[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hatte biker glaube ich geschrieben auf "Low" zu stellen beim GD80...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte 1.40 drauf, nicht 1.42...hab's mal mit CMOS-Clear wie beschrieben versucht und Win7 neu drauf (das alte Win7 war noch mit dem Asus-Board installiert, wollte ich eh neu machen wegen den Treibern etc.), aber es hat nichts gebracht! Er hängt sich beim hochfahren auf, gleiches BIOS wie vorher, gleiche Settings wie vorher!

Neuen Chipsatztreiber installiert?
OC-Genie im Bios disabeln , auf dem Board sowieso.
Ansonsten stimmen eben irgendwelche Spannungen nicht, wenn es @ default funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Noch eine kurze Frage: Loadlinecalibration = VDroop Control in neueren BIOSen? Und das bei OC auf Low VDroop stellen?

Mittlerweile nur noch auf High(mit hohem Droop nach unten).

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Chipsatztreiber installiert?
OC-Genie im Bios disabeln , auf dem Board sowieso.
Ansonsten stimmen eben irgendwelche Spannungen nicht, wenn es @ default funktioniert.

Warum läuft es dann im abgesicherten Modus mit den Spannungen??
OC-Genie ist disabled, auf dem Board sowieso...

Wird immer kurioser die Geschichte hier...

@ GrossmeisterB: Welche Corsair hast du? Hatte auch Corsair Dominator am Anfang.
Nichts als Probleme damit gehabt. BikerKS kann da ein Lied von singen *grins*

Seit dem ich die G.Skill drinne hab...keine Probleme mehr.

@ GrossmeisterB: Welche Corsair hast du? Hatte auch Corsair Dominator am Anfang.
Nichts als Probleme damit gehabt. BikerKS kann da ein Lied von singen *grins*

Seit dem ich die G.Skill drinne hab...keine Probleme mehr.

So langsam vermute ich es auch, das es am RAM liegt...
Z.B. zeigt mir das CoreCenter für dein einen Riegel im XMP-Profil 1.5V an, für den anderen zeigt er mit 1.65V an??
Passt doch vorne und hinten nicht...die Frage ist nur: warum lief es erst eine Zeit lang?? :hmm:

^Giib mal einen link zu den Corsair.
Wenns welche ohne XMP Profl sind,bzw alte 1,8Ver. Siehe Viohlenze s post :haha: ...wir haben da lange Einstellsessions verbracht - Resultat taugten nix .

Denke das die MSI Boards mit den Corsair Riegeln Probleme haben.
Hmm vorher lief es und nun nicht mehr.
Kommt mir bekannt vor: Erst lief es (allerdings nur mit DDR3-1280Mhz) und dann hatte ich jedesmal Freezes mit Win7 64Bit.
Lass mal Memtest Durchlaufen. Bei mir machte er schon nen Restart beim ersten Test bei 44% mit den Corsair.

Die neuen P55 spezifizierten 1600er Corsair XMPs laufen tadellos. Sogar mit 8 GB.

Ansonsten kann bei ihm der RAM auch allgemein eine Macke haben.
Immer öfter hört man von def. DDR3-Modulen.:(

Denke das die MSI Boards mit den Corsair Riegeln Probleme haben.
Hmm vorher lief es und nun nicht mehr.
Kommt mir bekannt vor: Erst lief es (allerdings nur mit DDR3-1280Mhz) und dann hatte ich jedesmal Freezes mit Win7 64Bit.
Lass mal Memtest Durchlaufen. Bei mir machte er schon nen Restart beim ersten Test bei 44% mit den Corsair.

Memtest 4.00 läuft bereits...mal abwarten...

Es sind diese RAMs:

Corsair CM3X2G1600C9DHX (laut Memtest)

Bestellt bei HOH waren "TW3X4G1600C9D"

Auf den Aufklebern steht "9-9-9-24 1,80V ver9.1" und die Nummer wie in der Bestellung...

Auf den Aufklebern steht "9-9-9-24 1,80V .
Da haben wirs doch.
Max mit 1,6V beim P55 hier betreiben,somit wirst du auch nie die hohen RAMfrequenzen hinbekommen.
Zusätzlich bestimmt nicht richtig @ Bios eingepflegt, weil kein Low-Voltage-RAM. Weg damit.

Ein Tipp für weiteres sorgenfreies Leben: Ab in die Bucht damit und P55 spezif. Low-Voltage-RAM geordert.
Siehe Viohlenze s Tipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: 2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-2000 Mhz 8-9-8-24-1T 1,605v :banana:

Da haben wirs doch.
Max mit 1,6V beim P55 hier betreiben,somit wirst du auch nie die hohen RAMfrequenzen hinbekommen.

Ein Tipp für weiteres sorgenfreies Leben: Ab in die Bucht damit und P55 spezif. Low-Voltage-RAM geordert.
Siehe Viohlenze s Tipp ;)

Das weiß ich ja mitlerweile schon, bzw. wusste es schon seitdem ich das Asus hab, das ich die nicht mehr wie 1,65V betreiben sollte...und sie liefen auf dem Asus ohne Probleme, und auf dem MSI ja auch erst...
Aber um weitere Probleme zu vermeiden, werde ich sie verkaufen, und mir anderen Speicher holen...
Was denkt ihr von diesem hier:
(allerdings für 1,65V angegeben, obwohl das P55-GD65 explizit genannt wird)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23752

Oder dann lieber diesen hier?

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22818

Oder den Mushkin:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24056

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Linx?

Würde nicht mehr weiter testen. Sind dieselben Symptome wie bei Vio seinem damaligen Non XMP Corsair..
Linx,Memtest lief und zu guter letzt hat der RAM im laufenden Betrieb doch einen Strich durch die Rechnung gemacht @ bluescreen.

Aber nochmal zu Control Center...
Dank deinem lautstarken Fankurvenaufruf vs GD65 :haha: , hab ich jetzt die ursprüngliche Aspach uralte CC .114 drauf. Und die läuft prima.
Man sollte doch nicht immer allen Kram sofort updaten und vertrauen.
Sollen die erstmal Version 999 raus bringen,die dann besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht mehr weiter testen. Sind dieselben Symptome wie bei Vio seinem damaligen Non XMP Corsair..
Linx,Memtest lief und zu guter letzt hat der RAM im laufenden Betrieb doch einen Strich durch die Rechnung gemacht @ bluescreen.

Ich werde jetzt gleich mal zum KM-Shop fahren, von daher die kurze Frage, welchen dieser RAMs ich nehmen sollte (in Klammern jeweils die Angabe im Shop):

G.Skill PC3-12800-4GBRH CL7 KIT (1.65V)

Mushkin XP3-12800 CL7 Black ES HS KIT (1.65V)

oder:

G.Skill PC3-12800 CL9 2X2GB Kit (1.5V)

G.Skill PC3-12800-4GBRH CL7 KIT (1.65V)

Sind die 1600/CL7er Ripjaws. Laufen ;)

Die haben allerdings keine BBSE chips drauf.
Lassen sich nicht so gut OC.

Ja, aber ihm sticht eh der Hafer. Da gibts keine Gnade :haha: .

Mit 1600 CL7 ist er dann sogar minimal fixer in Games unterwegs als 2000 CL9

FischOder Aal hat die auch drauf...siehe
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638727&page=6

PS: Großmeister. Sag denen aber gleich bei K&M, falls es def. Module sind,dass du umgehend mit ner Truppe vorbeikommst :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht diese Overspeed-Protection?

Ja, aber ihm sticht eh der Hafer. Da gibts keine Gnade :haha: .

Mit 1600 CL7 ist er dann sogar minimal fixer in Games unterwegs als 2000 CL9

FischOder Aal hat die auch drauf...siehe
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638727&page=6

PS: Großmeister. Sag denen aber gleich bei K&M, falls es def. Module sind,dass du umgehend mit ner Truppe vorbeikommst :lol:

Nix Truppe, gibt direkt Blutgrätsche :haha:

Die Mushkins gefallen mir optisch wesentlich besser, laufen die genau so gut wie die RipJaws? Oder sollte ich auf die Optik k**ken? :haha:

Laufen auch. Wollte dir extra unnötige Kosten ersparen.

..und noch was. Merk dir die CL9er Ripjaws bzw die 1,35er ECOs ruhig vor. Manchmal haben die bei K&M auch Dinge vorrätig,die nicht online gelistet sind ;)

Kack auf die Optik. Ich hab mich auch Überwunden auf den kleinen Optikanteil zu verzichten.
Falls die dir HS nicht gefallen, dann kauf einfach andere.
Hauptsache der RAM läuft! =)

Laufen auch. Wollte dir extra unnötige Kosten ersparen.

Die 5€ hab ich gerade noch so eben übrig, aber danke :)

Dann werde ich die Mushkins nehmen! :banana:

EDIT: Die Mushkins sind ja sogar extra als "Lynnfield" gekennzeichnet...wenn die nicht laufen, bring ich die eh zurück und grätsch die im Shop alle um :d

So, Mushkins sind drin - läuft immer noch nicht ;)

Noch 'ne Idee jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Settings nutzt du?
Könntest du Screens von den BIOS-Einstellungen machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh