[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.

MSI P45 Platinum

Backpanel

- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out

Weitere MSI P45 Platinen:

P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum

MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste

http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1

Reviews/Previews Englisch:

HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown

Reviews/Previews Deutsch

PC Games Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Vom MSI P45 Neo3-FR bzw. FIR gibt´s doch jetzt ne neue Platinen-Revision 1.1. Hat das schon jemand oder weiß wo man das bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe das MSI P43 Neo, hoffe das ist diesmal der richtige Thread. Mein problem ist, dass mein CPU Fan von Anfang an 100% Leistung gibt. In Everest stand was von 2600 rpm. Im Bios finde ich die Option Smart CPU Fan, aber wie sollte ich den gescheit EInstellen ?

Per SpeedFan Software konnte ich den Fan auf 70 % Leistung runterdrehen und das find ich ganz angenehm, das Prob, die Einstellung wird nicht gespeichert, bzw. ich weiss nicht wo :shot:

Kann mir jemand helfen ?

Mfg

hi,

meine 8800GT soll anscheinend nicht auf dem MSI P45 Neo3-FR laufen....Ich glaube nicht, dass die Graka defekt ist. BIOS ist das 1.3 installiert. Kann es sein, dass sie mit dem neusten BIOS 1.6 läuft?
Also das Bild hängt sich andauernd auf...also auch im BIOS.....

Funktioniert es mit einer anderen Grafikkarte?
Welche Einstellungen im BIOS (nicht nur Cell Menu)?

ja funktioniert mit einer anderen...Was muss ich denn im BIOS einstellen?

Läuft das Board, wenn beide Karten drin sind? Dann könntest du evtl. ein Bios-Update bei der Grafikkarte probieren. Ein Strohhalm, aber wohl besser als sie gar nicht nutzen zu können.

Wie meinst du das, ob das Board läuft, wenn beide Karten drinne sind?
Das Bild hängt sich mit der 8800GT immer auf....

Wenn du z.B. den Monitor an die Karte anschließt, mit der das Board läuft, und die GT dann in einen anderne PCIe Slot steckst.
So daß die GT quasi nichts zu tun hat, aber eben "verfügbar" ist. Dann kann man da ein neues Bios drauf flashen, was das Problem evtl. beseitigt.
Früher hat man das oft mit einer alten PCI-VGA-Karte gemacht, wenn beim Flash irgendwas schief ging.

Stimmt, seh's auch grad. Nicht einmal einen 4x Slot oder so. Das ist natürlich Murks.
Da gibt's dann ja nicht mehr viele Optionen. Neuestes Mainboard-Bios flashen, langer CMOS-Clear mit Stecker und Batterie raus, dann mit der funktionierenden Karte evtl. die optimized defaults laden und hoffen, daß es dann mit der GT klappt.
Ansonsten eben eine günstige PCI-Karte bei ebay schießen und damit die GT flashen, auf ein neueres Bios.

4x Slot? :P was meinst du damit :d

Kann ich se net einfach bei nem Kumpel in den PC machen und die Graka dort flashen?

Deine Graka steckt in einem PCIe 16x Slot. PCIe Slots gibt's aber auch in 4x und in 1x Ausführung. Die sind dann meist kürzer, oft aber nach hinten offen (so daß man eine längere Karte reinstecken kann, auch wenn sie dann nicht mit voller Geschwindigkeit läuft).
Im PC von einem Kumpel kann man das natürlich auch flashen, klar. Mir ist's halt normal lieber wenn ich alles "in house" erledigen kann und auch für die Zukunft gerüstet bin.

also es wurde ein BIOS update vom mobo gemacht und es die graka geht nun

so...anderes Prob...Hab 2*2GB-RAM im Mobo. Es werden jedoch nur 2GB erkannt. Also im Taskmanager stehen nur 2GB.
In CPU-Z stehen 4GB, aber als Channel nur Single und nicht Dual. Muss ich im Bios was umstellen, damit die anderen 2GB auch verwendet werden?

Hallo,
ich hab ein riesen Problem mit meinem P45 Neo2-FR.
Ich hab ein Biosupdate auf die V.3.3 gemacht um die neu eingebaute 1TB Platte vernünftig ansteuern zu können, steht bei der neusten Biosversion extra dabei.
Jetzt funktioniert das OC aber so rein gar nicht mehr.
Zuvor hab ich mit meinem Q9450 problemlos 3,4GHz erreicht, mit etwas erhöhten Spannungen auch 3,5GHz, jetzt hänge ich bei 3GHz und es geht darüber gar nichts mehr.
Der Speicher läuft, wenn ich den FSB reduziere, auch bis gut DDR950.
Erhöhe ich auf FSB400, das 3,2GHz bei der CPU und DDR800 bedeutet, ist der Rechner extrem instabil.
Höhere Spannungen bei der NB oder der CPU ändern nichts an der Situation (hatte ich ja auch bei der alten Version genau austariert).
Neu hinzugekommen ist bei der Biosversion eine Enhance Option beim Speicher und eine Einstellung der Driver Strenght, ebenfalls beim Speicher.
Hab ich auch schon mal mit rumgespielt, keine Wirkung, hätte mich auch gewundert.
Ich muss ganz ehrlich sagen, so etwas hatte ich noch mit keinem Board, kleine Tweaks nach einem Biosupdate kommen schon mal vor, aber sowas....
Auf die alte Biosversion zurück geht wegen der neuen Platte nicht.
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee oder das gleiche Problem bei dem Neo2 und vielleicht sogar gelöst ;) ?

Auch wenn ich mich mal wieder zum Affen mache ^^ aber ich frag lieber bevor ich irgendwelche " Fehler " mache, hab halt wenig Ahnung von so einen Kram.

Hab mir das P45 Neo2-FR gekauft. Nun wollte ich nur nochmal Fragen wegen den Treibern:
http://global.msi.eu/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1623

An sich muss ich ja nach dem Einbau/Win XP installation ja nur " Intel INF Drivers for P3x/P4x/G3x/G4x Chipsets " und " Realtek PCI-E Ethernet Drivers " installieren oder nicht?
Audio hab ich, IDE Drivers, Raid und Sata Raid brauch ich ja nicht wirklich oder?! Und was sind " Intel TPM Device Driver "?

Am MB selber ( nicht BIOS sondern rein am MB ) muss ich sonst auch nix umstellen oder? Der FSB-Jumper war bei meinem P35 auf 266 MHz ( Q6600 ), sollte ich den Jumper wieder umstellen oder kann ich ihn auf Default lassen? OC will ich eh nicht.

Den Chipsatz-Treiber solltest Du in jedem Fall installieren, möglichst als erstes. Netzwerk: ja, Audio: ja. Treiber für den JMicron-Controller solltest Du auch noch installieren. Die RAID-Treiber brauchst Du halt nur für RAID oder wenn Du die SATA-Anschlüsse per AHCI ansprechen willst. Die AHCI-Treiber sind in dem Paket enthalten.

Der TPM-Treiber ist witzlos, weil MSI noch nie die zugehörigen TPM-Module ausgeliefert hat und allem Anschein nach wohl auch in Zukunft nicht ausliefern wird. Das hindert MSI aber nicht daran mit dem TPM-Connector zu werben. Solange im BIOS TPM-Support deaktiviert bleibt, vermisst Windows keinen Treiber dafür.

Jumper kannst Du auf Default lassen. HTH

Danke schonmal. Nun, den Audio Treiber brauch ich ja nicht wirklich, brauch ja kein onboard sound, hab ja meine xfi.
Aber was ist genau dieser " JMicron-Controller " Treiber, was macht er? Und den muss ich vorher/mit Windows installieren oder?

hi,

hab das MSI P45 Neo3-FR....ich glaube ich habe das Problem mit dem an-aus-Bug.

Also, mein PC geht sofort an, wenn ich ihn einschalte, aber wenn ich im BIOS eine Einstellung speicher und das BIOS dann verlasse, geht der PC aus, wieder an,aus, an,aus und dann fährter wieder normal hoch.....ist das normal, dass der PC drei mal neustartet?

@ExXoN
Ok, den Audio-Treiber brauchst Du dann natürlich nicht.

Auf dem Mainboard sind 8 SATA-Anschlüsse. Sechs davon hängen am Intel-Controller, zwei weitere farblich abgesetzte Anschlüsse hängen am JMicron-Controller, ebenso der PATA-Anschluß. Die JMicron-Anschlüsse gehen auch mit den in Windows enthaltenen Treibern, vorausgesetzt im BIOS bleibt die Betriebsart auf IDE eingestellt. Während der Windows-Installation muß man dann keine Treiber mit F6 einbinden.

Ich meinte mich zu erinnern im Gigabyte-Forum gelesen zu haben, daß es ohne den JMicron-Treiber Probleme mit bestimmter Brenner-Software gibt. Habe jetzt noch mal nachgesehen, und es war genau umgekehrt. Also lass den JMicron-Treiber besser weg, es sei denn Du brauchst einen eSATA-Anschluß mit AHCI für eine externe Festplatte oder so. Ich selbst habe den Treiber installiert, aber trotzdem nie Probleme damit gehabt.

@ExXoN
Ok, den Audio-Treiber brauchst Du dann natürlich nicht.

Auf dem Mainboard sind 8 SATA-Anschlüsse. Sechs davon hängen am Intel-Controller, zwei weitere farblich abgesetzte Anschlüsse hängen am JMicron-Controller, ebenso der PATA-Anschluß. Die JMicron-Anschlüsse gehen auch mit den in Windows enthaltenen Treibern, vorausgesetzt im BIOS bleibt die Betriebsart auf IDE eingestellt. Während der Windows-Installation muß man dann keine Treiber mit F6 einbinden.

Ich meinte mich zu erinnern im Gigabyte-Forum gelesen zu haben, daß es ohne den JMicron-Treiber Probleme mit bestimmter Brenner-Software gibt. Habe jetzt noch mal nachgesehen, und es war genau umgekehrt. Also lass den JMicron-Treiber besser weg, es sei denn Du brauchst einen eSATA-Anschluß mit AHCI für eine externe Festplatte oder so. Ich selbst habe den Treiber installiert, aber trotzdem nie Probleme damit gehabt.

Vielen Dank für die Infos :)

Moin Jungs. Aufgrund eines abgerauchten ASUS und der Dringlichkeit einen laufenden Rechners für ne LAN ist ein Kumpel von mir auf das P45 Platinum umgestiegen. Dabei entstanden folgende Fragen: kann ich das Bios trotz Vista 64 bit flashen (das Tool scheint es nicht zu mögen und das MSI Liveupdate findet die 1.5er Version nicht, was wahrscheinlich auch vom Vista herkommt)? Und wenn geflasht wurde (notfalls auch auf Umweg über USB), ist es möglich dass danach sein RAM anständig erkannt wird (OCZ 1066 Reaper Series)

Flashen unter Vista würd ich definitiv nicht empfehlen, auch unter XP klappt es recht "seltsam". Lad dir im MSI-Forum das Flash-Tool der Crew für einen USB-Stick runter, damit klappt die Sache prima.
Die OCZ Riegel laufen, allerdings sicher nicht "plug & play" auf 1066 ;)

hi,

hab das MSI P45 Neo3-FR....ich glaube ich habe das Problem mit dem an-aus-Bug.

Also, mein PC geht sofort an, wenn ich ihn einschalte, aber wenn ich im BIOS eine Einstellung speicher und das BIOS dann verlasse, geht der PC aus, wieder an,aus, an,aus und dann fährter wieder normal hoch.....ist das normal, dass der PC drei mal neustartet?

Ist das so ein Feature der P45-Boards? Mir wurde gesagt, dass das Mobo immer versucht irgendetwas richtig einzustellen und es ihm dann halt beim dritten mal gelingt....kann das sein?

nachm dritten neustart ohne über POST zu gehen, erfolgt ein BIOS-reset

Wenn ein Bios-Reset erfolgen würde...dann müsste ja alles auf Standard gestellt werden, aber als ich den Prozessor übertaktet habe, lief der dann auf 3GHz, wie ich es eingestellt habe...

Solche "Anfahrtschwächen" hatte ich je nach Bios und Einstellung auch. Mit dem aktuellen Bios macht er das bei mir allerdings nicht, er startet direkt und fährt dann auch gleich klaglos hoch.
Nach gravierenderen Änderungen im Bios schaltet er halt immer erst einmal kurz ab, um danach dann normal zu booten.

Ok...ich habe nun das aktuelle BIOS auf dem Board...vllt geht das auch mit dem nächsten BIOS weg....Also kann ich ruhig weiterübertakten und testen? Ich hab nur als Angst, dass ich nicht mehr ins BIOS komme, wenn ich was umstell und er andauernd neu startet....

Stell den Takt doch mal runter. Wenn er dann normal und gleich startet, weißt du was los ist ;) Alternativ den Multi-Step OC Booster mal auf Level 2 stellen. Auch dann sollte er "normal" gleich starten.

Welchen Takt meinst du nun? Den vom Prozessor? Multi-Sped OC Booster was ist das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh