[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so das board liegt bei mir rum, die CPU gammelt bei Mindfactory, weil ich noch ein HDMI kabel mitbestellt habe, das nicht lieferbar war ...

hab schon wieder richtig lust zu basteln


ich habe im übrigen einen Lotes-Sockel, eine Sorge weniger :))))))))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus funzt Speedstep auch noch beim OC, daher gibt das MSI seinen Vorsprung auf, wenn es OCed wird und liegt dann 2 Watt hinter dem Asus.
 
1V(offset) vs. 1,325 Nonoffset und nur 2 Watt Unterschied. Darauf wollt ich hinaus :)

edit: Schaltet man die ,meiner Meinung nach unnötigen 1000Spielratz-Leds beim MSI im Bios ab = ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die GD65-Besitzer mit 1600er RAM (vielleicht gab es das Thema hier auch schon mal?):
Ist es bei Euch auch so, dass das Mainboard automatisch den FSB auf 160 MHz übertaktet (und damit auch den Prozessor durch Multi 20 bzw. 21 hochzieht), sobald Ihr den RAM z.B. durch Zuschaltung des XMP-Profil entsprechend ansteuert? Natürlich ohne dabei OC-Genie oder sonstiges aktiviert zu haben...

P.S. Habe glücklicherweise auch einen LOTES-Sockel erwischt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig so was du meinst wenn man nur:
Memory Ratio auf Auto
Memory XMProfil MODE auf Auto stellt

Stell mal XMProfil Mode auf Advance und/oder wähl den Memory Ratio anders ;)
Damit kannst du dann die gewünschten RAM-Mhz-Werte steuern,trotz XMP.
 
Okay, Danke für die Info! Ja, ich habe Memory Ratio auf Auto und den XMProfil Modus auf enabled stehen. Prinzipiell habe ja nichts dagegen, dass das Board das so handhabt :) War nur etwas verwundert, dass das Board auch ohne weiteres Zutun nach eigenem Ermessen übertaktet. Denn so läuft das System direkt auf 3,36 GHz (21*160). Wenn ich das mit der Aktivierung von OC-Genie ohne weiteres Feintuning vergleiche (3,33 GHz mit 17*196), kommt dabei fast das identische Ergebnis raus.

Sonst habe ich mich noch nicht näher mit der maximalen Übertaktung von meines Systems beschäftigt. Im ersten Schritt nur mal OC-Genie aktiviert und mit der +-Taste bis FSB 212 (mit Multi 17 = 3,6 GHz) eingestellt. Limitiert das Board bei Verwendung der +-Taste den FSB nach oben eigentlich? Also reagiert die +-Taste irgendwann nicht mehr, da das System sagt, dass an dieser Stelle Schluss ist?
 
Limitiert das Board bei Verwendung der +-Taste den FSB nach oben eigentlich? Also reagiert die +-Taste irgendwann nicht mehr, da das System sagt, dass an dieser Stelle Schluss ist?
Natürlich,aber es werden in erster Linie deine CPU und dein RAM sein @ Limitierung.
Was hast du dir denn als 24/7 OC gedacht ?
Gehe nach deinem Schreiben zu urteilen aus,dass du kein wahnwitziger Poser-Übertakter bist. Übrigens FSB heißt hier BCLK, ist aber im Prinzip dasselbe.
 
Ja, das siehst Du absolut richtig :) Ich brauche keine extrem-Übertaktung für Benchmarks & Co., da sind mir Alltagsstabilität und Lebensdauer der Hardware eindeutig wichtiger! Mir geht es bei der Übertaktung in erster Linie um die Spieleleistung. Einen bestimmten Wert habe ich dabei noch nicht im Auge. Ich bin gerade dabei mal hier im Board anhand von Beiträgen zu schauen, wie weit allgemein die 750er gehen. Aber ich denke so um den Dreh von 3,6 bis 3,8 GHz würde mir schon "reichen". Kommt aber darauf an, wie hoch ich dafür die Vcore schrauben müsste... okay, Danke für den Hinweis mit BCLK - da war ich noch auf dem alten Stand des S775 :wink:
Noch direkt zum Thema GD65: Beim kurzzeitigen Test mit OC-Genie konnte ich das Board bis zu einem BCLK (ja, ich bin noch lernfähig *gg*) von 220 MHz takten. Dabei wurde der Multi durch das Board auf 17 gesetzt. Ist es aber für das manuelle Übertakten nicht sinnvoller den Multi auf 20 zu setzen, damit das Board nicht so eine hohe BCLK fahren muss? Oder sollte ich das Verhältnis von Multi und BCLK so auswählen, dass der RAM möglichst nahe seiner spezifizierten 1600 MHz läuft?
 
Gibt im Moment etliche Betas wo an dem OC-Genie-TaktVerhältnis(auch beim GD80) herumgeschraubt wird.Diejenigen,die nur den OC-Genie bedienen,evtl. +- buttons betätigen haben auch die wenigsten Probleme. Solche Leute findet man dann auch nicht in Foren @ Meckern,weil ruck zuck ausreichendes OC erreicht wurde.

Nun bist du ja schon so weit dich weiter mit der ganzen Takterei zu beschäftigen.
Schreib dir anschliessend kurz Einstellungsvorschläge per PN und auf was du allgemein achten solltest.
 
@Hansi_Bierdo

auf der Plastikabdeckung die nach dem Kauf auf dem Sockel zum Schutz steckt steht der Hersteller
 
THX @ deer !
Leider Foxconn, aber ich übertreibs ja nicht.
Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach der Abschalt - Einstellung für den Turbo Boost im Bios.

Ps: WLP auf der Tasta ist nicht nett.. --kleb´--
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass euch nicht veralbern.Habe auch Foxconn.Das Panikthema,was hier irgendwelche "internationalen" Klatschonlinepressen,Overburner und Unwissende verbreiten,ohne richtig aufzuklären, war uns in einem anderem Forum schon vor etlichen Wochen bekannt.Daraufhin haben wir S1156(Foxconn) mit 1,43-1,45V Vollast Linx über mehrere 5 Std runs(ohne Panikmache) geplagt. Das man auf den Sockel keine 1,7V Vollast mit demzufolgen hohen Lastströmen draufgibt, erklärt sich anhand vom banalen Ohmschen Gesetz(75 Pins weniger als der 1366er) von allein.Sicherlich ist der Sockel filigraner, etwas druckempfindlicher,d.h. OC-CPU-Verkäufer/Tester sollten mit dem Sockel(allgemein) sorgsamer umgehen als es vom S775 gewohnt war.Wer beim GD65/80 mit bis zu 1,4V haushaltet sollte keineswegs in Panik verfallen. Im übrigen sind im normalen Einsatz(Anwendungen,Spiele usw) die Lastströme emmenz geringer als das man sich Gedanken machen sollte.Oder hat man sich den PC für 24Std Linx/Prime angeschafft?
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


Edit: Wer beim P55-GD80 und OC evtl. Probleme mit S3 Resume to Desktop Aufweckmodus zurück ins Sys= Systemhänger hat(liegt an versch. RAMtypen/Biosabstimmung):
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91959&pageNo=4&083bc298
A7581IMS.166 Bios behebt das, zusätzlich wurde die Loadlinecalibration gefixt,neue CPU features hinzu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 65er ist jetzt am rennen.
200*20 scheint ganz gut zu laufen, habe aber natürlich mal wieder kein glück beim chip gehabt und brauche 1.43Volt dafür. (CPU-Z wert)


ist bei MSI eigentlich soetwas wie eine Offset Spannung geplant?


Wird QPI-Multi 18 oder 16 empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei MSI eigentlich soetwas wie eine Offset Spannung geplant?
Wird QPI-Multi 18 oder 16 empfohlen?
Denke nicht. Im Prinzip ist ja schon eine feste "IDLE/Last-Spannung" integriert.
Siehe Einstellung LowVdroop bei neueren Betas - Dann Vergleich mit CPUZ-Idle kleiner Multi vs z.B. Linx Vollast.Ich denke man will hier keine unnötige Einstellerei,unnötige Idle-Grenzwerte die zu Problemen führen könnten, provozieren. Trotzdem noch effizient und ist nicht schlimm. Man nimmt die verlorenen 1-2Watt vs Offset dafür wohl locker in Kauf.

QPI immer volle Kanne ;)
 
Was habt ihr denn so für Temperaturen (Mobo und CPU) bei Eurem MSI GD65 oder auch 80?

Frage mich ob 37°C beim Mobo und 33°C @Standard Core gemessen mit Everest ok ist bei einem i7860er + Thors Hammer?!
 
Alles relativ. Abhängig von CPU(860er heizt mehr,750er) ,Casebelüftung,Kühler,WLP,Bios,Sensorwerte der CPU,Einschaltdauer des PCs usw. .Alles im Grünen Bereich bei dir. Oder willst du Meteologe werden(Scherz ;) ) ? Stabiles OC=Alles ok. ..reimt sich sogar :) :wink:
 
ok, ich habs auch geschafft und mein gd65 zerflasht.

hab das offizielle 1.4er bios von der msi seite genommen und mit mbios geflasht, danach gabs kein bild mehr, nichts.
hatte zwei mal nach einem kaltstart freezes in windows (ohne OC), sonst hätte ich das garnicht versucht.
Sowas ist mir noch nie passiert, ich bin immer extrem vorsichtig.
 
Das ist ärgerlich. Habe gestern auch das 1.4b2 mit Mflash draufgemacht. Ging alles top.
@Biker
Alles klar! Werde mal am WE ein bischen an den OC Einstellungen fummeln :)
 
find MSI hängt da auch bisl zurück, einen zweiter bios-baustein bieten ja mittlerweile viele hersteller.

aber das board find ich super ansonsten, insbesondere die lüftersteuerung, 2 netzwerkanschlüsse, energiesparoptionen,
 
Wollte mich dann auch mal ans OC machen und vorher noch das aktuellste BIOS aufspielen.
Welches ist denn neuer bzw. empfehlenswerter: Die aktuelle Version 1.4 von der offiziellen Seite oder das 1.4B7 aus dem Forum?
 
Ich nehm immer das von der offiziellen Seite (sofern ich nicht wirklich ein gravierendes Problem habe und das von der offiziellen Seite behebt das nicht). Das nutzen die meisten als ein in einem Forumseintrag verstecktem Beta Bios.
 
Würde das 147er nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

find MSI hängt da auch bisl zurück, einen zweiter bios-baustein bieten ja mittlerweile viele hersteller.
aber das board find ich super ansonsten, insbesondere die lüftersteuerung, 2 netzwerkanschlüsse, energiesparoptionen,
Hast PN wegen deinem zerflashten Board. Ist natürlich :motz: ärgerlich.
Edit: Für mal Cmosclear(ausgeschalteter PC) aus. Dann USB-Stick mit dem Bios einstecken,Rechner einschalten.
Was passiert? Evtl. hast du Glück(weiß nicht was genau vorgefallen ist @ Abbruch), dass das Board nun vom USB-Stick booten will und du ins M-Flash gelangen kannst.
Dann hast du die Möglichkeit von dort aus einen erneuten flash auszuführen.
Probiers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit DOS bootbare Stick mit dem Bios (oiriginal+neu) im Grundverzeichnis war die ganze zeit eingesteckt.
Naja, wer kann wissen, dass das Bios auf deren Seite inkompatibel mit deren Boards ist.

Irgendwas ist da irgendwo mächtig schief gelaufen. Dass ich die Fehlermeldung ignoriert habe ist natürlich dumm von mir, aber prinzipiel sollte ein Bios von der offiziellen Seite einfach funktionieren, wenn der flash (wie bei mir) einwandfrei durchgelaufen ist.
 
Dass ich die Fehlermeldung ignoriert habe ist natürlich dumm von mir, aber prinzipiel sollte ein Bios von der offiziellen Seite einfach funktionieren, wenn der flash (wie bei mir) einwandfrei durchgelaufen ist.
Leider ein Userfehler :(
Hatte ich mir gedacht. Fehlermeldung ignoriert und trotzdem die rotmarkierte Regognize Warnung bei M-Flash aktiviert.Demnächst wenn sowas ist per bootbaren DOS-Stick flashen,bzw SOWIESO ;)
Warum hattest du geflasht? Was war dein Problem mit dem alten Bios ?
 
ich hatte 2 mal einen freeze in windows nach einem kaltstart (@stock).
hab mir gedacht, dass das möglicherweise an den energiespareinstellungen des boards liegt und wollte daher eine neuere bios-version testen.
vielleicht war es auch ein bauteil oder eine lötstelle, die erst warm werden musste, sogesehen bin ich eh ganz froh ein neues board zu bekommen.

Den Abend davor liefs wunderbar mit 200*20 bei Crysis/L4D und bisl WoW, aber ich wollte vorerst nicht übertakten, weil die Leistung einfach so reicht und man doch ne menge Strom spart.

Ich habe Felix mal eine Mail geschrieben, damit auf der ersten Seite eine Warnung steht, dass man nicht mit M-Flash flashen soll , wenn das eine Warnung ausgibt, auch wenn man ein korrektes Bios einspielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das ebenso schon mit der M-Flash Warnmeldung. Konnte bei mir nachvollzogen werden. Lag daran, dass ich derzeit an den RAM-Timings und RAM-Spannung experimentiert hatte. Natürlich bewusst den Flash nicht ausgeführt.
 
Vor M-Flash immer erst das aktuelle Bios auf Defaultwerte stellen. Wäre nicht das erste Board, dass bei dem Thema rum zickt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh