[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem fehlt mir ne Option um den Multiplikator zu ändern im Bios.

Diese Option erscheint, sobald Du EIST deaktivierst.

Mach mal einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker und schau ob sich dann nach dem Laden der "Optimized Defaults" was ändert.

Hast Du während Du Multiplikator und VCore beobachtest das Green Power Center und/oder Dual Core Center laufen? Wenn ja, beende diese Anwendungen mal und achte darauf, dass sie nich automatisch beim Windows-Start geladen werden. Beide Tools können auf Taktwerte und Spannungswerte Einfluss nehmen und Green Power Center ist in der Lage EIST ohne Ankündigung abzuschalten indem es einfach die Windows-Energieoptionen auf Maximale Performance setzt.

Im BIOS schalte ebenfalls mal sämtliche Green Power Optionen ab. Du kannst sie alle restlos via GPC wieder aktivieren. Zum Testen sind sie BIOS-Seitig aber erstmal ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich muss mich berichtigen es funktioniert auch normal nicht, also wenn die Vcore auf Auto steht. Hab auch Cmos Clear gemacht mit steckergezogen und load opti.... Aber es geht nicht er ändert zwar den Multi aber Vcore ist konstant ca. 1.08 V egal ob im ILDE oder LOAD. Bei Vista hab ich alle drei EnergieModi probiert. Wo kann der Fehler liegen?

p.s.: hab auch DualCore Center ausgemacht (auch ausm Autostart) und GreenPower is im Bios aus.

mfg DarkMaTTi
 
Meist mit Everest, aber habs auch mit CPU-Z und Dual Core Center geschaut und überall der gleiche konstante Wert...
 
Everest 4.50.1482, CPU-Z 1.46

Welche Spannung sollte die CPU normalerweise eigentlich haben im IDLE und LOAD?
 
Das hängt von der jeweiligen CPU ab und teilweise sogar vom jeweiligen Exemplar. Ich habe keinen E7200 auf diesem Board getestet, kann also keine Richtwerte beisteuern. Frag, wie gesagt, den User auf den ich Dich verlinkt habe. Der hat das gleiche Board in Verbindung mit einem E7200.
 
Hat hier jemand Erfahrungen, ob die Kühlung des NEO3 für OCing außreichend dimensioniert ist?
Das Board hat nämlich alles was ich brauche, kostet aber 20€ weniger als das NEO2 bzw 50€ weniger als das Platinum.
 
Hab jetzt seit ein paar Tagen das Neo2 und sonst bin ich mit dem Board sehr zufrieden, gerade das Green Power Center + C-States spart schon so einiges. Wenn es aber an OC geht macht das Board die totale Grätsche. Mit meinem alten Board war FSB450 überhaupt kein Problem, das Neo2 zickt dagegen nur rum.
Mal bootet es mal bootet es nicht, Spannungseinstellungen der NB hab ich schon so gut wie alles durch. Mal ganz davon abgesehen das die Fülle der Bios Einstellungen mich erschlägt.... Daran werd ich mich aber schon noch gewöhnen.
Auch komisch ist, das das Platinum inzwischen 4 offizielle Bios Versionen hat und das Neo2 gerade mal 2. Und das obwohl die Boards so gut wie identisch sind.

Edit: Bios Version 3.1, alle Stromspartechnologien sowie GreenPower Center beim ocen ausgeschaltet.
Edit2: bis FSB 410 is alles rockstable und danach geht gar nichts mehr, Ramteiler 1:1.

Hier mal das System:
E6750
MSI P45 Neo2-FR
4x1024MB Take MS DDR2-800 (schafft die 1000mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich vermute das, das was mit den Speicher zu tun hat außer Jack the Newbie kenn ich keinen der das Bord mit 1066 Speicher zum laufen bekommen hat weder hier im Forum noch bei MSI im Forum die Überwiegende Meldungen ist das viele damit Probleme haben. Mit 800 FB Speicher läuft alles super. Ich habe auch schon alles versucht ab 800 auf geht nichts stabil.
Ich denke das hat was mit dem Bios zu tun.

Gruß Gianni
 
Also ich hab das Neo2 auch und hab gestern damit mal n bischen an der FSB Schraube gedreht. Problem bei mir war, dass mit Ram Teiler 1:125 mal überhaupt nix über FSB 380 gehen wollte. Bin dann auf 1:1 gegangen, und damit bin ich bis hier stabil gekommen: 3587MHZ mit FSB 322

Hatte zwar danach auch noch FSB 332 laufen, das war allerdings trotz VCore 1,4V nicht stabil, da braucht es wohl noch andere Settings....
Bin erstmal wieder zurück zu meinen vorherigen Einstellungen:
3230 MHZ @ FSB 380 - FSB:RAM 1:1.25 - Ram@2.1V - alle anderen Spannung auf AUTO

MfG
Psy
 
@ Giannii

Hier ist noch jemand, der 1066er am laufen hat. ;)

@ Hawkeye

Mach doch mal ein Bild vom Cell Menu und poste es hier.

Hab mich die letzte Woche auch mit OC auseinandergesetzt. Das Ergebnis war FSB 575 mit einem E8600 und 1066er GeIL Evo One (RAM Teiler 1:1).

Hier mal meine Einstellungen:

VCore: 1,3925V
DRAM: 2,3V
MCH: 1,328V
VTT FSB: 1,28V
ICH: 1,54V
 
@ Giannii

Hier ist noch jemand, der 1066er am laufen hat. ;)

@ Hawkeye

Mach doch mal ein Bild vom Cell Menu und poste es hier.

Hab mich die letzte Woche auch mit OC auseinandergesetzt. Das Ergebnis war FSB 575 mit einem E8600 und 1066er GeIL Evo One (RAM Teiler 1:1).

Hier mal meine Einstellungen:

VCore: 1,3925V
DRAM: 2,3V
MCH: 1,328V
VTT FSB: 1,28V
ICH: 1,54V





Hi @ DerMalle

Ja das es mit 1:1 geht ist klar mein CPU geht nun mal Max 450 FB dann kann ich die Speicher auch mit 900 laufen lassen aber 266 oder 333 oder 400 FB Cpu und die Speicher auf 1066 das geht nicht, man kann zwar die Teiler einstellen im Bios aber dann bootet er nicht mehr und das ist bei vielen Leute so.
Wenn das bei dir geht dann mach du mir bitte ein bild von CPU-Z mit 333, oder, 266, 400 egal was aber mit einem anderen Teiler als 1:1 und 1066

Ja bin schon gespannt

Gruß Gianni
 
Zuletzt bearbeitet:
ramy6s.jpg


Reicht das?
 
Ciao @ DerMalle

Danke sehr schön. Also brauche ich neue Speicher wäre dir dankbar wenn du mir noch mal die genaue Bezeichnung deiner Speicher geben könntest. Sind das nur PC 6400 wie es in CPU-Z zusehen ist.
(Reicht das?) bist du Sauer?

Gruß Gianni
 
So,

nachdem ich meinen vermeintlich defekten RAM auf Kulanz tauschen ließ, läuft mein System mit der BIOS-Version 1.3.
 
Hi,

weiß jemand ob es möglich ist auf dem MSI P45 Neo2 FR die CPU zu undervolten?

Auf dem P35 ging das ja nicht, mangels BIOS-Einstellmöglichkeit.

Danke und Grüße
 
Sollte auch auf dem P45 Neo2 kein Problem sein. Auf dem P45 Platinum geht das jedenfalls.
 
Das geht, da du wenn du von Auto umstellt bei glaub 0,7V anfangangen kannst. DAs Ende hab ich mal net getestet!

MfG
Psy
 
So ich habe jetzt zig Bios Versionen durch und bisher erreiche ich sowohl mit dem P34 als auch mit dem P36 FSB Werte von 430. Ich vermute allerdings das dann der Ram aussteigt bzw. das das Board meine Ram Bestückung nicht mag (4x1024MB TakeMS DDR-800, Ram Teiler 1:1).
Welches 4GB Kit könnt ihr mir für das P45 Neo2-FR empfehlen, angepeilt ist mindestens 450er FSB 1:1. Mit etwas Reserve würde ich da schon zu einem PC8000er Kit tendieren.
Angelacht hat mich jetzt folgendes: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Ist nur wieder die Frage ob sich das dann verträgt....
 
Wurde in diesem Thread auch über das P45 Neo3-FR diskutiert? Lohnt das durchwühlen der 10 Seiten danach?
 
Da es ein Thread über das P45 Platinum ist, halten sich Diskussionen zum P45 Neo3 eher in Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal eine kleine Auskunft bezüglich der Spannungswandler vom P45 Platinum.

Hatte am Sonntag mein Rechner über Nacht laufen lassen zwecks Stabilitätstest meiner CPU auf dem Board. Habe Prime im Torturetest laufen lassen. Am nächsten morgen war der Rechner aus und nichts ging mehr. Das Mainboard leuchtet nur rot wenn Strom anliegt und wenn man Power drückt leuchtet es für eine halbe sekunde auf und das wars.

Mein Quad hat laut GreenPowerCenter 190W gezogen mit den Werten aus meiner Sig. Dies ist meiner Meinung nach kein Extremwert und sollte nicht der grund dafür sein, hoffe ich. Mein Vorgängerboard ging nicht kaputt mit diesen Werten.

Wenn ich die beiden 4-Pin Stecker oben links bei den Spannungswandlern nicht einstecke einstecke, dann springt das Board an und läuft, nur es kommt kein Bild. Um das Netzteil als übeltäter auszuschließen, schloss ich ein altes 500W Netzteil an, dass jetzt vom Board gekillt wurde (das ursprüngliche läuft noch). Sobald ich das NT jetzt an einer Steckdose hänge fliegt mir die Wohnungssicherung raus.

Scheiss Mainboard (Spannungswandler) oder einfach nur pech gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt zig Bios Versionen durch und bisher erreiche ich sowohl mit dem P34 als auch mit dem P36 FSB Werte von 430. Ich vermute allerdings das dann der Ram aussteigt bzw. das das Board meine Ram Bestückung nicht mag (4x1024MB TakeMS DDR-800, Ram Teiler 1:1).
Welches 4GB Kit könnt ihr mir für das P45 Neo2-FR empfehlen, angepeilt ist mindestens 450er FSB 1:1. Mit etwas Reserve würde ich da schon zu einem PC8000er Kit tendieren.
Angelacht hat mich jetzt folgendes: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html
Ist nur wieder die Frage ob sich das dann verträgt....

Hi,
also ich habe genau die Rams, die dich anlachen im Rechner auf meinem P45 Neo2 laufen. Ich hab es zu einem FSB von 442 MHZ getestet, und bis dahin lies, allerdings nicht mehr lange stabil, was aber an nicht konfigurierten Spannungen lag. Der FSB an sich ist allerdings möglich. Wie weit du darüber hinaus kannst...hm..gute Frage....mehr FSB möchte ich meinen Q9550 eigentlich nicht zumuten, oder meint ihr, dass auch mehr FSB der CPU nicht schaden?

Mfg
Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen par fragen,
1)
Wie siehts mit 500 FSB beim quad aus? mach das Mobo dies Spielend?
2)
Fiept oder Zirpt das Mobo?
3)
Sonstige Problem?
4)
Senkt das Board im Idle trotzdem wie Spannung beim OC wie DFI das macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kann ich nicht testen; habe kein Quad
2) Bei mir nicht
3) Kann nicht klagen
4) Ja, genau wie bei DFI
 
naja, sehr sehr buggy, aber normal für n beta bios.
irgendwie hat da wohl auch jede abteilung ihr eigenes süppchen gekocht, einige menus kann man mit esc verlassen, andere nur über ein x rechts oben in der ecke und andere haben n quit button.
der zweite system fan lässt sich nicht regeln.
ziemlich hängende bedienung. vergleichbar mit windows ohne grafikkartentreiber.

die vorteile konnt ich jetzt nicht testen, weil nach paar konfigurationseinstellungen im bios, das ganze beim booten abstürzt ;)

mal abwarten wie die final versionen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh