[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...seltsam? Bin noch am rumtesten und ausbauen meines Win7-Systemes, aber beim surfen schmiert die Kiste manchmal ab. Passiert mit meinem Vista (hab beides drauf) nicht?! Liegt wohl an den Energieeinstellungen? Weiss da wer etwas darüber? Ich meine hier was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir mal ein GD80-Sys zusammengestellt:

Die beiden F3 möchte im als Raid0 laufen lassen.
Eine 260GTX, beQuiet 500W, NZXT Zero Tower nehme ich mit aus dem alten Sys. Was meint ihr? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
...seltsam? Bin noch am rumtesten und ausbauen meines Win7-Systemes, aber beim surfen schmiert die Kiste manchmal ab. Passiert mit meinem Vista (hab beides drauf) nicht?! Liegt wohl an den Energieeinstellungen? Weiss da wer etwas darüber? Ich meine hier was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr :(

Wie gehst du denn ins Internet über LAN oder WLAN? Bei mir hat meine Abit Air Pace WLAN Karte zu Abstürzen unter Win7 geführt.

die idle abstürze haben ne menge leute,
kannst mal versuchen auf max performance im windows zu stellen,
ich konnte es auch noch nicht 100% eingrenzen

Ja ja Win 7(64) und Spielerechner. In deinem Fall probier erstmal mit dem jetzigen Bios und Load Optimized Default Werten,ansonsten dann erst das letzte Betabios flashen . Ist das Problem dann noch weiterhin vorhanden, musste in WIN7 rumschrauben.Ansonsten deine Undervoltingsettings unabhängig von Linx und co neu abgleichen wenns @ Load Optimized läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
THX erstmal, und ja Highko bei Dir hatte ich es gelesen (Erinnerung kehrt zurück...). Ich mach mich mal dran - also ich tippe schon auf Win7, weil unter Vista64 lüpp et ja...

Achso, bei hat sich anfangs auch der Turbo Mode als Übeltäter enttarnt.

Die neue Control Center .140 läuft hier jetzt einwandfrei.

Bei mir auch

Gibt es eigentlich eine Ankündigung MSI seitens, ob es vom GD65/GD80 eine neue Revision mit USB 3.0/ SATA 6Gbps geben soll?

Würde das GD80 nehmen.Biose sind takko, wird jetzt immer günstiger.
Und bei wirklichen Bedarf(später) einen sep. Controller nutzen.
Der Controller ist dann doch auch etwas Dekadentes :hail:

Ich habs nicht sooo eilig, ich warte mal auf das 85 und schaue mal wie der Preis dann im Verhältnis zum 80 ist.

Zum BIOS: die werden das 85er BIOS doch auf dem 80er aufbauen, denke ich.

Danke Dir :bigok:. Hab den Fred im MSI-Forum auch schon entdeckt. Einige User sind dort sind von USB3/SATAIII nicht angetan, wegen der geringen Bandbreite die beim P55 dafür nur verwendet werden können. Hab ich bei den Gigabunt P55A Boards ja auch schon gelesen. :hmm:
So ganz überzeugt von dem Chipsatz bin ich irgendwie nicht :(

Ach so, beim GD85 soll eine "7-Segment-Anzeige" fehlen. Was ist das???

Falls es Updates auf der ersten Seite geben soll, bitte dann eine PM an mich. Ich habe nun keinen Sockel 1156 mehr und schaue hier nur noch selten rein.

Weißt du was für Chips trauf sind auf den Ecos?

Habe noch eine MSI Eclipse Plus mit i7 965XE da :d

Also so doll fremd gehe ich gar nicht. :)

PS: Ist aufgenommen!

AMD Fremdgänger :)

Gskill Ecos könnten mit rein. Laufen wie Teufel,störungsfrei,sparsam auch als 8GB Kit :) .

Sag das doch nicht immer wieder! Ich könnte noch auf die Idee kommen sie wirklich zu brauchen :d

Sag das doch nicht immer wieder! Ich könnte noch auf die Idee kommen sie wirklich zu brauchen :d

:d Ok, zum Wiederrunterholen : 2000erRipjaws-HS sehen besser aus, kannst du auch bis 1,35-1,38V @1500-1600Mhz mit CL8 undervolten - 1333Mhz CL7@ 1,35V ebenso :) .

Optik wäre mir da mal ziemlich egal solange man nicht mit Neonfarben oder blinkenden LEDs gequält wird. Da wäre mir der flachere HS sogar quasi lieber bzw. praktischer.
Die Sache mit CL8 werde ich aber wohl wirklich mal probieren. Wobei RAM ja gerade preislich wieder etwas nachläßt... :fresse:

Probier einfach:
RAM Spannung 1,35V oder 1,38
CR1 8-8-8-24-74-10-5-5-5-22
Alle 4 DDR_VRef Spannungen x 0,5 zur verwendeten RAM-Spannung reduzieren ( ca. 0,68V)

Dann sinds auch ECOs. BBSE-Chips nur handangepasst :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :)

Bei Vref kam ich bisher nie sinnvoll von der Auto-Einstellung weg, vielleicht klappt es diesmal oder ich finde den "Trick", den die Kombination hier verlangt.
Auf den ersten Blick ist wohl mindestens eines meiner beiden Kits nicht so gut wie die Riegel bei dir, mit 1.40V jedoch scheint immerhin Memtest schon mal nicht mehr zu meckern.

PS: Hatte ich schon erwähnt daß die APS Probleme, die ich anfangs hatte, dank LLC enabled nun der Vergangenheit angehören? :)

Hatte mich auch erst zu den Werten hin puzzeln müssen.
Habe mit CR2- 9-9-9-27-98-10-6-6-6-24 @ 1,35V angefangen zu testen.
Wär ja sonst langweilig geworden.
Merke 0 Unterschied von CL7 zu CL9, so wie in div. Tests beschrieben.
Nun habe ich mit dem Board bereits allen Bios- und Hardware Firlefanz getestet.
Ach ja. Sogar brachial den Sockel unter der CPU abgeklebt um das "GD80-Ekel" evtl. zum Schmoren zu bringen.Nix dergleichen. Entweder wird die Hälfte vom RAM angezeigt oder das Board quittiert den Pin-Verlust mit an-aus,startet zum Schutz erst gar nicht.

Es wird langweilig :)

H57,AM3 ? Ma gucken.

...ich höre meine Lüfter - nein nicht in echt, sondern über meine Boxen :fresse: Ich kenne das ja schon von Asus, bei Gigabyte Boards hatte ich das nicht. Stell ich die Boxen auf 100% hört manso ein Lüftergeräusch über die Boxen.

Btw. ich habe die PLL etwas angehoben- seither keine Firefox-Abschmierer mehr.

Beutzt du den Realschreck Onboard Sound oder eine sep. Karte ? Wenn ja,welche ?

Natürlich onboard ;) - ich habe ne X-Fi. (normale mit dem Audigy-Chip) hier rumliegen, das sollte damit besser werden - oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.