[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meins war auf default (edit: damn, festplatten standen auf AHCI, das könnte es gewesen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob ein WAKÜ-Komplettkühler für das GD80 geplant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wird mit Luft doch schon nicht warm geschweige denn heiß.
 
hab die ripjaws verbaut und die passen in allen slots exakt unter einen megahalems, der nach oben pustend eingebaut ist.
 
bin echt gespannt auf den hydra chip, glaub ja eigentlich noch nicht daran
ohne MR, da würd ich mir glatt noch ne 5850 bestellen ^^
 
mein neues MSI ist da, funktioniert einwandfrei jetzt, bisher keine abstürze
 
Bin jetzt stolzer Besitzer eines MSI P55M-GD45 (mit LOTES Sockel) :d
Das Board macht einen sehr guten Eindruck, einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, dass man mit dem aktuellen Bios nicht undervolten (CPU vcore) kann:rolleyes:

Mfg
 
Bin jetzt stolzer Besitzer eines MSI P55M-GD45 (mit LOTES Sockel) :d
Das Board macht einen sehr guten Eindruck, einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, dass man mit dem aktuellen Bios nicht undervolten (CPU vcore) kann:rolleyes:

Mfg
Ausgleichende Gerechtigkeit :d . Musst jetzt derb VCore geben,kann ja nichts anbrennen. Wir Foxconn-Nutzer haben ja unnötige Zusatzkosten bei der Brandkasse :hail: .

GD45/CD53 haben keine Undervoltingfunktion. Sehr schade,wie ich finde.
 
Ausgleichende Gerechtigkeit :d . Musst jetzt derb VCore geben,kann ja nichts anbrennen. Wir Foxconn-Nutzer haben ja unnötige Zusatzkosten bei der Brandkasse :hail: .

GD45/CD53 haben keine Undervoltingfunktion. Sehr schade,wie ich finde.

:lol: Der war gut, Brandkasse :d
Das mit der fehlenden Undervoltingfunktion kann ich verschmerzen:coolblue:
 
Hat ja die Bios-APS-Funktion. :coolblue:
Wieviel willst du die CPU denn aufdrehen ?
 
Dann kannst du ja schon fast den normalen Intel-Turbo lassen 2,8/3,2Ghz.
Alles Stock :coolblue:
 
4 Kerne auf 3.2 ist aber was Anderes als nur einer allein ;) Zumals man dann ja auch den RAM mit hochnehmen kann.

Irgendwie ist's arg schade daß sowohl die variable Spannungsregelung als auch das APS bei einer Taktänderung abgeschaltet werden. Anderswo bleibt sowas wenigstens noch bei der "auto" Einstellung erhalten, alternativ hätten sie es mal mindestens beim Undervolting eingeschaltet lassen können.
Beim Verbrauch ginge mehr, schade.
 
jap, das enttäuscht mich auch sehr. extrem unflexibel, ich hoffe die bessern diesbezüglich noch nach.
 
Deswegen hab ich beim GD80 das letzte Beta mit funktionierender APS drauf.
Habe zumindest fürs GD80 schon 3 Tickets nach MSI gesendet, dass es in den neuen Biosen auch wieder rein kommt. Bin mit dem Beta-Bios .154 zufrieden.Könnte auch das offizielle alte nehmen,egal.
Guckt doch ebenso nach alten Biosen im MSI-Betabereich,womit die APS noch funktioniert.Wenn sonst alles funzt.
Ob die es wegen dem unsinnigen Sockelgeschiss "Foxconn schmort" nun ohne APS angehen , wer weiß.
Wenn C-States ausgeschaltet sind,können sie die APS für Bench-Overclocker ruhig wegnehmen. Habe das im Ticket so vorgeschlagen.

Müsst ihr melden,dass euch das mit dem abgeschalteten APS bei OC stört. Von allein wird sich da nichts tun.
http://ocss.msi.com/
Je mehr sich melden, desto eher reagieren die. Bei einigen S3-Schwierigkeiten mit einigen Speichern hats auch hingehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Ticket habe ich da gestern auch schon abgeschickt. Ich bleibe noch beim aktuellen Bios da es einfach rund läuft und ich immer heiß auf die Verbesserungen im Bereich RAM bin.
Mal hoffen daß der Support entsprechend reagiert. Wenn sie die Geschichten automatisch bei einer gewissen (hohen) Spannung abschalten, z.B. um das Board zu schützen, ok. Aber bis ~1.3V geht es ja schließlich auch so mit eingeschaltetem Turbo-Modus, wenigstens bis dahin sollte es stets wählbar bleiben.
 
Ansonsten hab ich im Globalen Forum einen Thread gestartet
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=131585.0
den MSI auch nun kennt. Tragt euch doch mit euren Boardtyp ebenso ein. Bei S3 war der auch wirksam und wurde weitergeleitet.
Das eben APS bei OC auch in den neuen Betas GD65 usw wünschenswert ist.
Muss ja kein Roman sein. Mein Englisch ist ja auch nicht gerade der Hit, aber ausreichend wie ich finde. :coolblue: Kann dann die Überschrift auch allgemein auf P55 ändern. ;) " Zwergenaufstand" aus DL :) :hail:

Was mich positiv stimmt:

- Die haben ja jede Menge krumpelige RAMS in den neuen Betas angepasst.Muss man denen ja lassen.

- Wenn man bedenkt das es das Internationale Forum ist, gibt es wenig Mecker zu P55 von Usern.
 
jop, finde das Board auch super. Betreibe im Moment kein OC, aber wäre schon super, wenn man einfach den BCLC auf 160 stellen könnte, um das Ram mit 1600 zu betreiben und ansonsten einfach alles exakt so bleibt wie bei 133.
Vermutlich müsste man dafür nichtmal irgendeine Spannung erhöhen.
 
Genau der Wert würde mir z.B. auch sehr gut gefallen, gerade wo die CPU da mit etwa 1.1V auskäme. Im Idle ist man derzeit dann aber dennoch wieder über dem "normalen" Wert ohne Taktänderung, unverständlich.
 
^^Ich würde den momentanen 0,05V - Last-Idle Status so lassen. VCore im kleinen Multi wird mittlerweile zu überbewertet . Das hätten die Hersteller bei P965 und co damals realisieren sollen(schlechtere CPU-C-States). Da konnte man noch fett Grundlast einsparen !

Die C-States beim P55 regulieren die Hauptlast-IDLE(Strom),die für Mehrtemperatur,Mehrbelastung entscheidend sind.

Thema Lastwechselverhalten,Resonanzfiepen. Habt ihr schon mal von den Asus und Gigabyte-Usern gelesen @ Fiepen ?
Da hat man es auch wirklich gut gemeint @ Offset(sogar Variable). Die PC-Netzteile sind keine Laborgeräte , treten bei ungünstigen Verhältnissen in Resonanz ums mal techn. einfach zu erklären.So einfach ist das nicht. Die Unzufriedenheit wäre nur umverlagert(nicht bei allen,aber vielen)...es sind ja nicht alle OC-Max. süchtig .
Genau das kann auch eintreten,wenn man die Last(BCLK-Anhebung) bei gleicher Spannung wie 133 handelt. Ist ja im Prinzip nur ein festes Offset BCLK abhängig.
Bei steigender Frequenz erhöht sich auch die Grundlast über die Wandler, wo wir wieder beim Thema mögl. Fiepen NTs wären.

So würde ich es machen:

- die 3-5 Watt Offset vernachlässigen (die sparen die "1000"-Wandler Boards), entfällt hier weil max 8 Phasen vorh. sind

- allgemein die störungsfreien 0,05V IDLE/Vollast so belassen

- Wenn Bencher/Dauerprimer CStates,EiST deaktivieren wird APS automatisch deaktiviert . Wäre denen eh egal.

- Wenn CStates,somit Stromregulierung im IDLE greift, sollte die APS unabhängig vom OC und Undervolting greifen. Ströme sind eh minimiert.


Habe das mit dem GD80 eine Woche lang getestet. Kann ja mit der MSI-Software auch ein GD45/65/CD53 mit nur 4 Phasen simmulieren.
Finde das es der richtige Weg wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein daß die Spannungsabsenkung überbewertet wird. Mich persönlich stört's z.B. daß ich im übertakteten Betrieb um die 20W mehr im idle verbrauche als "normal".
Zum Spulenfiepen bei anderen Boards kann ich so wenig sagen, evtl. wird da auch einfach zu viel gewollt mit all den vielen Phasen und Co.
Für mich schaut's halt so aus daß ich den Sinn nicht sehen kann eine neue Plattform, die auch im Bereich des Verbrauchs stark verbessert wurde, durch so ein OC-Verhalten dann in totale Absurdität stürze.
Man kann bei den Boards mittlerweile so viel Unsinniges und Absurdes einstellen daß ich mich echt frage, wieso etwas in meinen Augen Sinnvolles dann fest vorgeschrieben abgeschaltet wird. Egal ob ein Teil der Features, die so abgeschaltet werden, überflüssig und überbewertet sind oder nicht. Man sollte wenigstens die Wahl haben.
 
wieso etwas in meinen Augen Sinnvolles dann fest vorgeschrieben abgeschaltet wird.
Genau da sind wir einer Meinung.
Vorher gabs das durchgehende APS ja,geworben wird mit(APS ab Bios..better vs Software usw).
20 W Unterschied unübertaktet vs übertaktet wird man CPU seits aber nicht retour holen . Da fliesst die Boardmehrbelastung BCLK/VTT-Anhebung usw auch mit ein.Ca. 7 Watt sind schon i.O. und der momentane Verlustwert. Da liegt man wieder unter den anderen Mitbewerbern. Momentan auf gleicher Höhe mit einem AsusP55 trotz Offset (IDLE) ist doch schon viel wert.

Hoffen wir mal,dass unsere Verbesserungsvorschläge aus GOOD OLD Germany erhört werden . :coolblue:

Edit
Als Tipp: In dem MSI Support Ticket kann man ja Reseller angeben.....dumdidumdidum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh