MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mmichel
Ohne zu übertreiben. Wo kriegt man für 89 Euro so eine Performance und dann noch mit den ganzen features?

Vorteil 1: Das Ergebnis geschah mit vertretbaren 2,3V VDIMM...nix mit 600Mhz CL4 und tötenden Spannungen für den RAM wie bei anderen ;)
Vorteil 2:..ich weiß wiederhole mich...Spannungsabsenkung im idle
Vorteil 3: Kein Dauer-an-aus wenn die NB doof macht(MSIfeature@ wahlweiser boot..du kennst das ja;) )
Vorteil4: Win-Software durchdacht für Spielereien und OC(nur 1 bug @Frequenzanzeige)
...und dann eben das was andere auch noch haben

Mir macht der "A3" jedenfalls freude ...kauft euch den ja nicht :d

*Als RAM benutze ich Crucial Micron D9GKX
http://geizhals.at/deutschland/a209207.html
..nicht das einige denken das läuft mit jedem RAM usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl war.
Habe ja mein Msi P6 SLI FI verkauft, samt einem 930er Intel.
Darauf lüppt der Prozzy mit 4600Mhz. Der Käufer strahlt über alle Backen.
Mal sehen was rauskommt wenn ich morgen DownTown gehe.
Gruss.
 
Vor allen wenn du deinen Gemin II einsetzt (Vorteil) ;)
MCH/VTT muß natürlich straff nach oben.Das Board/Bios lebt von den internen straffen Timings und braucht mehr Feuer. Spielt für einen P35 aber überhaupt keine Rolle. Anschlagwerte sind dem Board egal - Das war beim DS3 und DQ6 ebenso schon der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich möchte ein Mainboard für meinen neuen PC aussuchen (mit E6750) und stehe zwischen dem FIR und dem Gigabyte P35-DS3P. Es wäre schön, wenn ihr mich etwas beraten könntet :)

-Lüftersteuerung:
Bei Gigabyte 2 Anschlüsse, die stufenlos temperaturabhängig geregelt werden, mit je 2 Ampere belastbar. Dabei aus 2 Steuermöglichkeiten auswählbar und auswählbar, ob per PWM oder Spannung geregelt wird.
--> Wie siehts beim MSI aus? Ist die Steuerung vergleichbar gut?

-Sorglosigkeit/Stabilität
OC ist mir unwichtig und 5% Leistungsunterschied sind mir egal. Ich habe aber Angst vor dem MSI, dass es meinen Speicher dann nicht will u.s.w.
--> Welches Board wird mir weniger Kummer bereiten? Ist es relativ sicher, dass ich mit 667er Speicher das Bios auf 1.62 bekomme und dann alles mit 800er Speicher funktioniert?

Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe!:hail:
 
@celebi

Wenn du wirklich kein OC betreiben wirst und die PWM-Steuerung als Vorteil ansiehst hol dir das DS3P ;)

Beim P35Neo2/FR/FIR/Platinium läuft das so:

50/75/100% Lüfter - 40-65Grad in Stufen einstellbar.

Gigabyte geht übrigens,so wie es ausschaut auch immer mehr von der PWM-Steuerung weg und benutzt die Smart-Fan-Steuerung(da OC-unabhängig) .Wenn du mit einem PWM-Bios keine sonstigen HW-Probs hast dann ists ok ;) . Es gibt aber bei aktuellen P35ern noch extra ein aktuelles PWM-Bios :) .

PS: Die P35Neo2-Boards haben mit den von dir genannten Speichern/Biosen kein Problem.

Schwierig zu sagen was man dir nun empfehlen sollte, im Zeitalter von Smartfan-Software :) , aber ich glaube für dich ist das DS3P die bessere Wahl. Wie gesagt,nur wenn du niemals OC betreibst...ansonsten überrennt dich das NEO2 mit den Spannungsabsenkungsvorteilen.
Kein OC(z.B.HTPC) - DS3P
OC - Neo2FIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache. Naja,die Platinium-Heatpipe gehört in einen Vogelkäfig als Spielzeug für den kleinen.Dafür sind die FR/FIRs schön....und wer kauft schon unnötig ein Platinium :) ?
 
Nabend @all,

bin nun auch auf das Neo2-FIR gestoßen. Wollte eigentlich das DS4, aber hier stört mich insbesondere, die Probs bzgl. Boot-Loop. Drauf soll ein QuadCore Q6600. Übertakten möchte ich evtl. später geringfügig.

Zita BikerKS: Hier gibts kein Endlos-an-aus...vorher schickt dich das Bios in einen Fehlerquellen-Auswahl-Bootlink ...entweder wahlweise ins Bios oder weiter @default

Habe hier viel gelesen, aber dennoch einige Fragen zum Board ( bitte nicht böse sein, falls doch was übersehen wurde ).

1. Gibt es die Möglichkeit einen Com-Port zu installieren?

2. Habe mir bereits 2 x 2 GB GEIL KIT DDR2 PC800 Ultra ( die GX22GB6400UDC ) gekauft ( also 4 x 1 GB Riegel ) als diese recht günstig waren.
Werden diese 4 wohl sauber laufen, gibt es Erfahrung mit RAM Vollbestückung bzw. 4 GB oder diesen GEIL-Riegeln ( lt. Hersteller 2,1 V )?

3. Passt der Scythe Mugen druff ? Könnt Ihr mir nen besseren empfehlen ? Sollte Ultra-Silent sein.

4. Handbuch kann man sich wohl nicht downloaden ( hab´s zumindest nicht bei MSI.de gefunden )

5. Welches BS würdet Ihr empfehlen Vista 32 oder 64 ? Habe kein XP und wollte eigentlich nicht mehr in ältere Soft investieren.

Gruss, nice Weekend und besten Dank für Eure Hilfe

raffaelo
 
@mekki66
In deinem OC-Bereich ist es von der Performance schneller als ein DQ6 und genauso stabil.Bei mir läuft ein E6750 @4GHz mit mehr Performance als auf meinen ehemaligen DQ6/DS3-Boards.Das ehrliche Review kannst du ab Seite 21 nachlesen.
Ok,wir unterhalten uns über einige Prozent....das es keine 20-25% Mehrleistung sind sollte klar sein :) .

Mein Statement ist folgendes:
Für die meißten 24/7 OCler mit ca. 3,5 bis 3,8Ghz und mehr C2D-Duo /3,5-3,6Ghz Quad reicht ein günstiges P35 und da ist das Neo2FR von Performance und Nutzfaktor einfach unschlagbar.

Geht man jetzt in Regionen wie z.B. Jowi69 oder SvenBode mit Extremekühlungen(Kokü) und hohen Aufwänden dann würde ich im Moment ein DQ6 oder neues 8phasiges Asus nehmen.
...das X38-MSI wird auch ein Hammer werden. Gibt genauso schon ausgeklügelte Performance-Biose.
 
Nabend @all,

bin nun auch auf das Neo2-FIR gestoßen. Wollte eigentlich das DS4, aber hier stört mich insbesondere, die Probs bzgl. Boot-Loop. Drauf soll ein QuadCore Q6600. Übertakten möchte ich evtl. später geringfügig.

Zita BikerKS: Hier gibts kein Endlos-an-aus...vorher schickt dich das Bios in einen Fehlerquellen-Auswahl-Bootlink ...entweder wahlweise ins Bios oder weiter @default

Habe hier viel gelesen, aber dennoch einige Fragen zum Board ( bitte nicht böse sein, falls doch was übersehen wurde ).

1. Gibt es die Möglichkeit einen Com-Port zu installieren?

2. Habe mir bereits 2 x 2 GB GEIL KIT DDR2 PC800 Ultra ( die GX22GB6400UDC ) gekauft ( also 4 x 1 GB Riegel ) als diese recht günstig waren.
Werden diese 4 wohl sauber laufen, gibt es Erfahrung mit RAM Vollbestückung bzw. 4 GB oder diesen GEIL-Riegeln ( lt. Hersteller 2,1 V )?

3. Passt der Scythe Mugen druff ? Könnt Ihr mir nen besseren empfehlen ? Sollte Ultra-Silent sein.

4. Handbuch kann man sich wohl nicht downloaden ( hab´s zumindest nicht bei MSI.de gefunden )

5. Welches BS würdet Ihr empfehlen Vista 32 oder 64 ? Habe kein XP und wollte eigentlich nicht mehr in ältere Soft investieren.

Gruss, nice Weekend und besten Dank für Eure Hilfe

raffaelo

:wink: Sind berechtigte Fragen.

zu1: COMport ist onboard.Es ist ein genormter Pfostenstecker für den Com-Port auf dem PCB...dazu einfach eine COM-Port-Slotblende im Laden um die Ecke kaufen(ca.1-2 Euro) ..ist leider nicht im Lieferumfang.

zu2: Mit 4x1GB @ DDR800 hat das Board überhaupt keine Probleme. Dafür vorsichtshalber mit einem RAM-Riegel das Board in Betrieb nehmen und dann ein aktuelleres Bios (V1.51 oder V1.62 wegen besserer RAM-Verträglichkeit)flashen.

zu3:Passt. Ist doch einer der besten Luftkühler :) Wenn du eine Seitenabsaugung im Case hast würde ich einen Gemin II vorziehen, weil du mit den 2 Lüftern das ganze Mobo inkl. Wandler/RAM etc kühlst

zu4: Werd ich mal nachgucken was da Plan ist

zu5: Dann nimm Vista 64 , damit werden deine 4GB-RAM voll ausgenutzt. Bei Vista 32 hast du nur ca. 3,5GB Nutzung.
Würde ich aber vorerst anhand deiner restlichen Perepherie abhängig machen(wegen 64bit-Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS,

danke für Deine Hilfe und Deine Super-Einsatz hier im Board,

das Handbuch hab ich soeben auf der ami-homepage gefunden.

Hört sich für mich alles TOP an.

Gibt es eigenlich außer FireWire noch nen Unterschied zwischen FR und FIR?

Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der Marke GEIL auf dem Board, oder evtl. davon gehört?

Wie ist eigentlich der Sound, auch im Vergleich zum DS4 ?

Grüsse

raffaelo
 
@BikerKS,

danke für Deine Hilfe und Deine Super-Einsatz hier im Board,

das Handbuch hab ich soeben auf der ami-homepage gefunden.

Hört sich für mich alles TOP an.

Gibt es eigenlich außer FireWire noch nen Unterschied zwischen FR und FIR?

Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der Marke GEIL auf dem Board, oder evtl. davon gehört?

Wie ist eigentlich der Sound, auch im Vergleich zum DS4 ?

Grüsse

raffaelo
Firewire und ICH9/R als Unterschied - FR/FIR
Sound ist der ALC888 .Ist nen kleinen Tuck schlechter als auf dem DS4

Meine subjektiven Eindrücke :

Highend Soundkarten 100 %
z.B XFi 95 %
ALC889 90%
ALC888 87% :d

Als etwas negativ bewerte ich den ungünstig angebrachten CPU-8pol-Stecker+ weit unten liegenden Floppystecker. Kann man aber mit leben denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir das P35 Neo2 FIR gekauft und stehe mit meinen RAM-Bausteinen leider vor einem Problem. BIOS: V1.51.

Sobald ich sie als Dualchannel betreiben will, startet das System nicht durch. Also in Dimm A1+B1 z.B.: System läuft an, aber keine Meldungen auf dem Monitor. Aus, wieder an. Endlos.

Wenn ich aber in Singlechannel fahre ist alles OK?! (A1+A2 z.B.)

Habe beide Riegel mit Microsofts Memtest über mehrere Stunden getestet, sind OK.

Handelt sich um Kingston KHX6400D2K2/ 2G (Kit). PC2-6400 5-5-5-15, gehen laut Datenblatt bis 800 MHz, habe sie mit 667 (wie im SPD programmiert) getestet und 1,8-1,9V.

Hat jemand ne Idee? :) Hab irgendwie den Eindruck gewonnen, dass das Board recht zickig ist was RAMs angeht.

Des weiteren: Hängt der Marvell IDE-Controller am Intel-Chipsatz, da man dafür anscheinend keinen separaten Treiber braucht?
 
@BikerKS,
Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der Marke GEIL auf dem Board, oder evtl. davon gehört?

raffaelo

Ja, ich hab die GEIL DragonSeries 800 CL4 auf meinem Neo2-Fr verbaut. Laufen leider nur auf 5-5-5-18:mad: . Um die GEILen auf 4-4-4-12 zu stellen, benötige ich die Subtimings, sonst laufen sie nicht korrekt.
Aber sonst ein Klasse Board:d

MfG
 
Hi, hab mir das P35 Neo2 FIR gekauft und stehe mit meinen RAM-Bausteinen leider vor einem Problem. BIOS: V1.51.

Sobald ich sie als Dualchannel betreiben will, startet das System nicht durch. Also in Dimm A1+B1 z.B.: System läuft an, aber keine Meldungen auf dem Monitor. Aus, wieder an. Endlos.

Wenn ich aber in Singlechannel fahre ist alles OK?! (A1+A2 z.B.)

Habe beide Riegel mit Microsofts Memtest über mehrere Stunden getestet, sind OK.

Handelt sich um Kingston KHX6400D2K2/ 2G (Kit). PC2-6400 5-5-5-15, gehen laut Datenblatt bis 800 MHz, habe sie mit 667 (wie im SPD programmiert) getestet und 1,8-1,9V.

Hat jemand ne Idee? :) Hab irgendwie den Eindruck gewonnen, dass das Board recht zickig ist was RAMs angeht.

Des weiteren: Hängt der Marvell IDE-Controller am Intel-Chipsatz, da man dafür anscheinend keinen separaten Treiber braucht?
Sind ja 2V-Module@ Datasheet Kingston :)

Vor und nach dem flashen CMOSclear bei gezogenem Netzstecker gemacht?
Ist wichtig.

Flash mal auf Bios V1.62
..und dann stell mal folgendes ein:

Dot Control disabled
Intel EIST enabled
Adjust CPU Frequ FSB ( )
Advance DRAM Configuration 5-5-5-18-53-5-5-5-5

FSB/Memory Ratio ( )
PCIex4 Controller 4x
Adjust PCI Frequency 100
Auto disable DIMM/PCI Frequ enabled
CPU Voltage ( )
Memory Voltage 2V
VTT FSB Voltage 1,45 V
NB Voltage 1,45V
SB I/O Power 1,6 V
SB Core Power 1,05V
Spread Spectrum enabled
Hinzugefügter Post:
Um die GEILen auf 4-4-4-12 zu stellen, benötige ich die Subtimings, sonst laufen sie nicht korrekt.
MfG

Probier mal bei DDR800 4-4-4-12-53-6-6-6-6 und dann mit der VDIMM spielen ;)
MCH/VTT beide mal testweise auf 1,55V ;)

Welches Bios nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich.

Danke, werds probieren. Klasse wie du hier im Board hilfst!

Komme gerade nicht auf die Online-RAMliste :fresse:
Edit..nun doch: Sind Infineon AF-3S Chips .


Weißt du welche Module auf deinen RAMS sind? Elpidia?..Micron sicherlich nicht.

Dann sollte man evtl. bei MSI nachfragen bzw jenes melden.

Auf welchen Boards liefen denn die Riegel zuvor problemlos?
Hattest du nicht neulich etwas gesagt das du auf dem Gigabyte auch Probleme damit hattest ;) ?
Dann sind nämlich deine wohl problembehaftet bzw defekt @ Dualchannel ;)

PS: Für die Zukunft @ all.Falls ihr vor einem Neukauf RAM steht dann nehmt diese hier http://geizhals.at/deutschland/a209207.html ,laufen wie Hölle problemlos auch mit erhöhtem OC @ 4GB,sind Highend-Chips(D9GKX) drauf und sind nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bausteine weiß ich nicht, sind von diesem Heatshield verdeckt.

Ja, mit Gigabyte Probleme. Ist eingeschickt. Ich hoffe es waren nicht die RAMs, sondern das Board. Wenn doch müssen halt neue her. :hwluxx:

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gigabyte Probleme. Ich hoffe es waren nicht die RAMs, sondern das Board. Wenn doch müssen halt neue her. :hwluxx:

:d
Wahrscheinlich eine Ausnahmeerscheinung:-[
Infineon AF-3S Module drauf (hab sie in der RAMlist gefunden)und Probleme mit Intel-Chipsätzen im Dualchannel?
Also war dein Gigabyte-Board nicht das Problemkind, sondern dein RAM ;) - Weil Dauer-an-aus ist nur in einem Defektfall die Regel ;) Zumindest bist du ja mit dem Neo2FR @ Singlechannel ohne an-aus voran gekommen ;) .

Edit:
Habe dein Problem mal nach MSI weitergeleitet :d - Deine Riegel laufen ja mit Memtest einzeln ordentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieses Handbuch ist mit Abstand das schlimmste Manual, was ich jemals gelesen habe! :eek:

Da ist von DDR1 und DDR2 die Rede, von einem 20pin und 24pin ATX Stromstecker, von einem veralteten D-Bracket-System etc. Das zieht sich durch das gesamte Handbuch.

Ich weiß, warum das so gemacht wurde: Dieses Handbuch lässt sich ohne Mehrkosten für viele verschiedene MSI-Mainboards drucken, es müssen nur leichte Anpassungen (z.B. bei den Darstellungen des Board-Layouts) vorgenommen werden.

Jemand, der sich allerdings mit Mainboards nicht so gut auskennt, der ist mit so einem Handbuch im besten Fall überfordert. Im schlimmsten Fall schrottet er das Board oder andere Hardware (ich sag nur DDR1 in DDR2 Slot mit viel Gewalt...), oder macht Fehler, welche dazu führen, dass er das Board nicht in Betrieb nehmen kann.

Für sowas sollte sich MSI schämen.

Zum Glück mache ich meinen Kauf davon nicht abhängig...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Handbuch ist mit Abstand das schlimmste Manual, was ich jemals gelesen habe! :eek:

Da ist von DDR1 und DDR2 die Rede, von einem 20pin und 24pin ATX Stromstecker, von einem veralteten D-Bracket-System etc. Das zieht sich durch das gesamte Handbuch.

Ich weiß, warum das so gemacht wurde: Dieses Handbuch lässt sich ohne Mehrkosten für viele verschiedene MSI-Mainboards drucken, es müssen nur leichte Anpassungen (z.B. bei den Darstellungen des Board-Layouts) vorgenommen werden.

Jemand, der sich allerdings mit Mainboards nicht so gut auskennt, der ist mit so einem Handbuch im besten Fall überfordert. Im schlimmsten Fall schrottet er das Board oder andere Hardware (ich sag nur DDR1 in DDR2 Slot mit viel Gewalt...), oder macht Fehler, welche dazu führen, dass er das Board nicht in Betrieb nehmen kann.

Für sowas sollte sich MSI schämen.

Zum Glück mache ich meinen Kauf davon nicht abhängig...:hmm:
Hast bestimmt einen schlechten Tag gehabt ;) .

Wie soll man dich nun ansprechen?
Mit der Unachtsame oder der Erbsenzähler oder der Schlechtgelaunte ? :d
joke -ist nicht fies gemeint


Weißt du eigentlich das es bei anderen Herstellern garkein deutsches Handbuch gibt? ;)


DDR1 ist nur aufgeführt, hinter DDR2 ist eine dicke fette 3 in Rautenform die zur Explosionszeichnung (RAM-Slots)identisch ist....usw usw :d

Ein D-Bracket ist ja nirgends im Lieferumfang. usw. Kannste aber kaufen und funktioniert :d

Sicherlich Allgemeinformulierungen. Sowas gibts aber auch woanders und dann nur max. in Englisch ;)

Ich weiß nicht wie das andere beurteilen:) , aber hatte schon schlimmeres gesehn.


Hoffentlich hast du am Board nicht auch irgendwas auszusetzen ?:) ...wer weiß,wer weiß? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die englische Version geht völlig in Ordnung - empfehle ich übrigens jedem der dem englischen mächtig ist. Die Übersetzungen in andere Sprachen taugen eh meistens nicht, da die Übersetzer oft auch gar nicht wissen wovon sie überhaupt reden;)
 
Ich find noch viel schlimmer das einige User Fragen stellen obwohl es im Handbuch einwandfrei artikuliert ist :d ....bzw in Threads x-mal erwähnt wurde, teils auf derselben Seite wo sie posten und dennoch danach fragen :d .

Grund:...man kann es erahnen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh