MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe mit dem P35 Platinum massive Probleme, wenn ich 2 DDR800er reinstecke kommt ne Fehlermeldung Overclocking failed.....

Dann wenn ich eine Stange drin hab gehts, dann leg ich WinXP-CD rein, boote auch von dieser, es kommt der blaue Bildschirm Setup usw, Treiber werden eingelesen, und dann kommt nen Bluescreen, irgendwas mit pci.sys.

Kann mir jemand weiterhelfen, weiß einer was das für eine Meldung ist, und wie ich WinXP installiert bekomme.

Bei Vista ist das selbe Problem, der Ladebalken ist zu sehen, danach sagt er mir bitte Windows-CD einlegen, obwohl sie im Laufwerk liegt.

Pleace help me !!!!!

Vielen Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste deinen RAM erstmal ausgiebig mit Memtest. Evtl zu wenig VDIMM .

Liegt wohl am speicher, hatte OCZ DDR2 800 drin, sind wohl zu dem Board inkompatibel,wurde jetzt mit 667er getestet, lief wohl wunderbar.
Jetzt soll der Computerfritze 1066 probieren ob der läuft, wenn ja bekomm ich morgen nen funktionierenden Rechner wieder :-)

Spricht etwas dagegen beim Neo2-FR eine Soundkarte in den letzten PCI-Steckplatz zu stecken? Beim Asus P5W DH Deluxe konnte es im Zusammenspiel mit einem RAID-System zu Datenmüll kommen. Wie sieht es da beim Neo2-FR aus?

Liegt wohl am speicher, hatte OCZ DDR2 800 drin, sind wohl zu dem Board inkompatibel,wurde jetzt mit 667er getestet, lief wohl wunderbar.
Jetzt soll der Computerfritze 1066 probieren ob der läuft, wenn ja bekomm ich morgen nen funktionierenden Rechner wieder :-)
Ich bezweifle das es am OCZ liegt! Habe ja selber OCZ 1066er drinnen. Wichtig bei OCZ ist aber das du dem die Spannunswerte vom Hersteller gibst, und die sind bei OCZ fast immer über 2V. Ausserdem ist OCZ Markenspeicher kann mir also "inkompatibel" nicht vorstellen...Wie gesagt bei mir lagen die FREEZED an der defekten ONBOARD-LAN. Nach deaktivieren der Karte läuft jetzt Top, nicht immer ist der RAM schuld.

Spricht etwas dagegen beim Neo2-FR eine Soundkarte in den letzten PCI-Steckplatz zu stecken? Beim Asus P5W DH Deluxe konnte es im Zusammenspiel mit einem RAID-System zu Datenmüll kommen. Wie sieht es da beim Neo2-FR aus?
Eigentlich nicht. Früher war es so das bei MSI der letzt PCI Steckplatz orange gefärbt gewesen ist und eine andere Funtkion beinhalten konnte, beim Neo2-FR ist dem aber (meines Wissens nach) nicht so :)

mh bin auch gerad dabei win mal neu zumachen... hab das selbe problem... kollege der das board hat auch was in der art erzähl... er hatts mit einen win xp mit sp2 hinbekommen... gucken wie ich das bei mir mach 0.o

Is der FireWire Anschluss am I/O Panel eigentlich der einzige Unterschied zwischen dem FR und dem FIR?!

so... also das problem mit der pci.sys lässt sich einfach durch das benutzten von einer win xp sp2 cd verhindern ;)

Hab noch 3 Fragen zum FR/FIR:

1. hat das FR/FIR eigentlich auch schon einen PCIe 1.1 verbaut, sodass die neuen PCIe 2.0 Grafikkarten lauffähig sind? Die Asus P5K Mainboards haben dieses "Feature" nämlich schon. weiß dazu jemand etwas?

2. Wie sieht die RAM Performance mit 4x 1 GB Modulen aus?

3. Ist es irgendwie nachteilig dass das Board "nur" eine 4 Phasen Stromversorgung hat und nicht wie die Gigabyte Boards eine 6 oder sogar 12 Phasen Stromversorgung für QUAD(!)Cores?

Danke schonmal für die Beantwortung, vielleicht werd ich mir dann auch ein MSI zulegen ;)

Hab noch 3 Fragen zum FR/FIR:

1. hat das FR/FIR eigentlich auch schon einen PCIe 1.1 verbaut, sodass die neuen PCIe 2.0 Grafikkarten lauffähig sind? Die Asus P5K Mainboards haben dieses "Feature" nämlich schon. weiß dazu jemand etwas?

2. Wie sieht die RAM Performance mit 4x 1 GB Modulen aus?

3. Ist es irgendwie nachteilig dass das Board "nur" eine 4 Phasen Stromversorgung hat und nicht wie die Gigabyte Boards eine 6 oder sogar 12 Phasen Stromversorgung für QUAD(!)Cores?

Danke schonmal für die Beantwortung, vielleicht werd ich mir dann auch ein MSI zulegen ;)

zu1: Frag dazu am besten im MSI-Forum nach
zu2:Gesamtperformance ist entscheidend. 100-150CPU-MHZ bei gleichem RAM-TAkt gegenüber den Gigabyte-Boards im Vorteil. Du kannst mit extremen RAmtakt und dazu höherer VDIMM dieses mit einem GB-Board kompensieren.
Beim MSI sind RAM-Takte von 600Mhz eher selten möglich.

zu 3: Meine Erfahrung: Mit einem E6750 hab ich mehr Performance(150Mhz) erreicht als mit 6/12Phasen-Boards die vorher im Einsatz waren. RAM dabei 1:1
D.h. MSI 3390Mhz Gigabyte DQ6/4Ghz,mit dem Nachteil das es im ungünstigen strap ab 415Mhz läuft.

Also alles nicht von den zu erreichenden hohen RAmtakte abhängig machen;)

Das Board ist für einen 24/7 Std Betrieb von 3,6/3,8 Ghz sehr zu empfehlen(wenn eine CPU max.4Ghz erreicht).Ein sehr gutes Alltagsboard.

Wenn du Dauerpower 4Ghz max fahren willst hol dir lieber ein anderes Board.

Einmalige an-aus bei jedem Neustart ist vorhanden (Intel OC-NB-Abfrage).
Nicht das es wieder heißt: Wußte ich nichts von :), wie zuvor von einem User geschildert :)..wurde nämlich schon mehrfach hier erwähnt.

PS: Fazit..selbst wenn nur 450x8 RAM 1:1 funktionieren sollte...einfach so laufen lassen ;)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber 2. hab ich jetz nicht 100%ig verstanden. Einfacher gefragt meint ihr es ist möglich mit dem FR/FIR 4x 1GB mit DDR2-1066 5-5-5-15 2.2v zu befeuern? Mein derzeitiges Asus Board schafft dies nämlich nicht. Die D9GKX sollten dieses Vorhaben ja locker schaffen!

Naja, 4GB 1066 erfordert generell 2 "harmonierende" Paare.Egal ob vom selben Hersteller. Deswegen kann man das nicht vom Board abhängig machen.Viele tun das aber zu Unrecht.

Hast du 4x Crucial Value DDR800- Einzelmodule @GKX oder 2Kits ? Habe nämlich selbst 2xGKX-Value-Kits...von daher könnte ich das für dich testen.

Wie soll deine CPU denn 24/7 laufen? FSB?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2x 2GB Crucial D9GKX Value Kits, also quasi 4 Module aber halt 2 von Mindfactory und 2 vom Marktplatz hier! Da ich mein E6600 behalten werde, denke ich dass ich wie vorher fahren möchte. Also 8*400 MHZ FSB. Es würden mir dann auch DDR2-1000 4-4-4-12 reichen aber wenns die Ram-Teiler erlauben würde ich auch 9*356 nehmen mit halt ca. 1066 5-5-5-15, wies halt besser läuft. Was wäre besser?

Einmalige an-aus bei jedem Neustart ist vorhanden (Intel OC-NB-Abfrage).
Nicht das es wieder heißt: Wußte ich nichts von :), wie zuvor von einem User geschildert :)..wurde nämlich schon mehrfach hier erwähnt.
Dazu sage ich jetzt mal nichts, ausser der Tatsache das DU zu diesem Thema nur gesagt hast:

update:ein einamliges an-aus beim Kaltstart hab ich soeben auch festgestellt -Bios 1.30.
Mehr aber auch nicht. Ich lese da nichts von AN-AUS beim Warmstart, Du hast sogar betont das es in dieser Hinsicht wesentlich stressfreier als die Gigabyte Boards ist. Merke ich wie gesagt nichts von. Aber was rege ich mich über eine von Intel gewollte Unregelmässigkeit auf ;)

Ich habe heute mein neues Board bekommen das MSI neo2 FR.
Nun meine Frage ich möchte das mod bios bei mir drauf flashen.
Beim download steht das dieses bios für das MSI Platinium ist, kann ich dieses auch für das MSI NEO2 FR benutzen?

@Winetou

Oh nein das klingt ja genau so scheiße wie bei meinem gb dq6 mit 4gb RAM
1050 mhz 5-5-5-15 2,3v das konnte ich nur mit 350 FSB stabil bekommen!
Mehr FSB war nicht Möglich mit 4gb.
1:1 FSB RAM 4gb ging bis 450 FSB mit einem e6300 515 FSB voll stabil nur mit 2gb 1030 Mhz 4-4-4-5

Versuch mal 400 FSB und 1000 RAM wenn du das stabil bekommst ist das schon sehr nett.
Ich als gb Schiffsbrüchiger würde dann vor neid platzen!:fresse:

Ich hab 2x 2GB Crucial D9GKX Value Kits, also quasi 4 Module aber halt 2 von Mindfactory und 2 vom Marktplatz hier! Da ich mein E6600 behalten werde, denke ich dass ich wie vorher fahren möchte. Also 8*400 MHZ FSB. Es würden mir dann auch DDR2-1000 4-4-4-12 reichen aber wenns die Ram-Teiler erlauben würde ich auch 9*356 nehmen mit halt ca. 1066 5-5-5-15, wies halt besser läuft. Was wäre besser?
7x460 RAM 4GB -4-4-4-9-20- Rest der Subtimings auf max. Performance-Anschlag ist am besten. Gerade getestet.
Hinzugefügter Post:
Aber was rege ich mich über eine von Intel gewollte Unregelmässigkeit auf ;)
Genau und das sich andere nicht so aufregen wie du wird das eben mit dem Coldbootbug erwähnt :d

Edit:
So...gerade das erste Mal Bios 1.1 probiert(was oft empfohlen wird) :) 480x7 4GB RAM 1:1
Kein Warmstart Reboot-bug.
Für alle die das nervt probiert mal das Bios 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Voltage hast du denn den 4 Riegeln spendiert? Du hattest bei 1:1 laufen, richtig?

Hi muss der 4 Polige Stromanschluss unter dem 8 Pol Anschluss links auf dem Board angeklemmt sein ?

Und für was ist diese Stromversorgung überhaupt ?

Danke für die Info

Hatte zuletzt 4GB 480x7 mit 2,2V .

Wie gesagt,die Vorteile der MSIs hier sind ab einem FSB 415 zu sehen. Je höher desto besser. Es spielt von der Gesamt- Performance dabei keine große ob du 540Mhz RAM hast oder 1:1 mit CL4 ;)

Rambandbreite ist nicht alles;)
Am besten mit Pi32m gegenvergleichen.

PS: Hatte ehrlich gesagt Schwierigkeiten mit 4GB 1066Mhz CL4.
Macht aber nichts.
Hinzugefügter Post:
Hi muss der 4 Polige Stromanschluss unter dem 8 Pol Anschluss links auf dem Board angeklemmt sein ?

Und für was ist diese Stromversorgung überhaupt ?

Danke für die Info
Brauchst du nur wenn deine Graka keinen sep. PCI-E-Stromstecker besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn die Straps beim MSI verteilt? Hast Doch sicher was rausgefunden Biker, oder? Sorry - ich habe es länger nicht verfolgt.

Steckst du den 333Mhz Jumper auf dem Board dann ist der Strap ab 333Mhz bis open End gleich :d .

also ähnlich wie es beim P5K sein soll - kann es noch nicht bestätigen - liegt noch so wie es gekommen ist neben mir.

Da ist die Grenze soweit ich bis jetzt gelesen habe nicht bei 333 sondern schon bei 293. Also nach unten verschoben.

@Sven -Richtig. Werde jetzt mal 3600 1:1 mit dem Bios 1.1 benchen. 13,54min hatte ich anfangs schon mit 4-4-4-12 ohne großartiges getune.

Das schöne hier mit den 200/266/333-Strapjumpern ist auch für Low-Mhz User von Vorteil. Sollte man nicht vergessen..auch wenn wir andere CPU-Takte gewohnt sind.
800er Strap weit ziehen etc ;)

@Krümelmonster
Bitte teste auch mal das Bios 1.1 ;)
Coldbootbug(an aus) ist hier weg :d .Veränderungen zu den anderen Biosen seh ich bisher nicht.

--
Edit:

So gerade getestet. Das Bios 1.1 kann drauf bleiben :)

3,6Ghz Neo2FR - 450Mhz RAM CL4 1,90V VDIMM (Strapjumper auf 333)

3,6Ghz P35-DS3 540Mhz CL4 2,3V VDIMM

Zuletzt bearbeitet:
Jo mach das,bin gespannt.
Das Board von Mmichel?

Das schöne ist eben hier- Man quält den RAM hier nicht und kein Lüfter erforderlich um auf gleiche Ergenbisse zu kommen :banana:
3DMark+Games laufen identisch.

Ok Danke für die Info!

Hat also auch nichts mit Übertaktbarkeit des Boards also CPU Speicher oder der Graka zu tun !
Ich habe eine XFX 8800Gts mit Stomanschluss !

Ich habe heute mein neues Board bekommen das MSI neo2 FR.
Nun meine Frage ich möchte das mod bios bei mir drauf flashen.
Beim download steht das dieses bios für das MSI Platinium ist, kann ich dieses auch für das MSI NEO2 FR benutzen?

@Winetou

Oh nein das klingt ja genau so scheiße wie bei meinem gb dq6 mit 4gb RAM
1050 mhz 5-5-5-15 2,3v das konnte ich nur mit 350 FSB stabil bekommen!
Mehr FSB war nicht Möglich mit 4gb.
1:1 FSB RAM 4gb ging bis 450 FSB mit einem e6300 515 FSB voll stabil nur mit 2gb 1030 Mhz 4-4-4-5

Versuch mal 400 FSB und 1000 RAM wenn du das stabil bekommst ist das schon sehr nett.
Ich als gb Schiffsbrüchiger würde dann vor neid platzen!:fresse:
So habe jetzt auch den RAM endlich in ordentliche Dimensionen bekommen!

Schreibt mal eure Meinung ob man das so lassen kann oder noch was ändern sollte...

Gruß WiNi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh