[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hefte gibts am Kiosk... . ;)
Schätze, dass da der NF200 mit eine Rolle spielt, denn die 16 Lanes zusätzlich wollen ja auch angesprochen werden, auch wenn man jetzt nur Single fährt.

Gruss Micha.

Ja, das kann sehr gut sein. Im Gegensatz zu anderen Boards hat das MSI auch straffere Subtimings. Ich habe mal die vom BigBang und dem Asus Sabertooth verglichen und da sind schon einige Unterschiede zu sehen. Das Sabertooth machte 215Mhz BCLK LinX stabil und das MSI BigBang nur 208Mhz. Der Rest des Systems war identisch. Wird dann wohl am NF200 und den den Subtmings gelegen haben.

Habe dann gestern das 1,42er BIOS aufgespielt und dann mal weiter getestet. Die HDD-Probleme scheinen dann wohl jetzt auch weg zu sein und 200 MHz BCLK von laufen jetzt auch. Allerdings bekomme ich die CPU nicht auf 4 GHz stabil (obwohl sie auf einem Gigabyte P55-UD5 4 GHz @ 1,264V pretested ist), zumindest habe ich bei knapp 1,3 (real) aufgehört. Kann es sein, dass es da so großer Unterschiede zwischend den Boards gibt?

Wem soll man eigentlich glauben schenken, CPU-Z oder dem Control Center, weil beide unterschiedliche CPU-Spannungen anzeigen.

Einem Messgerät, respektive dem eingestellten Bioswert.

Ans BIOS komme ich unter Last nicht dran und ein Messgerät habe ich leider nicht. Im Idle zeigt CPU-Z bei mir eigentlich recht genau die Werte an, die im BIOS eingestellt sind und unter Last schlägt halt der heftige VDroop (zumindest laut CPU-Z bis zu 0,069V) zu. Im Control Center wird sogar noch weniger Spannung angezeigt als in CPU-Z und da würde mich dann halt interessieren, wie es denn nun tatsächlich aussieht.

Einen Frage noch zur Loadline Calibration: Ich hatte die zwischenzeitlich mal deaktiviert und da ist mir die Last-Spannung um 0,05V nach oben gesprungen. Ich dachte eignetlich, dass damit der Vdroop unterbunden werden soll, aber bei mir bewirkt es quasi genau das Gegenteil zum Vdroop. Ich musste mich bislang nie um die LLC kümmern, von daher kenne ich mich da nicht so aus.

Ja, ist ebenso korrekt mit den +0,05(6) V bei LLC dis.
Spezifisch auf die circuits abgestimmt.
Nimm dann den CPUZ-Wert . Control Center (ab und an Murksanzeigewert auf Schieberegler) sieh PN.

GroßmeisterB sagt bestimmt noch was dazu :d ...wenn der Blutdruck wieder angestiegen ist. Ach nee, hat ja auch die .114 Uralt drauf.

Das heißt bei deaktiviertem LLC stelle ich die Spannung im BIOS dann niedriger ein, um unter Last die passende Spannung zu bekommen? Habe ich hierdurch irgendwelche Nachteile?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

Weiß eigentlich jemand, ob der eSata Port Hot-Plug-fähig ist? Das habe ich noch garnicht ausprobiert.

Das heißt bei deaktiviertem LLC stelle ich die Spannung im BIOS dann niedriger ein, um unter Last die passende Spannung zu bekommen? Habe ich hierdurch irgendwelche Nachteile?
Richtig. Abgleich geschieht dann praktisch nach dem,was die CPU mit dem ,nenne es mal so zur Verständlichkeit "Highdroop" benötigt. Nachteile techn. Natur gibts bei deinem Brett dadurch nicht.
In der Regel im Lastbreich(Gamen usw) evtl. ein paar Watt mehr. Muss aber nicht sein. Hängt von CPU und Clockfrequenz ab. Also einfach so abgleichen(LLC en oder dis) wie s passt - Ohne Gedanken zu machen ;) .

Edit: Ich fahre mit LLC en ...habe mich aber schon @ High OC ausgetobt,muss dazu erwähnt werden. Bin bei 3,5Ghz(Turbo),Undervolting - Reicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt dann der Mehrverbrauch, wenn im Endeffet die gleiche Spannung anliegt?

@TopAce: und biste zufrieden mit dem msi? bin grade am überlegen vielelicht auch ein i5 für den anderen pc zu kaufen und da bin ich am überlegen ob ich das msi nehme.
Udn läuft dein i5 nun auf 4Ghz? dachte du wolltest nur 3,8Ghz laufen lassen?

Im LLC Regulierbetrieb(Gamen usw..Frequenzanpassung) liegt nie dieselbe Spannung CPU intern an.Differiert immer. Bei Droop nach unten im Lastbetrieb(LLC en bei den GDs), liegt im CPU-Regelbetrieb geringfügig niedrigere Spannung als bei LLC dis bei den GDs an.Folgedessen mehr Strom = geringfüg. Mehrverbrauch. Kannst du in aller Ruhe mal mit Wattmeter,Referenzgrakatest(eine Map an haargenau derselben Stelle mit en/dis) testen. Wie gesagt,es hängt auch immer von der CPU und Frequenz ab.Sollte auch nicht überbewertet werten.

Ah, ok, danke für den Exkurs! :)

@TopAce: und biste zufrieden mit dem msi? bin grade am überlegen vielelicht auch ein i5 für den anderen pc zu kaufen und da bin ich am überlegen ob ich das msi nehme.
Udn läuft dein i5 nun auf 4Ghz? dachte du wolltest nur 3,8Ghz laufen lassen?

Nachdem BIOS-Update läuft dann jetzt erstmal mit dem Board alles so wie esoll. Allerdings habe ich die 4 GHz habe ich noch nicht stabil hinbekommen, wobei wohl nicht das Board daran schuld ist.

Ja, ist ebenso korrekt mit den +0,05(6) V bei LLC dis.
Spezifisch auf die circuits abgestimmt.
Nimm dann den CPUZ-Wert . Control Center (ab und an Murksanzeigewert auf Schieberegler) sieh PN.

GroßmeisterB sagt bestimmt noch was dazu :d ...wenn der Blutdruck wieder angestiegen ist. Ach nee, hat ja auch die .114 Uralt drauf.

Was du immer mit meinem Blutdruck hast :xmas::xmas::xmas::xmas:

Also wenn die .114-Uralt-Version noch "+" und "-" - Knöppe hätte, wär sie fast perfekt...die PLL-Spannung weicht irgendwie immer zum BIOS-Wert ab...aber die CPU-Spannung zeigt er mir genau wie CPU-Z an...man muss nur CPU-Z zuerst starten, sonst ist das Feld bei mir "grau"...

Die MSI Fürsten .

Ach so meintest du das - also direkt im Lieferumfang - das wär ja mal was :xmas:
Ich hatte auch schonmal überlegt, mir eine nette µC-Schaltung mit Display zu basteln, um die Werte dann direkt an der Front ablesen zu können...ist bei dem MSI ja ganz easy, weil die Messpunkte ja auf die Leiste geführt sind :xmas:

Alles schon mal gemacht vor gefühlten 100 Jahren. Mit Voltage Minipanel.
Kriegt man ja beim Chinamann ,Bucht, Reichelt/Conrad usw hinterher geworfen.
4 Fach Wähldrehschalter für PCH,VTT,VCore,VDIMM - Strippchen,Lötzinn -Aus die Maus. GND is eh gleich .

Zuletzt bearbeitet:

Alles schon mal gemacht vor gefühlten 100 Jahren. Mit Voltage Minipanel.
Kriegt man ja beim Chinamann ,Bucht, Reichelt/Conrad usw hinterher geworfen.
4 Fach Wähldrehschalter für PCH,VTT,VCore,VDIMM - Strippchen,Lötzinn -Aus die Maus. GND is eh gleich .

Beim Chinamann kaufen kann ja jeder, außerdem sind diese 7-Segment-Anzeigen doch total hässlich, ich dachte da eher an ein gLCD, so wie ich mir das damals für meine KoKü gebastelt hab:

Muss jetzt nicht so riesig sein, aber da hat man dann direkt alles auf einen Blick...und man kann über den µC die Spannungsmessung kalibrieren, und hat dann recht exakte Werte...
Aber das ist eigentlich ja nur "Spielkram", brauchen tut man's nicht :xmas:

Old School,ihr mit eurern neumodernen Kram :) .Vor 100 jahren gabs dat nicht :motz: :) ..und die SCSI-Laufwerke auch noch nicht in Silber. :)
Is richtig,bei Probs kann man eh an die Messpunkte mit stationärem MM ran.Und man hat eh 6 Profile irgendwann mal voll + den OC-Hals ebenso :)

Old School,ihr mit eurern neumodernen Kram :) .Vor 100 jahren gabs dat nicht :motz: :) ..und die SCSI-Laufwerke auch noch nicht in Silber. :)
Is richtig,bei Probs kann man eh an die Messpunkte mit stationärem MM ran.Und man hat eh 6 Profile irgendwann mal voll + den OC-Hals ebenso :)

Richtig, und dann ist Sockel 08/15 auf dem Markt, und man will eh wieder was neues :xmas::xmas::xmas::xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.