[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das es ein Hitzeproblem ist? Schau mal bei Everest...ich glaube nocht das der Chipsatz überhitzt ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallöchen
hab zwischenzeitlich schon im msi-forum nach hilfe gesucht, aber da sich dort niemand geäußert hat, versuch ich mein glück mal hier..

system:
MSI P45 Neo2 Bios 3.2
E8400@4ghz (500x8)
4GB DDR1000

ist wie man sieht übertaktet. prime läuft von small über large und custom problemlos durch und auch sonst ist das system als "stabil" zu bezeichnen.
problem ist aber:
der rechner lässt sich nicht neustarten. nach betätigen des neustart-buttons in windoof fährt die kiste runter und bleibt dann einfach "stehen". rechner an, schwarzer bildschirm.
hilft nur knopf gedrückt halten oder stecker ziehen.
gleiches problem, wenn ich im bios war: rechner startet nicht neu, sondern bleibt einfach stehen.

die kiste läuft jetzt seit mehreren wochen unverändert und bisher fehlerfrei. vorher hatte ich sporadisch dieses neustartprob und seit einigen tagen ausnahmslos. damals hatte schon im msi forum von einem ähnlichen fall gelesen, der dort aber ebenfalls nicht weiter verfolgt wurde.

interessant wäre vielleicht, dass es wohl etwas mit dem FSB zu tun hat.
auf FSB333 oder FSB400 habe ich kein solches problem. auf FSB476 oder FSB500 allerdings schon.

würd mich freuen, dazu etwas hilfestellung zu erhalten. das board ging mir schon zu anfang mit dem zickigen bios und oc-einstellungen so auf die nerven, dass es wohl in der bucht versenkt wird, sollte ich das nicht in den griff kriegen..

danke
gruß
 
Sicher, das es ein Hitzeproblem ist? Schau mal bei Everest...ich glaube nocht das der Chipsatz überhitzt ist...

Naja, da nichts übertaktet ist dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Hardware selbst geben, die Speichertimings sind alle auf "Auto". Es ist noch das Auslieferungsbios drauf, ich werde also das noch auf die 1.7 Version flashen, soweit es damit keine Probleme gibt.

Aber ansonsten versteh ich die Abstürze nicht, vor allen Dingen weil er nach einem Absturz so 4 bis 5 mal versucht neu zu starten, aber jeweils nach ein paar Sekunden wieder ausgeht. Und dann beim 6. Mal fährt er wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poeci genau wie bei mir, habe genau das selbe Problem, kein SOftreset möglich ab einem FSB. Niemand hat nen ANsatz oder ne Lösung dazu. Ich hab shcon sehr viel probiert, spnnungen "überfahren" etc. nix, macht alles nur nen softreset nicht.

Gurkengraeber kann sein es verhällt sich wie die Neo2, es fährt den Ram auf auto zu scharf an, stelle mal per hand auf ddr800, rest auto lassen oder zieh die SPannung der Ram etwas hoch, denke es sind mindestent 2V Module.
 
Das mit der RAM Spannung werde ich heute abend mal probieren. Die Abstürze hörten nämlich selbst dann nicht auf, als wir das Ding auf dem Balkon laufen ließen, bei 4°C. :fresse: Die Kühlung ist also wohl in der Tat kaum das Problem.
 
Für den RAM zu testen eignet sich Memtest immer Recht gut. Möglichst den Multi-Step OC dafür abschalten oder nur auf Stufe 1 laufen lassen und dann ein paar verschiedene RAM-Settings mit den Tests #5 und #8 durchprobieren. Oft lohnt es sich hierfür auch, den Takt leicht überhöht zu testen oder die Spannung mehr als normal abzusenken. Wenn die "normale" Einstellung nicht sauber läuft, kann man so oft mit kleinen Anpassungen bei den Timings eine grundsolide Stabilität erreichen.
 
Ich habs mir gekauft und mein Neo 2 weiter verbaut. Ist ein stink normales Platinium, noch mit Bios 1.0 gewesen. Läuft etwas bessser als das Neo 2und ist im Grunde klar das selbe Bord. FSB komm ich mit bischen merh saft auf die 500, nur Softboot macht er damit nicht mehr. Genau wie das NEo 2 vorher. Es ist extrem günstig und ein guter Kauf wenn man mit den Zickigkeiten des Bords leben kann (bestimmte Speicherteiler spinnen, nach cmos clear nur boot über einen Ram Riegel, etc.)

Klasse. Eine Frage hätte ich an dich...welche Revision des Boards wird in
der Zilent-Version mitgeliefert? Version 1.0 (MS-7512 VER:1.0)oder Version 1.1
(MS-7512 VER:1.1)

Die Zickigkeiten wurden auch bemerkt im Test von Hardtec4u:
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_p45_platinum/index13.php

Es ist doch eher erbärmlich, wieviel Zeit man sich mal wieder bei MSI läßt, um
das Bios in Ordnung zu bringen :motz:.
Als ehemalig leidgeplagter K8N Neo4 Platinum-Besitzer muß ich aber anmerken: So bin ichs gewohnt von MSI :asthanos:

Übrigens ist das 1.6er Bios nun als Final zu bekommen:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloadfile&dno=9127&type=bios

Schaut man sich die Changelogs der vormaligen Betas (die ja dann immer in die Final eingehen) an:
MSI Forum:
Code:
1.6b1->1.6b3

1. Fix the system hang when boot up and show E9h with Corsair DDR2-1066 2GB*4.
2. Fix using E8400 CPU(SLB9J),the temperature shows higher than actually detecting
3. Fix the system hang when set Kingston DDR2-1066 2GB*4 run in 1066MHz.
4. Fix CrossFire Function fail when use MS-V162 (R4650-D1G) x 2 pcs.
5. Add "MSI BIOS setup flash" function. (fat/fat32)
(Through bios you can: 1. Update bios with any usb drive. 2. Run (not flash) a 2nd bios from a usb drive. 3. Save curent bios to usb drive)

1.6b4

1.Fix system hang at d1h when use DDR2-1066(OCZ2RPR10662G).
2.Fix system hang when set DDR2-1066(OCZ2RPR10662G) 2GB*4 run in 1066MHz.
3.Fix DDR2-1066 can't run on 1066MHz if system clear CMOS and not do full reset.

dann bleibt ja zu hoffen, dass die ihr board mal so langsam in den Griff bekommen. Endlich läuft der OCZ Reaper 8500er-Speicher.

P45 Platinum Bios-Seite
BIOS Type AMI BIOS File Size 767KB
Version 1.6 Update Date 2009-02-23
Description - Update CPU Micro Code.
- Improved memory compatibility.
- Fixed BIOS report incorrect CPU temperature.

Ich befürchte allerdings die im MSI-forum geäußerten Sorgen:
Da scheint ganz einfach was nicht mit der Signalerkennung bei hohen Frequenzen und Spannungen zu stimmen was dann dem entspricht was Jack sagt und das ganze gerät ausser Takt.

Ob MSI das je voll in den Griff bekommt mit dem Board wage ich schon zu bezweifeln.
Deshalb mach dir lieber die Mühe und teste mal ein wenig mit den Spannungen rum als auf ein update zu warten.

Ich bin einfach enttäuscht, denn neben dem GB EP45-UD3P hatte ich bisher dieses Board als Upgrade im Auge, nur freiwillig gebe ich mich mit diesen Macken ganz bestimmt nicht ab.
 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe das P45 Platinum jetzt seit Mitte Januar in Betrieb mit nem Q9650, 2 Seagates im Raid und 8GB Speicher.
Ich betreibe kein oc, deswegen kann ich zu den Möglichkeiten nichts sagen.

Das board läuft eigentlich von Anfang an relativ problemlos, bis auf die Probleme mit der Speicherkompatibilität. Habe jeweils 8Gb (4 Module) GSkill 8000er GBPQ, Mushkin 8500er 996599 und Mushkin 8000er 996593X2 getestet. Mit keinem der Speicher war unter den angegebenen Spezifikationen problemloses Arbeiten möglich. Mit den 8000er Mushkins nicht mal auf 800Mhz und von Hand eingestellten timings. Das einzige Paar mit dem mein board zur Zeit ohne Probleme läuft sind die Aeneon X-tune 4GB Module von denen ich zum Glück ein Paar habe.

Bis auf die Mushkin X2 liefen alle Speicher vorher im Foxconn Mars ohne Probleme mit Vollbestückung und teilweise auch über ihren Spezifikationen. Es geht also wie´s scheint.

Alle Module wurden von mir bis einschliesslich Bios 1.6beta3 getestet.
Wenn ich mir die Kompatibilitätslisten für Speicher auf der Homepage von MSI ansehe und die halbwegs aktuell sind, dann sieht es für mich mit 1000er oder 1066er und Vollbestückung wohl eher traurig aus.

Hab jetzt das final 1.6 drauf und die Hoffnung noch nicht aufgegeben das MSI die Probleme in den Griff bekommen wird.
Weil bis auf die oc oder Speicherprobleme ist das Platinum zumindest bei mir ziemlich unkompliziert, bleibt kühl und alles funktioniert.

Folgendes ist verbaut:
Q9650
Scythe Mugen, 120er Scythe PWM
2x4GB Aeneon X-Tune
PNY 260GTX
2x500GB Seagate Raid0
2xWD3200AAKS
1x 250GB Seagate im externen E-SATA Gehäuse
X-FI Xtreme Music
Samsung Brenner SH-S203B Sata
Pioneer Brenner DVR-215 Sata
 
Poeci genau wie bei mir, habe genau das selbe Problem, kein SOftreset möglich ab einem FSB. Niemand hat nen ANsatz oder ne Lösung dazu. Ich hab shcon sehr viel probiert, spnnungen "überfahren" etc. nix, macht alles nur nen softreset nicht.

Gurkengraeber kann sein es verhällt sich wie die Neo2, es fährt den Ram auf auto zu scharf an, stelle mal per hand auf ddr800, rest auto lassen oder zieh die SPannung der Ram etwas hoch, denke es sind mindestent 2V Module.

hab ja das neo2. ist doch im prinzip das gleiche. oder meinst du das p35?

ansonsten:
schon sehr merkwürdig. hab wie gesagt nix verändert. kann also nur irgendeine "auto" einstellung sein wie du sagst.
bzgl ram steh ich mit dem board eh auf kriegsfuß.
kann den leider nur auf AUTO stehen lassen0. teiler 1:1 funktioniert nur etwa bis FSB440, da es die timings dann zu scharf stellt. greif ich per hand ein und fixe die timings, geht gar nix mehr.
habe das bios 3.2. ka, was das dem platinum vergleichbares wäre..aber es ist das 3. bios. (inkl. release-bios)
werds die tage mal mit einem anderen probieren, z.b. 3.1.
3.3. war fürs OC leider absolutes ungeeignet, von daher..
 
MrSchmelzer ich kanns dir gar nicht sagen, ich glaub 1.1. schraub jetzt aber nicht auf :-)

Das Problem ist bei MSI wohl bekannt, ein Bios wird das schlechte oc nicht beheben. Für fast alle Bords haben sie auch neue Revisionen jetzt im Handel. Gibt jetzt auch wieder ein FIR, das ist auch anders als ein normale NEO.

Das UD3-p ist ja im Prinzip auch ne Generation weiter und bügelt die Probleme der Vorserien aus. DAs Revisionprinzip von MSI find ich bei solch grafierenden Eingriffen nicht so toll, sie hätten den Bords neue NAmen geben sollen.

Poeci ich hatte eine NEo 2 und jetzt das Platinium, beide Bords zeigen das selber verhalten.

Ich hattte auch mal nen p35 NEo 2, das Ding lief locker 500 FSB :-)
 
Klasse. Eine Frage hätte ich an dich...welche Revision des Boards wird in
der Zilent-Version mitgeliefert? Version 1.0 (MS-7512 VER:1.0)oder Version 1.1
(MS-7512 VER:1.1)
Bei meinem Zilent ist es jedenfalls die 1.1er...

Kann mir jemand sagen, wie sich das Board verhält, wenn eine nicht erkannte CPU verwendet wird? Mein board hat die VER 1.1 und vermutlich auch noch das 1.0er Bios , da ich nich denke, dass die sich die Mühe machen und das bios flashen... ich hab aber ne Q8200-CPU, die laut MSI erst ab 1.2 unterstützt wird. Könnte das wohl ein Grund sein, sodass mein PC mir garkein Bild anzeigt und einfach alles schwarz bleibt auf dem Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl der Grund sein.

Hast du eine andere CPU zum BIOS flashen da?
 
Das wird wohl der Grund sein.

Hast du eine andere CPU zum BIOS flashen da?
Nein, leider nicht.. Ich biete gerade bei Ebay nen bisl rum, da ich ja hier leider noch nicht auf dem marktplatz rumschauen kann^^

Ich hab im inet aber auch gelesen, dass 2Leute meinten die CPU wäre direkt erkannt worden, trotz des veralteten BIOS... naja, ich versuch mein glück mit nem alten Celeron oder so, je nachdem was sich ersteigern lässt =P
 
Gnarlss ich glaub er müste sie als unknown mit noteigenschaften erkennen,


stecke nur einen RIegel RAM in die erste bank ! DAs Bord hat da so ne MAcke :-) Mit einem Riegel booten ,einstellen, 2 ten stecken. Ausserdem hast Du doch die Diagnose LAmpen, schau DIr die mal an was sie dir sagen wollen.
 
Gnarlss ich glaub er müste sie als unknown mit noteigenschaften erkennen,


stecke nur einen RIegel RAM in die erste bank ! DAs Bord hat da so ne MAcke :-) Mit einem Riegel booten ,einstellen, 2 ten stecken. Ausserdem hast Du doch die Diagnose LAmpen, schau DIr die mal an was sie dir sagen wollen.
Die sind alle 4 an und im Handbuch steht,dass dann entweder die CPU defekt ist oder nicht richtig eingebaut... Auf 1Modul arbeitsspeicher reduziert hab ich schon, tat aber nicht... Mir gehen langsam die ideen aus, bis auf das BIOS flashen wüsst ich jetzt auch nichts mehr, da ich auch schon mit den FSB-jumpern rumprobiert hab - erfolglos... dumm nur, dass keiner meiner Bekannten nen alten 775er Prozessor rumliegen hat =(
 
Mein Platinum kam auch mit Bios Vers.1.0
Hab dann meinen Q9650 draufgepackt und eingeschaltet, lief.
Es ist wie "Sachsen Paule" schon sagte, startet mit unknown CPU aber läuft.
Nach Bios update wurde die CPU dann richtig erkannt
 
Waren bei euch denn diese Diagnose-Lämpchen auch an? also haben alle 4 Lampen rot geleuchtet? wisst ihr das vielleicht noch? Bei mir ist das nämlich der Fall =(

Das schlimmste ist jetzt auch noch, dass der Graka-Lüfter nicht läuft, was mich nun doch unsicher macht obs dann wirklich an der CPU liegt... Bei den meisten startet diese nämlich, wird nur nicht richtig erkannt, anders bei mir.

Für ne defekte Graka spricht ja, dass der Lüfter nicht anläuft und das Bild schwarz bleibt.
Für ne defekte CPU spricht, dass das bild schwarz bleibt und nichts funktioniert...das Problem mit dem nicht-erkannt-werden sollte ja nicht bestehen, hat bei euch ja auch funktioniert...

Ich änder mein vorgehen nun und lass mir die CPU austauschen und leih mir von nem kumpel mal ne grafikkarte, mal sehn wie es dann weitergeht...
 
Moin Leute,
denke das mein Board defekt ist. Gestern Abend noch mit dem Rechner gearbeitet und als ich ihn heute morgen einschalten wollte. Meldet das Board das es einen RAM-Fehler (Dignose-LED). Hab heute schon "in der Früh" mehre ClearCmos hinter mir und versucht nur mit einem RAM-Riegel zu booten.

Ich könnt echt kotzen! Am Freitag erst hab ich mein ganzes System frisch aufgesetzt und nun das! Falls niemand eine Idee hat, geht das Board in dieser Woche zurück.

Gruss
 
Welches Board hast du denn? Anderen RAM getestet? Aus welchen Komponenten besteht dein restliches System?
 
Board ist das P45 Platinum. Anderen RAM und verschiedene habe ich auch getestet, aber leider ohne Erfolg. Die restlichen Komponenten bestehen aus einem Xeon 3210, ATI X850 XT, 4GB Arbeitsspeicher, Vista X64....

Das ganze ist echt nicht schön....Board ist gerade mal 2 Wochen alt und jetzt geht das leidige Thema RMA los.
 
was fürn bios hastn du drauf?
steck mal den einen riegel in n anderen slot und drück dann hinten den reset.

so gings bei mir jedenfalls mit der initialen bios version ab.
 
Bios ist das 1.5....aber mein Board läuft wieder. Habe es nach dem Ausbau (für RMA) noch einmal kurz mit getestet und es lief. Anschließend habe ich Teil um Teil meiner alten Peripherie (vollständige Ram-Bestückung, Floppy, DVD, Brenner, usw.) eingebaut....und es lief. Das ganze ist wirklich seltsam.

Naja das zurück schicken hat sich somit erst einmal erledigt. Problem kann der Hersteller ja nicht nachvollziehen. Meint ihr es deutet sich ein Problem an und ist einfach das Bios? Evtl. ein fehlerhafter Teiler der manchmal "zuckt"?
 
Ach ganz vergessen, da hat wohl der Clear Cmos Schalter an der ATX Blende ghangen, kommt oft vor.
 
ok...danke für den tipp. Werde darauf mal gezielt achten, falls ich wieder Probleme bekommen sollte....Will es aber nicht hoffen.
 
Sollte über die Ramteiler möglich sein, also den Ram manuell einstellen, indirekt setze ich damit beim Platinium auch den Strap.
 
Hallo Leute, habe mir das MSI P45 D3 Platinum gekauft. Schnell noch die billigen Pushpins von der Chipsatzkühlung entfernt und mit Schrauben und unterlegscheiben ausgetauscht und verschraubt (Mainboard ist leicht gebraucht und die Federn waren eh leicht ausgeleihert) . Endlich so wie es sein sollte alles sitzt Bombenfest. Nun zum OC, nach einigen Fehlversuchen über 450 FSB zu kommen, stellte ich fest, dass wenn ich den RAM-Takt von 1600 runter auf 1333 setze bootet das System auf einmal. Gegenkontrolle auf 1600 Rechner geht an und bleibt stehen, mit voller Lüfterleistung. Zurück auf 1333 und nun Vista 64 und Prime95 80min gelaufen ohne Fehler. Temperaturen des Motherboard unter 30 Grad. 500 FSB kein Problem alles läuft super. Außer meine OCZ 16000 DDR3 Platinum sind einfach die schlimmsten und schlechtesten Speicher die ich kenne. Immer nur Probleme mit denen gehabt. Morgen kommen mein A-Data Gaming Series 4 GB DDR3 1600MHZ. Und mein Primestabiler Prozessor auf 4,2GHZ mit Standartspannung, zumindest laut Ebay-Angebot. Vielleicht schaffe ich die 5 GHZ. Wie auch immer super Board alles läuft gut ausser:

Bei Neustart hängt er sich gelegentlich auf mit leichtem summen und Ausschalten und wieder normal Einschalten hilft immer bei mir und ist nur ganz selten. Liegt aber 100% an den Ram Speichern. Anscheinend hat das Board massive Probleme mit der Speicherkompatibilität. Aber die A-Data sollten schon gehen. Mit diesen OCZ 2000MHZ Speicher hatte ich mit allen Boards Probleme also Alltag. Was mir noch komisch vorkommt, villeicht kann mir jemand helfen, ist dass wenn ich bei der Bootpriorität 1 dann die entsprechende Festplatte definiere, er mir dann Bottmanager fehlt anzeigt und nicht startet. Komisch oder, sowas hatte ich noch nie. Ist zwar nicht so schlimm, aber das würde mich schon interessieren.

Welches Programm gibt es um die einzelnen Chpsat-Temperaturen auszulesen. Danke im Vorraus.
Achso mit einer 260 GTX am Limit Fehlerfrei getaktet, komme ich auf ca. 17300 Punkte im 3D Mark´06 mit einem E8400 @4GHZ mit Vista 64 Bit. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber irgendwo um die 500MHz konnte man nur noch mit 1:1 booten.

Welches BIOS hast du drauf? Ich hatte die 1.4er Version. War zwar auch kein Meilenstein, aber immerhin besser, als das Auslieferungsbios.

Kannst du mal deine Einstellungen vom BIOS (vorallem vom Cell Menu) posten?

Temperaturen lese ich mit Everest aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh