[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt jetzt, dass die Phasenumschaltung je nach Last nicht mehr funktioniert
Ab Bios .142 beim GD65 ("erstmal")nicht mehr,wenn du den GD65 Betathread gelesen hast(siehe Radical_53 s Statement z.B.).Beim GD80 ist s ab Bios .154 der Fall.

Na ja, wegen Nörglern und Besserwissern , die alles kaputt kriegen muss der User drunter leiden. Verstehen kann ich das seitens der Techniker irgendwie auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch irgendwie irrsinnig viel VTT Spannung.

Zwar laufen 3800 Mhz mit 1.201V, aber wenn ich drüber will, geht gar nichts mehr.

Hab nun alles ausprobiert, mit 1.25-1.4Volt VTT, es bleibt dann nicht mehr stabil.

3800Mhz hab ich stabil mit folgenden Werten:

Vcore: 1.312
VTT: 1.206
DRAM V: Auto
PCH 1.8v: 1.81
PCH 1,05: 1.074

kA, woran das liegt.

Habe folgendes @4000Mhz probiert:
Vcore: 1.5
VTT: 1.4
DRAM V: 1.5
PCH 1.8v: 1.95
PCH 1,05: 1.15

höher wollt ich mit dem VTT nicht mehr gehen. Ich bekomme bei Linx immer nach der gleichen Zeit den Fehler, genau nach dem ersten Berechnungsintervall.

Mit VTT @ 1.22 komm ich gar nicht ins Windows, mit VTT @1.25 komm ich ins Windows, hab aber immer an derselben Stelle den Fehler, egal, welchen Wert ich fürs VTT eingebe.

Über 1.4 zu gehen ist denk ich wenig ratsam.

PS: Primestable isses ne halbe Std, aber Linx ist da wohl sehr anfällig, gibt mir den Fehler immer bei Minute 1,51.

Bist du sicher, dass es an der VTT Spannung liegt? Es könnte doch auch deine CPU am Ende sein. Sind die 1,312V aus dem BIOS oder das was nach dem VDroop noch übrig bleibt? Wenn letzteres, dann könnte es durchaus sein, dass deine CPU nicht mehr schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch irgendwie irrsinnig viel VTT Spannung.
Wenn s mit deiner neuen 1,28V VID-CPU nicht anders läuft, dann ist es eben so. Probiert hast du ja schon alle mögl. Konstellationen :) .
CPU verkaufen oder mit dem begnügen was machbar ist:) .

Edit: Anscheinend gibts jetzt vermehrt "Gurken" . Wobei das ja auch ok ist(3,8Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Ab Bios .142 beim GD65 ("erstmal")nicht mehr,wenn du den GD65 Betathread gelesen hast(siehe Radical_53 s Statement z.B.).Beim GD80 ist s ab Bios .154 der Fall.

Na ja, wegen Nörglern und Besserwissern , die alles kaputt kriegen muss der User drunter leiden. Verstehen kann ich das seitens der Techniker irgendwie auch.

Welchen Thread meinst du? Hier im Forum? Oder den von dir verlinkten? Letzteren habe ich nurmal kurz überflogen.

Wie ist das denn jetzt, werden die Phasen jetzt garnicht mehr runtergeschaltet oder nur noch zwischen 1 und alle Phasen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

Edit: Anscheinend gibts jetzt vermehrt "Gurken" . Wobei das ja auch ok ist(3,8Ghz)

Deswegen habe ich mir auch hier aus dem Forum eine pretested mit 1,264 für 4 GHz gekauft und die CPU war dabei nur unwesentlich teurer als neu.

Und ich hoffe doch, dass das die CPU dann auf dem Board mit einem neueren BIOS noch zeigen kann, was in ihr steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.312V VCore sind aus dem Bios.

Komisch ist, dass egal, was ich an VTT gebe, er mit 1.21V - 1.4V immer an derselben Stelle den Fehler verursacht.

Die Werte für 3800 sind ja halbwegs ok, mich wundert halt, dass er da "nur" 1.206 braucht, und höher nicht will.

natürlich bin ich so oder so zufrieden, mit 4000Mhz Dauerbetrieb hätt ich so oder so nicht laufen lassen. :)

Hätt sie nur gern Stable erreicht. gg

Edit:
Habs mal mit OC Genie versucht, der packt mir für 3500 Mhz unglaubliche 1.5V VTT ins Bios. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Multi auf 21 erhöht und die BCLK auf 190 gesenkt, macht auf fast 4 GHz. Die 3800 MHz laufen die mit 200 MHz BCLk oder mit weniger?

Wer mit 4 Ghz fährt ist auch kein Sparer :d

Dürfte aber vermutlich immer noch sparsamer sein, als mein C2Q mit 1,34V für 4 GHz. Mein Ziel sind eigentlich 3600 oder 3800 MHz für den Normal-Betrieb, das müsste eigentlich mit 1,2V zu schaffen sein. Die restlichen 400 oder 200 MHz merkt man höchsten beim Benchen aber beim Spielen wohl kaum.

Übrigens, die CPU-Lüftersteuerung finde ich ganz gut. Mein Scythe Kama PWM ist bei 850 upm noch schön leise und das lässt sich im BIOS prima einstellen, dazu noch die passende CPU-Betriebstemperatur unter Last und der CPU-Lüfter dreht nur in extremen Situation richtig auf. Das gefällt mir. Schade nur, dass für den Sysfan1 und 2 die Drehzahl nicht genau einstellen kann. Aber davon habe ich ja bei den P55 Brettern schon verabschiedet! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn s mit deiner neuen 1,28V VID-CPU nicht anders läuft, dann ist es eben so. Probiert hast du ja schon alle mögl. Konstellationen :) .
CPU verkaufen oder mit dem begnügen was machbar ist:) .

Es gibt mehr Gurken als man denkt.Ich hatte bis jetzt 20 I-5 750 davon waren 15 schlecht im Sinne von 4000 Mhz mit wenig Vcore.

Der Multi ist auf 20, sprich BCLk auf 190Mhz.

Habs noch nicht anders versucht, das wär ja mal ne Möglichkeit.

Generell will ich auch für den Dauerbetrieb auf 3600Mhz mit Turbo kommen.
:)

Aber mich würds rein technisch interessieren, woran es liegt. Ich nehm mal an, KrückenCPU, aber ich teste weiter. gg

Teste die 200 MHz BCLK doch dann einfach mal mit einem niedrigerem Multi, z.B. 19 für 3,8 GHz und im Gegenzug die 4 Ghz mit 190 MHz BCLk und mit 21 er Multi. Dann solltest du eigentlich sehen, woran es liegt.

3600 MHz als maximaler Takt oder Grundtakt?

Es gibt mehr Gurken als man denkt.Ich hatte bis jetzt 20 I-5 750 davon waren 15 schlecht im Sinne von 4000 Mhz mit wenig Vcore.

Was heißt in diesem Falle schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe diesen Thread mal um das MSI Big Bang Trinergy (Update Seite 1) erweitert. Zudem noch ein paar OC-Screenshots eingefügt und Ram und Kühler, die ich noch getestet habe.

@TopAce888

Im Sinne von 4000 Mhz mit weniger als 1,35 Vcore.Die Vid lasse ich mal aussen vor.

Wenn du das sagst ist darauf Verlass !!!
Bei Alex seiner CPU ist s ganz witzig. Eine neue ü 1,28V VID. Auch bisher noch nicht gehört.

Anscheinend geht Intel langsam den Weg gen 1,55V :d ?

Ja das denke ich auch,hohe Vid fast keine Nebenströme mehr.
Top Güte der Kerne,nur ein Problem,wenige Sockel halten nicht.

ist denn bei den hohen vids auch die temp gut? aber wenn der sockel verreckt ists halt auch scheiße ^^

@Temps:

Komme mit 4000Mhz ins Windows, @Vcore 1.5 habe ich Temps unter Linx ( läuft aber nur 1.50 mins :P ) mit max. 73-74 Grad.
KA ob das gut ist.

Ja das denke ich auch,hohe Vid fast keine Nebenströme mehr.
Top Güte der Kerne,nur ein Problem,wenige Sockel halten nicht.
Eher das Gegenteil Micro.
Leistungsaufnahme ist dieselbe bei z.B.4Ghz und sogar mit weniger Strom als mit einer Low-VID CPU.

Milchmädchenrechnung bei gleicher Frequenz(etwas übertrieben dargestellt,aber denke es kommt rüber wie s gemeint ist):
1,5V x100 A
1 Vx 150 A
Deswegen laufen die High-Vid-CPUs auch bei gleichem Takt etwas kühler;)

Der Strom ist der belastende Faktor ;)

..wenn man natürlich jetzt für 4,5ghz und mehr 1,6..1,7V anlegen würde,gehts in den selben Kreislauf(hoher Strom/Sockelbelastung)...wahrscheinlich meinst du das als Rekord Ocler :d damit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

@Temps:

Komme mit 4000Mhz ins Windows, @Vcore 1.5 habe ich Temps unter Linx ( läuft aber nur 1.50 mins :P ) mit max. 73-74 Grad.
KA ob das gut ist.

Du hast keine 4Ghz CPU.
Denke,bei allem was gemacht wurde wars das...
Da hilft auch keine hohe Spannung mehr(eher kontraproduktiv) .

Zuletzt bearbeitet:
ist denn bei den hohen vids auch die temp gut? aber wenn der sockel verreckt ists halt auch scheiße ^^

Ja hohe vid bessere Temps.:)

Leistungsaufnahme ist dieselbe bei z.B.4Ghz und sogar mit weniger Strom als mit einer Low-VID CPU.

Milchmädchenrechnung bei gleicher Frequenz(etwas übertrieben dargestellt,aber denke es kommt rüber wie s gemeint ist):
1,5V x100 A
1 Vx 150 A
Deswegen laufen die High-Vid-CPUs auch bei gleichem Takt etwas kühler;)

Der Strom ist der belastende Faktor ;)

..wenn man natürlich jetzt für 4,5ghz und mehr 1,6..1,7V anlegen würde,gehts in den selben Kreislauf(hoher Strom/Sockelbelastung)

mmh du bringst mich immer zum nach denken:bigok:

[...]

Ist die Frage, ob eine CPU mit hoher VID, (bei gleichem Takt wie bei einer mit niedirger VID) überhaupt soviel Strom wie eben diese mit niedriger VID benötigt. Ich habe das beim C2Q festgestellt, da hat mein Q9650 mit einer VID 1,2615 auf gleichem Takt weniger verbraucht, als mein Q9500 mit einer VID von 1,25V.

Zuletzt bearbeitet:
Joa hab mein 4Ghz Projekt aufgegeben. Ich lass es mal sein, will ja nix kaputt machen. :)

Wenn ich jetzt per Turbo Mode übertakte, und auf 3600Mhz in Dualcore Anwendungen wie zb Games kommen will, dann sehe ich, dass ich 3000 Mhz stabil hinbekomm, oder?
Denn der Turbo schaltet bei Dualcore Anwendungen auf 2 Cores 533 Mhz dazu, soviel ich verstanden habe.

Du musst halt schauen, dass 3600 MHz mit 2 Kernen genauso stabil sind, wie 3150 MHz mit 4 Kernen (den 21 Multi darfst du ja nicht vergessen).

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob der Turbo Mode beim OC, die Spannung immer noch automatisch steigert und absenkt, oder aber du eine feste Spannung eintragen musst. Hier musst du dann für 3150 und 3600 MHz jeweils die stabile Spannung herausfinden und dann die höhere von denen einstellen.

Ist die Frage, ob eine CPU mit hoher VID, bei gleichem Takt wie bei einer mit niedirger VID überhaupt soviel Strom wie eben diese mit niedriger VID. Ich habe das beim C2Q festgestellt, da hat mein Q9650 mit einer VID 1,2615 auf gleichem Takt weniger verbraucht, als mein Q9500 mit einer VID von 1,25V.
Richtig, sogar meist noch weniger Gesamtverbrauch bei gleicher machbarer adiquater Frequenz(der mit hoher VID).
Irgendwann gehts bei sehr hoher("übertriebener") Frequenzleistung wieder 1:1 auf ...Wandlerverluste etc...
. Wollte das nur nicht zu übertrieben darstellen, sonst haut mich Microborg noch :d ;) (joke) .
.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

Joa hab mein 4Ghz Projekt aufgegeben.
Wie s Leben so spielt.Und jemanden ausm Nachbardorf durfte ich einen I5 einpflanzen,der BCLK 230 macht,nun aber @ Stock bei dem Übervorsichtigen läuft :) - Irre was..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

So, ich habe diesen Thread mal um das MSI Big Bang Trinergy (Update Seite 1) erweitert. Zudem noch ein paar OC-Screenshots eingefügt und Ram und Kühler, die ich noch getestet habe.
Robert, ist das "Millionärs-Board" :d
329Euro,fast 2 W. Malle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Malle :fresse:

Leider ließ das MSI Big Bang keinen so hohen BCLK zu, wie das MSI GD65. Aber zu der Zeit, als ich es getestet habe, gab es auch noch kein neues Bios. Denke, dass sich das mittlerweile geändert haben sollte.

Hattest du auch so ein spezielles(du weißt schon) Beiheft beim Trinergy ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas lag nicht bei :)

Hefte gibts am Kiosk... . ;)
Schätze, dass da der NF200 mit eine Rolle spielt, denn die 16 Lanes zusätzlich wollen ja auch angesprochen werden, auch wenn man jetzt nur Single fährt.

Gruss Micha.

will mir das MSI auch zulegen,da ich mir einen i-750 holen will.
hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen,aber gibt es irgendwelche entäuschungen,soll ich lieber ein anderes Board wählen?

will mir das MSI auch zulegen,da ich mir einen i-750 holen will.
hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen,aber gibt es irgendwelche entäuschungen,soll ich lieber ein anderes Board wählen?

Wenn du von Anfang an den richtigen RAM kaufst, dann gibt's keine Enttäuschungen :lol: (Insider-Witz) ^^

Ne, also mein P55-GD65 läuft astrein!! Kann mich nicht beklagen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh