder anderen OC versuch starten.

mfg Tomy

Wie Lüfter befestigt

Hey Metaphore...

mich würde interessieren, wie du den Lüfter an dem Sonic besfestigt hast, ich seh da auf dem Pic, so etwas wie eine lange dünne Metallstrebe ?? beschreib doch mal bitte genauer wie du das gebaut hast, wenn du magst.....

Aufmeinem MSI p35 Neo passte der Sonic nur um 90 Grad gedreht, so dass der Lüfter jetzt von unten saugt und die Luft ans Netzteil oben weiterpustet...momentah hab ich ihn noch "aussen" dran, würde ihn wegen mehr platzb über GRAKA gerne in die Mitte "sandwichen", weis aber noch nicht genau wie....mit Kablebindern gings nicht so gut...wackelig und dann schrabbte der Rotor immer an den Kühlblechen..

Hi, wie siehts aus mit dem E8400 in Verbindung mit dem MSI Board-->
--> läuft alles problemlos?
--> wird die Vcore richtig eingestellt? Oder läuft der dann bei 1,3xxV
Wie schauts mit der Lüftersteuerung für den CPU_FAN aus? Ist die Brauchbar?

Fragen über Fragen.......und über Antworten wäre ich dankbar
Gruss Frank

Schade, schade. Wie es ausschaut bekomme ich meinen e4400 auch mit 1,4V nicht stabil über 2,8GHz. Und das nur in der Variante 8x350MHz! Wenn ich 7x400 einstelle bootet nicht und ich bekomme eine „overclock failed” Meldung vom Bios! An den Boardspannungen liegts dabei auch nicht (wäre ja auch nicht zu erwarten). Schaut wohl so aus als hätte ich ne Gurke erwischt, oder?

Viell. klappt der 333er Strap doch noch (hatte damit Probleme) was dann evtl. eine Besserung bringt... ?!?!

Na ja.. andererseits bin ich momentan ziemlich abgenervt von Hardware und OCing!

Gestern iss mir auch noch eine Window Systemdatei flöten gegangen (kein Booten mehr möglich), was mich wieder Nerven gekostet hat (chkdsk über Konsole hat's übrigens mal wieder gerichtet!)

Ich denke ich sollte das jetzt einfach erstmal akzeptieren und schauen wie ich den Speicher optimiere bei einem FSB von 350.

und wie siehts mit 10*300 im 266er strap aus?

(der 4400er hat doch nen 10er multi oder seh ich das falsch^^)

mein alter 2160er hatte z.b. bei 315 ne fsbwall.

Gruss Frank

Morgen LZOKiller,

random info´s zum E8400:

Erstens:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/msi-p35-platinum-combo_8.html

Zweitens
S.58

Zitat:
Zitat von Bowser Beitrag anzeigen
Hallo,

das P35 Platinum hat das noch irgendwelche fehler?? Will einen E8400 reinstecken und Corsair dominator 1066mhz. Hab aber gelesen, dass es mit 1066mhz arbeitsspeicher probleme geben soll. Stimmt das??
Hi noch mal,

hab vorhin die Rev. 1.2 vom FIR eingebaut. Es war das Bios V1.5 drauf und mit meinen 1066er Ballistix wollte es nicht starten. Vielleicht ist es das, was du meintest. Passender Zufall! Ich hab einen 800er rein und damit lief es Problemlos. Bios auf V1.8 upgedated und die Ramsettings entsprechend eingestellt, danach laufen die 1066er nun Problemlos. Konnte kurz sehen, dass der 1066er Ram vom Mobo auf 1333 MHZ gesetzt wurde, daher lief das System nicht. Man kann es aber eventuell umgehen, wenn man die FSB-Jumper erstmal auf 266 lässt, hab es aber nicht getestet, ist nur ne Idee. Hatte die gleich auf 333 gesetzt. Also wenn du einen 800er auftreiben kannst, gehts auf jeden Fall.

Drittens S.59

Also bei mir haben alle Prozessoren vom Start an funktioniert (E2140, Q6600, E8200) beim E8200 (Wolfdale) gab es allerdings auch Probleme mit FSB >490. Mein RAM geht bis 1130 auf dem Board (OK genau 1066 hab ich glaube ich noch nicht ausprobiert), allerdings ist mein RAM ein Problemkind wenn ich bei Strap 266/333 einen CMOS-Reset mache bootet er nicht richtig mit den Standard-Einstellungen, deshalb muss ich immer erst meinen Quad ausbauen und den Pentium E2140 einsetzen um den RAM richtig einzustellen (oder mir nen anderen DDR2-Riegel einbauen). Wenn mein neues (wieder das gleiche) Mainboard da ist werd ich mal schaun ob ich mir einen DDR3-Riegel ausborgen kann zum testen.

Aber warte mal ab, bis sich einer meldet, der das ding auch einstetzt, z.B. TThorsten.

zum CPU_FAN : ALso ich nutz ihn und bin glücklich, da laut Everest das Board nach den eigestelleten Grenzwerten ( bei mir 40 grad, tiefer gehts nicht) wirklich den Lüfter auf 100% aufdreht.

Gruß

der verschlafene Grayson dpi

Schade, schade. Wie es ausschaut bekomme ich meinen e4400 auch mit 1,4V nicht stabil über 2,8GHz. Und das nur in der Variante 8x350MHz! Wenn ich 7x400 einstelle bootet nicht und ich bekomme eine „overclock failed” Meldung vom Bios! An den Boardspannungen liegts dabei auch nicht (wäre ja auch nicht zu erwarten). Schaut wohl so aus als hätte ich ne Gurke erwischt, oder?

Der Multi 7 geht bei mir überhaupt nicht, sobald ich den einstelle, egal ob im BIOS oder in windows mit CrystalCPUID, friert der PC sofort ein oder macht nach 3 Bootversuchen einen Fehlboot (steht auch hier im Thread 2-3 Seiten zurück).

6 und 8 funktionieren problemlos.

Der e8400 wird seit BIOS v1.6 unterstützt.

Und die Lüftersteuerung funktioniert so, du gibst eine Minimaldrehzahl des Lüfters in % an glaube von 0-100% in 12.5er Schritten oder so. Und einen Schwellenwert. Wird der Schwellenwert überschritten dreht der Lüfter so weit auf, wie er muss damit der aktuelle Wert wieder auf/unter den Schwellenwert fällt. Das mit den % funktioniert nur bedingt. Ich bekome minimal mit meinem Lüfter 50%, jede Einstellung darunter ändert nichts mehr.

Finde das aber ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Gruss Frank

Mit dem Auslieferungsbios von der Rev1.2 (1.4 oder 1.5) wurde der E8400 problemlos erkannt. Steht auch 45nm ready auf dem Karton!
EIST funktionierte erst nicht, nach Update auf Bios 1.8 aber kein Problem mehr. Selbst bei 4 Ghz funzt EIST:banana:

Vcore war beim Auslieferungsbios default glaub ich noch etwas höher, aber nur 0,25 Volt oder so. Updaten tust Du dann ja eh.

Lüftersteuerung des Bords verwende ich nicht, habe da eine externe Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern.

@all
24/7 läuft mein Penryn jetzt vollkommen stable mit 3600x9, FSB 400 und 4GB G.Skill 5-5-5-15-45 mit 500 Mhz bei 2.0 Volt

Dann wäre der FSB von 400 Mhz ja der Flaschenhals?
Den Multiplier des Wolfdale kann ich aber nicht im Bios absenken um auf 500 Mhz FSB zu kommen?
Den Prozzi will ich eigentlich nicht unbedingt höher takten......

Danke und Gruß
TThorsten

Meine dropen von 1.35 auf 1.32-1.33V ohne Mods. Kühl die Platine aber aktiv um die CPU herum, dass wirksam. Die Heatpipe ist mehr Eye-Candy vor allem deckts diese sehr heiß werdende Baugruppe nicht ab. Anderseits würde die das, hätte man ein Kühlerproblem für die CPU.

attachment.php

Ich werde es mal ausprobieren, vielen Dank.

Das mit dem Jumper werde ich auch machen. Wirklich schade mit dem Vdrop :(
Wenn es wenigtens genau anders herum wäre, wenn die CPU im Idle ist, weniger verbraucht und unter last mehr. Bei mir ist es genau anders herum, was natürlich total für den A**** ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh