[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs
Ich frag jetzt mal ganz platt:
Ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt.
Groß gesagt war es ein p35-Neo mit einem E8400. Das Stepping kanni ch leider nicht sagen.

Leider ging der CPU mit dem Mainboard nicht. Nachher hab ich gelesen, dass das p35-Neo erst ab einer späteren BIOS Version mit dem CPU kann.
Leider konnt ichs nicht updaten, weil ich keine andere CPU hier habe. Jetzt will ich mit das p45-Neo3-FR kaufen.
Kann ich mir SICHER sein, dass mein CPU damit klarkommt?! Oder, dass das Mainboard meinen CPU kann?

Vielen Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab das Brett jetzt bestellt.
 
warum kein neo-2?
das kost nur ~10euro mehr und hat dafür einige vorteile.
 
Hi, kann mir jemand mal verraten wie hoch die MCH bei dem board sein darf?

Mein E8500 soll ich so einstellen: MCH: 1,56V das zeigt er mir im bios aber schon rot an.
 
Hab in einem anderem forum mal nachgefragt und da meinte man mir das MCH 1,56V viel zu viel sei, jedoch hab ich das mal eingestellt gehabt und windows bootete nicht, dann im bios vcore leicht erhöht auf 1,2435 wieder nicht bis ins windows geschafft.


Dann alles auf default wieder gestellt und er fuhr normal hoch.

Hab ich das mainboard evtl kaputt gemacht weil ich MCH auf 1,56 kurzfristig eingestellt habe?
 
Wie verhält sich das nachträgliche Installieren von AHCI unter XP bei der ICH10R? ich wollte mich an den Leitfaden aus dem MSI P35 halten, aber hab bemert das ich ja bestimmt ne andere ICH10R-ACHI.reg brauche. Kommen dazu dann auch gleich andere iaStor.sys Dateien etc. ?
 
Hier wird die nachträgliche AHCI-Einrichung für den ICH10R beschrieben + Download der benötigten Dateien.
Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
 
Guten Tag!

Ich habe heute bestellte Einzelteile zusammengebaut, in der Hoffnung, einen funktionierenden neuen PC am Ende zu erhalten.

Also MSI P45 Platinum, Intel Q9550 boxed, ATI HD 3870, G.Skill 2x2048 MB PC-8000, 2 SATA DVD-Laufwerke/-brenner, SATA Festplatte, Gehäuse, Cardreader und Lüfter....

Das Problem mit dem Reset-Knopf an der Rückseite hatte ich übrigens auch. :)

Nachdem alles zusammengebaut war, wollte ich das gute Teil natürlich testen...

Denkste - erst habe ich mich gewundert, dass mein Bildschirm schwarz bleibt. Dann habe ich gesehen, dass - wenn ich die Dioden richtig gedeutet habe - der Arbeitsspeicher nicht läuft. Dioden von oben nach unten: rot, rot, grün, rot. Erst nach dem Speichertest testet das board wohl die VGA, was den schwarzen Bildschirm erklärt...

Kann mir jemand bestätigen, ob meine Fehleranalyse richtig ist? Weiß jemand, ob der von mir verwendete Speicher tatsächlich auf dem Board nicht läuft?

Was mache ich nun? Neuen Speicher? Welchen? 800er oder 1066er? Will nicht übertakten, spiele so gut wie nie, brauche aber Leistung zur Video-Bearbeitung (Ulead Video-Studio unterstützt mittlerweile ja auch 4-Kern-Prozessoren).

Und noch eine Frage, bei der jetzt wohl Einige zumindest grinsen werden:
Ich habe mir auch 3 Gehäuselüfter bestellt.Für vorn, hinten und den Seitendeckel. Vorn muss der Lüfter Luft ins Gehäuse blasen - hinten die Luft raus. Wie aber baue ich am besten den im Gehäuse (gegenüber sitzt die CPU) ein? Luft rein oder raus? Und welche der Lüfter würdet ihr am besten regeln (mit den 2 regelbaren Lüfter-Anschlüssen).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

MFG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mit einem ram riegel booten.
oder anderen ram besorgen, booten, bios flashen auf 1.4 oder 1.3 und dann mit beiden 2gb ram fahren.

cpulüfter immer nach hinten raus, oder zum netzteil nach oben.
welche du regeln willst, kannst selber entscheiden.

falls du nen seitenlüfte meinst, den auch reinpusten lassen, oder das loch ganz zumachen.
einige tests sagen, dass der seitenlüfter den optimalen airflow stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt wie a bissl am Ende mit meinem Latein...

Habe mir heute anderen Speicher geholt. Auf gut Zuraten, weil es bei jemanden hier im Thread funktionierte, habe ich den Corsair Dominator 4 GB 1066 Mhz geholt. Aber denkste...

BIOS habe ich auf V1.4.

Es ist Folgendes: Belege ich DIMM1 und 3 (also beide grünen) oder DIMM2 und 4 (...) bekomme ich die Fehlermeldung wie oben beschrieben. Ein Riegel in DIMM1 funzt nicht - wieder oben beschriebener LED-Code. Nur ein Riegel in DIMM2 da kommen 4 rote LED und der PC startet immer wieder neu und kommt nicht weiter...Stecke ich hingegen 1 oder 2 RIegel in DIMM 3 und/oder 4 geht es! Das wäre ja nicht so schlimm, aber wenn ich jetzt 3+4 belegt habe (Windows zeigt 3 GB an) ist's doch mit dem Dual Channel vorbei!? Und ist das überhaupt gut, nur 3+4 zu bestücken?

BTW: Auf 3+4 läuft sogar der G.Skill! Hatte ich vorher nicht dran gedacht, zu probieren...

Könnte es sein, dass DIMM 1 + 2 kaputt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich hatte auch diese fehler mit einigen bios-versionen.
im moment läuft v1.3 ziemlich stabil bei mir, versuch doch mal diese version.
 
Also soll ich noch mal v1.3 probieren?

Wie groß ist der Unterschied zwischen Dual Channel und nicht Dual Channel?
Gibt es da Werte? Merkt man das gar?
 
Sorry war zu faul den ganzen Thread zu lesen.

Passt der IFX-14 auf dieses Board?
 
Vielen Dank! Ist normal auch nicht mein Stil, aber heute bin ich einfach faul...:d
 
Hallo Jungs,

Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich den Thread ein wenig zwecksentfremde.

Ich habe hier ein MSI p43 Mainboard. Bei FSB 404 ist Schluss. Also muss ich der NB etwas mehr Spannung gönnen. Aber wieviel ist bei p43/p45 Mobos noch im grünen Bereich? Und wie warm darf die NB max. stundenlang werden, ohne dass man sich sorgen machen muss?

Danke




Nein, es liegt nicht an der CPU oder am Speicher. Beide langweilen sich, da Multi auf 6 abgesenkt und DDR2-1000@ 1:1.
 
Hallo Leute,


kann mir mal eben einer sagen was der unterschied zwischen dem platinum und dem P45 Neo2-FR ist?



Außerdem würde mich interessieren was der unerschied zwischen dem

P45 Neo2-FR
und
P45 Neo2-FIR

nur der eSata port?
 
Hallo ihr lieben!

Ich hab ein Probelem. Sobald ich mein DVD-Rw Laufwerk mit dem IDE kabel verbinde startet der rechner zwar, komm auch NOCH ins BIOS aber er piept ohne zu stoppen und bleibt dann schwarz ohne das BS zu starten.

MB: p45d3....also das mit ddr3

Ansonsten könnt ihr mal auf meine SIG klicken für mehr!

Nay F
 
Sowas hat man auch nicht oft. Einen Sammelthread, den man von Anfang bis Ende durchlesen kann, ohne ein Board gleich zum Erscheinen gekauft zu haben :d

Nachdem ich in mehreren Tests den guten Verbrauch von diesem Board lesen konnte habe ich mir jetzt selbst mal eins bestellt, da mir der Verbrauch meiner Kiste doch zu hoch war. Da ich mir noch nie selbst ein eigenes Board mit Intel-Chipsatz gegönnt habe, war ich geizig und hab zu einem Neo2-FR gegriffen (brauche weder eSata noch Firewire, sollte die Heatpipe nix sein habe ich noch genug Abhilfe von Thermalright oder diverse Wasserkühler da).

Was mich nur mal brennend interessiert hätte, dank der wenigen Neo2-User aber vermutlich noch keiner probiert hat: Läuft das Platinum-Bios auf dem Neo2?
Ich würde das gern mal probieren, da MSI beide Boards ja mit derselben Platine und auch derselben Nummer ausgestattet hat. Für das Neo2 scheint es weniger neue Bios-Versionen zu geben bzw. sie kommen immer etwas später.
Lohnt es sich, das zu probieren oder kann man das aktuelle Release als "sauber" bezeichnen?
 
Leute, ich habe nen Problem. Bzw nen Freund von mir. Er hat das Board (Neo3-FR P45) zusammen mit den G.Skill 4GBPQ PC8000. Nun kriegt er die Spannung für die Module nicht verändert. Er sagte sie sind Grau unterlegt und dadurch Probleme. Wie schaltet man also frei, dass man die Spannung manuell auf 2.0-2.1 Volt erhöhen kann? Sorry wenn es schon gefragt wude, aber er jammert mir die Ohren voll.
 
Bild hoch Bild runter Tasten
 
Lohnt es sich, das zu probieren oder kann man das aktuelle Release als "sauber" bezeichnen?

Also ich werd es nicht probieren, bin froh das mein Rechner jetzt wieder mit 3.2 funktioniert.Bei 3.1 hat ich nur Problem, Hardware wurde nicht erkannt und als endlich nach stundenlangem rumexperiementieren alles erkannt wurde, hatte ich Probleme Windows zu starten.Aber seit 3.2 bei mir läuft alles bestens.
 
War halt eine fixe Idee, weil das Platinum wohl etwas "flotter" mit neuen Updates bedacht wird.
Läuft bei mir derzeit jetzt aber auch mit dem 3.2 solide und soweit auch problemlos, kleinere Probleme mit dem Green Power Center mal außen vor.
 
Wer ein P45D3 Platinum und OCZ RAM hat, sollte unbedingt das neue Bios 1.5 nutzen. Damit läuft sogar Sacred 2 mit mehr als 1066er RAMeinstellung stabil :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh