[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern besser? Der ICH10R soll mehr Tempo als die JMB-Chips machen, falls Du das meinst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach allerseits,

bin von dem Brett irgendwie angetan... :d ich hab aber noch drei Fragen:

1) können alle der 5 Lüfteranschlüsse gesteuert werden? Mir reichts wenn ich nen %-Wert vorgeben kann. Wenn das ganze noch aus Windows heraus funzen würde, wäre es natürlich prima!!

2) wie heiß werden die SpaWa's und die NB bei OC (und damit die Heatpipe). Mein Cosmos hat einen sehr bescheidenen Airflow und der Prozzi wird flüssig gekühlt -> von daher nicht viel Luftbewegung im Case. Im Sommer koch mein DFI förmlich...

3) is etwas komplizierter (gehört hier viellicht auch nicht hin, hab aber seit Jahren AMD und bin deswegen etwas eingerostet...) Meinen jetzigen X2 kann ich per CrystalCPUID dynamisch takten, also Takt und Spannung im Leerlauf runter, bei voller Last Takt und Spannung hoch. C&Q geht net wegen OC.
Ist das bei den Intel ähnlich möglich (außer EIST etc.)? Quasi will ich mehr Spannung bei Volllast um hohe Taktraten zu erreiche, wird das Sys nicht belastet soll die CPU automatisch runter takten und undervolten.

Bedankt im voraus!!! :hail:
 
1) können alle der 5 Lüfteranschlüsse gesteuert werden? Mir reichts wenn ich nen %-Wert vorgeben kann. Wenn das ganze noch aus Windows heraus funzen würde, wäre es natürlich prima!!

Nur zwei der fünf Anschlüsse können über das BIOS durch die Angabe eines %-Wertes gesteuert werden:

Sysfan-2.png


2) wie heiß werden die SpaWa's und die NB bei OC (und damit die Heatpipe). Mein Cosmos hat einen sehr bescheidenen Airflow und der Prozzi wird flüssig gekühlt -> von daher nicht viel Luftbewegung im Case. Im Sommer koch mein DFI förmlich...

Kommt letztendlich darauf an, wie hoch Du taktest und mit was für Spannungen Du arbeiten willst. Im Vergleich zum P35 Platinum bleibt alles durchschnittlich einen Tick kühler. Letzendlich würde ich Dir, wenn Du schon weißt, dass Dein Gehäuse keinen guten Luftdurchzug hat, für OC-Zwecke zu einer Optimierung der Gehäuselüftung oder eben zu einem Gehäuse mit besserem Airflow raten.

Meinen jetzigen X2 kann ich per CrystalCPUID dynamisch takten, also Takt und Spannung im Leerlauf runter, bei voller Last Takt und Spannung hoch. C&Q geht net wegen OC.

EIST und/oder C1E funktionieren auch im Übertakten Zustand (bis zu einem gewissen Grad jedenfalls). Bis zu welchem Takt und welcher Spannung das funktioniert, ist letztendlich auch abhängig von der verbauten CPU bzw. dem jeweiligen Exemplar. Alternativ zu EIST/C1E schau Dir mal die Green-Power-Optionen an:

>>KLICK<<
 
@Jack
erstmal vielen Dank!!

Nur zwei der fünf Anschlüsse können über das BIOS durch die Angabe eines %-Wertes gesteuert werden:

Heißt das, dass die anderen drei Lüfteranschlüsse nicht gesteuert werden können und die Lüfter immer volle pulle dröhnen??


Kommt letztendlich darauf an, wie hoch Du taktest und mit was für Spannungen Du arbeiten willst. Im Vergleich zum P35 Platinum bleibt alles durchschnittlich einen Tick kühler. Letzendlich würde ich Dir, wenn Du schon weißt, dass Dein Gehäuse keinen guten Luftdurchzug hat, für OC-Zwecke zu einer Optimierung der Gehäuselüftung oder eben zu einem Gehäuse mit besserem Airflow raten.

Na ja, Gehäuse ist gerade neu... die Frage, die sich mir stellt ist, entweder den Airflow zu optimieren oder das Board unter wasser zu setzten. Durch diese blöde Heatpipe-Konstruktionen muss man aber immer direkt alle Kühler tauschen, was nicht gerade billig ist!!! :grrr:

Angepeilt sind minimum 400MHz FSB mit nem E8400, lieber 450MHz :coolblue: , 500 sollten aber testweise auch mal drin sein.
Im Laufe des nächsten Jahres soll dann ein Quad auf dem Board platz finden, der natürlich auch nicht @stock laufen soll.


EIST und/oder C1E funktionieren auch im Übertakten Zustand (bis zu einem gewissen Grad jedenfalls). Bis zu welchem Takt und welcher Spannung das funktioniert, ist letztendlich auch abhängig von der verbauten CPU bzw. dem jeweiligen Exemplar. Alternativ zu EIST/C1E schau Dir mal die Green-Power-Optionen an:

Bei EIST/C1E kann ich aber Takt und Spannung nicht direkt beeinflussen (oder doch??). Ist zwar besser als nix, aber nicht optimal.
Die Green-Power-Optionen klingen echt interessant und sind für mich ein ausschlaggebender Faktor für diese Board.
 
Bezüglich der Stromsparoptionen hatte ich selbst gleich zum Anfang mal eine Versuchsreihe gestartet, um zu schauen, wie sich diese im Windows auswirken.

stromverbrauchyce.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welcher cpu hast du das getestet jockel?
die enhanced C-states gibt es bei den wolfdales AFAIK erst mit neuem stepping.
ich dachte die kommen erst ende Q3 ;-)
 
MSI P45 Platinum: ACPI Disabled -> Rebootschleife

Dann hier nochmal rein wenns denn unbedingt sein muss :P

Hallo,

kaum hat man n neuen PC muss man hier das Forum vollspammen sorry

aber wegen dem Problem hier : bluescreen bei winxp 64 installation

Wollte ich bei meinem P45 Platinum die ACPI Funktion mal deaktivieren...
und was macht das Ding? Nach dem Post + Raid Erkennung rebootet der Rechner in einer Endlosschleife.

Hat sowas schonmal wer gehabt? Board defekt? oder eher n Biosproblem?
Hab heute morgen auf 1.1er Bios geupdatet, hat nix gebracht.

Schonmal vielen Dank für eure Gedanken
Gruß
Sebastian
 
Hi, bin am überlegen mir das P45 Platinum zu holen. Passt denn der Scythe Mugen ohne Probleme drauf? Die Heatpipe sieht ja ziemlich riesig aus.
 
Blätter doch mal zwei Seiten zurück, da steht es doch.

Wäre aber auch nicht schlecht, wenn sich das gesammelte Wissen im Posting #1 wiederfinden würde.
 
kurzes USer Review

Hi IHr,

ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem P45 Platinum posten.

Bestellt, geliefert, :eek: siehe die ersten beiden Fotos. :stupid:

Reklamiert: 1. Aussage, tja bei mechanischen Defekten tauscht MSI das Board nicht. :stupid: Hallo, :motz::motz::motz: das ist ein DOA. Nicht mein Problem. Originalkarton war einwandfrei in Ordnung, keine defekte, kein Versandschaden. 2. Aussage: Ähm sorry, wird getauscht.

Warum nicht gleich so.

Dies vorneweg.

Neue Board kam.

MSI P45 Bios Version 1.00, Boardrevision 1.1
4GB (2x2) Corsair Twinx DH
Q9550, C2 Quad 2,83 Ghz
MSI 8800GTX
SB Audigy
36GB Raptor
Vista 32bit Ultimate
3 optische Laufwerke
Lian Li V2100
WaKü, passiv.

Das Board habe ich mir gekauft, da ich es mit der HP ohne Umbau in meinem System betreiben wollte. Die HP sollte laut SL Support von MSI einen Überkopfeinbau problemlos verkraften. naja mal sehen.

Auspacken des 2. Boards:
- alles prima
- Lieferumfang schön, alles dabei, SATA Kabel IDE Kabel Slotblech für Firewire und USB, div. Steckerchen, Handbuch, CDs, Slotblech, etc etc.
- Eindruck sehr gut, alles SC Kondensatoren
- Board macht mit der HP einen sehr edlen Eindruck. Farbe typisch MSI

Einbau:
- Auspacken des Quads (Bios Version unterstützt diesen erst ab 1.1
- Einbau des Quad mit innovatek WaKü XX Flow 2, problemlos
- NB und SB sowie SpaWas wurden außen vor gelassen und die Original HP wurde auf dem Board belassen, keine Übertaktung derzeit in Planung
- Überkopfeinbau im V2100 auch ohne Probleme, die SpaWas Kühlung "oben", also eigentlich ganz unten hat ca. 5 mm Luft zum Gehäuseboden, Zirkulation vorhanden
- Slotblech ist perforiert um eine Ausbuchtung der HP mit Luft zu versorgen (keine Angst Bilder folgen!). m.E nur bedingt sinnvoll, da die Löcher einen Durchmesser von ca. 1-2mm haben und NE Menge Blech drum rum ist. Größere Löche oder eine Aussparung wäre sinnvoller gewesen.
- Rest des Einbaus unproblematisch

1. Anschalten:
- Gehts? Oder geht´s nicht? w/ Bios
- es geht, Prozessor wird zwar nicht erkannt, aber das Board startet
- USB Stick vorher mit dem neuesten Beta Bios bestückt: www.msi-forum.de
Version 1.24 und geflasht. Achtung, das dauert ziemlich lang. Nicht panisch werden.
- Erster Blick in den Tower: Ja is denn heut scho Weihnachten? :bigok:
So nen Christbaum hab ich ja noch nicht gesehen. Das Board hat gefühlte 386 LEDs :cool:, sorry schaut saugeil aus. Ich glaub ich brauch doch ein Window.
- Der Schock: Nach dem flashen komm ich nicht ins Bios. Die Lösung, das Teil bootet so sauschnell, dass es meinen lahmen Tastendruck einfach nicht/ zu spät annimmt. Ich habe es dann nach ungefähr 10 Versuchen doch noch geschafft und den Start Screen deaktiviert, jetzt gehts auch leichter.
- Bios eingestellt, reboot, keine Auffälligkeiten, nur dass das Bios sehr umfrangreich ist.

Installation OS:
- Raptor 36GB hängt am ICH10r. Sehr schnell, Benchmarks folgt alles noch.
- alles fix und prima.

Rest folgt

Temperaturen:

HP NB SB Spawas werden lt. Handthermometer etwas mehr als badewannenwarm und zwar gleichmäßig. Die SB ist nicht wärmer als der Rest, der Gedanke der Heizung durch die umgedrehte HP blibe aus. Lt. Everest 39 Grad MB.
Vorläufiges Fazit:
Super Board, bin sehr zufrieden.

Rest und Pics folgen
 

Anhänge

  • 02082008066.jpg
    02082008066.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 108
  • 02082008065.jpg
    02082008065.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle

Dann Schließe ich mich doch gleich mal mit an, habe das Bort seit Freitag mir ist Gott sei Dank so ein ärger wie bei dir erspart geblieben.
Ansonsten ja zusammengebaut Knopf an und alles läuft, ja auch Bios 1.0 aber keine Probleme.
Win Xp mit Diskette F6 Raid 0 ICH10R Intel Q6600 Speicher OCZ XTC sli 1066 soweit so gut, dann die ersten Takt versuche FB 333 alles OK alles auf Auto, versuch zwei, FB 400 nicht möglich dachte ich mir auch schon da das Bios 1.0 ja nicht so der Hit ist also Bios Flachen via USB ging bei mir nicht warum weiss ich bis heute noch nicht denke mein USB Stick mit 8GB (Corsair GT) ist zu groß da das System absolut Stabil war habe ich es über Win gemacht und die Software auch gleich wieder De Installiert Bios nun 1.2 jetzt 400 FB kein Problem mehr.
Nur CPU V auf 1.37 und Multi mal 8 habe Jetzt 3200 1:1 Temp min, 36 und max auf 58C°
Weitere Versuche kommen noch sobald hier auch andere ihre versuche und erfolge mit Teilen
Ein Anfang könnte ja uns Jack the Newbie machen und uns ja mal genau Die Bios Einstellungen für seine 500Fb macht
Mich V ? VTT V ? und so weiter CPU PLL V ?

Ich denke das ist ein super Bord hatte vorher das P6N Platinum und das war auch ein super Bord in dem Sammelthread über das P6N war auch nicht viel los es ging am Anfang um das Takten und ausloten was geht und dann wurde es sehr ruhig weil das Bord lief und lief und kaum einer Probleme hatte. Denn Eindruck habe ich bei diesem Bord auch.

Ja bis dann

Gianni
 
Hi,

habe mir gestern dass P45 Platinum gekauft.
BIOS-Version war 1.0.
Habe ein Raid 0 erstellt und Vista neu installiert, sowie meine Anwendungen.
Lief alles super.
Danach aktuallisierte ich das BIOS von 1.0 auf 1.2 und Windows konnte nicht mehr starten.
Es kam immer die Übersicht in der man wählen konnte ob Windows normal gestartet werden soll oder die letzte bekannte Konfiguration.
Egal welche Auswahl man nahm, der rechner startete immer neu.

Schlau wie ich bin, versuchte ich von der Vista-DVD zu booten.
Leider hing der Ladebalken im ersten drittel und der Rechner startete neu.
Nach deaktivierung aller nicht benötigter Komponenten inklusive der Plattencontroller lief die Vista DVD weiter.
Endete aber damit, das irgendwlche Dateien nicht gelesen werden konnten.

Per USB-Stick flashte ich die 1.2 Biosversion noch einmal -> gleiches Problem.

Erst nach dem ich ein Downgrade auf 1.1 machte konnte ich Vista sauber neu installieren und das System läuft jetzt.

Hat einer von euch schon mal das erlebt?
Ich frage mich natürlich jetzt ob ich überhaupt nocheinmal bei dem Board ein BIOS Update machen soll.


Gruß Peter
 
Hi Peter,

aua :-[ das ist bitter. Welche 1.2 Version meinst Du? 1.24 ist die letzte Beta Bios Version. Läuft bei mir Prima.

Ich kann Dir das aber trotzdem nur empfehlen, da die erste Bios Version nicht so der Bringer ist.

Siehe die Changelogs von den Versionen bis 1.24.

Wundert mich trotzdem. Wie ist denn die HDD angeschlossen? Ich nehme an am ICH10R, richtig?
Hast Du nach dem Flash einen CMos Reset gemcht und dann die Setup Defaults geladen?

Klingt für mich wie ein Problem, dass er bei der Controllersoftware hängt.
Daher habe ich das Bios ZUERST upgedatet und DANN Vista installiert.

Hast Du evtl. ne 2. HDD wo Du das mal testen kannst?

Hast Du auch die flash Parameter beim flashen gem Anleitung im MSI Forum gesetzt?

Flash Tool Version : afud4234

Befehlszeile: afud4234 BIOS-Image /P /B /N /C

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab auch die Version 1.2
Ocing geht damit bis jetz prima, bin grad bei 440mhz FSB
Alles Primestable
Ich nutze allerding XP Pro mit Sp2
MfG
 
Also Ich hab auch die Version 1.2
Ocing geht damit bis jetz prima, bin grad bei 440mhz FSB
Alles Primestable
Ich nutze allerding XP Pro mit Sp2
MfG

Hi
Schön aber hat dein CPU einen Namen? Speicher und vielleicht ein paar angaben zu deinen Bios Einstellungen CPU V ? alles auf Auto oder nicht wäre schon

Gruß Gianni
 
@Tekkno_Frank

Habe den Fehler gefunden.
Also, ich hatte jetzt das Phänomen mit dem offiziellen 1.2 und dem Beta-BIOS 1.24 getestet.
Bei beiden die selben Effekte wie oben beschrieben. Mit der 1.1 läuft alles super.

Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und der Fehler liegt bei einem Memory-Modul.
Ich nutze 4x1GB OCZ2G8002GK (OCZ XTC Gold Kit).
Konnte den Effekt auf ein Memory-Modul runterbrechen.
Wenn nur dieses Modul drin ist, bleibt sogar Memtest86 hängen.

Der Hammer ist aber, das Memtest86 durchläuft ohne Fehler wenn BIOS 1.1 installiert ist.

Da frag ich mich natürlich was da zwischen 1.1 und 1.2 geändert wurde.
Ich lasse jetzt erst mal 1.1 drauf. Damit läuft es stabil.

Habe mal noch ne andere Frage.
Warum fehlt bei mir im BIOS unter Cell Menu der Punkt "Adjust CPU Ratio" ?
Ich kann nirgends den Multiplikator ändern, nur den FSB.
Habe einen E4400 als CPU.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal EIST aus, dann solltest du auch den Multi wählen können.
 
1.24 ist die letzte Beta Bios Version.

Die offizielle v1.20 ist aktueller als v1.2b4.

Ein Anfang könnte ja uns Jack the Newbie machen und uns ja mal genau Die Bios Einstellungen für seine 500Fb macht
Mich V ? VTT V ? und so weiter CPU PLL V ?

Habe im Grunde nur die CPU Core-Spannung erhöht und die DRAM-Spannung dem RAM-Takt angepasst. Bedenken: Ich verwende einen E6600, der sich vermutlich auf dem Board anders verhält als ein 65nm Quad Core oder eine 65nm CPU.

Zum Einstellungsvergleich am Besten auch mal hier schauen:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=117667.msg887908#msg887908
 
Hi
Schön aber hat dein CPU einen Namen? Speicher und vielleicht ein paar angaben zu deinen Bios Einstellungen CPU V ? alles auf Auto oder nicht wäre schon

Gruß Gianni
unbenanntdfgl7v.jpg


Meine Speicher sind Mushkin XP2-6400(2x2GB,schaffen 999Mhz bei cl 5-5-5-12 sie benötigen davür 2,05v), an der Nb spannung hab ich nichts verändert. Temps von der CPU lagen bei 1h pime bei 50°c also eigentlich noch Platz da sowohl beim Speicher als auch bei der CPU.
In Verbindung mit der 4870 schaffe Ich dann 15,1k Punkte im 3D Mark06
Ich teste demnächst ma weiter.
MfG
 
Die offizielle v1.20 ist aktueller als v1.2b4.


Und das schließt du woraus?
Auf der HP von MSI steht beim 1.20er 2008-07-23 als Datum

Im forum von msi ist das Beta 1.24 am 26.07. gepostet. Ich weiß, das muss nicht das Erstellungdatum sein, aber könnte es sein dass 1.20 = 1.24 Beta?

So ist das ja bei Asus auch, dass eine Betaversion irgendwann mal nur in das Final umbenannt wird. Damit würde sich auch erklären warum die Fehler gleich sind und 1.1 funktionert.

Er könnte ja mal 1.23 Beta testen oder die 1.21.

Es gibt die Versionen 1,10 und dann 121 122 123 124

Das wäre mal ein Test, denn dann könnte man sehen ob der Fehler zwischen 1.10 und 1.21beta erfolgt ist oder zwischen 1.20-1.24 und dort wo genau.

Also ich denke ihr wisst was ich damit meine.

Gut ist eine Sauarbeit alle Versionen durchzuprobieren, aber hey wenn ich ne standardmöhre will kauf ich mir nen Dell :asthanos:. Ich habe nichts gegen Dell :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab da mal eine frage, unzwar wollt ich wissen wie die standard spannungen (chipsatz,NB,vtt FSB) vom P45- NEO3 sind, da mein win vista- ultimate 64 mein board nicht wirklich erkennt un ich in keinem progi- sei es everest oder cpuz die spannung auslesen kann ;)
Bios ist jetzt das 1.3 drauf
Mein 8400er läuft grad mit 3,6GHz bei (im bios) 1,23v VID 1,15v- die 4ghz gingen beim alten 1.1 bios mit 1,36v nun nichtmehr :/

MfG: rEaL
 
Und das schließt du woraus?

Das weiß ich einfach. Bei MSI-BIOS Releases läuft es generell so:

Offizielle Releases haben in der Versionskennung im Grunde immer eine "0" am Ende: v1.0 [A7512IMS.100], v1.1 [A7512IMS.110], v1.2 [A7512IMS.120] etc.

BETA-BIOS-Versionen dagegen nie:

v1.24 = v1.2b4 [A7512IMS.124]

Wenn eine offizielle Version veröffentlicht wird, sagen wir v1.1 [A7512IMS.110]. Wird für alle folgenden Änderungen eine neue BETA-Serie in die Welt gesetzt, die die nächste offizielle Version vorbereitet. Sprich auf A7512IMS.110 [v1.1] folgte A7512IMS.121 [v1.2b1], darauf dann A7512IMS.122, .123, .124 und schließlich das Final der v1.2x-Serie -> A7512IMS.120.

Die offizielle v1.20-Version [A7512IMS.120 basiert folglich auf A7512IMS.124 [v1.2b4]. Und das läuft immer so.

Zur Veranschaulichung ein Blick auf das genaue Release-Datum:

A7512IMS.124 -> 17. 07. 2008

A7512IMS124.png


.
.
.
A7512IMS.120 -> 23.07.2008

A7512IMS120.png
 
@Jack the Newbie

Ähm, danke für die ausführliche Erklärung aber genau das habe ich ja gesagt:

Quote: sein dass 1.20 = 1.24 Beta?

genau das habe ich ja geschrieben und das würde auch erklären, warum die Probleme bei 1,24beta UND 1,20 final auftreten.
eben weils eigentlich das selbe Bios ist.


Nichts anderes habe ich behauptet. Damit kann aber Deine Aussage, dass das 1,20 NEUER als 1,24beta ist nicht stimmern

Quote:
Die offizielle v1.20-Version [A7512IMS.120 basiert folglich auf A7512IMS.124 [v1.2b4]. Und das läuft immer so.

Okay "basiert" kann noch Änderungen beinhalten, schon klar. Aber im Wesentlichen ist das die 1,24er beta und damit gilt wieder, dass dadurch evtl. die Probleme erklärbar sind und auch warum 1.10 geht.

Aber egal.
 
Der Grund ist ganz simpel aber dennoch unverschämt! Das Board hat nämlich hinten den Cmos Reset! Dieser ist mit der Blende nicht genau angepasst! Und mit eingedrücktem CMOS Reset Knopf lässt es sich eben schlecht starten!:hmm:

smilie_pc_033.gif
Ich hab hier fast geheult, weil die Kiste nicht ansprang.
 
Damit kann aber Deine Aussage, dass das 1,20 NEUER als 1,24beta ist nicht stimmern

v1.20 ist aktueller als 1.2b4. (Wenn das für Dich aus den Screenshots nicht hervorgeht, dann guck sie Dir nochmal an (und richte besondere Aufmerksamkeit auf das jeweilige Release-Datum (17-07-2008 (v1.2b4) und 23.07.2008 (v1.20)-

eben weils eigentlich das selbe Bios ist.

1.2b4 bildet die Grundlage für v1,20, auch wenn die beiden Versionen nicht identisch sind, ich denke darauf können wir uns einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe seit heute das P45 Neo2-FR von MSI mit einer Geforce GTX 260 und Intel E8400 in Betrieb. Es wurde noch nichts übertaktet oder sonstiges. Gekühlt wird das ganze mit einem NexXxoS XP Bold, HPPS, Mora Tripple und Asetek Single-Radi. Auf den Radis sind 4 120er-Lüfter @ 7V installiert (Noiseblocker).

Laut BIOS und MSI Core-Center hat meine CPU eine Temperatur (gerade beim Surfen mit WinXP und IE6) von ~23 Grad. Das kommt mir sehr, sehr niedrig vor...

Kann es sein, dass die Temperaturen der CPU nicht richtig ausgelesen werden? Das Programm CoreTemp zeigt mit 60° an, was ich wiederum für zu viel halte :eek:
 
Die Temperatursensoren der CPU lesen falsch aus. Soll aber mit dem E0 Stepping behoben sein.

Musst mal im Prozessor-Unterforum schauen. Da gibt´s einige Threads drüber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh