[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..

ist es normal das beim GD65 mit dem 142 Bios der Pc zwar den Multi senkt aber die Spannung aso bleibt wie sie ist und nicht gesenkt wird ?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi gibts irgendwo nen Test zum GD45? Kann man mit dem gleich gut/besser übertakten als mit dem UD4/UD2?

Guck mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=599116&page=18
im S1156 Review-Thread. Irgendwo auf den letzten Seiten gibts einen link mit GD45.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

ist es normal das beim GD65 mit dem 142 Bios der Pc zwar den Multi senkt aber die Spannung aso bleibt wie sie ist und nicht gesenkt wird ?
Danke
Funktioniert genauso wie dein ehem. CD53,nur das du mit dem 65er nun undervolten kannst.
 
..

ne leider nicht ! habe alles aktiviert! eist usw . vcore habe ich manuel eingestellt auf 1.20 volt und ram spannung
bleibt bei cpuz auf 1.2 egal ob der multi runter auf 9 geht oder nicht !
 
Ist doch mein Reden (wie CD53) :) . Sobald du manuell die Spannung veränderst bleibt die auch.Nur auf Auto und StandardBCLK hast du die Spannungssenkung. Oder du nimmst das neue tool DirectOC, dann kannst du mit max. BCLK die IDLE-Spannungen ausnutzen.Mach dir aber darüber keine Birne. Sind 2 Watt , die du nur einsparen würdest. Hauptsache du hast das .142 APS-Bios drauf und alle Features im Greenpowermenue auf Auto - EIST,C1E,C-States enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist es ja mein 53 hat das trotz manueller spannungs einstellung gemacht!

Und Du meinst das es nicht mehr wie 2 watt ausmachen würde!
Sollte ich loadline ein oder ausschalten bin momentan bei 3600 mit den 1.2 volt glaube aber das ich garnicht mehr brauche !:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

ja habe des bios drauf das du mir per pn verlinkt hast! Danke nochmal. im green power menü habe ich nur die option led , und noch eins des ist auf auto .
 
@Bobby
Loadline disabled ;) und dann mit Linx ganz einfach die minimalste Lastspannung ausloten :) .
..und dann wirst du auch sehen,dass im Idle etwas weniger anliegt als bei Vollast (0,04..0,05...0,06V bei hohem OC) ;) ---- das meinst du wahrscheinl. @ mit deinem CD53 Vergleich. Das Board hatte ja nicht die ganzen Einstelloptionen wie ein GD65/80.
Deswegen unser Missverständnis :fresse:

Loadline enabled macht eigentl. Sinn bei Default-Mhz. Aber da würd ich mit diesem Board sogar noch undervolten(hab ich so getan für 24/7).


Nachtrag: Wie hast du das denn nun gemacht mit dem Biosflashen ? Händler umgetauscht? Oder RMA?


- LED kannst du aus lassen,wenn nicht erwünscht.Das sind die ganzen Board-Spielratz-LEDS.
- Phase Control auf Auto setzen !! http://www.pctunerup.com/up/image.php?src=_200908/20090831172809_IMG_6955Kopie.JPG ...ist die APS-Sparfunktion , die mit Auto aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
händler hat es ausgetauscht ! danke

Ne ganz ehrlich das 53 hat richtig runter geregelt auf zb. 0.825 volt statt den load 1,25 volt .
 
Wie viel übervoltet das Board,und ist das bei jedem Board so.?
 
CPUZ mit Realwert( Multimeter) verglichen , oder wie meinst du das ?

Tante Edit:
VCore CPUZ Real (von Crisch)mit Multimeter verglichen, kann ich bestätigen - Multimetertoleranzen auch immer beachten(jedes ist anders) ;) - Ist dasselbe Board :)


Bioswert Realwert verändert sich je nachdem wie du die Loadline ein-ausschaltest. Sollte aber kein Problem sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab auch ein MSI-GD65 (nun mein 2.tes da ich das erste zerflasht habe, ist halt wenn man WARNUNGEN ignoriert aber HWV hat das 1zu1 ersetzt) Board 1.1 und dieses mit HQ MSI USB FLASHER upgedatet auf 1.5 (schon Panik gehabt) aber es lief alles gut.

Warum ich ein Update gemacht habe? Weil mein PC immer freezte oder laggte.
Nun aber ist das Problem immer noch und zwar wenn ich die Timings einstelle die meine RAM Module haben.

Folgendes zu meiner Hardware:
MSI-P55-GD65 BIOS 1.5
DDR3 4GB PC1600 CL7 ( 7-8-7-20 ) KIT (2x2GB) Mushkin Black Essential
Intel i860 mit Coolermaster Lüfter
Non over clocked (Temps CPU= 34°/42° SYSTEM=38/42°)

Das Problem ist das wenn ich die Speicher auf 1600 Mhz einstellen mit den genannten Timings friert mir die Kiste mal früher oder später ein.

Lasse ich im BIOS Auto, also 1333 und Timings 9-9-9-24 funktioniert es.
Spannung habe ich auch schon auf 1.651 angehoben half aber nix.

Den MEMTEST haben die RAMS auch überstanden.

Hat jemand noch eine IDEE?! Habe mal angefügt was CPU-Z zu den RAMS sagt.

Danke.

mfg
André
 

Anhänge

  • speicher.PNG
    speicher.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das wenn ich die Speicher auf 1600 Mhz einstellen mit den genannten Timings friert mir die Kiste mal früher oder später ein.
Poste bitte mal die kompletten CL7 Timings , oder mach ein Foto von den Bioseinstellungen(Timings).Nur die ersten 3 Werte sind nicht ausschlaggebend :) .

Mit wieviel Volt ist der RAM bei 1600Mhz angegeben ?

Funtioniert 9-9-9-24(also Auto) auch mit 1600Mhz ?

Was schon eigenartig ist: Bei deinem CPUZ-Screen ist 1600Mhz gar nicht aufgeführt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die RAMS sollen können PC12800 (1600Mhz) 7-8-7-20 und das bei 1.65 Volt.

Also bei Auto mit 9-9-9-24 und 1600Mhz funktioniert es leider auch nicht. Ich ruf gleich mal den Händler an.

AUTO funktioniert nur mit 1333Mhz sauber. (shit)
 
denk dran, dass wenn du auf 1600 mhz stellt auch der Bclc verstellt wird und die cpu ausserhalb der spezifikation läuft
 
Hi,

also die RAMS sollen können PC12800 (1600Mhz) 7-8-7-20 und das bei 1.65 Volt.

Also bei Auto mit 9-9-9-24 und 1600Mhz funktioniert es leider auch nicht. Ich ruf gleich mal den Händler an.

AUTO funktioniert nur mit 1333Mhz sauber. (shit)

Na ja, es liegt wohl insgesamt noch an Handeinstellungen allgemein.
VTT...Timings etc ?

Was passiert --->
Load optimized defaults laden und OC-Genie Knopf drücken

Übertaktet er dann oder resettest er ?

Wenn er damit nicht läuft ist der RAM nicht gerade fürs Board das Non plus .
Also müssen Handeinstellungen vorgenommen werden.

Falls du umtauschen kannst (Reklamation) hol dir den Ripjaws 2000Mhz(nur so eine Idee) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

ok alles klar,bin am überlegen ob ich mir das Board kaufe.:wink:
 
Ich finde es noch immer bescheiden, dass MSI wegen ein paar lumpiger Cent dem Bios-Baustein keinen Sockel gönnt.

Andere Hersteller machen das mittlerweile besser. Selbst Asus macht das bei den günstigeren Board.

Dazu noch fehlerhafte Flash Tools (wie z.B. auch bei MSI X5 Platinium und die Ka**e ist am dampfen.

Mir gefallen die MSI P55 Boards auch, aber ein Board ohne gesockeltes und/oder Dual-Bios kommt mir nicht mehr in die Hütte.
 
Da hast du wohl recht. Wobei beim Chipwechsel manch Grobmotoriker - DAU auch seine Probleme bekommen wird . Mit Schaubenzieher ausgehebelt,Leiterbahnen,andere Bauteile beschädigt. Alles schon da gewesen :) .

Zusätzlich regt mich auf:

- Das es überall Online-Flashtools gibt :rolleyes: (modernes,bequemes Paradoxum) . Wie auch hier mit MSI-Live-Update.
Hausgemachte Fehlerquellen pur.

- Was allgemein überall v A.. ist und doch wohl leicht zu ändern wäre....
Warum wird ein Biosupdate generell nicht mit einer automatischen OC-Sperre versehen ? Nur per Default flashen möglich, könnte schon einges an Verflashen ausschliessen.Optimized Defaults,dabei noch jeden unnötigen Controllerkram deaktiviert.


Leute fliegen auf den Mond...
Ein 2ter Standalone-Chip über die Batterie gespeist, der nur bei Bedarf und hardwareseitigem Eingriff( evtl. DIL-Schalter) das Bios in den Onboard-Chip kopiert(nix Dualbios..das ist ebenso kaputtbar). Fertig wär die Laube . Aber auch wieder eine Kostenfrage und jeden mm auf den Boards planen wohl Ings. für Bauteile ein :rolleyes: .

Von daher wird es immer wieder Diskussionen über Biosfirlefanz geben :hail: .


Edit: Hier bei den P55ern,Optimized Defaults laden, bootbaren DOS-USB-Stick mit HP-Tool erstellt,Flashtool und Biosdatei draufgepackt, z.B. AFUD4310 A7581IMS.171 eingegeben und nix anderes :) .
Aber da haben es viele eben schon mit der Bequemlichkeit. Auch nicht zu verdenken,wenn es ein Hersteller über andere bequeme anfällige Spielratz-Flashtools ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja MSI wird das einfach ausrechnen. Wieviel RMA betrifft zerflashte Bios Chips gegenüber den Kosten für einen Zusatzchip auf jedem Board. Prestige, Werbung und Kundenzufriedenheit scheinen da evtl. nicht optimal kalkuliert worden zu sein.
 
Also nun alles eingebaut - erster Test :( PS2 Maus geht nicht und meine SSD wird nicht erkannt?!

Weiss jemand Rat?

Also die Platte wird im Bios nicht erkannt und im Bios finde ich auch nichts w/ meinerm "Mausproblem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich könnt das MSI Board soooooo in die ECKE hauen.

Ich also Mushkin RAM PC1600 7-8-7-20 raus und mir OCZ PC12800 8-8-8-20 besorgt und was soll ich sagen, die laufen noch beschissener.

Die kommen nach Einbau direkt mit 1066 MHZ um die Ecke und sobald ich die auch nur hochschraube startet der PC mit BLACKSCREEN im LOOP. Netz trennen einschalten und direkt im BIOS default und dann funktioniert es wieder mit 1066MHZ.

Warum nur habe ich es gewagt mir ein MSI Board zu kaufen, mit meinen ASUS Boards hatte ich so Probleme nie. Naja, Jammern hilft nicht.

Ich probier noch was rum. :)

Ach so, den Support bei MSI hab ich mal kontaktiert nach dem ich auch mal in die Kompatibilitätsliste geschaut habe, bei 1600Mhz nur ein Modul von KINGSTON. Der Support konnte sich das nicht wirklich erklären hat mir aber Tipps gegeben wie Spannung erhöhen und auch die tRFC auf 58 oder 78 anzuheben, half aber auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all ich hab das GD65 mit der BiosVersion 1.5
laut CPU-Z steht jetzt die Spannung immer bei 1.4V is das bei euch auch so?
Kann es sein dass damit der Turbomode nicht funktioniert?
Welche Biosversion nutzt ihr?
 
^
Ohne weitere Settings ist es schwer zu helfen...ansonsten->
-Schalt den OC-Genie Knopf aus
-Im Bios OC-Genie auch disabeln
- Cmosclear
- dann hast du normale Reglung
 
Moin,

mein GD80 läuft mit einem 750er Primestable @ H²O cooling sehr gut. Jedenfalls reicht mir die Leistung völlig aus.

4200mhz.JPG


Nach vielem rumprobieren haben sich diese Einstellungen für mich als die stabilsten rausgestellt.
Noch einen kleinen Tipp, stellt erst mal den Ram-Teiler auf 3 um den max. CPU Takt rauszufinen. Hat mir jedenfalls geholfen.

4200mhz_1.JPG
 
..so geht alles ;), läuft auch stabil. Nun kommt der nächste Schritt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh