MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen liebe MSI P35 Platinium Gemeinde!

Ich möchte mal in die Reihe der stolzen Besitzer einreihen. Ich habe bereits alle Posts von hinten bis vorne gelesen. Ich bin kein n00b in Sachen OC, aber jetzt kommt es dicke...

Ich glaube ich habe bei der Zusammenstellung des Rechners einen Fehler gemacht. Mein System läuft komplett mit Eigenbau Wakü, habe alles zusammmengebaut und angeschlossen. Rechner lief normal an. Ich konnte auch ohne Probleme WinXP installieren. Bios Version Standard 1.1 (mittlerweile hatte ich alle drauf :-) ). Nach dem erfolgreichen booten in Xp oder VISTA freezed der Rechner nach unregelmäßigen Zeiten. Komischer Weise habe ich teilweise auch 3 Std. Prime 95 laufen lassen können. Im Bios habe ich sämtliche mögliche denkbare Einstellungen probiert...Er freezed trotzdem...LOL

Nun dachte ich, ich hol mir mal einen Tipp von den Profis. Ich denke mal das es am Ram liegen wird. Da hab ich extra ordentlich Marke und nach Leistung gekauft und dann das...

So nun mal zu meinen Komponenten:

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
Intel Core 2 Quad Q6600
MSI P35 Platinum, Intel P35, ATX
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe
2x 2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5

Im übrigen habe ich auch die ganze Nacht Memtest86 laufen lassen ohne einen Error. Ram wurde auch sofort angenommen vom Bios. Ich habe die riegel allerdings bisher immer mir Spannungen zw. 1,8 - 2,1 laufen lassen. Kann das möglich sein das das zu wenig war? Laut Beschreibung beim Hersteller brauchen die von Haus aus 2,3V ?!?

Danke schon mal im Voraus für eure Ideen

Gruß WiNi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios? CPU- und sonstige OC-Settings wären hilfreich;)

2,3V und direkte RAM-Kühlung + unangepasste MCH/VTT-Werte ist mein Tipp. + Schalt Spread Spectrum im Bios bei OC aus.
Aber ohne detailliete Einstellungen deiner Cell-Menue-Werte wirds ein Rätselspass :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine derzeitigen Bios Settings:

Bios P08

Vcore 3,0V @2,6GHz (muss ja das Standardsystem erstmal stabil bekommen)
Ram 1,9V
MCH 1,25
VTT 1,2V
EIST enable
DOT disabled
SpreadSpecrtum disabled

Ram Einstellungen 5-5-5-15 (manuell gesetzt)

An der Wakü hängen Cpu im ersten Kreislauf, GPU und HDD im zweiten Kühlkreislauf! An den Temperaturen kann es also nicht liegen!

Danke für die Hilfe
 
Du hast einen Quadcore der mehr MCH braucht! ;) Probier mal testweise MCH 1,4V VTT 1,375V
RAM erstmal testweise 1:1 mit 2,0V 5-5-5-18-53-Rest der Subtimings auf 12(auch wenn die RAMs mehr können)...somit kann man erstmal die CPU-Bios-Arithmetik(Ankopplung) in den Griff bekommen.Später dann um den RAM kümmern;) ...dann erstmal nur noch VCore anpassen. Später dann um den RAM kümmern.

Edit: Ansonsten nimm für spätere stabile DDR1066-Settings erstmal folgendes--> 5-5-5-18-53-Rest Subtimings alle auf 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nochmal einer eben ne Definition für MCH geben und wo genau ich das im Bios finde...THX

Edit/ ok hat sich erledigt ist die gute alte Northbridge :-)


So habe die Werte mal eingestellt jetzt heisst es BETEN !!!

@BikerKS

kannst du mal von deinem Cell Meu Screenshot machen oder die Werte mal posten?

Das wäre echt super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ingesamt also 4 x 1 GB @ 1066? Das kannst Du mit den meisten Boards vergessen. Die Specs der Speicher werden nur für den 2-Riegel-Betrieb getestet, es ist sehr schwierig, 4 Riegel damit zu betreiben.

Ich habe es nicht geschafft, 4 x 1 GB 1066 von Mushkin zu betreiben, mit dem DQ6 von Gigabyte ging das, allerdings mit maximal DDR2-1000.
 
Ja habe jetzt 4x1 gb drin....die laufen jetzt aber nur auf 667Mhz...läuft ja alles so schon nicht...


Am besten es postet mal einer sein Cell Menu, dann komm ich vielleicht aufn grünen Zweig!

Es würd ja wohl kaum an der Serial ATA Platte liegen die als IDE läuft oder ??? Wurde ja direkt vom Bios so eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ne anregung an die Bios Leutz!

An der Lüftersteuerung wär noch verbesserungspotential! Vor allem das man auch nicht PWM Lüfter steuern kann so wie bei den Gigabytes!
 
So also Danke für Tipps an BikerKS! Dank dir hab ich meinen Ram noch nicht verkauft und weiter probiert!

Wenn ich euch jetzt sage warum das System immer FREEZED ist werdet ihr lachen --> Es liegt an der Onboard-Netzwerkkarte !!!

Hab mich immer gewundert das der immer stehen bleibt wenn ich was gedownloadet habe oder im Inet war...

Habe die Karte disabled und schon läuft das System stabil...dank Wakü auch mit sehr guten Temperaturen!

Hier mal meine Cell Menu Einstellungen, vielleicht hat noch jemand Verbesserungsvorschläge:

FSB 440
Ratio 8x
DRAM 5-5-5-15
Ratio 1:1 (880)
Vcore 1,45V
Vram 2,50V
VTT 1,30V
NB V 1,40V
SB I/O 1,5V
SBcore 1,05V

Vielleicht könntet ihr mal eure Settings posten zum Vergleichen!

Gruß Wini
 
hier gibt es doch einige user mit dem MSI P35 Neo2-FR oder? könnten mir diese user eventuelle probleme posten wäre nett. hat jmd. einen xigmatek hdts 1283 oder scythe mine o.ä. drauf laufen?
 
Ich habe heute das FR bekommen, erste Eindrücke hab ich schon im Stammtisch gepostet :) Wenns interessiert, hier nochmal der Quote. Falls nicht gewünscht, nehm ichs wieder raus.

So, MSI Board hab ich nun mal kurz angestestet.
Fürs erste ehr gemischte Gefühle ;)

Positiv:

V-Core: Bios 1,45V, Win 1,47 - 1,48V, Last 1,46 - 1,45V
Hohe Vc Einstellungen möglich, über 2V wenn ichs richtig gesehen hab

Insgesamt recht viele Einstellungsmöglichkeiten, selbst Drive Strength und
einige andere optionen die für mich aber noch böhmische Dörfer sind :fresse:

HP scheint zumindest mit Lüffi gut zu arbeiten
Guter, klarer Onboard-Sound
Grundperformance, allerdings nur mal LowClock 32M gemacht
Recht hoher FSB
CMos-Reset per Taster onboard, in der Preisklasse echt gut

Negativ:

Der adaptierte 8Pol versaut das Gesamtbild
Hohe Speichertakte noch nicht hinbekommen, wird noch weiter getestet
Teiler ebenso nicht ganz einfach
Zum RAM-Wechsel muss die Graka ausgebaut werden ( €: mag an meinen Wurstfingern liegen)

Insgesamt scheinbar ein netter Allrounder, von dem ich jetzt nicht abraten
würde :)

Aufbau




32M LowClock 400*7 1:1 4-4-4-12


Mit dem FSB bin ich noch bissl weiter gekommen, bei 542 - 545 macht das Board dicht. Dafür arbeitet es bis dahin mit niedrigsten Boardspannungen :)

FSB 540


Werde es wahrscheinlich wieder abgeben, bei Interesse -> PN :)
 
@blitzkid

Zumindest nich im Bios!
Dort kann man nur nen 4Pin mit PWM steuern
 
Nochmals CPU/RAM Voltage P35-NEO2 FR

hi,
bin mit meinem Einstellungsproblem bzgl. Voltage CPU/DRAM immer noch nicht
weiter gekommen und mit meinem Latein am Ende.
Laut Handbuch und BIOS sind die Werte nur Read only.
Seltsamerweise werden aber rechts unter Help Item Min/Max Werte
und rote 'not recommended' settings beschrieben.

Die NEO2-FR Platine ist doch wohl die gleiche wie beim Platinum.
Kann man im Platinum BIOS die Werte ändern ?
Wenn ich mich hier so umschaue, ist das wohl der Fall.
Es gibt doch wohl noch mehr user mit diesem Brett.
Auch wenn man nicht übertakten will, so müßte doch die Voltage für
den RAM im Bedarfsfall angepasst werden können.

Geht das bei diesem Board nur über das D2Core Center ?
Möchte das nur ungern über das Tool anpassen.

Vor dem Update auf BIOS 1.3 wurde Dram Voltage mit 1,9V angezeigt.
Nun steht der Wert auf 'AUTO'.
Liegt es evtl. hieran( BIOS update ) ?

Kann mir das, bitte, mal jemand näher bringen ?

Grüsslies
 
Voltages lassen sich beim FR mit Bild auf/ab oder +/- ändern, habe allerdings das Bios aus der Sig von BikerKS geflashed.
 
hi,
bin mit meinem Einstellungsproblem bzgl. Voltage CPU/DRAM immer noch nicht
weiter gekommen und mit meinem Latein am Ende.
Laut Handbuch und BIOS sind die Werte nur Read only.
Seltsamerweise werden aber rechts unter Help Item Min/Max Werte
und rote 'not recommended' settings beschrieben.

Im Bios und Handbuch steht nichts von read-only. Erst wenige Beiträge über Deinem wurde bereits geschrieben, man muß + und - verwenden. Selbst mit dem Auslieferungsbios geht das schon.
 
hi,
also schlussendlich funktioniert es jetzt.
Der Tip von GlenGrant mit Bild auf/ab hat dann gezogen.
Mit '+/-' von Krümelmonster geht's auch.
Nochmals Dank an Euch beide.

Ich möchte jedoch klarstellen, daß die Aussagen im manual (S. 3-23) sowohl BIOS eindeutig sind, daß dieser Bereich nur Read only ist( BIOS grau ).
Bei GA ist es ja die ominöse STRG+F1 combo, die immer wieder zu
Befremdlichkeiten führt.
Wer im Fall des MSI NEO2-FR das Geheimnis gelüftet hat, dem gebührt ein Orden.
Ich bin durchaus der Ansicht, daß MSI hier nachbessern muß
Im englischen MSI Forum wurde dieser Punkt auch angesprochen und belegt
meine Beobachtung.

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=110554.0

Leider verliert sich dann die Spur im tschechischen, da kann ich nicht mehr folgen, na gut, ok, ich versuch's mal:

Dobre, skoda ( sprich: dobsche, schkoda )

Gut, Danke !!!!!!

Grüsslies
 
@Glen ,danke für den Bericht.

Dann kann man ja evtl. noch auf einen über 4GHZ Screen hoffen:)...zumindest 32M:),so wie ich dich kenne.

Persönlich betrachte ich die andern beiden Stecker(Molex und Floppy-LW) auch noch als ungünstig platziert :) .
 
Graue Werte beim MSI bedeuten "default" Werte, nicht read-only. Ich will jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, denn mein Handbuch ist irgendwo im Schrank vergraben, möglicherweise stehts dort tatsächlich falsch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

wie hoch geht das MSI P35 Neo2-FIR so im Durchschnitt beim FSB ? Kurze Infos wären nett.
 
Bei dem was ich vebaut hab hat bei 480Mhz der Ram dicht gemacht! Aber Chipsatzspannung war noch auf min!
 
Ich hab grad den direkten Vergleich zum Gigabyte P35-DS3 und zum Asus P5N-E SLI und da ist das MSI mit Abstand das beste!
 
Oki, ich würde gerne vom P965 DS3 auf das FIR wechseln, also würde ich keinen Rückschritt machen ?! Danke für die schnellen Antworten.

Muss ich bei MSI FIR irgentwas beachten ? Wie ist die Speicherkompatibilität ?
Habe 2 Gig G.Skill ...GBNQ? Sollte laufen ?!
 
@Glen ,danke für den Bericht.

Dann kann man ja evtl. noch auf einen über 4GHZ Screen hoffen:)...zumindest 32M:),so wie ich dich kenne.

Persönlich betrachte ich die andern beiden Stecker(Molex und Floppy-LW) auch noch als ungünstig platziert :) .

32M mit 4049 grad mal gemacht, aber es könnte besser sein.
Mir fehlen die Teiler, 5:6 oder 4:5 bekomme ich nicht gebootet :(
Tips willkommen, Spannungen hab ich von max bis min alle durch.



Warum geht nur Performance Level 7?
 
hallo,
kann mir jemand sagen welches board das FR und welches das FIR ist das FIr ist doch das mit heatpipe oder hat das FR die auch?
Danke
 
Was ist mit dem Platinum? Lese hier nur vom FIFR/FR, das Plat. bleibt aussen vor oO
Oder ist das FIR aktueller?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh