[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwie hast du schon recht, selbst mit 4Ghz OC und 1.4V Core braucht das System Idle nur 10 Watt mehr. Sogesehen bringt die VCore Absenkung garnicht soviel.

Hab gerade mal Linx@4Ghz@3Cores und Crysis zusammen laufen lassen.
5850@1.25@980/1250 da hat das System dann 420Watt Verbrauch.

Im Idle sind es dann 100Watt.

ich bin wirklich begeistert was Ati und Intel da auf die Beine gestellt haben. Das ist ein klarer Gewinn gegenüber älterer Hardware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Es sind sogar noch weit weniger als 10 Watt. Ich messe 4-5Watt.
Richtig ermittelst du das so->

- Startest einfach @ Load Optimized Defaults. Absenkung IDLE geschieht dann ganz normal auf 0,864V oder so.
- Wattwerte ermitteln
- Dann mit Corecenter nur VCore auf VID-Spannung(z.B. 1,2V) anheben
- Differenz Wattwerte ermitteln.

Bei OC-Offset(z.B. 1V IDLE und mehr) fällt der Verlustunterschied geringer aus, da die Differenz zur LastVCore in der Regel kleiner wird.
Dazu kommen dann noch höhere Wandlerverluste und Mehraufnahme der CPU. Man kann so im Mittel von ca 3Watt ausgehen die Offset nur spart.
Dafür mach ich mir keine Birne verrückt, mit dem eventuellen Resulat von Lastwechselstörungen in Netzteilen. Diejenigen die grenzwertige IDLE-Werte einstellen + Netzteilstreuungen bekommen so ein Fiepen.

Aber APS muss @ OC und Undervolting in neueren Biosen wieder her :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal kurz 3 verschiedene Einstellungen angeschaut um das Ganze mal ein wenig exakter zu beziffern. RAM- und PCH-Spannung blieben jeweils gleich.
Einmal default, ohne Änderungen der Spannungen oder Takte im Bios. Dann 3.2GHz mit 160er Bclk und einer eingestellten Vcore von 1,082 / VTT 1,106 / PLL 1,83. Zum Schluss noch 3.8GHz mit 200er Bclk, 1.263V Vcore / 1.260 VTT / 1.860 PLL.

idle:

2.66GHz: 100W
3.20GHz: 100W
3.80GHz: 114W

Last Linx:

2.66GHz: 197W
3.20GHz: 186W
3.80GHz: 261W

Daß jegliche Stromspar-Geschichten unter Vollast mit Linx nichts bringen ist logisch, bei Spielen und Co. aber wird die CPU selten so stark belastet und an sich schön dynamisch geregelt. Hier ließe sich dann wie ich denke mit "intakten" Features nochmal was sparen.
Veranschaulichend zwei Werte:

Vollast System mit OCCT PSU-Test (quasi Linx + ATI Tool) bei 3.2GHz: 358W
Verbrauch bei CoD 4 / Race Driver Grid (jeweils SP): 267-277W

Mit voll funktionstüchtigen Stromspar-Mechanismen sollte hier also im "Alltagsbetrieb" nochmal was zu holen sein.
Der Grundgedanke ist zudem Folgendes: Wer nicht möchte, daß die Spannung sich je nach Multiplikator/Last ändert, der kann EIST ja einfach abschalten. Die Multiplikatoren ändern sich schließlich auch mit eingeschaltetem C1E anhand der Last.

Stichwort Fiepen: Hatte ich z.B. bei meiner Grafikkarte lange nicht mehr und kannte es dort speziell dann, wenn die Wandler sehr heiß waren.
Kürzlich wollte ich der Karte dann etwas Gutes tun und habe die beiden PCIe-Stecker mit jeweils einem Ferrit-Kern bestückt. Die Karte hat danach gefiept wie nichts Gutes, laut und deutlich wahrnehmbar. Ohne Kerne war sie wieder still. Es würde mich daher bei den "großen" Boards ehrlich nicht wundern, wenn die opulente Bestückung und strikte Regulierung ihren Anteil an dem Fiepen hätte.
 
Einmal default, ohne Änderungen der Spannungen oder Takte im Bios. Dann 3.2GHz mit 160er Bclk und einer eingestellten Vcore von 1,082 / VTT 1,106 / PLL 1,83. Zum Schluss noch 3.8GHz mit 200er Bclk, 1.263V Vcore / 1.260 VTT / 1.860 PLL.

idle:

2.66GHz: 100W
3.20GHz: 100W
3.80GHz: 114W
Bei der Messreihe muss man bei 3,8Ghz den regulären Boardmehrverbrauch( höhere VTT usw) von den 14W subtrahieren .

Parallel siehts hier ähnlich aus, bei Benutzung eines aktuellen Betabios ohne OC-APS.
-GD80 -Aktuelle verfügbare Biose haben noch durchgehendes APS
-Ab Beta .154 wurde APS für OC/Undervolting entfernt


Die 14 W Differenz würden durch APS ca. halbiert.Kann das mit dem GD80(ohne/mit APS bei OC) nachvollziehen .
Rest entspr. meinen erläuterten Messwerten.

Summa Summarum,wenn APS wieder in neuen Betas und Finals funktioniert:
Die letztendlich nur ca. 3 W dastehenden IDLE-CPU-Wandler-Verluste , wird MSI nicht dazu veranlassen das Bios auf Offsetfunktion zu modifizieren.
Positiv betrachtet erschliesst sich für mich daraus, dass die Wandler nicht nur aus Marketinggründen mit effizient bezeichnet werden.Sie sind es wirklich ;) .

Edit: "Mehrforderung" macht sich immer besser. Habe aber trotzdem in den Tickets eine Offset-Funktion, zusätzlich zum Wiederbeleben des APS bei OC erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt plausibel, auf die 3W käme es mir in dem Fall nicht einmal an. Muß mal schauen ob ich eine gute Lösung finde wie sich die Unterschiede bei Belastung auf Papier bringen ließen. Was man da durch eine fixe Spannung verliert, ob sich das in derselben Größenordnung bewegt oder dann schon zu einem interessanten Unterschied wird.
Egal wie find ich's halt schade daß man es nicht selbst einstellen kann ob "ja" oder "nein". Vom Grundgedanken her hätte ich mir noch vorstellen können daß es z.B. mit der Overspeed-Funktion hätte verknüpft werden können, d.h. solange die Belastung im Rahmen eines mit Standardwerten betriebenen Prozessors bleibt wären die Features wie im Standardbetrieb aktiv.
Je länger ich drüber nachdenke umso weniger kann ich das verstehen :d Echt schade, hoffentlich ändern sie es wieder.
 
So läuft meine Fuhre derzeit mit 20x150(3Ghz)
Gskill Ripjaws DDR3-2000-CL9 @ 1500Mhz CL8,1,35V


CPU von der Stange. VID 1,264V
In OC-Kreisen vielleicht als Gurke bezeichnet.Läuft mit voller Puste und Monsterradi @4300Mhz Linx.
Macht nix :d. Eine 1 a Undervolting CPU. Wie man sieht alles bis zum Erbrechen undervolted:d .
Habe das Bios .154 drauf(APS greift überall)
70W IDLE/130W Vollast Linx . Komplett passiv @ Wakü.
Dabei schaltet das APS bei Vollast Linx nur max. 3-4 Wandler von den bestehenden 8 frei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

Je länger ich drüber nachdenke umso weniger kann ich das verstehen :d Echt schade, hoffentlich ändern sie es wieder.
Deutsche(mitteleuropäische) Genauigkeit,wir verstehen uns :d

Andere Idee.
Mit Default starten(alles ist aktiviert..auch APS) .
Man braucht nur einen Programmierjunkie der die Corecenter-ini bearbeiten könnte.Die in Autostart gepackt.
Anstatt mit default eben mit voreingestellten OC-Werten(GAME-Profil) starten.
Dann läuft alles so wie von euch beiden gewünscht. Alles default,nur BCLK auf 160 ;) .
Per Hand mit Corecenter funktioniert das ja alles. APS,0,864V IDLE,nur BCLK höher setzen.
MSI-P55-After-Burner. Wer hats erfunden? Nich Ricola :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee klingt gar nicht so doof wenn dann wirklich alles eingeschaltet bleibt. Das wäre quasi der Strohhalm wenn die Taiwanesen nichts ändern :)
Mir ist die "oldschool" Variante ohne Software und ohne "auto" Setting halt immer die Liebste.
 
Ist mir auch lieber @ Bios.
Aber wir haben ja quasi nix mehr zu meckern am super laufenden P55(allgemein)
:d

Per Hand(Corecenter) kann ich 160 BCLK mit Default einstellen. Vorrausgesetzt im Bios sind VTT usw gleich für BCLK160 angepasst. Lüppt.

Hör dich doch mal nach einem Programmierjunkie um ;)
Kenne nur Hardwareverrückte .

Edit: Corecenter läuft sehr stabil, beeinflusst nichts. Sind aber grenzwertige Spannungen beim Umschalten(hochtakten) eingestellt gibt es freezes.
Sehe daraus auch wieder einen Vorteil. Man merkt zur Ermittlung der eigenen CPU-OC-Geschichte gleich ob etwas grenzwertig läuft oder nicht ;) .
Folgedessen kann man gleich reagieren , indem man verschiedene Spannungen(VTT,PCH usw) ab Bios 1..2 Tacken höher stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie genau funzt eigentlich die overspeed funktion?

schaut die auf stromstärke oder temperatur?
 
Mein GD80 ist heute endlich bei mir eingetroffen. Schaut echt klasse aus das Teil. :love:. Mal schauen ob ich die Kiste diese Woche noch zusammenbasteln kann... :)
 
Moinsen,
hier nix als Probleme mit dem GD65.
Unverträglichkeit mit Corsair XMS3 Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C8 bekannt?
Hat jemand einen Link zu einer Speicherliste von MSI?
Wäre supernett!
 
Moinsen,
hier nix als Probleme mit dem GD65.
Unverträglichkeit mit Corsair XMS3 Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C8 bekannt?
Hat jemand einen Link zu einer Speicherliste von MSI?
Wäre supernett!

Unübertaktet läuft alles ?
XMP Profil schon probiert?

Ansonsten stell mal testweise folgende Timings manuell ein:
Vorher den Schalter OC-Genie im CellMenue ebenso disabeln
CR1 9-9-9-24-74-10-5-4-5-22
 
Jupp unübertaktet lüppt stable. Prime etc.
XMP Profil, 2T 1.65 bis 1,7 V unstable
OC Genie unstable
CL9 (Altes Bios 1.4) unstable

Mauelles Übertakten mit diversen, hier aus dem Tread abgeleiteten Werten und Tipps
unstable
Hier dann natürlich C1, Turbo und EIST disabled

OC Genie im Bios disablen ist neu. Werde ich Testen, ebenso die RAM Timings.
Liste ist ja nicht gerade üppig bei 1600er..
Hätte bei den BallistiX bleiben sollen...

Danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich sticht immer der Hafer :)
HW Sucht.. Werde ich wohl mal anleiern, aber der Ehrgeiz ist da, die Dinger hier zu fliegen zu bringen. Nicht dass es Not täte, aber HW nicht übertakten, das lassen wir doch erst gar nicht einreißen, oder?
Die RippJaws haben wohl nicht ohne Grund viele..
 
jo hab null probleme mit dem board und ripjaws

200er Bclc eingestellt, vtt und vcore bisl hoch und stabil auf 4Ghz, bin zufrieden, CPU ist leider nicht so der brüller, aber was solls.
 
Brüller ist meine auch nicht, WARM wird Sie.. Batch 932B
4Ghz wollte Sie richtung 90° nur bei Prime/small, LinX hab ich gleich gelassen..

Kurz natürlich, bevor er ausstieg.. wie bei 3,8, 3,6 usw
 
Moin. Hatte ich mal vor einiger Zeit bei XS gelesen. Vergessen,bin auch schon ein UHU :d . Guck doch da mal in der Suchmaske bei XS nach Ripjaws. Wollte jetzt nicht unbedingt mit Heißluftfön die HS abdengeln :wink: .​
 
Hi,

wie wäre es, wenn das P55M-GD45 (µATX) offiziell mit in den Thread aufgenommen wird:rolleyes: Gibt ja sonst keinen Sammelthread:rolleyes:

mfg
 
hab nix dagegen, hier ist eh nix los,
warum kaufen eigentlich alle gigabyte boards?
 
hab nix dagegen, hier ist eh nix los,
warum kaufen eigentlich alle gigabyte boards?

Wäre klasse:wink:
Weiss nicht genau, ich hatte bisher 3 µATX Boards mit Sockel 1156:

1.) Intel Extreme Series DP55SG
2.) ASUS Maximus III Gene
3.) MSI P55M-GD45

Alle haben zwar Ihren Dienst getan, aber ich muss sagen mir gefällt das MSI am besten, es läuft wunderbar, dass einzige Manko ist das fehlen der Möglichkeit die vcore zu senken (undervolting).

Mfg
Dr@gonXP
 
MSI-P55 GD45/CD53/GD65/GD80 Sammelthread
..wäre mein Vorschlag.
Dann sind alle mit drin :)
 
Habe Felix the Cat wegen Aufnahme der anderen MSI-P55 angeschrieben.
2000er Ripjaws als zu empfehlenden Speicher für alle Boards aufzunehmen empfand ich auch für sinnvoll @ Seite 1:) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier offiziell für alle:

Ich werde die anderen Boards erst mal auf Mangel an Zeit und Motivation nicht aufnehmen. Zudem fehlen mir sämtliche Informationen zu den Boards.

Wenn jemand von euch sich die Mühe macht und passend für die Boards den Code schreibt, dann nehme ich es gern auf.
 
Brauchst doch nur die Überschrift ändern. Damit der Anlaufpunkt erstmal steht :) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh