[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal bitte genauer ausführen ??

Gruss Micha.

bezogen auf den lüfter oder das bios?

zum lüfter gibt es nicht viel zu sagen, der passt einfach (vertikaler tower, luftstrom nach hinten raus).

zum bios siehe einen post vor mir.
die ersten bios versionen dieses boards hatten massive probleme mit ram-kompabilität und generell stabilität.
aber die kinderkrankheiten sind mittlerweile ausgemerzt und das board läuft einfach rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Da meine Hardware zwar schon da ist, ich aber noch auf meinen Cpu Kühler warte studiere ich Handbuch und Foren.
Was ich nicht wirklich verstanden habe sind die Jumper auf dem Board.
Ich habe bei JB1 und JB2 mehrere Stellungen zur Auswahl:
200->333MHz , 266->333MHz
Was genau bringt das Jumpern, und sollte ich die Jumper-Stellung bei meinem System verändern?
Core 2 Duo E8400 @ 3,00 GHz
Msi ATI Radeon HD 4850
MSI P45 NEO2-FR
2x1024MB G.Skill DDR2 1000MHz
Thermalright IFX-14
Möchte meinen CPU auf 3,6GHz laufen lassen. (Fsb von 400, Multi von 9)
Muss ich da irgendetwas besonderes beachten? (Board ist noch eingepackt :) )
Hatte vorher nen Asus P5Q-Pro, habe es aber gegen das Neo 2 getauscht weil ich probleme hatte meinen Ram auf 1000MHz laufen zu lassen.
 
Siehe mal in die FAQ vom MSI-P35-Sammelthread, da ist es recht gut erklärt.

Danke dir, hab da nicht rengeguckt weil es nen P35-Sammelthread ist
Hinzugefügter Post:
kaltblut [B schrieb:
F[/B]:Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um beim OC höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

Wie muss ich dann Jumpern wenn ich 333Mhz haben will (habe einen E8400, dann ist es doch richtig wenn ich 333MHz mache,oder?)
200->333MHz oder 266->333MHz. welche Position?

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB C2Ds (& Pentium DualCores auf C2D Basis) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

Kann mir jemand erklären was ich da mittels "Fett-gedruckt"[/B makiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.

Wenn du 333 haben willst, beide Jumper unten hin (sieht man doch, wenn man auf das kleine Bildchen auf dem Mainboard nachschaut).

Zu 2.

Du musst die Jumper auf 200 ( beide oben ) stellen und dann von Hand auf 400 im BIOS "hochtakten".
 
@DerMalle

habe das P45 hier liegen - das das übelste Dreckteil - komme nicht über FSB 2008 (502) hinaus, egal mit wlechen spannung - wie siehts bei dir aus?

mfg
MAFRI
 
@DerMalle
Wo ist bei Dir jetzt oben und wo unten? Ich kann meine Jumper nur nach links oder rechts umsetzen, wenn ich mal normale Einbaulage unterstelle.

@Lars2k
Bei Position im Auslieferungszustand, also beide Stecker nach links in Richtung Gehäuserückwand, gilt der standardmäßige FSB, für den die CPU laut Intel vorgesehen ist. Beim E8400 braucht man für FSB 333 also erstmal nichts umsetzen. Bei Stecker JB1 nach rechts umgesetzt, also in Richtung Gehäusefront, liegt der FSB bei mindestens 266 MHz; mit Stecker JB2 nach rechts, bei mindestens 333 MHz. Mit Deinem E8400 kannst Du mit den Jumpern also nicht unter FSB 333 kommen, nur wenn Du es manuell im BIOS so einstellst. Wenn man beide Stecker entfernt wird die CPU von Beginn an mit mindestens FSB 400 befeuert.

An Deiner Stelle würde ich aber erstmal garnichts mit den Steckern machen, Du willst ja sicher erstmal das BIOS aktualisieren, da macht sich das Übertakten nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo ich die Beschreibung für die Fehlercodes herbekomme?
Blicke bei meinem Board nicht ganz durch, im Handbuch steht auch nichts über "piepsen" und die Codes in POST
 
Sag mal, welches Handbuch liest Du eigentlich? Da ist doch über mehrere Seiten die Weihnachtsbaumbeleuchtung auf dem Board beschrieben. Ob es auch piept, wenn was klemmt, weiß ich nicht, aber die unterste LED-Reihe ist für den POST-Code gedacht.
 
Ich fange gleich an zu Heulen :(
Ich benutze das Msi P45 Neo2, da sind keine Status LED´s drauf.
Nen Sammelthread für mein Board gibt es hier nicht.
Die Leute aus dem P35 Neo2 Sammelthread sagen mir ich bin falsch,
jetzt sagt ihr mir nicht auch das ich hier falsch bin :/
 
Sorry, habe gedacht Du liest das Handbuch mit den nackten Weibern drin. :d Und außerdem dachte ich Du hättest das P45 Platinum; mein Fehler. Ich schau mal ob ich was finde.
 
Edit: Wenn ich beide JB Jumper entferne kann ich nur noch via CMOS Reset starten. Und auch wenn ich dann nichts im Bios veränder komme ich nichtmal bis zum POST, der Bildschirm bleibt schwarz. Muss dann wieder CMOS Reset machen.
 
Habe mal das mehrsprachige Handbuch und das ausfühliche englischsprachige Handbuch gesogen. Da steht ja tatsächlich nichts von Piep-Codes oder LED-Reihen drin. Habe die das vergessen? Edit: Sehe gerade Du hast die LEDs nicht. Wie das jetzt gehen soll ist mir etwas schleierhaft. Vielleicht mal im MSI-Forum fragen, die müssten es ja sicher wissen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft das Board solange die Jumper aufgesetzt sind. Richtig? Könnte es sein, daß Deine CPU mit VCore auf Standard nicht bei FSB 400 mitziehen will? Hast Du beim CMOS-Reset auch den Netzstecker gezogen und länger als ein paar Sekunden gedrückt?

Als Zwischenlösung könntest Du die Jumper drauf lassen und im BIOS manuell bis auf FSB 400 hochschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Deskriptor, find ich echt Derbe dass du dich da so reinhängst.
Ja das Board läuft solange ich die Jumper auf Default lasse, bei 400 bzw keinen Jumpern bekomme ich kein Bild.
Kann mir kaum vorstellen dass die CPU nicht mitziehen will, ist nen 8400. Wenn es doch so wäre, würd ich das ma mega scheiße finden :/
Nein, habe keinen Netzstecker gezogen, sollte ich das machen nachdem ich die Jumper verstelle?
Sollte ich eigentlich noch irgendwas wichtiges im Bios umstellen? Hab da nicht den Mega Plan.
Außerdem habe ich bemerkt das mir Windows Ram Test Tool Fehler ausgibt, super oder? :)
 
Danke Deskriptor, find ich echt Derbe dass du dich da so reinhängst.
Ja das Board läuft solange ich die Jumper auf Default lasse, bei 400 bzw keinen Jumpern bekomme ich kein Bild.
Kann mir kaum vorstellen dass die CPU nicht mitziehen will, ist nen 8400. Wenn es doch so wäre, würd ich das ma mega scheiße finden :/
Nein, habe keinen Netzstecker gezogen, sollte ich das machen nachdem ich die Jumper verstelle?
Sollte ich eigentlich noch irgendwas wichtiges im Bios umstellen? Hab da nicht den Mega Plan.
Außerdem habe ich bemerkt das mir Windows Ram Test Tool Fehler ausgibt, super oder? :)

Naja, es gibt nicht wenige E8400, die schon für 400FSB mehr Spannung benötigen. von daher lieber erstmal ein bischen mehr Vcore geben, reduzieren kannst Du nachher immernoch und Du schliesst halt erstmal die CPU als Fehlerquelle aus.
Das mit dem Ram klingt auch nicht gut :eek:
Sind die Timings richtig ? Die Spannung richtig eingestellt ?


Gruß Basti

PS.: Zu Deiner PM, wir haben nicht das gleiche Motherboard, wie kommst Du darauf ;) ?
 
@Deskriptor

SRY, meinte natürlich links und rechts. :wall:

strapjumperkc2.jpg
 
Das mit dem Piepsen hab ich irgendwo bereits googeln können, liegt an angeschlossenen USB Geräten.
Kann mein deffekter Ram damit zusammen hängen dass ich im Bios noch nichs verstellt/eingestellt habe?
 
@MAFRI

Ich hab noch gar nicht übertaktet. Der Quad läuft mit gemütlichen 3GHz. Ich warte erstmal auf EFI, dann wird getestet. Hoffentlich geht dann was mit dem Board.
 
Ich komme mit dem Msi Board bzw. Bios garnicht klar. Bei meinen alten Asus Boards konnte ich die Spannung und MHz manuel einstellen, bei den MSI Boards wird es ja auch irgendwie gehen, nur frag mich nicht wie...
Hinzugefügter Post:
Ich bin gerade bei der Win installation und bekomme ständig Blee Screens.
Leider keinen wo auch der Fehler stand nur das Übliche. (Deinstallieren sie alle Anti Vieren programme, führen sie CHDSK aus u.s.w.)
Jemand ne Idee? :(
Hinzugefügter Post:
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA und PFN_LIST_CORRUPT sind nun meine ständigen Begleiter. GEIL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß Dein RAM zu wenig Spannung bekommt und/oder mit den falschen Einstellungen läuft, das wäre jedefalls die naheliegendste Erklärung für die Bluescreens. Mit welchen Takt und Teiler läuft der RAM denn aktuell?

Stell mal die Spannung für die RAMs auf 2,1 V. Irgendwo im Thread stand schon geschrieben, die ausgegrauten Werte bedeuten nicht wie in Windows, daß man die Werte nicht ändern könnte, sondern zeigen nur die Default-Einstellung an. Geh mit dem Cursor drauf und drücke die Tasten +/-, schon ändern sich die Werte. Wenn die Spannungserhöhung nichts bringt, versuch mal die RAM-Timings manuell einzustellen, also 5-5-5-15, aber erstmal nur mit 800 Mhz und passendem Teiler.

@OCler
Habt ihr schon das neue Performance-BIOS probiert? Bin selbst noch nicht dazu gekommen und weiß nicht ob mein RAM überhaupt mitmacht.
 
Hab im momment alles auf auto, außer den Ram Timings. Habe die eben auf 5 5 5 15 gestellt.
Hatte eben mal zum Testen den Jumper auf 200->333 gestellt also ||| jeweils beide jumper auf die rechten beiden |||
Hab dann die Spannung auf 2.1V gestellt. Hab dann nen Teiler von ??? gewählt so dass ich 1000MHZ hatte. Hab dann nen FSB von 400 mit nem Multi von 9 eingestellt.
Hab dann memtest86 laufen lasse, bin ins andere Zimmer um Foren zu checken, bin dann wieder rüber, Bildschirm war dann rot...
Hab jetzt aktuell fsb auf 333, Ram Volt auf auto. Mal gucken was memtest sagt
Edit:
Ab Test 7 kommen lauter Errors, im Bios steht oben dass ich ne Ram frequenz von 1067 habe, weiter unten (da wo man auch den Teiler einstellen kann) steht ne Frequenz von 800
Hinzugefügter Post:
Werde jetzt wie du vorgeschlagen hast mal die Spannung auf 2.1V erhöhen.
Wie soll ich deiner meinung nach die Jumper auf dem Board setzen?
(Stellung für ein Stabiles System und die Stellung für nen FSB von 400)
Edit: Sagst du mir bescheid bevor du ins Bett gehst? Bin hier alle 5 min F5 am drücken, was natürlich dumm wäre wenn du schon lange in der Kiste liegst.
Hab bei FSB333 und Ramfrequenz auf auto (800, wobei oben 1067 angezeigt wird?) auch memtest86 errors. Habe jetzt auch mal den Teiler verändert hab jetzt 667MHz glaube ich, wobei es diesmal unten und oben angezeigt wird. Werd jetzt nochmal Memtest laufen lassen.
PS: Wenn du nicht weißt was ich meine kann ich auch nen Foto machen
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei den MSI Boards wird es ja auch irgendwie gehen, nur frag mich nicht wie...

mit + und -

ich hab auch erstma den support genervt, wie das denn gehen soll ;)
ziemlich ungewohnt die bedienung im oc menu.

hoffentlich wird das efi klick bios besser vom look&feel.
vor allem, dass man nicht über das bios das bios flashen kann, ist schon ein bischen hinter dem stand der technik.

aber biste mit dem neo2 nicht eh nicht im falschen thread hier?
bios update haste gemacht oder?
 
--------------------------------------
--------------------------------------
Hatte es irgendwann hinbekommen. Board lief bei FSB 333Mhz und RAM 800MHz stabiel im Windows. Habe dann ein wenig rumexperementiert. Habe aufjedenfall viel mit dem FSB und den Ram Herzzahlen rumgepsielt. Wollte 3.6GHz mit nem Ram zwischen 800 und 1000 haben. Leider gab es dann verdammt viele freezes im Windows, Bluescreens oder ich musste nachdem ich das Bios verlassen habe um die settings zu testen einen CMOS reset machen weil das bild schwarz blieb.
Aktueller stand: Ich hatte die Cpu core auf 2,8 glaube ich angehoben. Jetzt geht nichts mehr.
Wenn ich den Pc anmache bleibt das Bild schwarz, Lüfter drehen sich, kein piepen, nichts. Ist das Board oder die Cpu jetzt tot? CMOS reset zeigt keine wirkung...
 
Lars, tu uns doch bitte einen Gefallen und poste nur in einen thread und nicht zweimal das selbe in zwei verschiedene. Das ist nicht gerade eine Bereicherung der Übersichtlichkeit und schneller geholfen wird Dir deswegen auch nicht.
 
Sry Basi aber klar wird mir dann schnelelr geholfe.
1) Gibt es für mein Board keinen Sammelthread.
2) Wurde mir in beiden Threads (hier und indem anderen) auf verschiedene weise geholfen. Weil sich die beiden Sammelthreads eben doch so un/ähnlich sind :)
Aber da mein Board jetzt eh im Himmel ist und ich jetzt ne Woche warten muss bis das neue kommt, habt ihr erstmal ne Woche schonfrist.
Evt. sollte ich mal nen Sammelthread für mein Board aufmachen, problematik ist dass ich 1) sowas von garkeinen plan hab 2) ist es für nen sammelthread eh zuspät oder?
 
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum MSI P45 (gehe dabei von Platinum aus).

1. FSB 500 soll ja erreichbar sein, mit Standartspannung oder wieviel? Können dabei diese ganzen Phasen Stromstarfunktionen an bleiben und funktionieren die dabei auch?

2. EIST regelt korrekt bei geänderten (OC) Vcore und FSB, also reduziert auch den Vcore nicht bloß den Multi? Wenn ja auch bei hohen FSB?

3. Was ist der "Multi-step OC Booster" bzw. was macht diese Option?

4. Die Frage wurde schonmal gestellt, aber bis jetzt noch nicht beantwortet. Deshalb zitiere ich diese nochmal:

Mit dem EFI-BIOS soll ja angeblich jedes Betriebssystem installiert werden können. Kann jemand sagen, worin genau die besondere Unterstützung für EFI unter Vista 64 SP1 bestehen soll?

mfg DarkMaTTi
 
1. FSB 500 soll ja erreichbar sein

Ja, sind sie:

>>Klick<<

mit Standartspannung oder wieviel?

Standardspannung für was`?

Können dabei diese ganzen Phasen Stromstarfunktionen an bleiben und funktionieren die dabei auch?

Sagen wir mal so teilweise. Im BIOS solltest Du sie abschalten und mit dem Green Power Center kannst Du auch im übertakteten Zustand mal gucken, was da noch rauszuholen ist.

2. EIST regelt korrekt bei geänderten (OC) Vcore und FSB, also reduziert auch den Vcore nicht bloß den Multi?

Ja. Das geht mit EIST und mit C1E [Enhanced Halt State].

Wenn ja auch bei hohen FSB?

Es funktioniert auch in übertaktetem Zustand. Bis zu welchem FSB-Takt das funktioniert musst Du für jede CPU einzeln herausfinden.

3. Was ist der "Multi-step OC Booster" bzw. was macht diese Option?

Schau hier: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=40188

Mit dem EFI-BIOS soll ja angeblich jedes Betriebssystem installiert werden können. Kann jemand sagen, worin genau die besondere Unterstützung für EFI unter Vista 64 SP1 bestehen soll?

Frag hier: http://msi-forum.de/board.php?boardid=71
 
Hallo ich werde mir das Board in diesen Tagen auch zulegen eine Frage, weiß einer was besser ist Raid 0 auf dem Intel ICH10R oder auf JMicron JMB363

Danke Gianni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh