[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Settings nutzt du?
Könntest du Screens von den BIOS-Einstellungen machen?

Folgende Settings:

CPU Multi: 20
BCLK: 200
CPU-Volt: 1,370 (von 1,357 bis 1,395 alles probiert), Vdrop-Control auf "High"
VTT-Volt: 1,193 (von "Auto" bis 1,255 alles probiert)
DRAM-Volt: 1,651 (von "Auto" bis 1,658 alles probiert)
CPU-PLL: 1,80 (Auto)
PCH: 1,054 (von 1,045 bis 1,054 getestet)
DDR_VREV_CA/B: Auto
DDR_VREF_DA/B: Auto

EIST, C1E etc. alles Disabled, OC-Genie alles Disabled...
CPU-Amplitude auf 800mV

DDR-Timings auf Manuell, 7-8-7-20-74, QPI auf 16x...
Mmmmh, was noch für Settings brauchst du??

EDIT: Hab jetzt erstmal Win7 runter geschmissen und XP drauf gemacht...mal sehen ob das jetzt besser läuft...kann es mir so langsam auch nicht mehr erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind meine Settings:
Besonders die PCH (Chipsatzspannung hab ich hoch)

CPU-Volt: 1,387
VTT-Volt: 1,287
DRAM-Volt: 1,605 (Stell bei dir auf 1,65)
CPU-PLL: 1,85v
PCH: 1,219v
DDR_VREV_CA/B: Auto
DDR_VREF_DA/B: Auto

Vdrop-Control auf "low" ...vorerst zum Ausloten
CPU-Volt: 1,3
VTT-Volt: 1,33
DRAM-Volt: Auto
CPU-PLL: 1,95
PCH: 1,18
RAM Timings auf Auto
RAM Multi so dass er mit 1600MHz läuft
QPI link 16
OC-Genie disable
Spread Spectrum disable
OC-Genie Knopf auf Board aus (sollte eh klar sein)

...und dann veränderst du erstmal NUR die VCore(an den niedrigsten Wert nach oben oder unten rantasten) ...das mit Linx 0.6.4 testen
...dann sehen wir weiter ..man kann dann die anderen Spannungen angehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vdrop-Control auf "low" ...vorerst zum Ausloten
CPU-Volt: 1,3
VTT-Volt: 1,33
DRAM-Volt: Auto
CPU-PLL: 1,95
PCH: 1,18
RAM Timings auf Auto
RAM Multi so dass er mit 1600MHz läuft
QPI link 16
Spread Spectrum disable

...und dann veränderst du erstmal NUR die VCore(an den niedrigsten Wert rantasten)
...dann sehen wir weiter

RAM-Timings auf "Auto" hat bislang IMMER Murks produziert, soweit ich das erkennen konnte, hat er die Timings für 1066 bzw. 1333MHz genommen, aber den Takt auf 1600MHz...also hab ich das immer manuell eingegeben...

P.S.: Schönes 1:1 :haha:

P.P.S.: Also WinXP lief ohne Probleme, hab jetzt wieder Win7 x64 installiert (und das mit OC auf 20x200!!), das läuft auch...jetzt mal Chipsatztreiber etc. drauf, und dann nochmal testen...also wenn das jetzt nur an an Win7 x86 lag, das nicht lief, dann gibt's morgen Diego Klimowicz Blutgrätsche bei Microsoft! :haha::haha::haha::haha:

Nur Partition auf HD verhauen. tzzz

Ansonsten ,wenn der RAM ein XMP Profil hat,dann brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern. Nur alles auf Auto, was den RAM anbelangt ;) .

Was mir auffällt: Geht mir alles so schnell mit deinen Rückmeldungen (klappt/klappt nicht) .

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu viele Spannungen aufeinmal verstellen ;) Machs mal so wie oben geschildert. Und vergess die vormaligen Asus-Anzeigewerte.

Nicht zu viele Spannungen aufeinmal verstellen ;) Machs mal so wie oben geschildert. Und vergess die vormaligen Asus-Anzeigewerte.

Die Asus-Anzeigewerte sind schon vergessen, es lief ja auf dem MSI auch schon, dazu hatte ich folgende Werte im CoreCenter unter Windows eingestellt:

CPU-Volt: 1,4000
VTT: 1,19
DRAM: 1,647
PLL: 1,800
PCH: 1,045
DDR_VREF_CA/B: 0.750V
DDR_VREF_DA/B: 0.750V

So lief es P95 blend 2h durch ohne Fehler...
Danach kamen dann die Probleme...jetzt ist Win7 x64 wieder drauf, und es läuft alles ohne Probleme, ich installier gleich mal das ControlCenter von der DVD und dann mal sehen ;)

PCH/PLL Spannungen auf jeden Fall erstmal anheben.
Ansonsten nur noch VTT und VCore ebenso nen Tacken.

Wahrscheinl. lief deine CPU thermisch grenzwertig mit den ausgeloteten Werten,egal ob 2h Prime.

PCH/PLL Spannungen auf jeden Fall erstmal anheben.
Ansonsten nur noch VTT und VCore ebenso nen Tacken.

Wahrscheinl. lief deine CPU thermisch grenzwertig mit den ausgeloteten Werten,egal ob 2h Prime.

Laut Coretemp waren's ca. 62-63°C auf den Kernen...ich denke nicht das es Grenzwertig war?
Im übrigen läuft jetzt CoreCenter auch - die Werte stimmen bis auf die VCore mit dem BIOS nahezu überein...die Werte sind alle eine Stufe niedriger, die Vcore ist 3 oder 4 Stufen höher...in der neuen Version gefiel mir aber die Einstellmöglichkeit mit den "+" und "-" Tasten besser, aber egal...

Ich werde jetzt nochmal Prime antesten, ich bin mir aber sicher, das es jetzt mit dem neuen RAM läuft...

Ich danke euch erstmal allen vielmals für die kompetente Beratung auch während und nach meinen Unmutsäußerungen ;)

EDIT: Warum habt ihr die PCH-Spannung alle so hoch? Läuft das sonst bei euch nicht vernünftig?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Coretemp waren's ca. 62-63°C auf den Kernen...ich denke nicht das es Grenzwertig war?
Meinte therm. grenzwertig in Verbindung mit der VCore/VTT ..wahrscheinl. war die niedrige VTT der Punkt,dass ein Mem-Controlerfehler auch deine Partition zerschossen hatte

Im übrigen läuft jetzt CoreCenter auch - die Werte stimmen bis auf die VCore mit dem BIOS nahezu überein.
Haste nun auch die ganz alte Version genommen :) :haha: .114 ;) War dein Tipp - Sollte auf Seite 1. Nur die Controlcenterversion von der CD,ansonsten nix.

Ich danke euch erstmal allen vielmals für die kompetente Beratung auch während und nach meinen Unmutsäußerungen ;)
War doch ne lustige Fankurvenschlacht :haha:

EDIT: Warum habt ihr die PCH-Spannung alle so hoch? Läuft das sonst bei euch nicht vernünftig?
Einfach machen nicht fragen :haha:

Das ist das was ich dir schon mal erklärt hatte. Versch. Hersteller arbeiten mit anderen scheinbaren Autowerten . Dazu muss man korrekt gegenvergleichen(nachmessen) um eine Aussage treffen zu können .
Ich weiß das 1-2 andere Firmen da mit höheren realen Werten als im Bios/CPUZ usw angegeben arbeiten.Der User denkt 1,05/1,8V , geschweigedenn findet niedrige VCore-Werte super.

PCH/PLL kannst du ja schrittweise nen Tacken wieder runter nehmen.
Alles was im Weißen Bereich ist schadet nix .

Zuletzt bearbeitet:
Meinte therm. grenzwertig in Verbindung mit der VCore/VTT ..wahrscheinl. war die niedrige VTT der Punkt,dass ein Mem-Controlerfehler auch deine Partition zerschossen hatte
Das kann natürlich sein...
Haste nun auch die ganz alte Version genommen :) :haha: .114 ;) War dein Tipp
Ja, die alte .114, genau...die läuft und ist sogar fast ganz genau...

War doch ne lustige Fankurvenschlacht :haha:

Das Spiel in Stuttgart war definitiv witzig...bald spricht keiner mehr vom Bayern-Dusel, dann ist es der Bochum-Dusel...aber mir soll's egal sein, Punkt ist Punkt... :haha:
Einfach machen nicht fragen :haha:

Das ist das was ich dir schon mal erklärt hatte. Versch. Hersteller arbeiten mit anderen scheinbaren Autowerten . Dazu muss man korrekt gegenvergleichen(nachmessen) um eine Aussage treffen zu können .
Ich weiß das 1-2 andere Firmen da mit höheren realen Werten als im Bios/CPUZ usw angegeben arbeiten.

PCH/PLL kannst du ja schrittweise nen Tacken wieder runter nehmen.
Alles was im Weißen Bereich ist schadet nix .

Ich werde noch etwas rumprobieren, auf jeden Fall scheinen meine vorherigen Werte auch wieder zu laufen, das ist erstmal die Hauptsache...
Nach oben tasten kann ich mich jetzt immer noch - mit gemäßigtem Blutdruck und normaler Pulsfrequenz :xmas:

So, 19x211 läuft jetzt auch!!
Hab das 1.62 beta drauf, da muss man tatsächlich etwas mehr Spannung einstellen, damit's stabil läuft...aber die CPU ist trotzdem kühler als auf meinem Asus...also effektiv wohl doch nicht mehr Spannung ;)

@GrossmeisterB

was hast du denn nun für Einstellungen im Bios genommen. Hab mir auch das MSI GD65 zugelegt, hatte vorher das ASUS P7P55D.

MfG michmuell

@GrossmeisterB

was hast du denn nun für Einstellungen im Bios genommen. Hab mir auch das MSI GD65 zugelegt, hatte vorher das ASUS P7P55D.

MfG michmuell

Also, die ganzen C-Geschichten auf Disabled, C1E und sowas...
Dann QPI-Multi auf 16x, RAM-Multi auf 4 (läuft dann mit 1688), BLCK natürlich auf 211, Multiplikator auf 19...
Und dann folgende Spannungen im BIOS eingestellt (in dem Controlcenter die Anzeigewerte sind dahinter in den eckigen Klammern:

CPU-Volt: 1,37 [1,40625]
VTT-Volt: 1,212 [1,204]
DRAM-Volt: 1.651 [1,640]
CPU-PLL: 1,800 [1,800]
PCH: 1,054 [1,055]
DDR_VREF_CA/B: 0.850V [0,775]
DDR_VREF_DA/B: 0.850V [0,775]
RAM Timings gemäß Hersteller (in meinem Fall 7-8-7-20-74)
Spread Spectrum disable

So läuft er mit 19x211 unter LuKü bei mir...die Spannung lt. CPU-Z ist in meinem Fall dann bei 1,312 Volt unter Last...leider funktioniert "Low Vdroop" nicht, so das er im idle auch weniger Spannung hat...habe schon alle Settings probiert, welche mir dann effektiv auch ca. 1,312V liefern...aber klappt nicht...

@Hartigan:
Wer gegen 10 Bochumer sich noch den Ausgleich fängt, hat's nicht anders verdient :haha::haha::haha:

Bleibt doch bitte bissler mehr beim Thema - für anderen Sachen wie Fußball gibt es doch den Offtopic-Bereich ;)

Bleibt doch bitte bissler mehr beim Thema - für anderen Sachen wie Fußball gibt es doch den Offtopic-Bereich ;)

Mein Beitrag war doch voll zum Thema?! ;)

Aber davon ab:

Habt ihr bei euch diese PhaseControl oder wie sich das nennt auf "Auto" oder "Disabled"?? Also meine 6 LEDs leuchten quasi "dauernd"...
Und ich hab ja für's übertakten alle Stromspar-Modi ausgeschaltet, senkt das Board auch die Spannung und den Takt, wenn ich die wieder einschalte? Oder funzt das nicht?

Tja, nachdem ich mit dem P55-UD3 von Gigabyte nichts als Ärger hatte, bin ich dann nun doch beim GD65 gelandet. Die Probleme vom UD3 habe ich hier nicht, allerdings andere. Man könnte also sagen, vom Regen in die Traufe.

Das größte Problem ist, dass die Festplatten beim Booten nicht immer automatisch erkannt werden. Er hängt dann einfach beim Booten beim Initialisieren der Platten (Seagate 7200.12 1 TB und WD Caviar Black 640 GB) und nichts tut sich mehr. Ich muss dann erst die Platten abklemmen, booten, geht natürlich wegen fehlendem OS nicht, dann die Platten wieder dran hängen und wieder booten. Danach kann es funktionieren, muss aber nicht. Es spielt auch keine Rolle an welchem Controler die Platten hängen, egal ob die schwarzen, der blaue oder der eSata-Port.

Nun habe ich dann mal auf AHCI umgestellt und jetzt konnte ich mehrere Male erfolgreich booten. Ob der fehler jetzt weg ist, weiß ich natürlich, allerdings sollte es auch im IDE-Betrieb funktionieren.

Das nächste ist, dass ich keine BCLK von 2000 MHz hinbekomme. Prime steigt sofort auf allen 4 Kernen aus. Ich bin extra mit dem Multi runter gegangen, um die CPU auszuschließen. Bein 200 MHz ist allerdings der QPI-Takt mit 6400 MHz sehr hoch. Speichertakt steht auch gemütlichen 1200 MHz.

VTT hatte ich schon auf 1,25V, CPU-PLL und PCH ein klein wenig angehoben. LLC und Spread Spectrum sind aktiv. Mehr hatte ich auf die schnelle nicht ausprobiert. Aber ich dachte eigentlich, dass die 200 MHz doch drin sein sollten. An was muss ich eigentlich noch drehen, bin da vom P45 viel umfangreicheres Einstellen gewohnt.

BIOS-Version ist 1.1, da habe ich noch kein Update gemacht. Oder waren die Anfangs-BIOS Versionen nicht so der OC-Hit?

Mache auf jeden Fall mal ein Biosupdate. Die ersten Versionen sind nicht die besten.
Und 200Mhz sollten mit großer Sicherheit laufen.

War klar, dass das kommt! ;)

Worüber ich wirklich erstaunt bin, ist, wie gut die Stromsparmechanismen funktionieren. Den hohen vDroop im Sinn, habe ich die vCore gleich auf 1,32V gestellt (mein i5 schafft die 4 GHz mit 1,264V) und der Verbrauch ist tatsächlich nicht höher, als beim P55-UD3 mit auf 0,889V reduzierter Spannung im Idle.

Und ich hab ja für's übertakten alle Stromspar-Modi ausgeschaltet, senkt das Board auch die Spannung und den Takt, wenn ich die wieder einschalte? Oder funzt das nicht?
Nein, du hast dann ein total stromfressendes Board (Ironie) :d Dein Blutdruck war mir so niedrig :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:02 ----------

War klar, dass das kommt! ;)
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91960
Dort sind die ganzen Changelogs zum Nachlesen von zahlreichen Updates aufgeführt ;) .
Mein Tipp,parallel zum GD80: Nimm das Bios 1.40 oder 1.42 von der MSI HP. Das sollte dann ebenso kesseln :) .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Für ein BIOS-Update war gestern Abend, bzw. heute Nacht keine Zeit mehr, aber ich wollte halt schauen, ob ich die 4 GHz mal eben so hinbekomme...ging dann wohl in die Hose! ;)

Vorher hat mich aber das HDD-Problem aber schon tierisch genervt. Und noch davor habe ich bestimmt eine halbe Stunde damit verbraucht, mein viel zu kurzes 8-Pin ATX aufs Board zu stecken. Der Anschluss sitzt ja schon fast mitten auf dem Board. Nach etlichen Fingerverrenkungn hats dann endlich gepasst und meine Finger tun immer noch weh.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

Oha, MSI hat also APS bei OC in den aktuelleren BIOS-Versionen entfernt! :( Heißt das jetzt, dass das Board bei OC auch im Idle eine Stromschleuder wird?

Welche BIOS-Version sollte ich denn dann jetzt nehmen? V1.40 oder V1.42?

[/COLOR]Oha, MSI hat also APS bei OC in den aktuelleren BIOS-Versionen entfernt! :( Heißt das jetzt, dass das Board bei OC auch im Idle eine Stromschleuder wird?
Welche BIOS-Version sollte ich denn dann jetzt nehmen? V1.40 oder V1.42?
Deswegen nimm gleich Bios .142.
Handelt sich lediglich um die Phasenkontrolle.Funktioniert @ default weiterhin.
Macht bei OC ca. 5 W(IDLE) aus,GD80 7W. Um gleich eine plausible Antwort darauf zu geben(mich/uns z.B. Radical_53) hat es auch anfangs genervt.Ist beim GD80 ab Bios .154 dasselbe.

Nach mehrmaligen Nerven des Supports via Ticket kam im plausiblen Wortlaut : "Wurde wegen unsinnigen Tests aus Vorsichtsmaßnahme entfernt".

Kann daraus nur schliessen,dass es wegen des THG-ich-krieg-alles-kaputt Berichts disabled wurde. Dort haben sie nämlich via Control Center eine Phase(manuell die restl. deaktiviert) mit hoher VCore bei einem CD53 zerschranzt. Wie man ein 150Grad Bauteil in die Dutten kriegt...nur mutwillig.
Genau wie ECS,Asrock oder GB UD3 mit mutwillig angebratenen Phasen.Hauptsache berichten.Die sollen lieber Tennis oder Pacman spielen gehen :d .
Man kann sich wegen solcher Hirnis bedanken, derweil kein Normalo-User auf die Idee kommt mutwillig sein Board zu zerstören.

Bin da aber weiterhin noch am Nerven, derweil man es auch anders programmieren könnte vs Pacmans :d
PS: Mache das übrigens auch nur aus Spaß an der Freud und weils meine Zeit momentan zulässt. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir der Fall war: mit DDR3-1200 wollte bei mir auch BCLK 200 nicht laufen, also mit RAM-Multi 3...beim 4er Multi läuft alles! Evtl. mal testen? Was für RAM hast du?

@BikerKS: die Bochumer haben 'nen neuen Stürmer in petto, wenn der kommt, steigt mein Blutdruck auch erstmal nicht mehr, weil wir dann ganz locker aus der Abstiegszone davonziehen :d :d :d

Was ist dieses APS?? Beim 1.62beta wird das wohl auch bei OC entfernt sein?

APS = Active Power Switching, damit werden je nach Lastzustand die einzelnen Phasen der SpaWas aus- oder eingeschaltet,w as in der Regel Strom spart.

Ich habe 2x 2 GB DDR3-1600 Riegel von G.Skill aus der NQ-Serie (4GBNQ)

Den 4er Multi hatte ich bei 200 MHz BCLK garnicht ausprobiert, da ich erstmal kleine Brötchen backen wollte, bzw. den Speichertakt als Fehlerquelle auschließen wollte...aber dank für den Tipp.

Deswegen nimm gleich Bios .142.
Handelt sich lediglich um die Phasenkontrolle.Funktioniert @ default weiterhin.
Macht bei OC ca. 5 W(IDLE) aus,GD80 7W. Um gleich eine plausible Antwort darauf zu geben(mich/uns z.B. Radical_53) hat es auch anfangs genervt.Ist beim GD80 ab Bios .154 dasselbe.

Nach mehrmaligen Nerven des Supports via Ticket kam im plausiblen Wortlaut : "Wurde wegen unsinnigen Tests aus Vorsichtsmaßnahme entfernt".

Kann daraus nur schliessen,dass es wegen des THG-ich-krieg-alles-kaputt Berichts disabled wurde. Dort haben sie nämlich via Control Center eine Phase(manuell die restl. deaktiviert) mit hoher VCore bei einem CD53 zerschranzt. Wie man ein 150Grad Bauteil in die Dutten kriegt...nur mutwillig.
Genau wie ECS,Asrock oder GB UD3 mit mutwillig angebratenen Phasen.Hauptsache berichten.Die sollen lieber Tennis oder Pacman spielen gehen :d .
Man kann sich wegen solcher Hirnis bedanken, derweil kein Normalo-User auf die Idee kommt mutwillig sein Board zu zerstören.

Bin da aber weiterhin noch am Nerven, derweil man es auch anders programmieren könnte vs Pacmans :d
PS: Mache das übrigens auch nur aus Spaß an der Freud und weils meine Zeit momentan zulässt. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Das heißt jetzt, dass die Phasenumschaltung je nach Last nicht mehr funktioniert und nur noch zwischen 1 Phase (Leerlauf) und alle Phasen (Last) umschaltet? Wie wäre es denn, wenn man nicht APS bei OC deaktiviert, sondern einfach die Möglichkeit die aktiven Phasen manuell festzulegen. Wofür sollte ich das überhaupt nutzen wollen?

die phase manuell abschalten geht doch bestimmt immer noch bei den neuen Bios Versionen im controll center (oder?) und da kommt doch die gefahr her, nicht von der automatik.

Könnt eure Gedanken/Wünsche doch ebenso dem Support diesbezüglich schildern.
Je mehr Argumente und anteilnehmende User, desto eher wird reagiert ;) .
Das ist das schöne beim MSI Support.
Bei den ganzen S3-bug Ausmerzungen hat eine User-Welle(Meldung Support) auch geholfen ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch irgendwie irrsinnig viel VTT Spannung.

Zwar laufen 3800 Mhz mit 1.201V, aber wenn ich drüber will, geht gar nichts mehr.

Hab nun alles ausprobiert, mit 1.25-1.4Volt VTT, es bleibt dann nicht mehr stabil.

3800Mhz hab ich stabil mit folgenden Werten:

Vcore: 1.312
VTT: 1.206
DRAM V: Auto
PCH 1.8v: 1.81
PCH 1,05: 1.074

kA, woran das liegt.

Habe folgendes @4000Mhz probiert:
Vcore: 1.5
VTT: 1.4
DRAM V: 1.5
PCH 1.8v: 1.95
PCH 1,05: 1.15

höher wollt ich mit dem VTT nicht mehr gehen. Ich bekomme bei Linx immer nach der gleichen Zeit den Fehler, genau nach dem ersten Berechnungsintervall.

Mit VTT @ 1.22 komm ich gar nicht ins Windows, mit VTT @1.25 komm ich ins Windows, hab aber immer an derselben Stelle den Fehler, egal, welchen Wert ich fürs VTT eingebe.

Über 1.4 zu gehen ist denk ich wenig ratsam.

PS: Primestable isses ne halbe Std, aber Linx ist da wohl sehr anfällig, gibt mir den Fehler immer bei Minute 1,51.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.