MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
;)... Seit X975- Juni 06 gabs keine gewaltigen Unterschiede wenn man es aus Sicht eines 24/7 Users mit normaler bis sehr guter Kühlung betrachtet.

Einfach nen 90 Euro P35er kaufen,freuen...bei Unzufriedenheit @ ebay und co,dabei wenig Wertverlust im Gegensatz zu teuren 200Euro-Boards ;) .

Wer ein X38-Extremeboard kaufen will fragt nicht nach Preis und Nutzen :)

Freut euch das die Boards so günstig geworden sind und anderen in fast nichts nachstehen. Kann mich immer wieder nur wiederholen.
24/7 haben wohl nur 1% der User extremste OC-Werte am laufen.
Geht letzendlich eh auf Kosten von Geldbeutel(Strom),Geräuschkulisse(Ohren) und Hardware(RAM,Board,CPU-Lebensdauer) .
Hinzugefügter Post:
Hier habt ihr die Bilder !

http://www.bilder-space.de/show.php?file=psDd96DOCe05VPl.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=TwRgvs9maxFoPD2.jpg

Das MB war so gut, würde ich mir noch mal kaufen aber dieses mal alles Wassergekühlen !
:wink: Sorry nochmal für die anfängliche Skepsis.
Aber:
Die Biegung und Beschädigung kommt nicht von der Hitze als Fehlerquelle ;)...die Hitze hat wahrscheinlich nur den Rest dazu gegeben ;)
..sondern ..im allgemeinen ist dort in deinem gezeigten Bereich eine leichte Biegung zu verzeichnen,wenn man die Abstandshalter nicht exakt ausrichtet und Schrauben + Wasserkühler zu stark anknallt.

Das extreme Durchbiegen hatte ich beim P35-DS3 auch durch Eigenverschulden,aber noch reagieren können. Beim Neo2FR hab ich mir dann die Mühe gemacht und extra drauf geachtet :) .

Bei einem Board wie DQ6/Asus P5K(wo dort die HP weitergeht) wird sozusagen das PCB dadurch verstärkt und es fällt nicht sonderlich ins Gewicht wenn man den Wasserkühler extremer anknallt.


Wahrscheinlich hat deine "Vorbiegung" die Leiterbahnen geschwächt/beschädigt.Dein C2D mit 3,5Ghz lief praktisch mit 3 Phasen stabil und unauffällig - dein Quad nuckelte dann aus der 4ten beschädigten Phasenankopplung.Folge:Hitze und Fehlspannungen entstanden und bumms.
Höchstwahrscheinlich ist ein Kondensator explodiert(das Geräusch was du gehört hast).

Beim nächsten Mal darauf achten :wink:

PS: Wenn du mit deinem großem Lüfter @ Heatpipe leben kannst dann lass es so.Eventuell einen Alu-Kühler aus dem Bastelladen mit Wärmeleitkleber auf die Spawas...das reicht !;)
Mit erneuten Wasserkühlern kommt die Gefahr zustande das du noch mehr verbiegst und die 2 Dual-Low-Res-Spawas kannst du damit auch nicht kühlen,da keine Bohrung vorhanden :)
Im übrigen werden die nackten Low-Res Spawas nicht so heiß wie die die unter der Heatpipe sind;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry habe das MB schon eingepackt, konnte es nicht mehr sehen :shake: .
War wohl echt zu warm .
Aber ich hoffe das ich bald ein neues bekomme und dann kann es ja weiter gehen, mit dem overclocking.
3,8 Ghz soll mein ziel sein !:angel:

Habe den nexxxos xp da kann man eigentlich nicht viel falsch machen !
Kann auch sein das ich zu viel sport mache zu viel Kraft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Nexxos XP :d .
Vielleicht ist deine CPU-Oberfläche auch etwas unplan. So wars bei meinem E6400 und dem Nexxos, so dass ich ihn auch angeknallt habe :d.

Reiche dir nacher mal ein Bild vom verbogenen DS3 nach,dann siehst du es.
Wenn das PCB vorgebogen ist und ein höherer Strom fliesst dehnt es sich aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen. Folge: Die dünnen Leiterbahnen bei der CPU-Ankopplung leiden/reissen/brechen ;) .

PS: Du hast PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man denn bei dem Board die Vcore anpassen? irgendwie ist das bei mir ReadOnly
 
readonly?

Mußt doch nur den Hoch-Runter- Pfeil betätigen, dann mit save to exit aus dem Bios raus :d

PS: Bedienung steht doch im Handbuch und im Hauptbiosscreen :shot: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, da habe ich aber nix zu meinem Problem gefunden.

im Cell (glaube so hieß das) kann ich FSB und RAM-Teiler einstellen (und Multiplikator wenn ich EIST ausschalte), aber die ganzen Voltdinger sind alle ReadOnly.
 
Bios?

Zieh mal den Netzstecker,warte bis das CMOS-LED ausgeht,dann drück den CMOStaster 10sec.Wieder ins Bios.
Mußte zwar die Settings neu eingeben,sollte dann aber funktionieren.


Neues Bios geflasht,vorher experimentiert ,irgendwas in den Settings abgespeichert und CMOS-Clear vergessen? ;)...wie dem auch sei.

Tipp: Dann flash am besten gleich Bios V1.51,falls nicht schon geschehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst das MSI P35 Neo2-FR entdeckt, das hatte ich bisher übersehen, ich hielt es für ein Neo1-Derivat. :hmm:

In Wirklichkeit scheint das aber im Grunde ein P35 Platinum ohne curcuit pipe zu sein, denn einen weiteren Unterschied vermag ich nicht zu erkennen. Das Board-Layout ist 100%ig dasselbe und man spart 40€ (!!!) im Vergleich zum Platinum. :eek:

Hat da jemand schon Erfahrung damit? Ich schätze mal, das ist neuer als das P35 Platinum, oder?
 
ich habe das Neo2 FIR, kann es nur empfehlen.

und ja, es ist ein umgelabeltes Platinum, der Platinum Schriftzug wurde einfach überklebt :d


wegen dem Problem von mir: BIOS habe ich noch das was dabei war, kA welches das ist, wo sieht man das? ;)
 
Ach Leutz ich will ja nicht meckern aber ist es echt zuviel verlangt mal die letzten 2-3 Seiten zu lesen oder die Suchfunktion zu bemühen? Hier im Thread steht alles über das Neo2 FR/FIR drin! BikerKS hat nen nettes Review gemacht, und viele Leute haben ihre meist positiven Erfahrungen mit dem Board geschildert!

Ja es ist ein umgelabeltes Platinum ohne Firewirechip (FR) bzw nur mit anderer Heatpipe (FIR)

Die Boards haben alle revision 1.1 und schaffen scheinbar alle klaglos über 500Mhz FSB!

Die Kühlung ist trotzdem Super und das beste ist das Eist/C1e auch bei OC funktioniert!
 
falls mal jemand Zeit und Lust hat - bitte mit ähnlichen Settings wenn möglich:

auf welche Speed kommt ihr mit Vollbestückung (4GB) 8 x 450 1:1 in 32M?
Brauche mal einen Vergleichswert zu meinem X38.

X38 DQ6


Asus P5K Deluxe


ich poste das auch mal im DQ6 P35 - P5K Del und DQ6 X38 Thread - weil diese Boards interessieren mich.
 
Ich habe gerade erst das MSI P35 Neo2-FR entdeckt, das hatte ich bisher übersehen, ich hielt es für ein Neo1-Derivat. :hmm:

In Wirklichkeit scheint das aber im Grunde ein P35 Platinum ohne curcuit pipe zu sein, denn einen weiteren Unterschied vermag ich nicht zu erkennen. Das Board-Layout ist 100%ig dasselbe und man spart 40€ (!!!) im Vergleich zum Platinum. :eek:

Hat da jemand schon Erfahrung damit? Ich schätze mal, das ist neuer als das P35 Platinum, oder?
Klar hab ich damit Erfahrung. Ist aber schon so oft erwähnt worden das FR/FIR/Platinium dasselbe ist (bis auf Firewire ICH9R) :)
Hinzugefügter Post:
falls mal jemand Zeit und Lust hat - bitte mit ähnlichen Settings wenn möglich:

auf welche Speed kommt ihr mit Vollbestückung (4GB) 8 x 450 1:1 in 32M?
Brauche mal einen Vergleichswert zu meinem X38.

X38 DQ6


Asus P5K Deluxe


ich poste das auch mal im DQ6 P35 - P5K Del und DQ6 X38 Thread - weil diese Boards interessieren mich.

Ist Performance-Level 8 das minimalste?
Hier geht bei 2 Biosen nämlich noch mehr Speed ;).

Ich denke man sollte das maximal möglichst einstellbare beim Perf-Level nehmen? Die Biose sind hier anders mit den internen Timings gestrickt @ Perf-Level ;)
Was meinst du?
Ein Porsche muß doch keine 175er Reifen fahren, nur weil ein Golf sie auch nur benutzen darf :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus war es Level 7 - Beim X38 DQ6 8 - beim P35 DQ6 war es?! ich weiß es nicht mehr.

Nimm Level 7 wenn der geht. Kannst ja auch mal beide laufen lassen. Ich muss die BStrap nehmen, in der A geht es nicht so weit wegen Quad.
Also Level 7 und 8 mit den Einstellungen von Memset - wenn Du schärfere nimmst hilft es mir nicht weiter - ich habe auch nicht die schärften Subtimings genommen. Auch die Tref ist sehr interessant :d... Aber das nur am Rande..
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es für das Neo2 FIR echt kein BIOS Update?

es nervt dass ich da VCore nicht umstellen kann, oder zumindest die Option einfach nicht finde.
 
@ Enigma
Liest du überhaupt was man hier schreibt :d ?
Siehe oben
 
ich habe nun den Fehler gefunden, er war wie so oft zwischen Tastatur und Stuhl :d

wollte mit Enter in ein Menü zur Auswahl gehen, dabei hätte ich nur mit + und - verändern sollen...
tjo :d


allerdings habe ich dabei gemerkt dass ich nicht undervolten kann, übersehe ich wieder was oder ist das echt so?
 
Beim Asus war es Level 7 - Beim X38 DQ6 8 - beim P35 DQ6 war es?! ich weiß es nicht mehr.

Nimm Level 7 wenn der geht. Kannst ja auch mal beide laufen lassen. Ich muss die BStrap nehmen, in der A geht es nicht so weit wegen Quad.
Also Level 7 und 8 mit den Einstellungen von Memset - wenn Du schärfere nimmst hilft es mir nicht weiter - ich habe auch nicht die schärften Subtimings genommen. Auch die Tref ist sehr interessant :d... Aber das nur am Rande..



tref 3510 funkt. hier nicht. Habe den evtl. nächstliegenden Wert (3120T)genommen. Verändert sich hier aber großartig nichts @ Tref.




@Enigma
Undervolten funktioniert auch nicht,dafür aber EIST(Spannungsabsenkung) bei jeder hohen Eingangsspannungseingabe.
 
super, danke - alsio noch ime normalen Bereich - +/- 10 Sekunden ist normal.
Also nicht so gravierend wie der Leseunterschied bei Everest :)

das ist übrigens meine Alltagseinstellung dieses Setting.
 
@Enigma
Nur so am Rande:
Nutze doch den Vorteil den andere Boards außer DFI nicht haben;)
Übertakten mit höherer VID und freuen das der PC im Idle die Spannung absenkt :);)
Den Tipp mit den up-down-Tasten haste ja auch nicht übernommen.
Lies dich erstmal durch bevor du unnötige Fragen stellst. Sorry, ist ja schlimm :d
Hinzugefügter Post:
super, danke - alsio noch ime normalen Bereich - +/- 10 Sekunden ist normal.
Also nicht so gravierend wie der Leseunterschied bei Everest :)

das ist übrigens meine Alltagseinstellung dieses Setting.
Jo,ist eine Liga. Der X38 ist eben nicht der Burner:) .

Könnte hier mit 4GB und 563Mhz fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist bestellt (Neo2FR). Bin echt gespannt ob sich meine Meinung über MSI ändern wird:shot:
 
@Enigma
Nur so am Rande:
Nutze doch den Vorteil den andere Boards außer DFI nicht haben;)
Übertakten mit höherer VID und freuen das der PC im Idle die Spannung absenkt :);)
Den Tipp mit den up-down-Tasten haste ja auch nicht übernommen.
Lies dich erstmal durch bevor du unnötige Fragen stellst. Sorry, ist ja schlimm :d
habe nur die letzte Seite durchgelesen, aber das wohl anscheinend überlesen...

nun gut, nun klappts ja (so halbwegs ;)), jetzt nehme ich die 3.6GHz in Angriff
 
@BikerKS danke für die Info !

Werde ich so machen !

;) Du wirst sehn das klappt.
Kauf dir aber vorher nen anderes Board.


@all
Gibt ein neues Bios(gerade kurz angetestet...funktioniert ohne Fehler bei mir)
V1.62
download editiert: Sucht das Bios via dem deutschen MSI-Forum
changelog folgt
Hinzugefügter Post:
Das Board ist bestellt (Neo2FR). Bin echt gespannt ob sich meine Meinung über MSI ändern wird:shot:
Viel Freude :wink:

Im Dual-Core-Center(Win-Tool) wird nur wie beim P35-Gb und Easytune die Frequenz falsch angezeigt(find ich nicht tragisch da man mit CPUZ usw ja exakte Werte bekommt). FSB /NB-VDIMM-Spannungen etc sind aber korrekt.
Das Tool ist vor allen nutzbar und die Werte sind schnell in Profilen bis FSB 466 ablegbar (kein klickern mehr):wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Hast Du evt noch paar Tricks wie Du mit der Einstellung unter 14min kommst? Ich hab es grad mal probiert und komm nur auf das hier:
 

Anhänge

  • SuperPi.JPG
    SuperPi.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 28
@BikerKS

Hast Du evt noch paar Tricks wie Du mit der Einstellung unter 14min kommst? Ich hab es grad mal probiert und komm nur auf das hier:
Gibt keine Tricks. Ich hatte doch das Performance-Bios P08 genutzt und du das V1.51:wink:

PerformanceBios P08= sehr straffe Timings für untere RAM-Bereiche
Bios V1.51= breitbandiger für RAM und Frequenz.
..so ists bei mir
Hinzugefügter Post:
das ist übrigens meine Alltagseinstellung dieses Setting.
Junge,Junge das neue Bios V1.62 macht auch mächtig Dampf:eek: .Das hier könnte mein neues 24/7 Setting sein


Wenig VDIMM hohe Performance,kühler Rechner ;) Brauche eh nur 2GB,die anderen beiden GKX liegen immer auf Reserve :) .

@all
obiger Screen mit dem neuen Bios V 1.62 getestet. Kann man also in den von mir verwendeten Bereichen (4:5 RAM-Teiler) nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leutz ich will ja nicht meckern aber ist es echt zuviel verlangt mal die letzten 2-3 Seiten zu lesen oder die Suchfunktion zu bemühen? Hier im Thread steht alles über das Neo2 FR/FIR drin! BikerKS hat nen nettes Review gemacht, und viele Leute haben ihre meist positiven Erfahrungen mit dem Board geschildert!

Ich habe 3 Vermutungen:

1.) Du lässt dir SEHR viel mehr Posts pro Seite anzeigen, als ich.
2.) Du untertreibst gerne
3.) Du lachst dich gerade schlapp, weil ich...

Auf Seite 22 fündig geworden bin. Da hat bikerKS seine Ersteindrücke vom Mainboard gepostet. Aktuell - für mich zumindest - sind wir auf Seite 51. 2-3 Seiten waren also die Untertreibung des Tages, der Woche, oder gar des Monats. :d

Du hast aber natürlich Recht, ich hätte ahnen müssen, dass viele meiner Fragen schon beantwortet sind. Ich werd das nächste mal erst suchen...aber nicht wieder knapp 30 Seiten. :lol:

Ja es ist ein umgelabeltes Platinum ohne Firewirechip (FR) bzw nur mit anderer Heatpipe (FIR)

Die Boards haben alle revision 1.1 und schaffen scheinbar alle klaglos über 500Mhz FSB!

Die Kühlung ist trotzdem Super und das beste ist das Eist/C1e auch bei OC funktioniert!

Danke dir - und allen anderen - für die Infos. Das wird es also werden, falls das alte kaputt sein sollte. :)
 
@all
Gibt ein neues Bios(gerade kurz angetestet...funktioniert ohne Fehler bei mir)
V1.62
http://msi-forum.de/attachment.php?attachmentid=8327
changelog folgt
Hinzugefügter Post:

Viel Freude :wink:

Im Dual-Core-Center(Win-Tool) wird nur wie beim P35-Gb und Easytune die Frequenz falsch angezeigt(find ich nicht tragisch da man mit CPUZ usw ja exakte Werte bekommt). FSB /NB-VDIMM-Spannungen etc sind aber korrekt.
Das Tool ist vor allen nutzbar und die Werte sind schnell in Profilen bis FSB 466 ablegbar (kein klickern mehr):wink:

hrhr, das klingt ja gar nicht so schlecht. Easytune ist ja ziemlich ungemütlich, wenn man unfassbar lang auf die Pfeile klicken muss, um den FSB zu erhöhen.

Junge,Junge das neue Bios V1.62 macht auch mächtig Dampf:eek: .Das hier könnte mein neues 24/7 Setting sein


Wenig VDIMM hohe Performance,kühler Rechner ;) Brauche eh nur 2GB,die anderen beiden GKX liegen immer auf Reserve :) .

@all
obiger Screen mit dem neuen Bios V 1.62 getestet. Kann man also in den von mir verwendeten Bereichen (4:5 RAM-Teiler) nix falsch machen.

Danke für die Info;)
 
Kennt von euch auch jemand das Gefühl und die Beobachtung auf einer normal befahrenen Autobahn , wenn z.B. ein schnittiger Audi A3 einen dicken protzigen,teuren BMW platt macht ? :haha:



Mir kam das gerade in den Sinn und ich dachte dabei an das Neo2 und die teuren P35er und X38er-Boards :haha:
PS: Ist mit Bios V1.62
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh