[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.

MSI P45 Platinum

Backpanel

- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out

Weitere MSI P45 Platinen:

P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum

MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste

http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1

Reviews/Previews Englisch:

HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown

Reviews/Previews Deutsch

PC Games Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten OCZ-Kits die ich getestet habe genauso

Da geht das ja schon weiter, wer kauft sich schon OCZ RAM Module? Also MSI in Verbindung mit OCZ RAM ist der absolute Horor. Aber ich ´kann mir nicht vorstellen, dass DDR2 mit 1,8 Volt auskommt und gescheit läuft. Vielleicht bei den 800 MHZ oder niedrieger. Aber die stehen für mich ausser Frage überhaupt DDR2. Normale DDR2 Riegel ab 1066 MHZ(ausser Ausnahmen, die es im Leben immer gibt) laufen mit mind. 2 Volt.

Das MSI ist sicher kein Top-OC Board, aber wenn es läuft dann an sich auch sehr sauber.

Sage ich doch, scheiss MSI Boards und wenn es läuft dann läuft es, dass ist bei jedem Board so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht ist mir in dem Fall wirklich herzlich egal ;) Es gibt sowas sogar mit entsprechendem Aufpreis von anderen Herstellern direkt zu kaufen, G.Skill mit ein paar Riegeln der Pi-Serie beispielsweise.
Ich frag mich halt nur, was deine Kommentare mit dem Fred hier zu tun haben, beitragen tun sie nichts dazu. Es ist ja keine Kaufberatung oder ein "warum Gigabyte besser als MSI läuft" Vergleich.

Ich frag mich halt nur, was deine Kommentare mit dem Fred hier zu tun haben, beitragen tun sie nichts dazu. Es ist ja keine Kaufberatung oder ein "warum Gigabyte besser als MSI läuft" Vergleich.

Doch, denn ich muss doch meine Kollegen zumindest vorwarnen, dass MSI Boards der absolute Horror sind, vor allen Dingen bei DDR3 und DDR2. Andere Beiträge sagen auch, dass die nicht mit dem Board zufrieden sind und sich ein anderes "anständiges Board kaufen wollen von nem anderen Hersteller". Und die Probleme die alle haben, haben sich durch ein anständiges z.B Gigabyte Board der UD Serie ja dadurch gelöst. . Wer sich dann ein solches System zusammenbauen möchte, ist zumindest in diesem Forum gut beraten. Das Forum ist nicht nur für MSI Besitzer, sonder auch für solche die sich eines kaufen möchten oder mal eines hatten und unbedingt davon abraten möchten.

Übrigens DDR2 gibt es nicht in meinem Wortschatz, manchmal muss man sich halt auf ein solches Nivea runterstufen um anderen zu helfen.

Nivea?

Meinung ist ja nun hinlänglich bekannt. Nur frage ich mich, wozu du permanent etwas postest wo der Inhalt rein darin besteht, breit zu treten wie schlecht doch das MSI ist und wie toll Gigabyte ist. Bringt keinen weiter und hilft absolut nichts. Es gibt diverse Tests zu dem Board, die man lesen kann wenn man sich für das Ding interessiert.
Mit "kein Top-OC Board" war soviel gemeint, daß es sicher so schnell nicht zum Rekordjäger wird. Man kann dennoch mit relativ einfachen Mitteln recht weit damit sauber und problemlos übertakten. Es reicht halt vielleicht nicht für die letzten 2%, die andere Boards rausholen, dafür hat es z.B. recht umfangreiche Stromspar-Funktionen. Muß halt jeder selbst wissen, wonach er sucht.
Dieser Thread hier ist sehr wohl für MSI Besitzer gedacht, daher Sammelthread ;) Für alles andere kann man sich in der Kaufberatung oder dem "normalen" Mainboard-Bereich austoben. Nur mal so am Rande.

Mh, ich finds Board inzwischen auch ganz gut... Anfänglich hat es so seine Kinderkrankheiten, aber danach passts... Ich komm inzwischen gut mit dem Board aus, auch wenn das erwachen aus dem Ruhezustand so ewig dauert...

in der auslieferungsversion fand ich das board auch ziemlich inkompatibel mit rams.
aber nach ner mail zum support kam da sofort ne antwort mit nem beta bios wo dann wieder alles geklappt hat.

mittlerweile haben sie dann auch die biosupdatefunktion über das bios hinzugefügt, was dann auch das letzte manko beseitigt.

geh doch mit deinem gigabyte board ins gigabyte forum ^^

aber ich glaube, sollte msi irgendwann mal mehr in EFI investieren, beisste dir mit deinem gigabyte board selber in arsch ;)

und mach doch mal n biosupdate, 24/7/08 ist schon bissl her

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch lange über das Board geflucht aber kein anderes Board sonst erfüllte meine Anforderungen. Beispielsweise kann nur DFI und MSI Overclocking und EIST bieten, soll ja Leute geben die ihren Strom selbst zahlen müssen ;). Genauso wie einen CMOS Reset am IO Panel (weiß nicht ob das noch einer ausser MSI oder DFI hat). Ich hatte zwischenzeitlich dann sogar ein DFI hier, weil dies als einzigstes an meine Anforderungen herankommt. Aber das DFI DK P45 PLUS, hat mal eben eine Northbridge Temperatur von 50°C+ und auf Wasserkühlung hatte ich keine Lust nur wegen Board. Ich hab auch meine CPU extra von E7200 auf E8400 gewechselt weil das Board damals nicht mit EIST und der E7x00 Serie klar kam. Vom RAM will ich gar nicht reden (da ist das einzige wirkliche Problem bei dem Board). Selbst die "dämlichen" Antworten von MSI Taiwan Support zum Thema Bios 1.6x und "OC soll man nicht machen (obwohl es als OC Board beworben wird)", schreibt wahrscheinlich nur ne Sekräterin, haben mich nicht von dem Board getrennt.

Fazit und ich bin Froh das ich gewartet habe, es war ein langer Weg aber Bios 1.7b1 war die Entschädigung. Endlich kann ich Problemlos und mit niedriegen Board Spannungen auf 4 GHz übertakten und dabei EIST und GreenPower nutzen und habe somit ein gutes Ökonomisches System. Und wenn demnächst der Wechsel auf 4 GB RAM ansteht dann gibts auch kein Problem, wozu habe ich 14 Tage Widerrufsrecht das reicht und MEMtest und PRime drüber zujagen und wenn nicht kommt halt das nächste Pärchen...

Demzufolge sehe ich keinen Grund warum man das Board nicht empfehlen sollte zumindest fürs Übertakten von Dual Core CPus, bei Quad Cpus sollte man wirklich eher Abstand nehmen...

mfg DarkMaTTi

Demzufolge sehe ich keinen Grund warum man das Board nicht empfehlen sollte zumindest fürs Übertakten von Dual Core CPus, bei Quad Cpus sollte man wirklich eher Abstand nehmen...

mfg DarkMaTTi

nich böse sein das ich dich zitiere, aber dann kann ichs wohl vergessen mit nem Q6600er laufen zu lassen oder?

wollte es mir evtl. kaufen und mein DFI 975x/g durch das MSI ersetzen, aber wenn das so ist...

Zitat:
Zitat von DarkMaTTi Beitrag anzeigen

mfg DarkMaTTi

nich böse sein das ich dich zitiere, aber dann kann ichs wohl vergessen mit nem Q6600er laufen zu lassen oder?

wollte es mir evtl. kaufen und mein DFI 975x/g durch das MSI ersetzen, aber wenn das so ist...

Also ich kann dir dazu keine Garantierte Aussage machen aber rein theoretisch solltest mit dem Q6600 und dem MSI P45 Platinum keine Probleme haben, da die Übertaktungsprobleme mit Quadcore erst anfangen wenn man über 400 FSB hinaus will. Also kannst du locker bis 3,6 GHz auf dem Board kommen, wobei dann eher die CPU die Bremse sein wird...

Ansonten Online bestellen und testen ansonsten wiederspruch und jut...

mfg DarkMaTTi

jo das reeicht mir dicke danke @matti

hie rist nich zufällig einer von euch der sein board loswerden will? ^^

Halo liebe Community,
ich habe vor mir ein MSI P45 Platinum zu kaufen das hat folgende Gründe:
1. Mein Gigabyte EP35 DS3 macht bei einem FSB von 434 schlapp bei einem Q9650 E0. Ich möchte den jedoch auf 445 oder mehr (besser 500) treiben und ich habe gehört das Platinum sei ein Overclockingchampion
2. Ich möchte trotz Übertaktung eine Stromsparfunktion nutzen. Bei dem Gigabyte Board senkt die CPU im Idle die Spannung nicht. Ich habe gehört, das sei beim Platinum mit dem Green Power Tool machbar.
3. Ich will vernünftiges Raid haben und das könne die ICH10R recht gut(Raid0).
4. Ich brauche eine Lüftersteuerung für mindestens 3 Lüfter bei denen ich die Drehzahl bzw die Volt Zahl einstellen kann.
Meine Frage ist die, ob ich da beim MSI P45 Platinum richtig liege. Oder ob ich nach einem anderen Board ausschau halten sollte.
Ram ist 8 GB Gskill 1000
Danke für eure Antworten.

1. ich weiß das es zu viel verlangt wäre den ganzen Thread durch zu lesen aber wenigsten die letzten Beiträge ist nicht zuviel verlangt wenn da grade genau die Frage behandelt wird...

Also kurz und Knapp bei MSI sieht es mit Quad und 400+ FSB noch schlechter aus als auf dem Gigabyte, du solltest mal bei DFI P45 schauen...

2. ebenfalls DFI P45 DK Plus

3. ka

4. 2 Lüfter können per Prozentangabe eingestellt werden im Bios...

Außerdem ist das BOard sehr zickig mit RAM und das wird mit 8GB nicht einfacher...

mfg DarkMaTTi

@DarkMaTTi
vielen dank für deine Antworten. Dann werde ich wohl wirklich mal schauen ob ich ein DFI Mainboard nehme. Ich hatte sowieso schon mit dem DK P45-T2RS Plus geliebäugelt. Schick sind ja beide.

das DFI hat zwar leider ne schlechte Chipsatz Kühlung aber um den Quad Core auf Touren zu bringen wirst du wohl nicht drumherum kommen...

Mein Ep35 DS3 ist auch passiv gekühlt ohne Heatpipes und MCH und FSB beide +0,3 Volt. In meinem Silverstone Raven ist genug Wind dank 2x 180mm Lüfter

mfg DarkMaTTi

Bin auf der Suche nach einem neuen Board für meinen Q9550, weil mich mein Biostar Board annervt und da für mich wichtig ist, dass EIST und C1E auch bei OC funktionieren (das geht nebenbei gesagt bei den Biostar Boards auch), ist der Board-Kreis recht klein.

Jetzt dacht ich halt an das P45 Platinum, weil man das im Moment als P45 Zilent in Verbindung mit einem Zalman CPU-Kühler recht günstig bekommt und nun muss ich lesen, dass das Board Probleme mit Quads hat und genau deswegen will ich ja weg vom Biostar Board. Was genaus sind denn das für Probleme?

So ich nun auch mal wieder, also ich werd mir demnächst das MSI kaufen, nur vorab, ich hab jetzt noch Geil 800er Speicher den möcht ich auch ersetzen.

daher meine Frage: frisst das MSI auch Mushkin oder Crucial 1000r bzw. 1066er speicher?

weil die Liste von MSI dies als PDF gibt läßt ja doch sehr zu wünschen übrig.

MFG

@TopAce888
Biostar auch? Interessant ich hatte mal einen Thread gestartet mit der Frage welche Boards das alle könne aber der wurde nur wenig beachtet. Kann Biostar auch richtig die Spannung heruntersetzten?

Jedenfalls kann ich es dir nicht genau sagen da ich nur einen Dual Core hab aber Soweit ich weiß ist ist das MSI P45 & Quad Core mit mehr als 400 FSB einfach nicht Stabil zu bekommen. Es könnte sein das es bei dem älteren Bios 1.5b3 weiter als 400 FSB geht aber dazu müssen sich die anderen wie King Nemesis äußern...

Anonsten kann ich dir nur wie bei Silk zu dem DFI DK P45 PLUS raten für Quad Core Overclocking mit EIST & C1E...

@Silk
Mushkin war zumindest in älteren Bios Versionen zickig wies mit aktuellen ist weiß ich nicht. Aber Curical läuft bestens wie du in meiner Signatur siehst...

mfg DarkMaTTi

Ahja super danke Darky

was würd ich tun wenn ich dich nicht hätte ^^

MFG

@TopAce888
Biostar auch? Interessant ich hatte mal einen Thread gestartet mit der Frage welche Boards das alle könne aber der wurde nur wenig beachtet. Kann Biostar auch richtig die Spannung heruntersetzten?

Jedenfalls kann ich es dir nicht genau sagen da ich nur einen Dual Core hab aber Soweit ich weiß ist ist das MSI P45 & Quad Core mit mehr als 400 FSB einfach nicht Stabil zu bekommen. Es könnte sein das es bei dem älteren Bios 1.5b3 weiter als 400 FSB geht aber dazu müssen sich die anderen wie King Nemesis äußern...

Anonsten kann ich dir nur wie bei Silk zu dem DFI DK P45 PLUS raten für Quad Core Overclocking mit EIST & C1E...

@Silk
Mushkin war zumindest in älteren Bios Versionen zickig wies mit aktuellen ist weiß ich nicht. Aber Curical läuft bestens wie du in meiner Signatur siehst...

mfg DarkMaTTi

Ja, bei Biostar funktioniert das auch, zumindest beim TPower I45 und beim TP45 HP.

Ok, wenns beim MSI ja auch nicht so recht klappt, dann wäre das ja quasi vom Regen in die Traufe!

Hallo,

ich bin gerade etwas am Übertakten. Habe das P45 Neo 3 FR, eine GTX 260² Black Edition von XFX sowie einen Q6600 der auf 3,1 GHz läuft und 6 GB DDR 2 800 Ram.

Nun sieht es derzeit so aus:

Mir wurde geraten, den Multiplikator auf 8 zu ändern und den Bus Speed auf 400 zu erhöhen. Nun wollte ich ja im BIOS den Multiplikator auf 8 runterstellen. Ging nicht. Im Infokasten rechts steht, dass Speedstep oder Stepspeed (^^) deaktiviert werden muss. Nun habe ich keine Option gefunden, die so heißt.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß

Du musst EIST bzw. SpeedStep deaktivieren dann erscheint darunter gleich die Multiplikatorauswahl. Die Option ist im CELL Menu und Heißt Intel EIST...

Zuletzt bearbeitet:
und wie weit bist du gekommen? ich spiele mit dem gedanken mein p35 neo2 FR gegen ein p45 neo3 FR zu tauschen.
das layout der SATA-Anschlüsse is beim p35 eher misslungen. zudem sind es zu wenige, um ein RAID01 + DVD Rec zu betreiben.
beim OC mit dem q66 komm ich auf 3,6GHz (400*9) Benchstable. 50MHz mehr sind schon so instabil, dass ich nichmal in windoof komme. da hab ich also auch schlechte aussichten noch weiter zu kommen?! :(
aufgrund der GTX260 mit pcie2 und dem p35 mit pcie1.1 wollte ich auch mal pcie2 auf dem board haben. kann ich da eine leistungssteigerung erwarten? wie stark mag sie ausfallen?

stell den Ram Teiler einfach fest im Cell Menu genauso wie die Timings und die Spannung...

mfg DarkMaTTi

es gibt wenn ich auf das manuelle umschalten gehe keinen teiler für meinen 1066er ram. timings und spannung sind bereits manuell eingestellt, nur das mit dem ram teiler will nicht funzen. wenn mir das bios selbst auf auto 1066 als ramtakt angibt, dann sollte es diesen beim neustart doch auch übernehmen und nicht einfach auf 800 switchen.

Jo leutz ich bins mal wieder, also mein MSI ist bestellt nur beim Speicher haperts noch ^^

ich könnt den pack hier im Tausch gegen mein Sunbaeam Haben, weiß jemand von euch evtl. ob der Speicher auf dem board 1a läuft?

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh