MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 x 1 GB GEIL-RAM

habe genau diesen RAM in genau diesem Board ;)
bisher keine Probleme, habe aber nur minimal übertaktet (Quadcore auf 3GHz, RAM @ default), mal gucken wie es dann mit übertakten aussieht.



ganz klar Vista 64 Bit wenn du 4GB RAM hast.
Hallo Enigma,

hast Du die Speicher auf 2,1 V laufen und welche Settings laufen bei Dir stabil?

Gruss

raffaelo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast bestimmt einen schlechten Tag gehabt ;) .

Wie soll man dich nun ansprechen?
Mit der Unachtsame oder der Erbsenzähler oder der Schlechtgelaunte ? :d
joke -ist nicht fies gemeint


Weißt du eigentlich das es bei anderen Herstellern garkein deutsches Handbuch gibt? ;)


DDR1 ist nur aufgeführt, hinter DDR2 ist eine dicke fette 3 in Rautenform die zur Explosionszeichnung (RAM-Slots)identisch ist....usw usw :d

Ein D-Bracket ist ja nirgends im Lieferumfang. usw. Kannste aber kaufen und funktioniert :d

Sicherlich Allgemeinformulierungen. Sowas gibts aber auch woanders und dann nur max. in Englisch ;)

Ich weiß nicht wie das andere beurteilen:) , aber hatte schon schlimmeres gesehn.


Hoffentlich hast du am Board nicht auch irgendwas auszusetzen ?:) ...wer weiß,wer weiß? :d

Sorry für die späte Antwort. Nee, also sauer war ich nicht, als ich das geschrieben habe. Hört sich das echt so schlimm an? :d

Ich war irgendwie immer besseres gewohnt. Also ASUS macht die besseren Handbücher. ;)

Egal....nu isses raus, das alte Board it TOT. Ich werde mir heute noch das Neo2 FR bestellen und dazu ein neues Netzteil. Das alte hat schon immer komische knisternde Geräusche von sich gegeben, beim Einschalten und Ausschalten. Und so ein Mainboard - welches ich nie übertaktet und immer pfleglich behandelt habe - geht nicht einfach nach 11 Monaten kaputt. Ich vermute, es könnte mit dem Netzteil zusammen hängen und ich will besser auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass das neue Board dann wieder nach einigen Monaten auf mysteriöse Weise verstirbt...




Könnt ihr mir hier ein gutes Netzteil empfehlen? Ich wünsche mir eigentlich nur 3 Dinge, die das Netzteil besitzen sollte:

a) Ein leiser 120mm (oder größer) Lüfter
b) an- und absteckbare Kabel
c) Aktiv-PFC



So und jetzt noch ein paar Fragen zum MSI P35 Neo2 FR, die hoffentlich noch nicht gestellt wurden :P:

1.) Die Jumper auf dem Board, welche den FSB regeln, müssen doch sicherlich - ich nutze einen Core2Duo E6750 - auf FSB333 stehen, nicht wahr? Welche Einstellung hat eigentlich Vorrang, die des BIOS oder die der Jumper? Sicherlich das BIOS, oder? Sonst könnte man ja nicht übertakten...

2.) Irgendwie ist es ein leidiger Trend, dass inzwischen die meisten großen Hersteller ihre BIOS-Chips fest auf dem Mainboard verlöten. Wie sieht es denn beim Neo2 mit der Sicherheit aus? Was kann man tun, wenn das BIOS beim flashen kaputt geht?

3.) In meinem aktuellen Rechner habe ich zwei 200GB-HDDs im RAID1-Verbund (mirror) an der ICH7 angeschlossen. Gibt es eine Chance, dass dieses Raid-Set vom ICH9 erkannt wird und ich dadurch nicht alle Daten verliere (ich werde vorher eh eine der Platten an einen anderen Rechner hängen und die wichtigen Daten sichern, schöner wäre es aber, wenn due Partitionen erhalten blieben).

4.) Wozu ist eigentlich der 4-Pin IDE-Stromanschluss auf dem Mainboard gut? Sowas sehe ich zum ersten mal...

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem Geil Speicher...

Ich hatte bis vor 2 Wochen genau den Speicher, auch mit 4GB probiert!

Er läuft an sich recht gut ging bei 2GB bis DDR2 900 CL4-4-4-12 bei 2,2V

DDR2 800 CL4-4-4-12 ging mit 1,9V

mit 4GB glaub jeweils 0,1V mehr!

Er ging halt von den Subtimings her nicht so weit runter wie jetzt mein Ballistix aber das bringt eh nur marginalen Geschwindigkeitzuwachs!

Geil gibt zwar 2,3V an aber ich würde es bei voller Bestückung auf Dauer nur mit aktiver Kühlung machen! für 24/7 einstellung würde ich max 2,1V geben!
 
Welcher Channel eignet sich besser, grün oder orange, oder ist das bei dem Board egal?
 
Könnt ihr mir hier ein gutes Netzteil empfehlen? Ich wünsche mir eigentlich nur 3 Dinge, die das Netzteil besitzen sollte:

a) Ein leiser 120mm (oder größer) Lüfter
b) an- und absteckbare Kabel
c) Aktiv-PFC



So und jetzt noch ein paar Fragen zum MSI P35 Neo2 FR, die hoffentlich noch nicht gestellt wurden :P:

1.) Die Jumper auf dem Board, welche den FSB regeln, müssen doch sicherlich - ich nutze einen Core2Duo E6750 - auf FSB333 stehen, nicht wahr? Welche Einstellung hat eigentlich Vorrang, die des BIOS oder die der Jumper? Sicherlich das BIOS, oder? Sonst könnte man ja nicht übertakten...

2.) Irgendwie ist es ein leidiger Trend, dass inzwischen die meisten großen Hersteller ihre BIOS-Chips fest auf dem Mainboard verlöten. Wie sieht es denn beim Neo2 mit der Sicherheit aus? Was kann man tun, wenn das BIOS beim flashen kaputt geht?

3.) In meinem aktuellen Rechner habe ich zwei 200GB-HDDs im RAID1-Verbund (mirror) an der ICH7 angeschlossen. Gibt es eine Chance, dass dieses Raid-Set vom ICH9 erkannt wird und ich dadurch nicht alle Daten verliere (ich werde vorher eh eine der Platten an einen anderen Rechner hängen und die wichtigen Daten sichern, schöner wäre es aber, wenn due Partitionen erhalten blieben).

4.) Wozu ist eigentlich der 4-Pin IDE-Stromanschluss auf dem Mainboard gut? Sowas sehe ich zum ersten mal...

Danke im Voraus. :)

ZUM NT:
Bequiet Dark Power Serie 600W
Seasonic Serie
Enermax Liberty Serie

Zu1: Falls der Jumper falsch gesteckt wird ist das auch erstmal nicht schlimm, nur wird bei hohem FSB biosseits entschärft.
Also einfach den 333er Jumper stecken und damit hast du die meißte Performance wenn du den E6750(FSB333)übertaktest.

Zu2: Falls es der Fall sein sollte nimmt MSI 20 Euro für ein Neuflashen. Ansonsten bekommst du ein neues Board.

Zu3: Halte von RAID@Sata eh nix,ist aber wieder was anderes:) . Falls sich hier niemand detailliert darauf meldet frag im MSI-Forum danach.
Sollte aber meiner Ansicht nach gehen da der ICH9 grundsätzlich RAID 0 und 1unterstützt.

Zu4: Du meinst sicherlich den Molex unter der Heatpipe? Der ist für grenzwertige Grakas(Stromaufnahme..75W) gedacht, die keinen sep. PCI-E-Strom-Stecker besitzen.
Findet man auf Gigabyte-Boards ebenso.
Hinzugefügter Post:
Welcher Channel eignet sich besser, grün oder orange, oder ist das bei dem Board egal?
Egal...zumindest bei mir.
Aber das muß jeder selber testen...war schon immer so.

Vergesst nicht gleich die neuesten Treiber für Chipsatz/LAN/Sound zu installieren.
Die auf der CD sind veraltet!

--->
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=32570
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele.....
nach Wochen des stillen Mitlesens die erste Frage hier im Fred ;)

Specially@BikerKS:
1. verträgt sich folgendes NT von Cooltek
mit der MSI Reihe?
Da fehlt ja die -5V (!) Schiene am Stecker....

2. Baue ab dem 18.11. (Urlaub:bigok:) mein neues System auf .... Wirds - vorraussichtlich - mit dem Hydrogen Combo was bis dahin?

Thx for reply und weiter so!

Greets
S@uDepp
 
@BikerKS
Danke für die schnelle Antwort!

@celebi

Beim P35Neo2/FR/FIR/Platinium läuft das so:

50/75/100% Lüfter - 40-65Grad in Stufen einstellbar.

Gigabyte geht übrigens,so wie es ausschaut auch immer mehr von der PWM-Steuerung weg und benutzt die Smart-Fan-Steuerung(da OC-unabhängig) .Wenn du mit einem PWM-Bios keine sonstigen HW-Probs hast dann ists ok ;) . Es gibt aber bei aktuellen P35ern noch extra ein aktuelles PWM-Bios :) .

Du meinst wahrscheinlich QST und nicht PWM, hab mich ein Bisschen informiert:)

Ist beim MSI also nur der CPU-Fan Anschluss geregelt und die anderen Anschlüsse haben immer 12 Volt? Und der hat auch nur 3 Stufen?

Ich habe vor nur Scythe S-Flex Lüfter einzusetzen (außer im Netzteil), und ich möchte ein sehr leises System haben. Ist es überhaupt nötig, dass die Gehäuselüfter geregelt werden oder reicht es, wenn sie immer gleich schnell (oder besser gesagt gleich langsam) laufen?

Wie schätzt du, BikerKS, die Steuerung beim MSI ein, du hattest ja auch ein Gigabyte? Gigabyte----S-Klasse und MSI----Twingo?

Ich würde vielleicht zum Spaß irgendwann übertakten wollen, aber wenn ich einen Leiseren PC mit dem Gigabyte bekomme, dann würde ich dafür gerne aufs Übertakten verzichten:)
 
ZUM NT:
Bequiet Dark Power Serie 600W
Seasonic Serie
Enermax Liberty Serie

Also mein aktuelles Netzteil, das, was knisternde Geräusche deim Starten und Beenden abgibt, ist ein Enermax der Liberty Serie mit 430W. Das heißt solch ein Netzteil werde ich bestimmt nicht nochmal kaufen. ^^

Was hälst du von diesem Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a191492.html

Das mit 600W ist mir etwas zu teuer. Denk daran, ich will nicht übertakten. ;)
 
@celebi
Ehrlich gesagt interessiert mich eigentlich keine Mobo-Lüftersteuerung,weil ich lieber unabhängig die Ventilatoren regeln möchte.

Alles weitere hatte ich ja zuvor schon gepostet.
Wenn du übertakten willst und nicht auf die PWM wert legst hol das MSI. Bei permanenten NON-OC das Gigabyte.

Vergess aber nicht das bei OC und Last keine Steuerung zaubern kann. Was der CPU-Kühler braucht braucht er auch :)..von daher finde ich das ganze mit Onboard-Lüftersteuerung eh nicht realitätsnah.

Warum holt ihr euch nicht eine ordentliche sep. Lüftersteuerung die ihr nach Bedarf reglen und vorjustieren könnt ? Von Board zu Board wird es dann niemals derartige Problematiken geben:)
Hinzugefügter Post:
Also mein aktuelles Netzteil, das, was knisternde Geräusche deim Starten und Beenden abgibt, ist ein Enermax der Liberty Serie mit 430W. Das heißt solch ein Netzteil werde ich bestimmt nicht nochmal kaufen. ^^

Was hälst du von diesem Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a191492.html

Das mit 600W ist mir etwas zu teuer. Denk daran, ich will nicht übertakten. ;)

Das ist gut ;)
Im übrigen hast du bei Bequiet einen 24Std Vorab-Austausch-Service :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann danke ich dir für die Kaufberatung. Am Montag oder Dienstag sollte alles ankommen. Falls ich dann beim Zusammenbauen noch Fragen habe, melde ich mich nochmal. ;)

/Tante Edit: Mein Gehäuse ist mittlerweile 4 Jahre alt und der Power-Button schon arg ausgeleiert. Beim ASUS P5W DH Deluxe hatte man ja eine Fernbedienung + Infrarotempfänger, welchen man an den USB-Steckplatz anschließen konnte. Für das Starten des PCs war demnach auch keine besondere Software nötig.

Frage: Funktioniert dieser Empfänger eventuell auch am MSI P35 Neo2? Denn im Grunde sendet man ja nur einen Startimpuls, wie z.B. auch mit manchen Tastaturen, an denen "Start" Buttons angebracht sind?

Oder muss ich mir da ein Universalgerät kaufen (sowas habe ich schonmal irgendwo gesehen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godzilla
Wenn der Empfänger den Powerbuttonimpuls liefert funktioniert er wie jeder handelsübliche Schalter.

@ @rne
Was macht die Kunst mit dem Board?
Man hört nichts von dir :)
 
Hey leute hab mal ne Frage. Kann man beim P35 irgendwie die Mainboard Temperatur auslesen über Everest? Weil es zeigt nichts an bei mir, bei meinem alten Mainboard gings noch obwhols ein etwas schlechteres war...verfügt das P35 also über nen Tempsensor dort?

Gruß Dennis
 
Keine Scheu:
Nimm ruhig das V1.51 oder 1.62 - Bessere RAM-Intigrität ;)
Im übrigen sind das nicht wirklich Betas.Jedenfalls funktionieren sie und bringen keine neuen Fehler.

Aber ist natürlich deine Sache. Hauptsache Rechner läuft 1a. Wenn du kein High-Overclocker bist brauch man das auch nicht :) .

Hoi

hab jetzt im Bios die Spannung auf 2V angehoben und nur 4-4-4-12 eingegeben. Die restlichen Timings haben ich so gelassen... und... es läuft:bigok: :bigok:

Merci nochmal :shot:

MfG
 
@Godzilla
Wenn der Empfänger den Powerbuttonimpuls liefert funktioniert er wie jeder handelsübliche Schalter.

@ @rne
Was macht die Kunst mit dem Board?
Man hört nichts von dir :)

Gut. Dann werd ich das reparierte ASUS Board (in einigen bis vielen Wochen :d) konkret ohne die Fernbedienung verkaufen. ^^
 
Wisst ihr, warum ich meine Ballixtix 1066 nur mit tCL 5 betreiben kann? Der Wert lässt sich mit MemSet 3.3 nicht ändern, alle anderen sind jedoch variabel. Habe das Fr mit 1.5er Bios.
 
Nabend,

lässt sich das Neo2-FIR eigentlich über Tastatur oder Maus einschalten ( anstatt Power-Button ). Habe im Handbuch keine Einstellmöglichkeit im BIOS gefunden.
Vielleicht kann mal wer nachschauen.

Danke und Gruss

raffaelo
 
Wisst ihr, warum ich meine Ballixtix 1066 nur mit tCL 5 betreiben kann? Der Wert lässt sich mit MemSet 3.3 nicht ändern, alle anderen sind jedoch variabel. Habe das Fr mit 1.5er Bios.

Das liegt allgemein an Memset und ist so gewollt.
Mußt wenn mit 4-6-6-6irgendwas starten. Der erste Wert lässt sich nicht verändern.
 
@ @rne
Was macht die Kunst mit dem Board?
Man hört nichts von dir :)

Ist eingebaut, nur hab ich depp vergessen bei der P965er Windows installation die Treiber runterzukloppen, bin aber entsprechend faul neuzuinstallieren und bin gerade dabei es so zu machen.
Ist bei euch die LED neben dem CMOS Button immer rot an?
Im Handbuch steht, dass sie im Standby leuchtet. Komisch aber wenn der Rechner läuft :d
 
Ja ,ist hier auch beim eingeschalteten Rechner rot.
Sozusagen das comming home Licht für den CMOSTaster :d
 
Dann bin ich nicht der einzige;)
hier mal eine etwas höher aufgelöste Impression der Northbridge:
 
Hi Biker!

Kleine Bitte - ich möchte mal einen Gegenaluf mit SiSoft Sandra machen.
Link: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/sisoftware_sandra_lite/?url=14655

Einfach mal Speicher Read-Test - wieder bei 450 x 8 4-4-4-8 1:1 - also den Einstellungen von oben. Hast Du Zeit + Lust? :)


So,habe vorhin mal extra für dich die 2 Module zugestopft.

So ok?

Das MSI ist also zumindest mit 4GB und denselben Werten 8% schneller als dein X38-DQ6 (Bandbreiteneffizienz) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows scheint nun wieder einigermaßen zu laufen. Dann gleich mal das Bios auf 1.61?! updaten..
Hinzugefügter Post:
Doch nicht, dann komme ich jetzt zu meinem Lieblingsspiel:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Dateien sichern, Windows neu draufballern und in den späteren Abendstunden gehts dann mal vorsichtig los:drool:
 
Danke dir,
Dann schreib doch mal nen Mod an ob er das ändern kann;)
Ich mache mich mal an die Arbeit...
 
Was kommt nochmal schnell für eine CPU und RAM bei dir zum Einsatz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh