MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anhand deines Posts kannst du dir ja bildlich vorstellen warum ich allgemein SAT-Raid nicht mag :haha:

Naja, was genau tust du denn, um deine Daten zu sichern? Ich tu nix, weil das automatisch passiert. :d

Früher mal habe ich auch nix getan, hatte aber kein RAID1 und *schwups* war alles weg. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich noch nicht, ist aber geplant. ;)

Der Totalverlust damals kam aber anders zustande, da hätte mir auch deine Methode nicht weitergeholfen: Faulheit. ;)

Ich hatte schon damals manuell Backups auf einer internen Platte (im Wechselrahmen) durchgeführt, hatte es aber aus Faulheit 6 Monate schleifen lassen. Und dann kam das dicke Ende. :d

Insofern mag ich die RAID1-Sicherung: Brauchst nix machen und weißt, dass deine Daten immer sicher sind. :)

und wenn der Blitz rein hackt oder das Netzteil mal mist macht sind beide Platten hin und dann??
Also ne Externe Platte die irgendwo ich Schrank liegt ist immer noch das sicherste!
Wegen Raid Treiber schau ich dann mal hab grad noch nen anderen Rechner an meinen Eingabegeräten stehen! Ich hatte aber nicht die Treiber von der MSI CD genommen sondern hab das Diskettenerstellungstool von Intel geladen!

und wenn der Blitz rein hackt oder das Netzteil mal mist macht sind beide Platten hin und dann??
Also ne Externe Platte die irgendwo ich Schrank liegt ist immer noch das sicherste!
Wegen Raid Treiber schau ich dann mal hab grad noch nen anderen Rechner an meinen Eingabegeräten stehen! Ich hatte aber nicht die Treiber von der MSI CD genommen sondern hab das Diskettenerstellungstool von Intel geladen!

Habe ich auch. ;) Hab ja vor der Windows Neuinstallation extra nochmal gefragt, wo man die neuesten Treiber herbekommt.

So hier mal ne Screenshot aus meiner Matrix Storage Console!
Der richtige Treiber ist also der für den ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller

Anhänge

• matrix.jpg
    matrix.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 44
So hier mal ne Screenshot aus meiner Matrix Storage Console!
Der richtige Treiber ist also der für den ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller

Ehrm...ja dank dir, für die Info. Ich bin vorhin zu demselben Schluss gekommen und hab den richtigen Treiber installiert. ;)

So, jetzt läuft er mit 'nem P35...aber nicht irgendein P35 :d

Das mit PCI-E Auto auf manuell 4x behebt den Bootloop...super !!!

- stell deinen Speicher auf 5-5-5-15-42-4-4-4-4 oder 5-5-5-15-42-5-5-5-5
..wenn es der Kingston aus deiner Signatur ist.

Ich habe eben noch mal per Everest geschaut, weil ich den Speicher aktuell per SPD laufen lasse, und da sehen die Werte so aus:

5-5-5-15-36-3-13-8-5

Einige der mittleren Werte sind also niedriger, die letzten alle höher.

Was würdest du empfehlen:

1.) Deine Einstellungen, ohne wenn und aber. :d
2.) Die SPD-Timings so lassen
3.) Kombination der geringeren mittleren Latenzen des SPD + deine geringeren Latenzen für die letzten Werte?

Ich gehe doch hoffentlich korrekt davon aus, dass niedrigere Werte hier immer die besseren Werte sind, oder?

Ich habe eben noch mal per Everest geschaut, weil ich den Speicher aktuell per SPD laufen lasse, und da sehen die Werte so aus:

5-5-5-15-36-3-13-8-5

Einige der mittleren Werte sind also niedriger, die letzten alle höher.

Was würdest du empfehlen:

1.) Deine Einstellungen, ohne wenn und aber. :d
2.) Die SPD-Timings so lassen
3.) Kombination der geringeren mittleren Latenzen des SPD + deine geringeren Latenzen für die letzten Werte?

Ich gehe doch hoffentlich korrekt davon aus, dass niedrigere Werte hier immer die besseren Werte sind, oder?

Sorry, dass ich der Frage an Biker vorweggreife...ich dachte der P35'er würde bei zu niedrigen Latenzen rumzicken !?!

Sorry, dass ich der Frage an Biker vorweggreife...ich dachte der P35'er würde bei zu niedrigen Latenzen rumzicken !?!
???..es geht um die Subtimings..zickt nichts rum:)
Hinzugefügter Post:
5-5-5-15-36-3-13-8-5
Hatte dir gestern nur Einstiegssettings gegeben ;)

Im Bios:
Nimm mal 5-5-5-12-Rest der Subtimings alle auf kleinste Werte und teste dann mit Prime/Blend oder OCCT eine bis 2Std auf Stabilität.
Neuste Primeversion und diverse andere Testprogramme findest du hier--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616

Das müßte dann so laufen und für deine Zwecke das beste sein ;) .
Der Speicher skaliert dann für die geringe VDIMM am besten und läuft sauber und zugleich schnell .

PS: Mit Bios P08 macht der dann richtig Dampf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das Board harmoniert absolut mit meinen Mushkin:

Da war mein DS4 wesentlich zickiger :)

???..es geht um die Subtimings..zickt nichts rum:)

Hab' ich wohl in den falschen Hals bekommen :haha: ...Ach, wo Du gerade da bist...Danke für Deinen Tip, sich das P35 zuzulegen. Ich bin sehr zufrieden... Hat das Bios 1.2 drauf...Gott sei Dank nicht 1.3 :d ;) Der A-DATA läuft 1a :d
Sollte man eigentlich wirklich immer "Spread Spectrum" deaktivieren, wenn man übertaktet...sprich Problem "lock up" der CPU ???

Achso, welche Temps sind für das Board normal...Speedfan Temp 3: -128 °C ??? :d :d
Wie heiß dürfen die CPU und die NB werden ???

Zuletzt bearbeitet:
"Spread Spectrum" deaktivieren, wenn man übertaktet
Spread Spectrum ist der EMI-Filter. Wenn du ein günstiges Netzteil hast sollte er anbleiben.In der Regel kann der ausgeschaltet werden(selber testen). Wie immer - Alles was aus kann deaktivieren ;)
Hinzugefügter Post:
Ich muss sagen, das Board harmoniert absolut mit meinen Mushkin:

Da war mein DS4 wesentlich zickiger :)
Sieht gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: PCI-Busmaster an oder aus?

Wie heiß dürfen die CPU und die NB werden ???
CPU = Bis sie abschmiert.I.d. Regel werden einige schon bei 60-65Grad instabil.Merkst du auch anhand Instabilität vorher.

NB kann über 100Grad ab,also keine Panik. Meldet sich eh vorher mit Instabilitäten und raucht nix ab.

CPU = Bis sie abschmiert.I.d. Regel werden einige schon bei 60-65Grad instabil.Merkst du auch anhand Instabilität vorher.

NB kann über 100Grad ab,also keine Panik. Meldet sich eh vorher mit Instabilitäten und raucht nix ab.

Danke für die Info...also ich muß sagen, dass ich froh bin, mich für das P35 entschieden zu haben...Übrigens, die Werte der aktuellen Versionen von Speedfan, Everest und CPUID zeigen unter Last durch Prime max. 46°C CPU und max. 41 °C NB an...scheint dann also hervorragend zu sein.
Es handelt sich um einen P Dual Core E2140 1.6 GHz, den ich auf 2.0 GHz laufen habe !!!
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die beiden blauen LED's der PCI-Slots nicht leuchten...klar, die Slots müssen entspr. belegt sein...ich hatte meine Audigy 2 vorher auf Slot 1 und um zu testen, ob die Diode auch bei Slot 2 nicht leuchtet, habe ich die Karte dann in Slot 2 installiert.
Die LED's sollen doch anzeigen, dass eine PCI-Karte in Funktion ist...warum leuchten die Dioden nicht ???...alle anderen Dioden z.B. die des PCI-E 16x funktionieren, die Status-LED's ebenfalls...alles im grünen Bereich und die Audigy funktioniert auch einwandfrei !!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leuchtet die LED am PCI-Port mit eingesteckter Audigy 2 auch nicht, aber who cares? Die Soundkarte funktioniert tadellos. ;)

Bei mir leuchtet die LED am PCI-Port mit eingesteckter Audigy 2 auch nicht, aber who cares? Die Soundkarte funktioniert tadellos. ;)

Dann scheint es an der Audigy zu liegen...vielleicht befindet die sich ja im Geist-Modus wie man es in div. Foren kennt !!! :d :d
Super, dann bin ich ja beruhigt...denn bei diesem Mobo möchte ich bleiben, ich finde es richtig gut...besser noch, als mein damaliges Abit AN7 :d ;D

Danke für die Info...also ich muß sagen, dass ich froh bin, mich für das P35 entschieden zu haben...Übrigens, die Werte der aktuellen Versionen von Speedfan, Everest und CPUID zeigen unter Last durch Prime max. 46°C CPU und max. 41 °C NB an...scheint dann also hervorragend zu sein.
Es handelt sich um einen P Dual Core E2140 1.6 GHz, den ich auf 2.0 GHz laufen habe !!!
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die beiden blauen LED's der PCI-Slots nicht leuchten...klar, die Slots müssen entspr. belegt sein...ich hatte meine Audigy 2 vorher auf Slot 1 und um zu testen, ob die Diode auch bei Slot 2 nicht leuchtet, habe ich die Karte dann in Slot 2 installiert.
Die LED's sollen doch anzeigen, dass eine PCI-Karte in Funktion ist...warum leuchten die Dioden nicht ???...alle anderen Dioden z.B. die des PCI-E 16x funktionieren, die Status-LED's ebenfalls...alles im grünen Bereich und die Audigy funktioniert auch einwandfrei !!!

Du hast also noch jede Menge Reserven.
Gib dem E2140 die Sporen :)
VTT/NB beide auf 1,45V und ab geht die Post.

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne blöde Frage, biker: Du wirkst recht erfahren, was das übertakten angeht. Aber diese Spannungswerte, die du hier empfiehlst, basieren die eigentlich auch auf Langzeiterfahrung? Wie kannst du dir sicher sein, dass das Board so länger als ein halbes oder ein ganzes Jahr hält?

Ich frage nur aus Interesse. ;)

Du hast also noch jede Menge Reserven.
Gib dem E2140 die Sporen :)
VTT/NB beide auf 1,45V und ab geht die Post.

Hatte ihn schonmal auf 2320 MHz laufen auf dem P965...da brachte er mir 9261 3DMarks in Mark05...die Einstellungen der Graka waren High Quality !!!
Der P35 ist natürlich schneller und es brachte 200 Marks mehr...und das alles noch ohne, dass ich die VTT/NB anheben mußte...denke, dass wird bei 300 FSB erst nötig, denn da tat sich beim damaligen P965 nichts mehr...Naja, das waren ja noch andere Zeiten, ziemlich unspannend sogar !!! :d
Wißt ihr, was ich lustig finde, dass bei Speedfan unter Temp 3 -128°C angegeben werden...das wird wohl daran liegen, dass ich mit flüssigem Stickstoff
kühle !!! :d :d ;D

:-) Biker hat bestimmt noch nie ein Board ein Jahr gehabt! Wär doch langweilig :-) (korrigier mich falls ich falsch liege)

Ich denke Biker ist eher ein Hardcore Übertakter der auch mal in kauf nimmt das das eine oder andere etwas eher den Geist aufgibt!
Und bedenkt das er glaub nen 120er Lüfter auf die Heatpipe blasen lässt!
Wenn man bedenken zur Haltbarkeit hat sollte man sich einfach ungefähr an die 15% Regel halten und es sollte nix passieren!

:-) Biker hat bestimmt noch nie ein Board ein Jahr gehabt! Wär doch langweilig :-) (korrigier mich falls ich falsch liege)

Ich denke Biker ist eher ein Hardcore Übertakter der auch mal in kauf nimmt das das eine oder andere etwas eher den Geist aufgibt!
Und bedenkt das er glaub nen 120er Lüfter auf die Heatpipe blasen lässt!
Wenn man bedenken zur Haltbarkeit hat sollte man sich einfach ungefähr an die 15% Regel halten und es sollte nix passieren!

Jedem so, wie er es mag !!!
Meine Wenigkeit ist ein armer Student, der exorbitante Studiengebühren zahlen muß...da kann ich mir nicht ständig neue Mobo's kaufen !!! :d ;)
Mein Händler unterstützt diese Armut und gab' mir innehalb von 3 Wochen 3 unterschiedliche Mobo's in die Hand...1. Woche: Arschrock 4CoreDual-Satan II. 2. Woche: MSI P965 Neo 2 Fi 3. Woche: P35 Neo 2 FR...Sehr kulant von meinem Händler, wie ich finde !!! :d
Biker möchte wohl, dass die 4. Woche ein anderes Board bei mir ins Haus kommt...Also ich werde mich erstmal auf die moderate Seite schlagen, was das "High-End OC" anbelangt...Trotzdem hat Biker, ganz klar, 'ne Menge Ahnung...Ich will hier keinen Schleim versprühen, es ist nur der erste Eindruck
seit ein paar Beiträgen von mir, in denen ich ja auch teilweise die unmöglichsten Dinge erfragt habe...und das Resultat Eurer antworten war, dass ich jetzt auch glücklicher besitzer des P35 bin...Dieses OC würde mein Artic Cooling Freezer 7 Pro eh' nicht mitmachen, da fehlen ihm die Reserven und ich hab' es gern leise (7V) !!! ;)

Klar hat Biker Ahnung hat ja auch niemand angezweifelt!
Ich würde an Deiner Stelle mal die 3,2Ghz in angriff nehmen! Für 400hz FSB brauchst Du normalerweise auch keine Boardspannungen anheben! So schlecht kült der Freezer garne hab viele E4300 verbaut die mit Freezer auf 3Ghz laufen und bei den Temps ist noch Luft! Dein E2140 sollte schon M0 Stepping haben und deswegen eh nicht so warm werden!
Und dadurch das Eist auch bei OC funktioniert kannste die Lüftersteuerung im Bios anstellen und hast im Idle auch nen Super leisen PC und trotzdem massig Leistung! Aber Stell die Gewünschte Temp ne zu niedrig sonst schaltet der Freezer ständig hoch und Runter!

einen 120er lass ich aber auch auf die HP blasen, da die doch schon recht warum wird. Und so bekommen ram, spawa,... noch was ab. Tut sicher nen beitrag zur lebensverlängerung des boards :)

Mal 'ne blöde Frage, biker: Du wirkst recht erfahren, was das übertakten angeht. Aber diese Spannungswerte, die du hier empfiehlst, basieren die eigentlich auch auf Langzeiterfahrung? Wie kannst du dir sicher sein, dass das Board so länger als ein halbes oder ein ganzes Jahr hält?

Ich frage nur aus Interesse. ;)
Weil ich den P35 auf den Gigabyte-Brettern selbst mit dem DS3 auf Anschlag gefahren habe. Der P35 hat jede Menge Reserven(ist bekannt).

Z.B. wurde das Abit Quad mit P965 sogar mit 1,7V betrieben,wobei der Chipsatz von Haus aus mehr verbraucht und noch heisser ist ;) .

Im übrigen merkt man das eh durch Instabilität wenn die HP nicht belüftet wird und muß eh Spannung wieder senken. = 0 Risiko.
Hinzugefügter Post:
Biker möchte wohl, dass die 4. Woche ein anderes Board bei mir ins Haus kommt...
:d Warum alle 4 Wochen? Jede Woche :d

Spaß beiseite:
Ich möchte nur das ihr mit dem Board keine Leistung verschenkt und helfen.
Ab einem gewissen OC braucht das Board eine Erhöhung,derweil die internen fixen Timings danach schreien.

Also Spannung von oben nach unten testen;)

Die meißten denken immer das man default fahren muß. Der P35 hat Reserven @ Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat Biker Ahnung hat ja auch niemand angezweifelt!
Ich würde an Deiner Stelle mal die 3,2Ghz in angriff nehmen! Für 400hz FSB brauchst Du normalerweise auch keine Boardspannungen anheben! So schlecht kült der Freezer garne hab viele E4300 verbaut die mit Freezer auf 3Ghz laufen und bei den Temps ist noch Luft! Dein E2140 sollte schon M0 Stepping haben und deswegen eh nicht so warm werden!
Und dadurch das Eist auch bei OC funktioniert kannste die Lüftersteuerung im Bios anstellen und hast im Idle auch nen Super leisen PC und trotzdem massig Leistung! Aber Stell die Gewünschte Temp ne zu niedrig sonst schaltet der Freezer ständig hoch und Runter!

Ja, M0-Stepping hat er...Eist hab' ich mal deaktiviert(die lüftersteuerung funktioniert trotzdem !!!)...die Temp hab' ich z. Z. auf 50°C gestellt...das mit 40°C als niedrigsten Wert ist klar...da schwankt der Lüfter zu seher hin und her !!! Das höchste der Gefühle ist @2GHz 46°C...die Instabilität bei den Intel Dual Core soll ja ja wie Biker schon sagte eher gen 70°C liegen...also tatsächlich noch Luft. Mein A-Data Vitesta Extreme hat auch genügend Reserven !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh