MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, das kann ich jetzt auch noch bestätigen. Gerade mal nach JZs Methode AHCI unter Windows einrichten mit ICH9R - hat super geklappt:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie haste den SCSI Controller angebunden? Ich halt nämich nix von PCI Controllern da zieh ich dann nen diret in die SB integrierten vor! Bei mindestens 3,6Ghz fällt auch die evt CPU last kaum ins Gewicht! Ich schaffe ca 150 MB/s also mehr wie PCI in der Theorie schafft!
Wenn Du allerdings nen PCIe Controller hast halt ich:fresse:

Finde die direkt in die SB integrierten Controller seit dem ICH8R bzw SB600 für den Hausgebrauch ausreichend!

PS. den Vorteil gegenüber dem DS3 hab ich von anfang an mit aufgeführt! haste bestimmt immer überlesen!

Zuletzt bearbeitet:
Finde die direkt in die SB integrierten Controller seit dem ICH8R bzw SB600 für den Hausgebrauch ausreichend!
Ist ja richtig.

Benutze SCSI schon sehr lange wegen der Langlebigkeit,Unanfälligkeit. Im Mom.1x15k Seagate am Adaptec PCI-Controller. Diese tempor. HDtach-Benches,naja.
Es geht mir um die Zugriffzeit.
Bei OC geht auch kein RAID in die Brüche.

Habe im Moment aber nur externe Sata HD hier an dem "Testrechner".
Hinzugefügter Post:
PS. den Vorteil gegenüber dem DS3 hab ich von anfang an mit aufgeführt! haste bestimmt immer überlesen!
Du meinst das Argument mit dem ICH9R,welchen das DS3 nicht hat.
Hoffe du kannst mir verzeihen :) .

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Zugriffzeit haste auf alle fälle recht aber wenn es mal 15k Platten für Sata gäbe wäre nen PCI SCSI Controller hinfällig da man dadurch sinnlose zusätzliche latenzen rein bringt!

Eigentlich dürfte es auch kein problem sein da SAS ja sehr nah mit Sata verwandt ist aber es ist halt nicht gewollt!

Ich bin auch ehrlich mein Raid 0 bringt im normalen Betrieb so gut wie nix da z.b. die meisten Windows Startdateien eh kleiner wie 32k sind! Ich arbeite aber viel mit HD-Videos bzw großen CAD Dateien und dann merkt man schon nen Unterschied bzw Spiele wo große Map dateien geladen werden!

Mein System würd ich tendenziell aber eher auf ner 10k Raptor oder so installieren, hab aber noch kein Geld dafür Übrig gehabt!

PS. wie laut ist die 15k Seagate eigentlich? Find die 10k Raptor schon ziemlich laut! Selbst meine Samsung Platten sind das lauteste im PC obwohl sie alle in Gummi hängen!

Ich verzei dir auch das du es bis jetzt immer überlesen hast! ;)

PS. wie laut ist die 15k Seagate eigentlich?
Frei installiert würde ich das keinem empfehlen.
Habe sie in einem gedämmten Wakü-Gehäuse untergebracht,wenn sie im PC ist.
Wie gesagt,erster Vorteil ist die MTBF bei SCSI. Habe bisher noch keine Defekte erlebt.

ja - SCSI wäre eine Option - oder SAS.
Wenn es nur nicht so teuer wäre... :(

Deswegen benutz ich günstige und gute Boards,dann fällts nicht so auf :d .

@Thomas
PS: Im übrigen kann man U320-HDs auch im externen Gehäuse mit sehr langen Kabeln betreiben. In so einem Fall hört man garnix mehr von der HD,wenn ein günstiger guter Standort gewählt wird:)- Durchbruch in Besenkammer z.B. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Kabel sind derart globig! :-) Da is ja selbst IDE nen Witz und die nerven mich schon :-)
Hatte früher selbst SCSI Platten ab meinem 300er Celeron@450 :-) bis zum 1400er Athlon! Danach ging es mit Raid 0 an der Via VT8237R SB weiter!
Aber die waren damals derart laut! Aber kaputt is da wirklich nie eine gegangen die laufen jetzt noch! Waren glaub immer WD´s

Zuletzt bearbeitet:
:xmas:
Deswegen sollten die Jungs das mal schnell auf unseren Boards umsetzen anstatt sinnlosen 2 x PCI-E16x auf div. Boards draufzuhauen.

Bei einer 15K HD haste keine Bandbreitenprobleme und hängt ein Sata2-Raid ab.Die Controller sind günstig.
War jetzt verwirrend. 1x15k reicht eigentl. dicke aus.

Wer sehr gute Micron RAMS hat der sollte diese Timings mal testen :xmas:

Priorität bei OCCT auf hoch stellen und auf RAM-Test.So wird richtig hart der RAM "durchrüttelt".

..und sich dann über den RAM-Durchsatz freuen.
Habe das mit dem P08-Bios und 2/4Gb getestet. Bei 2GB geht es noch fixer. Stabilität zählt,keine "Nur-Everest-Screens" ;)

Aber VTT/NB richtig derb hochsetzen nicht vergessen.

Wie s aussieht kommt man dem NB-Overflow nun mit diesen Werten sehr nahe.:xmas:
Alles was geht

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch: Bei meinem RAID-Status steht aktuell "Verify". Das kenne ich schon vom alten Mainboard mit ICH7. Das passiert z.B. wenn der Rechner crasht und das RAID-System ein wenig durcheinander gerät (diesmal wurde es aber wohl durch das Formatieren meiner D:\ und E:\ Partition ausgelöst, warum auch immer ^^). Er überprüft dabei das RAID-Set, was eine Weile dauern kann.

Es geht mir darum: Beim ASUS P5W DH Deluxe war eine Software namens "Intel Matrix Storage" dabei, mit der man sich den Status des RAID-Set hat anzeigen lassen. Da konnt man auch sehen, wie weit die Überprüfung fortgeschritten ist.

Leider habe ich auch der MSI-CD nix dergleichen gefunden. Gibt es was ähnliches, eventuell direkt von Intel?

Danke im Voraus. Achja und nochmal danke für die Board-Empfehlung, bisher läuft es tadellos. Was speziellere BIOS-Einstellungen angeht, werde ich's mir später mal anschauen, aktuell läuft das meiste auf "Auto" (z.B. Speicher).

Es scheint überdies, dass ich eine gruselig alte BIOS-Version drauf habe: Er zeigt mir "v1.1 5", wobei die 5 wohl eher nix zu bedeuten hat. Also v1.1? OMG :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke im Voraus. Achja und nochmal danke für die Board-Empfehlung, bisher läuft es tadellos. Was speziellere BIOS-Einstellungen angeht, werde ich's mir später mal anschauen, aktuell läuft das meiste auf "Auto" (z.B. Speicher).
Du wolltest ja nicht übertakten.
Im übrigen ist das Bios V1.1 nicht schlecht;) -Wenn alles läuft-Never touch a..du weißt schon.

- setzt den FSB333 Jumper auf deinem Board

- stell deinen Speicher auf 5-5-5-15-42-4-4-4-4 oder 5-5-5-15-42-5-5-5-5
..wenn es der Kingston aus deiner Signatur ist.

- den PCI-Ex4Controller anstatt Auto auf 4x.

- Spread Spectrum auf disabled

Dann sollte alles andere für ein NON-OC-System passen.

Ansonsten nimm das P08-Bios - Damit hast du mehr reale 3D-Performance.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3020&p=8
Das P08 ist noch schneller;)

Vom alten P03 ausgegangen:
Guck dir mal an was andere Hersteller mit ihren DDR2-Boards für Latenzen fahren müssen und trotzdem ist die Performance langsamer
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3020&p=4 ;)

PS: Die Maximal-FPS sind eigentlich vollkommen egal....aber nicht die MinimalFPS,wenns ans "eingemachte" geht ;)
Im ausskalierten Zustand sind es 4FPS.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Heyho

Wenn ich im Bios ne Spannung von angenommen 1.5V einstelle und in Windows auf 1.456v (CPU-Z), so wäre das doch durchaus vertretbar oder gibt dann CPU-Z nur einen "falschen" Wert aus.

Btw: Hat das Neo2 nen Vdrop oder eher nicht? (Hatte bisher kaum Zeit zum Testen wegen meiner CPU etc.)

PS: Muss mir erstma nen neues NT bestellen. Mein FSP Bluestorm (400W) hat leider etwas wenig Saft (V12/1:15A; V12/2:14A) - zudem singt es gern mal unter Last bei AM3.0 und ATI Cube (Artefact-Test). Zunächst dachte ich es sei die Grafikkarte, jedoch war das Problem mit der selben Karte beim X2 nicht vorhanden. Dann vermutete ich es sei das Neo2-Fr - Fehlanzeige. Ergo hatte ich das NT rausgebaut, neben das Gehäuse gelegt und mein Ohr dran dran gehalten. Nach dem Pfeifen und Singen konnte es nur noch das NT sein. Die GPU und MoBo machten keinerlei Geräusche. Das seltsame dabei ist, dass der C2D im eigentlichen Sinne weniger Leistungsaufnahme, als der X2 haben sollte. Demnach muss es wohl oder übel wahlweise an der Hardwarekombination oder aber an der 12V Belastung liegen, was ich eher vermute, denn diese Störgeräusche hatte ich beim X2 unter Last nicht.

MfG -Stormlord-

Gibt es ein Tool um die NB-Temperatur auszulesen?
Das DualCore Center, Everest und Speedfan zeigen nichts an / bieten solch Option nicht.

@ @rne
Nein. Find ich übrigens gut,da sich zuviele über die Temps den Kopf zerbrechen. Über 100Grad kann der Chipsatz ab.

VDIMM im übrigen nur im Corecenter. Stimmt aber mit realen Werten überein.Habs an den Sockeln nachgemessen.

Wenn man die Heatpipe anfasst merkt man schon, dass sie recht warm wird --> gut die Hitze abtransportiert. Hatte mich nur interessiert, an der Heatpipe und deren gute Funktion zweifle ich nicht:)

Du wolltest ja nicht übertakten.
Im übrigen ist das Bios V1.1 nicht schlecht;) -Wenn alles läuft-Never touch a..du weißt schon.

- setzt den FSB333 Jumper auf deinem Board

- stell deinen Speicher auf 5-5-5-15-42-4-4-4-4 oder 5-5-5-15-42-5-5-5-5
..wenn es der Kingston aus deiner Signatur ist.

- den PCI-Ex4Controller anstatt Auto auf 4x.

- Spread Spectrum auf disabled

Woah, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich habe heute (an meinem zufääligerweise freien Tag :d) 1h wach gelegen und mir überlegt...flashen...ja...nein....ja...nein...:d

Dann lasse ich es. "Never touch a running system" ist auch eines meiner Leitprinzipien...gegen das ich oft genug verstoße und es meistens bereue. :xmas:

Changelog für BIOS A7345IMS.163

Also beim BIOS A7345IMS.163 wurde nur der Support für die QX9650 CPU eingefügt. Da hatte das A7345IMS.162 schon interessantere Änderungen, wie BikerKS weiter oben geschrieben hat.
Hier noch der DL: A7345IMS.163

Ich bitte um Entschuldigung :(
Aber ich brauche Hilfe beim BIOS-flash ... ich hatte bisher nur ASUS-boards und da konnte ich das BIOS einfach im BIOS selbst flashen. Da gabs immer so Menüs.

Die gibts ja bei MSI nicht. Ich weiß nicht wie ich das BIOS flashen muss :rolleyes: Geh das nur unter DOS ? Brauche ich eine spezielle Software ?

Vielleicht kann mir jemand eine narrensichere Anleitung geben ?

Muss das updaten lassen, da ich immer noch diese kaltstart-bugs habe und sich meine V nicht einstellen lässt.

Hoffe, jemand hilft mir =/

lg, flying

In meinem Gerätemanager taucht mein RAID-Controler wiefolgt auf:

"ICH8R/DO/DH SATA Raid Controler"

Das stimmt doch so nicht, oder? Habe ich etwa bei der Windows-Installation den falschen Treiber gewählt?

Die einzig passenden schienen mir:

ICH9 AHCI [...] S-ATA Controler
ICH8/9 [...] S-ATA Raid Controler

Und da ich ja RAID wollte, nahm ich den zweiten. Fehler? :eek:

/edit: @flyingX: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=9367

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bitte deine Meinung zu meinem letzten Post. Es häuft sich nämlich, dass mein RAID-Set in den "verify" Modus geht und ich schätze, das könnte man falschen Treiber liegen...

Danke, ich les mir alle aufmerksam durch und versuch es dann
Hinzugefügter Post:
soll ich denn nun das 1.51 nehmen oder das ganz neue 1.63 ?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bitte deine Meinung zu meinem letzten Post. Es häuft sich nämlich, dass mein RAID-Set in den "verify" Modus geht und ich schätze, das könnte man falschen Treiber liegen...
Nimm Bios P08 oder V1.63
Das RAID-ROM hatte sich ja auch in den Biosversionen geändert.
Also doch flashen sinnvoll ;)
Hinzugefügter Post:
Danke, ich les mir alle aufmerksam durch und versuch es dann
Hinzugefügter Post:
soll ich denn nun das 1.51 nehmen oder das ganz neue 1.63 ?
Entweder P08 oder V1.63 . P08 hat mehr 3D-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Bios P08 oder V1.63
Das RAID-ROM hatte sich ja auch in den Biosversionen geändert.
Also doch flashen sinnvoll ;)

Wieso flashen? Mir geht's um den Treiber für den RAID-Controler! ;)

/edit: So wie's ausschaut hab ich Depp wirklich den falschen Treiber für den RAID-Controler installiert. Ich hab den für "ICH8R" anstatt für "ICH8R/ICH9R" genommen. *argh*

Das komische: Der hat funktioniert. Immerhin bin ich vor 1h mit der Installation sämtlicher Programme und Treiber fertig geworden. Allerdings ist damit wohl das komische Verhalten des Controlers erklär, der ständig das RAID-Set überprüft (was locker 1h dauert und die Festplattenleistung rapide senkt, während dieser Zeit).

Dann werd ich mal den richtigen installieren...-.-

Zuletzt bearbeitet:
Wieso flashen? Mir geht's um den Treiber für den RAID-Controler! ;)

/edit: So wie's ausschaut hab ich Depp wirklich den falschen Treiber für den RAID-Controler installiert. Ich hab den für "ICH8R" anstatt für "ICH8R/ICH9R" genommen. *argh*
Bis zum letzten Beitrag dachte ich das du den richtigen Treiber genommen hattest;) .
Ansonsten bei sonstigen RAID-Fragen an Thomas wenden :) - Halte mich da nun mit zurück :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum letzten Beitrag dachte ich das du den richtigen Treiber genommen hattest;) .
Ansonsten bei sonstigen RAID-Fragen an Thomas wenden :) - Halte mich da nun mit zurück :fresse:

Ich habe das schon immer gehasst, diese kryptische Bezeichnung der Treiber. Das dumme ist ja: Wählt man den Treiber während / vor der Windows-Installation aus, muss man manuell wählen und bekommt keinerlei Hinweise, ob das der richtige Treiber ist, oder nicht.

In Windows läuft das anders: Ich gebe ihm die Diskette als Treiber-Quelle und er bietet mir unter all den möglichen Treibern letztendlich nur einen einzigen an: "IC8/ICH9...."

Damit war klar, dass ich den falschen installiert hatte. Jetzt muss noch eine Weile warten, bisdas RAID-Set überprüft ist, dann korrigiere ich diesen Fehler. :d

Ich habe das schon immer gehasst, diese kryptische Bezeichnung der Treiber. Das dumme ist ja: Wählt man den Treiber während / vor der Windows-Installation aus, muss man manuell wählen und bekommt keinerlei Hinweise, ob das der richtige Treiber ist, oder nicht.

In Windows läuft das anders: Ich gebe ihm die Diskette als Treiber-Quelle und er bietet mir unter all den möglichen Treibern letztendlich nur einen einzigen an: "IC8/ICH9...."

Damit war klar, dass ich den falschen installiert hatte. Jetzt muss noch eine Weile warten, bisdas RAID-Set überprüft ist, dann korrigiere ich diesen Fehler. :d

Anhand deines Posts kannst du dir ja bildlich vorstellen warum ich allgemein SAT-Raid nicht mag :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh