MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade mal schön 1,4V Corevoltage eingestellt und EIST geht immer noch. Das ist allein schon das Beste an dem Board:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ @rne
Super das es nun funktioniert

Mach keine halben Sachen und stell die Mühle gleich für hohes OC ein :d

--->

Cell Menue

Dot Control disabled
Intel EIST enabled
Adjust CPU Frequ FSB ( )
Advance DRAM Configuration 5-5-5-18-53-5-5-5-5(als Beispiel)

FSB/Memory Ratio ( )
PCIex4 Controller 4x
Adjust PCI Frequency 100
Auto disable DIMM/PCI Frequ enabled(bei 4GB Vollbestückung auch disabled probieren)
CPU Voltage ( )
Memory Voltage ( )
VTT FSB Voltage 1,55 V
NB Voltage 1,6V (Lüfter auf Heatpipe und Wandler blasen lassen)
SB I/O Power 1,7 V...evtl. auch 1,8,muß aber meißt nicht sein
SB Core Power 1,05V
Spread Spectrum disabled
Hinzugefügter Post:
Gerade mal schön 1,4V Corevoltage eingestellt und EIST geht immer noch. Das ist allein schon das Beste an dem Board:bigok:
Das geht auch noch bei über 2Volt :d
Übrigens auch wenn du den Multi im Bios senkst und RMclock verwendest :d
Gibts sonst auch nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, mein E6400 hat ne Wall bei 470Mhz (aufm P5B dlx getestet), aber ob ich der trauen kann sehe ich, wenn das MSI Board dort auch nicht mehr bootet:bigok:

Edit: Wooot, bei gesenktem Multi im Bios und dabei RMClock? Ich geh kaputt!

Ja,wenn du z.B. 470x7 im Bios trotz ausgeschaltetem EIST im Bios einstellst und bei RMCLOCK EIST anschaltest funktioniert trotzdem die Spannungsabsenkung im Multi 6 :d ;)
Probiers einfach mal aus;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich eine Ausnahmeerscheinung:-[
Infineon AF-3S Module drauf (hab sie in der RAMlist gefunden)und Probleme mit Intel-Chipsätzen im Dualchannel?
Also war dein Gigabyte-Board nicht das Problemkind, sondern dein RAM ;) - Weil Dauer-an-aus ist nur in einem Defektfall die Regel ;) Zumindest bist du ja mit dem Neo2FR @ Singlechannel ohne an-aus voran gekommen ;) .

Edit:
Habe dein Problem mal nach MSI weitergeleitet :d - Deine Riegel laufen ja mit Memtest einzeln ordentlich ;)

So, habe mal deine Config-Vorschlag getestet, leider immer noch Fehler. An-Aus.

Mir ist noch was aufgefallen, sobald ich als Dualchannel bestücke, flippt das Board mit dem FSB aus! Vorhin zeigte es 300 MHz an, obwohl ich Standards eingestellt habe, für CPU (E6300) und den Kingston RAM! Meine Herren. Dann kommt die Fehlermeldung, dass OC fehlgeschlagen sei etc.

Ich teste jetzt mal intensiv, ob es in Singlechannel mit FSB 267/ RAM 667 stabil läuft, dann lass ich das so. Bis jetzt scheints OK. Hab eigentlich keine Lust neue RAMs anzuschaffen, wenn mir Dualchannel nur 5% mehr Leistung bringt. Oder war das mehr?

Alles weitere wurde ja schon erwähnt. Es sind die Infineon-Chips die Theater auf all deinen Boards machen.
Mußt du entscheiden. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft reicht auch Single-Channel.

Nach den ersten Versuchen kommen gleich Fragen auf:
Wenn ich übertaktet habe und den Rechner neustarte oder ausschalte schaltet er sich immer erst nochmal zusätzlich ab und fährt dann erst hoch. Liegt das am Bios 1.51?
450Mhz schafft mein Board nicht ohne Spannungserhöhung - da war mein DS4 besser. Jetzt erstmal Pause und heute Abend mal mit 333Mhz jumper probieren, evtl. das Performancebios flashen...

Nach den ersten Versuchen kommen gleich Fragen auf:
Wenn ich übertaktet habe und den Rechner neustarte oder ausschalte schaltet er sich immer erst nochmal zusätzlich ab und fährt dann erst hoch. Liegt das am Bios 1.51?
450Mhz schafft mein Board nicht ohne Spannungserhöhung - da war mein DS4 besser. Jetzt erstmal Pause und heute Abend mal mit 333Mhz jumper probieren, evtl. das Performancebios flashen...
Du brauchst bei OC eine Spannungserhöhung weil die internen Timings der NB straffer sind(für Leistung brauch man Benzin)..oder ein langsameres Board:)
Deine "nur" 450 rühren daher....so war/ist es beim Abit Quad-GT vs den 965ern GBs ebenso;)

Stell das Cell-Menue testweise mal so ein wie schon mehrfach oben gepostet und mach dir darüber keine Gedanken. P35 ist eh von der Chipsatz-Stromaufnahme geringer als 965.

Poste erstmal deine Cell-Menue-Einstellungen,dann kann man dazu was sagen ;)...sonst wirds hier zur Ratebude :d

Wichtig ist auch den PCI-Ex4Controller auf 4x stellen anstatt auf Auto.
Naja..und dann geh erstmal sachte mit deinen RAM-Timings um.
Was auf dem GB läuft muß nicht exakt hier so sein,dafür putzen aber die internen Timings alles weg was du mit dem GB mit etwas schärferen Timings(RAM) erreicht hast.
Die "Übersetzung" hier beim MSI ist eben anders. Das Board lebt von den internen straffen Einstellungen. Ein Gigabyte vom möglichst hohen RAM-Takt.

PS: Und 2x CMOSClear beim flashen nicht vergessen ...damit haben sich auch schon einige Haken reingehauen.

Edit2: ich fahre 1,55V VTT/FSB und 1,6VNB....na und?..ich will Leistung haben und keine Bremse ...dafür sind die Spannungen da:d

Zum Abstellen von deinem "Doppelboot" lies dir das mal durch
http://msi-forum.de/thread.php?postid=282694#post282694

Nach einer Bioseinstellung ist das einmalige an-aus aber nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier.

Da dies ja wohl der offizielle MSI P35-Thread ist, folgendes Anliegen:

Ich besitze momentan eine Powercolor X1950Pro mit einem serienmäßig verbautem Artic Cooling Accelero-Lüfter auf einem MSI P965 Neo 2 FI Rev. 2.1.
Das Board hab' ich mir vor ein paar Tagen gekauft, passt layoutmäßig auch alles wunderbar zusammen...allerdings frage ich mich jetzt, ob ein P35 Neo2 FR oder Platinum nicht besser gewesen wäre ?!?
Meinem Händler wäre es Jacke, ob ich das Teil zurückbringe, allerdings hab' ich in diesem Thread gelesen, dass es bei Grakas mit überdimensionierten Lüftern Probleme beim besagten Mainboard bez. des recht hohen Southbridgekühlers geben könnte...deshalb meine Frage: Hat jemand expiziete Erfahrungen mit solchen Grakas, (vielleicht ja sogar einer Powercolor X1950Pro) in Kombination mit dem P35 Neo2 FI oder auch dem P35 Platinum, gemacht ???

Hol dir das P35 FR wenn du tauschen kannst.

Gibt keine Probs mit Grakas wegen dem SB-Kühler.
Eine dicke 8800GTX passt z.B. wunderbar;) .

Hol dir das P35 FR wenn du tauschen kannst.

Gibt keine Probs mit Grakas wegen dem SB-Kühler.
Eine dicke 8800GTX passt z.B. wunderbar;) .

Danke für den Tip, allerdings scheint das ja wohl der Referenzkühler zu sein, was heißt, dass MSI diesen Kühler berücksichtigt hat.
Der AC Accelero ist in diesem Sinne ja nur eine Art AddOn und eben keine Referenz !!!
1-2 umtauschen wegen Nichtgefallen geht bei meinem Händler...danach wird es
logischerweise schon recht affig, und er würde wahrscheinlich eine Zyankali-Tablette für mich bereit halten !!! :d
Wieviel cm misst denn der SB-Kühler des P35-Boards ???
Der vom jetzigen Board ist 'nen guten cm hoch !!!

Bis wieviel Spannung kann man die folgenden Werte (VTT FSB Voltage; NB Voltage; SB I/O Power) bedenkenlos für 24/7 bei minimalem Flow (120mm an der Rückseite des Gehäuses @550upm; Rest Wakü --> kein weiterer Flow) erhöhen?

Woran merkt man, dass eine der drei genannten Spannungswerte nicht ausreichend ist?

PS: Habe zur Zeit Bios 1.62V aktiv. Funktioniert soweit alles bedenkelos. Habe nun oftmals vom Performance-Bios gelesen. Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber den normalen Versionen (1.51; 1.62)? Wenn nicht, wäre es mit Sicherheit nicht unklug dieses zu nutzen. :d

MfG -Stormlord-

Zuletzt bearbeitet:
Bis wieviel Spannung kann man die folgenden Werte (VTT FSB Voltage; NB Voltage; SB I/O Power) bedenkenlos für 24/7 bei minimalem Flow (120mm an der Rückseite des Gehäuses @550upm; Rest Wakü --> kein weiterer Flow) erhöhen?

Woran merkt man, dass eine der drei genannten Spannungswerte nicht ausreichend ist?

PS: Habe zur Zeit Bios 1.62V aktiv. Funktioniert soweit alles bedenkelos. Habe nun oftmals vom Performance-Bios gelesen. Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber den normalen Versionen (1.51; 1.62)? Wenn nicht, wäre es mit Sicherheit nicht unklug dieses zu nutzen. :d

MfG -Stormlord-

Ich würd' dir ja gern helfen, aber wer hilft mir ??? :d

Nur soviel: Hab' zwei 120'er vorne und hinten "Kamineffekt"...die drehen auch minimal 700 rpm...alles saftig solange es nicht abschmiert !!! ;)

MfG -Stormlord-
Mußt du probieren wieviel du an VTT/NB mit deinem geringen Airflow geben kannst. Dafür gibt es kein Patentrezept da jedes Gehäuse anders aufgebaut ist . Ein 120er selbst mit 7V ,der HP und Wandler anbläst wirkt wie immer Wunder.
Im Prinzip bekommst du Instabilitäten vom Sys wenn ein Hitzestau @HP entsteht.Das ist dann die Meldung:) ...ist aber überall so;) .

Bios-P08 ist meiner Auffassung nach identisch mit 1.62 , was die Performance anbelangt.
Wenn das läuft würde ich es drauf lassen.

Entweder V1.51/V1.52/V1.62 oder das Performance P08 .

Nur so als Gedankengang-->
PS: Für die Bastelfreaks @ Wakü und Silent unter euch.
Guckt euch mal die HP genauer an.
Man könnte den einen Heatpipestrang mit 2 Winkeln an die Wakü ankoppeln :) ...etwas Fuckelarbeit,aber es geht.
Natürl. wäre dann die Garantie flöten:( .....evtl. bekommt man eine HP ja als Ersatzteil?!

Bios V.162
download editiert: Erkundigt euch im MSI-Forum nach dem Bios

Edit:
Hier übrigens das Changelog von Bios V1.62

Von A7345IMS.152 auf A7345IMS.161
Fix Intel CPU 640 SL8Q6 Can not install Vista and XP.
Fix Cannot load INTEL RAID ROM when use ASUS EAX1600PRO VGA card

Von A7345IMS.161 auf A7345IMS.162
Fix Can't wake up from S3 with CPU Pentium D (820, 830, 840 CPU).
Remove Usage Memory Item.
Update new SPI module,fix winbond SPI ROM DMI fail.
Update CPU microcode

-----------------

Und immer schön bei hohem FSB den FSB333 Jumper setzen,gelle :d
b1.png

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich hier mit solchen n00b-FRagen komme, aber das 1.62er BIOS ist für das NEO2-FR und nicht das Platinum oder so?! Weil bei mir findet das MSI-Tool nur nen 1.4er BIOS.

Und es gibt wirklich keine Option um den PC per Tastatur zu starten ... dachte das wäre heut Standard.

Die gesamten Biose sind für MSI P35-FR/FIR/Platinium gleichermaßen,da die Platinen bis auf Kleinigkeiten dieselben sind .Diese Boards heißen alle MSI 7345 ;) .
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7287643&postcount=1466

PS:Über Risiko-Liveupdate wird hier auch nicht diskutiert,glaub ich :)
Bringt immer Gefahren falls das Sys nicht "aufgeräumt" ist;)
Entweder mit USB-Stick oder via Diskette.
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=9367

Letztes Bios auf MSI-HQ-Page ist auch das 1.4 für FR/FIR/Platinium.

Die hier geposteten Biose(V1.51/V1.62/P08) sind aus dem MSI-Labor(MSI-Forum) und getestet.
P(erformance)-Biose wurden auch nur für OCler geschrieben. P08 ist die letzte Version davon.

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich hier mit solchen n00b-FRagen komme, aber das 1.62er BIOS ist für das NEO2-FR und nicht das Platinum oder so?! Weil bei mir findet das MSI-Tool nur nen 1.4er BIOS.

Und es gibt wirklich keine Option um den PC per Tastatur zu starten ... dachte das wäre heut Standard.

Wenn mein Neo2 FR nächste Woche kommt, werde ich versuchen, es mit einem ASUS Infrarot-Mobul zu starten.

Hast du mal verschiedene USB-Steckplätze durchprobiert? Beim ASUS-Board hat es auch nicht bei allen funktioniert. ;)

Wichtig ist auch den PCI-Ex4Controller auf 4x stellen anstatt auf Auto.
Naja..und dann geh erstmal sachte mit deinen RAM-Timings um.
Was auf dem GB läuft muß nicht exakt hier so sein,dafür putzen aber die internen Timings alles weg was du mit dem GB mit etwas schärferen Timings(RAM) erreicht hast.
Die "Übersetzung" hier beim MSI ist eben anders. Das Board lebt von den internen straffen Einstellungen. Ein Gigabyte vom möglichst hohen RAM-Takt.

PS: Und 2x CMOSClear beim flashen nicht vergessen ...damit haben sich auch schon einige Haken reingehauen.

Edit2: ich fahre 1,55V VTT/FSB und 1,6VNB....na und?..ich will Leistung haben und keine Bremse ...dafür sind die Spannungen da:d

Zum Abstellen von deinem "Doppelboot" lies dir das mal durch
http://msi-forum.de/thread.php?postid=282694#post282694

Nach einer Bioseinstellung ist das einmalige an-aus aber nicht zu ändern.

Danke für deine Hilfe.
Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, großartig zu testen - Besuch war da.
Den link mit dem Doppelboot schaue ich mir gleich mal an, denn auch wenn ich nur die Vdimm auf 2.0V habe, muss er sic erstmal einmal "warmlaufen" und dann gehts los.

Hallo

Hab ein Problem mit dem P35 Neo-F Board kann es sein das der Intel Pentium D 3.4 Ghz Dual Core FSB 800 nicht unterstüzt wird?
Ich habs schon mit einem neueren Prozessor ausprobiert und da gieng es.
CPU oder Mainboard ist nicht defekt schon beides getestet.
Mit Bios Verion 1.2 und 1.3 ausprobiert.

Vielen Dank Gruss Maik

Wenn mein Neo2 FR nächste Woche kommt, werde ich versuchen, es mit einem ASUS Infrarot-Mobul zu starten.

Hast du mal verschiedene USB-Steckplätze durchprobiert? Beim ASUS-Board hat es auch nicht bei allen funktioniert.

Hab nur ne PS2-Tastatur. Abgesehen davon gibt es im BIOS auch keine Option um den PC mit der Tastatur zu starten. Es gibt nur diese Option um aus dem Standby-Modus per Tastatur wieder in den Normal-Modus zu wechseln.

Hab nur ne PS2-Tastatur. Abgesehen davon gibt es im BIOS auch keine Option um den PC mit der Tastatur zu starten. Es gibt nur diese Option um aus dem Standby-Modus per Tastatur wieder in den Normal-Modus zu wechseln.
Hallo,

Das man das Board nicht mittels Tastatur starten kann ist für mich auch dumm gelaufen. Habe nur wenig Lust, jedesmal zum Surfen meine Tür des Gehäuses aufzumachen und zu schließen. Werde mir dann doch noch mal das DS3 genauer ansehen müssen. Schade. Oder hat jemand doch noch ne Lösung oder Idee, könnt das mit nem Bios-Update behoben/geändert werden?

Gruss

raffaelo

Danke für deine Hilfe.

Den link mit dem Doppelboot schaue ich mir gleich mal an, denn auch wenn ich nur die Vdimm auf 2.0V habe, muss er sic erstmal einmal "warmlaufen" und dann gehts los.

Das einstellen auf PCIe x4 des zweiten Slots hat leider nichts an der Tatsache geändert - immer noch Doppelboot:(

@raffaelo
Beim DS3 ist das nicht anders(S3-Modus).
Z.B. bleibt die Maus immer in Betrieb.
Hinzugefügter Post:
Das einstellen auf PCIe x4 des zweiten Slots hat leider nichts an der Tatsache geändert - immer noch Doppelboot:(
Poste mal deine gesamten Cell-Settings inkl. FSB /RAMtimings. Anders wirds nur Ratekram.

AUßerdem lass mal OC-Ergebnisse rüberwachsen :d
Keine Lust hier nur alleine Screens zu posten:d

Zuletzt bearbeitet:
Dot Disabled
EISt enabled
FSB 266
Teiler 1:1
Pcie x4
PCi Freq 100
Auto disable Dimm/PCI Frequency Enabled
CPU default V (1,325V)
Vdimm 2,00V
VTT 1,175,
Restspannung auf niedrigstem Wert

Ram:
5
5
5
15
42
12
12
12
12

Spread spectrum disabled.

Sprich alles ist eigentlich auf default werden, trotzdem muss er immer erst zweimal anlaufen.

VTT 1,175 ist undervoltet;) und nicht default
Eigentlich ist 1,25V beim P35 default.

Setz VTT und NB mal hoch,da die Biose mit strafferen Timings arbeiten.
Ansonsten weitertesten.
Hast das Board ja erst einen Tag drin.

Willst du denn nicht OC?

Schade, dass hier keiner Bock drauf hat, meine Frage zum Thema: Powercolor X1950 Pro 512 MB auf MSI P35 Neo 2 FR ??? zu beantworten.
Die Frage ist doch berechtigt, ob die SB da im Wege steht...zumal der AC Accelero kein Referenzkühler ist !!!
Da ja einige das besagte Board haben, würde mich mal interessieren, wieviel cm
die SB an Höhe mißt...dann kann ich ja mal messen, wieviel Platz unter dem AC vorhanden sind. :d THX !!!

Klar, BikerKS hat mir ja schon was dazu gesagt, aber vielleicht hat ja jemand die Kombo...wie gesagt, wenn ich wüßte, wie hoch die SB ist, dann wäre
das schon prima !!!

Zuletzt bearbeitet:
VTT 1,175 ist undervoltet;) und nicht default
Eigentlich ist 1,25V beim P35 default.

Setz VTT und NB mal hoch,da die Biose mit strafferen Timings arbeiten.
Ansonsten weitertesten.
Hast das Board ja erst einen Tag drin.

Willst du denn nicht OC?

Huch, ich bin davon ausgegangen, dass VTT 1,175V default wäre und nicht untervoltet, kein wunder dass das nicht bootet. Ich setz mich jetzt mal ran und lote den Maxfsb meines E6400er aus mit Bios 1.52:bigok:
Hinzugefügter Post:
So Biker, damit dir nicht langweilig wird einfach mal ganz locker gebootet, diesmal ohne Probleme und an aus:

Nichts tolles, aber wenigstens klappt das jetzt ohne Probleme:bigok:

Und hier mal was anderes; wo liegt der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Stell VTT/NB auf Anschlag und teste dich von oben nach unten mit der Spannung.
Und setz den FSB333 Jumper.:)
Im Dot-Controll-Center(Win) hast du nicht den max. FSB den es auch ab Bios gibt.
Beim Flashen 2xCMOSclear wirklich nicht vergessen.

So,bin erstmal wech.
Bis denne:)

Zuletzt bearbeitet:
333er Jumper ist gesetzt :d
Das mit dem DOT-Center finde ich schade. Muss ich mir wohl Alternativen suchen. Ich bin dann erstmal beschäftigt:bigok:

333er Jumper ist gesetzt :d
Das mit dem DOT-Center finde ich schade. Muss ich mir wohl Alternativen suchen. Ich bin dann erstmal beschäftigt:bigok:
Das aktuelle Programm SETFSB 17a geht durchgängig;)
Generator: ICS9LPRS906CGLF
Habe ich gestern auch erst entdeckt
http://www13.plala.or.jp/setfsb/

PS: Hast du das letzte DOT-Controll von MSI herunter geladen?
Auf der CD ist ein nicht aktuelles;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh