[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Super-Heftig:

Pass auf, dass dir deine CPU nicht kaputt geht, denn die VTT auf 1,4V ist schon sehr heftig. Ich würde sie nicht über 1,3V setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BikerKS: ich hatte OCZ hier weil ich einen PC bauen soll für jemanden aber das MOBO noch nicht da ist.

Die OCZ will er 1066Mhz laufen lassen und meine Mushkin laufen 1333. Ich versteh das nicht.

Ich habe aber trotzdem mal übertaktet ohne Spannungsanhebung (macht MOBO alleine ) und komme auf folgende Werte laut CPU-Z.
1.288Volt
3300Mhz / Multi 21 BusCLk 160
Turbo geht rauf bis auf 3954Mhz / Multi 25.

Die Temps sind wie folgt: 35° Idle / Last 50° Lüfter CPU dabei auf 62,5% und ab 55° höher, Gehäuse Lüfter nur bei 50% konstant.

Das Läuft soweit ja schon recht gut nur musste ich den RAM auf 1280Mhz einstellen da ich ja, sobald ich über 1333 gehe, ein frierendes Windows 7 bekomme.

Ach ja, schalte ich die Energieoptionen auf Sparen geht die CPU runter bis auf 1445Mhz und 1.280Volt.

Also für Sachdienliche Hinweise bin ich nach wie vor dankbar, ich werde mich auch noch mal mit MSI in Verbindung setzen da es mir ein Rätsel ist das ich RAMs, die 12800 Module sind, nicht sauber erkannt werden. Ansonsten retour nach HWV und dann neues MOBO von Asus oder so.

Danke noch mal für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber trotzdem mal übertaktet ohne Spannungsanhebung (macht MOBO alleine ) und komme auf folgende Werte laut CPU-Z.
1.288Volt
3300Mhz / Multi 21 BusCLk 160
Turbo geht rauf bis auf 3954Mhz / Multi 25.
Das Läuft soweit ja schon recht gut nur musste ich den RAM auf 1280Mhz einstellen da ich ja, sobald ich über 1333 gehe, ein frierendes Windows 7 bekomme.
Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher ;) Autowerte mal schnell vergessen.Die OCZ haben schon einige zu Unglücksraben bei I5 I7 gemacht.
Schade,mit den Gskills hätteste Ruhe gehabt. Laufen auf jedem P55er.

MSI wird da via Ferndiagnose auch nicht helfen können,jedes OC-Sys ist eben anders.Heilende Hände haben die da auch nicht.
Nur Geduld, jeder Sockelumsteiger hat etwas gebraucht :)
1. Läuft das Sys mit den funktionierenden Werten linxstabil(dabei RAM auf All schalten) ?..hast du dich über Linx bereits informiert?
2. VTT muss entspechend zum höheren RAM-Takt auch neu ausgelotet werden(normal) ...setz die mal pauschal auf 1,351V..ansonsten probieren
3. PCH (1,05V) setz mal vorsichtshalber auf 1,15V für OC
PCH (1,8V) vorsorglich auf 1,9V
..hängt auch alles mit CPU RAM,Timings zusammen.
4. RAM-Spannung auf Herstellerwert
4.2 Nimm mal Multi 20x200BCLK
4.3 Turboboost disabled!!!...RAM auf 1600Mhz mit RAM-Multi 4 schalten
4.4 VCore für die 4Ghz anpassen
4.5 Spread Spectrum disabled

5. Ändere mal bei Windoofs 7 testweise die Energieoptionen auf Dauerbetrieb ;) ....

...wenns bis hierher nix geholfen hat
6.Schalte mal testweise die C-States im Bios ab

..funktioniert es erst jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann morgen nochmal das Big Bang Trinergy mit aufnehmen. :) Ein ganz nettes Board..

MSI Big Bang Trinergy Review @ AF

20091123011316_Bild11.jpg

^Fein fein.Brauche das Dashboard für mein GD80. Habe interessantes vor :) .

Ansonsten: Coolaler hat wohl auch viel an Timings zu schnitzen gehabt http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=224638 um hohen Ramtakt hinzu bekommen .

Denke die ersten 1-2Betas sind genauso unangepasst wie beim GD80.
Performancevorteil @ 2Karten vs normalen P55 is ja :haha: .
Erst bei 3 Karten bestimmt interessant?
Super Wandler und Cs
Für ü. 300 Euro muss man schon Freak sein, denke ich.
Das Lucid-Board wird interessanter. Kann jeder irgendeine Karte(ATI oder NV) zustecken.

Zuletzt bearbeitet:
lucid ist vor allem wegen der nicht microruckler interessant

Jo, die Subtimings sind straffer, deshalb geht es auch nicht so hoch, wie andere Boards in der selben Konfiguration.

Hier mal zwei CPU-Tweaker Screens vom MSI BigBang und Asus Sabertooth. Subtimings im Bios auf "Auto".

Asus:

MSI:

PS: Toppc nicht coolaler. ;)

@BIKERKS: Also, 4GHZ laufen stabil aber nur wenn ich den RAM mit einem Teiler von 4 laufen lasse und das sind dann 1200MHZ, gehe ich auf 5 (1600Mhz) habe ich innerhalb kürzester Zeit einen eingefroren Rechner.

Danke für die bisherige Hilfe.;)

Ach so, du hast 2 mal von PCH gesprochen, einmal PCH = 1.05 auf 1.15 Volt aber den zweiten konnte ich nicht finden PCH = 1.8 Volt?!?;)

hier noch ein Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
@TronixS

linxstabil mit 1200Mhz? ;)

PCH 1,8V ...oder PLL(lt. neuem Bios? ) siehe http://www.pctunerup.com/up/image.php?src=_200908/20090831172956_IMG_6967Kopie.JPG

Also du hast ebenso Energieoptionen im Win 7 geändert,C-States testweise disabeld und es läuft nicht mit 1600 ?
Dann hat der RAM einen weg, wenns nicht bei 9-9-9-24 1600 läuft.
Hilft nur RAM tauschen.

Ansonsten nur noch ein letzter Tipp: RAM per Hand testweise manuell einstellen

CR2
9
9
9
27
98
10
5
5
5
27

Hift es alles nix=
OCZ weg

jaja, ich weiss.

aber wie gesagt die MUSHKIN gehen nur bis 1333Mhz und die OCZ gerade mal bis 1066Mhz.

Wenn schon 2 Hersteller nicht sauber laufen mit dem Board heisst das für mich eher BOARD weg. 2vs.1 ist ein klares Ergebnis.

Aber das mit Handsettings probiere ich mal. Danke.

Also bei Auto mit 9-9-9-24 und 1600Mhz funktioniert es leider auch nicht. Ich ruf gleich mal den Händler an.
Und was sagt der Händler ? :d
Anscheinend kennt der keine pretested P55er Bundles und will dir auch nicht mitteilen,dass auch viele def. DDR3 RAms derzeit im Umlauf sind.

Wie dem auch sei. Mehr geht nicht.

1 Riegel jeweils mit Linx getestet ?

Nicht umsonst gibts eine Qualified P55 Mobo list ;) bei Herstellern
http://www.gskill.com/products.php?index=227&c1=1&c2=3

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Händler hat mir angeboten das ich mit meinem PC vorbei kommen soll und wir dann RAM´s testen bis der Arzt kommt. :) :(

Ich habe aber nun auch Mails an MSI und MUSHKIN geschickt und MSI hat geantwortet und mir gerade den Download eines BIOS 1.61 angeboten.

Soll ich es wirklich wagen?!?:eek:

I try it, no Risk no Fun :)

Also mit BIOS 1.6B1 funktioniert es wohl aber auch nur wenn ich von Hand auf 1600 einstelle.

RAM 1600Mhz 9-9-9-27 TRFC 78 - 1.7 Volt.

CPU 200*20 = 4GHz

Linx = Problem Size 5000 - 196MiB - 20 Runs = 57 Sec und 45.3 GFlops

2.ter Test mit Linx und PRIME parallel und funktioniert immer noch, die TEMP geht dann laut Speedfan rauf auf 66° :( Idle 42°.

Ich werde mich ab morgen dann mal dran setzen und von Hand runter optimieren.

Danke, Danke und noch mal danke, vor allem dir BIKERKS und die RIPJAWS kommen als nächstes untern Weihnachtsbaum.

Kein Thema. Hab im Moment eh Zeit,da helf ich gern.

Super das es jetzt hinhaut. Ist nur noch Feintuning an den Spannungen angesagt, in Rücksichtnahme zur Temperatur.

Übrigens: Mach dir keine Birne über Latenzen und RAM-Mhz. Der I5 kann ab 1066/1333Mhz eh damit nix anfangen http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index11.php
Weniger VDIMM ist besser, wegen Stabilität Temperatur/Übersprechverhalten in den Halbleiterbausteinen.
Würde jetzt,wenn ich nochmal neu kaufen müsste die Gskills Ecos(1,35V) holen - Egal welche.
Meine Ripjaws betreibe ich mit 1,325V

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Physik. 0,3-0,35V weniger laufen stabiler in heißer Umgebung. Selbst getestet,war mir aber auch eh klar.Wer 2000MhzRipjaws hat kann die aber ebenso undervolten ;) CL8 1500-1600Mhz@1,35V sind drin und mehr als ausreichend.
Sicherlich für 2200Mhz Benchmarkjäger sind die Ecos nix.Darum gings ja auch nicht :) .

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Mach dir keine Birne über Latenzen und RAM-Mhz. Der I5 kann ab 1066/1333Mhz eh damit nix anfangen http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index11.php

Nur gut, dass ich mir 2000er RAM gelkauft habe... :fresse: Wenigstens habe die Kingston ein bisschen seltenheitswert. :xmas: Muss bei gelegenheit mal Testen wie weit ich die undervolten kann...

Mir ist vorhin aufgefallen, dass das Control Center bei den Mosfet Temps nichts gescheites anzeigt. Gibs da einen Bug im Control Center oder liegt das an irgend einer Einstellung?

Mir ist vorhin aufgefallen, dass das Control Center bei den Mosfet Temps nichts gescheites anzeigt. Gibs da einen Bug im Control Center oder liegt das an irgend einer Einstellung?
Guck mal mit letzter Everestversion nach. Wenn Everest die 10 Wandler auch nicht anzeigt liegts nicht an Corecenter .Ansonsten letzte Corecenter von MSI Page nehmen (Version.1035 ) .
Zu den 1,35V RAMs: Hatte vor einigen Wochen aus Jux einen Extremtest gemacht.
Rechner über Tage ohne Lüfter betrieben.
RAM @ 1,35 V hat diesen extremen Worsecasemodus nix ausgemacht.
@1,65V hatte ich einige BS mit den schlechten Case-Temps.
Von daher,stabil ist mir lieber. Der nächste dicke Sommer kommt bestimmt mal wieder.
Ich halte diese 1,35V Eco-Rams für ausserordentlich gut und nützlich für jedes P55-Board.Haltbarer da weniger Verlustleistung,systemstabiler @ Nutzung.
Übrigens, die 1,35V und andere Werte kriegst du ganz einfach mit dem blauen 4fach DIL-Schalter, mit dem du Zwischenspannungen schalten kannst hin. ;) VTT/PCH/VDIMM/VCore

Da ist es ja gut, dass meine 2000er Rams noch "billig" waren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hat wer einen xeon 3440 auf einem der boards laufen?
wie sind da so die übertaktungserfahrungen?

Die Eco-RAMs schauen wirklich interessant aus :) Wäre mir das mal vor ein paar (wenigen) Wochen aufgefallen... so wie die Preise nun hochgeschossen sind und so gut wie die Ripjawz schon laufen ist mir da ein Versuch doch zu teuer.

Beim Thema APS bin ich bei meinem Setup nun auch etwas weiter gekommen. Wichtig war zum Einen daß die PLL/PCH Spannungen auf einem stabilen Minimum laufen.
Der nächste Punkt brauchte viel Test-Zeit da "Halblast" irgendwie doch ein schwammiger Begriff ist ;) Ausgehend von minimalen Vcore-/VTT-Spannungen brauchte ich in meinem Fall 2 Stufen Vcore und eine Stufe VTT mehr um mit APS einen stabilen Betrieb zu haben.

@ Radical ^Moin. Du brauchst bei weniger RAM-Mhz dann auch weniger VTT.
Wie gesagt,Ecos kaufen wenn du 2000er Ripjaws hast ist rausgeworfenes Geld.Man muss nur per Hand Settings ausloten.
Denke sogar das sind dieselben Chips. Unser Gskill-Mensch hier im Forum darf darüber nix sagen.

Fahre nun mit Loadline enabled @ 3,6Ghz Turbo.
Hab im Idle und Lastwechselbereich dadurch weniger Leistungsaufnahme trotz etwas höherer VCore im Idle. Bin mit IDLE-Verbrauch nun damit genauso @ 74W wie mit damaligen 3Ghz LLC disabled.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:21 ----------

Guten Morgen zusammen!

Da es ein neuer Rechner werden soll bin ich kurz davor mir das
P55-GD65 zu bestellen.

Kann ich bedenkenlos zugreifen wenn ich als Speicher den G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie) http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1600/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/325854/?articleId=325854& nehme?

Läuft das Board stabil oder habe ich mit größeren Problemen zu rechnen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Cube35
Speicher sind auf GD65 von Gskill getestet in deren Liste.Sollte also laufen.
http://www.gskill.com/products.php?index=88&c1=1&c2=3

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch nochmal eine Idee, Turbo nutze ich derzeit nicht. Ichhabe ihn jetzt auf 3.2GHz laufen, die RAMs stehen bei 1600MHz CL7 1T.
Im Idle bin ich damit bei 98W, schätze die GTX trägt ihren Teil dazu bei :)

Musst du dann einfach nur mit Linx und einem Thread(Turbo) die VCore ermitteln. Für Quadbetrieb und weniger Mhz reicht die dann sowieso, passt sich wegen LLC auch an. Wie gesagt die Gesamtleistung betrachten,nicht von der VCore blenden lassen. Mir sind die 3,6Ghz mit GTX260 immer noch zuviel :haha:

Ja, eben weil die Leistung ausreicht kam ich schnell von den 3.8 runter auf 3.2. Der Verbrauch war zum Einen unter aller Kanone, die Leistung auf der anderen Seite für mich "praktisch" nicht höher. Das was da war konnte ich nirgends umsetzen.
Gar keine dumme Idee den Turbo auch mal zu probieren :)

Wie sieht es denn mit dem MSI P55-GD55 aus. Hat das hier schon jemand? Bis auf die Super Pipe ist das doch das selbe wie das GD65, oder ist das so nicht richtig? Auf die Super Pipe kann man doch auch sicher verzichten. Was meint Ihr?

Hat sich erledigt, habe das GD65 bestellt. Hoffe es läuft ohne Probleme :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh