[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probieren :) . Hattest du das bei Vista auch schon,oder erst seit WIN7 ? Weil damals kam keine Störmeldung von dir.

Benutze auch eine X-Fi ohne jegliche Pulsprobleme.
Dann werden die PWM-Impulse deiner Lüfter in den Onboard-Realschreck eindringen ;) .

Edit:
Moin Mmichel :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das auch nur zufällig festgestellt, aber mein Vista ist noch oben - ich teste mal...

Edit: Das BS ist egal - auch unter Vista höre ich den "Pulse" :(

Zuletzt bearbeitet:
Einzeln Lüfter abklemmen. Den Verursacher finden.
Kabel mal anders verlegen.

...oder einfach nur die X-Fi reinklemmen ;)...

Ist zwar nichts besonderes, aber immerhin besser als die Realteck-Kaka

Edit: SB klingt besser und das Nebengeräusch ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch ein P55-GD65 und einen i5-750. Übertakten auf 3,6GHz geht problemlos ohne die Spannung ändern zu müssen. Ich musste nur den RAM-Teiler und BCLK ändern. Die Load Line Calibration sollte man tunlichst anlassen. Mit Load Line Calibration sind es bei Linx ca. 270W, ohne 330W!

OC Genie kann man vergessen. Bei mir versuchte er einen recht hohen BCLK und einen Multiplikator <20 einzustellen, hat aber wahrscheinlich den RAM-Teiler für meinen 1333er RAM nicht angepasst. Bei jedem Versuch ging BCLK nach unten bis dann wahrscheinlich mal der RAM lief. Da war er dann aber schon bei unter 3 GHz angekommen.

Bei mir ist der Verbrauch im Leerlauf etwas stärker gestiegen als hier beschrieben wurde, von 90W auf 110W. BIOS 1.42 ist installiert und APS ist im BIOS aktiviert und funktioniert lt. den LEDs auf dem Board auch. Was könnte ich noch übersehen haben?

@rille
Wie sind die sonstigen Settings im Cell Menue ?
VTT,RAM-Spannung auf Auto?

Steht alles auf Auto. Geändert habe ich nur BCLK, Multiplikator und RAM-Teiler.

Moin. Dacht ich mir. Pass VTT und VCORE manuell nach unten an, da die Autowerte höher liegen werden.VTT führt auch zum Mehrverbrauch, VCore(Auto) kannst du auch noch drücken(hier liegt der eigentl. Mehrverbrauch begraben)! ;) .
Ansonsten RAM-Spannung auch nochmal ausloten.
C-States enabled,C1E enabled,EIST enabled hast du ja bereits.

Edit:
OC-Genie ist wirkl. nur etwas für blutige Anfänger,ist von Bios zu Bios(wegen RAM-Anpassung) auch verschieden @ Overclocking.

Edit2: Ansonsten mach mal einen Screenshot von den derzeitigen Cell-Menue-OC-Settings. Hast du den Intel-Turbo an ?

Edit3: Mach einen CMOS-Reset,sofort ins Bios, geh im CellMenue auf CPU Specifications - Was steht dort bei Current Core VID für eine Spannung ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Beta-BIOS-Version 1.62, APS und Übertaktung: Ich habe mein System zur Zeit mit einem BCLK von 160 MHz (XMP aktiviert und einfach alles automatisch einstellen lassen) laufen. Nach einem Kaltstart sind wie zu erwarten alle 6 Phasen dauerhaft aktiv. Sobald ich einmal das Control Center gestartet habe, funktioniert APS und im idle ist dann nur eine Phase aktiv. Ich dachte mit den neuen BIOS-Versionen über 1.42 funktioniert APS mit Übertaktung nicht mehr? Wurde da etwas geändert oder ist dieses indirekte APS-Aktivieren schon immer in dieser Form machbar?

Edit: Wie viel Watt mach denn eigentlich APS aus? Habe leider selbst gerade keinen Strommesser hier liegen :(

Zuletzt bearbeitet:
@Laxer
APS on/off: Ca. 6-8W Unterschied, je nach BCLK . Welche Control Center nutzt du? Muss ich auch mal beim GD80 mit neuer Beta probieren. Anscheinend wird dann wieder auf Phases(Auto) gearbeitet ? Nehme CC eigentl. nicht mehr.

OT: MX... ist übrigens angekommen ;)

Kann mir jemand von euch sagen, ob es schon passende Wasserkühler für Mosfet und NB gibt für das MSI P55M-GD45 ?

Mosfet Kühler sollte ja der gleiche sein, wie bei den grösseren Modellen.

@ BikerKS: Danke für die Info über den Stromverbrauch - ist doch etwas mehr als ich erwartet habe. Ich habe es mit der letzten aktuellen Version 1.0.140 des Control Center probiert. Ja richtig, im CC steht dann Phase auf Auto (und in Klammern dann wie viele aktiv sind).

OT: Prima, dann viel Spaß mit der MX :wink:

Hau doch die 1.42 drauf,wenns keine Perepherieprobleme gibt.
Ansonsten noch frohe Weihnachten inkl. Familie. :wink:

so jungs ich glaube ich werde doch schwach das MSI GD80 zu nehmen sieht geil aus hat alle anschlüsse die ich brauche doch wie sieht es aus mit der BCLK kann es da mit den anderen Boards mithalten? mfg DonDan

Mit deiner Cpu auf jedenfall,gute Entscheidung.

microborg du kennst mich doch hatte damals einen der schnellsten e8x00 mit c0 und meiner leistung will ich trei bleiben genau wie du du krasser ocer ich sag nur 807xxx 4ever

microborg du kennst mich doch hatte damals einen der schnellsten e8x00 mit c0 und meiner leistung will ich trei bleiben genau wie du du krasser ocer ich sag nur 807xxx 4ever
War auch mal son Junkie dem nichts gut genug war :) .
An deiner Stelle würde ich mir das fetteste EVGA kaufen was es gibt,wenns nicht am Geld hapert,OC Hobby Nr. 1 is . :hail:
Alle Spawas volle Kanone belüften, bis zum Alpenglühen Spannungen draufballern.
Edit: Habe mal max. BCLK mit meinem neuem I5-Undervolting-Eimer bei krassen Spannungen 1,5V VCore/1,435V VTT angetestet. BCLK 225x19 schafft der. Liegt ja eh an der CPU.
Reicht dir 30min Linx oder 1,5Std Prime als Screen ? Kann ich übermorgen gern mal durchlaufen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:37 ----------

Das habe ich vermutet :coolblue:
Ich denke, die Mosfet Kühler werden glühen, wenn man auf das MSI GD45 einen i7 860 packt und mit Wakü auf 4Ghz zieht.

Notfalls muss wohl ein Eigenbau her oder Umstieg auf ein anderes Board (mATX hat leider keine riesen Auswahl).
Kommt auf den direkten Luftstrom drauf an(Lüfter auf Wandler).Habe früher mit lütten P35-DS3 und MSI Neo2FR auch fette 8/12 phasige Board-User geärgert :d . Frag doch mal bei Apfi ,oder wie der Laden heißt nach Wasserkühlern.

Zuletzt bearbeitet:
War auch mal son Junkie dem nichts gut genug war :) .
An deiner Stelle würde ich mir das fetteste EVGA kaufen was es gibt,wenns nicht am Geld hapert,OC Hobby Nr. 1 is . :hail:
Alle Spawas volle Kanone belüften, bis zum Alpenglühen Spannungen draufballern.
Edit: Habe mal max. BCLK mit meinem neuem I5-Undervolting-Eimer bei krassen Spannungen 1,5V VCore/1,435V VTT angetestet. BCLK 225x19 schafft der. Liegt ja eh an der CPU.
Reicht dir 30min Linx oder 1,5Std Prime als Screen ? Kann ich übermorgen gern mal durchlaufen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:37 ----------

Kommt auf den direkten Luftstrom drauf an(Lüfter auf Wandler).Habe früher mit lütten P35-DS3 und MSI Neo2FR auch fette 8/12 phasige Board-User geärgert :d . Frag doch mal bei Apfi ,oder wie der Laden heißt nach Wasserkühlern.

hey also ganz so krass bin ich net bin "armer" student arbeite halt har nebenbei für mein hobby aber 300 taken für ein classfield wollte ich net ausgeben :d mal schaun was es wird lasst euch überraschen mein ziel ist ersteinmal unter den top 3 bei den 4600er ergebnissen zu kommen und da ich keinen chiller hab werde ich danach die 4700-4700 mit einen 480er Radi von XSPC mit einem self made chiller (eimer wasser mit eiswürfel + radiator was mindestens genau so gut ist wenn nicht noch besser) veruschen zu erreichen

Na ja, hatte sich so angehört wie ein "OC-Oberjunkie" :d @ EVGA geht nicht via Speedfan usw.
Das wichtigste ist eine sehr gute CPU aus wirklich zuverlässiger Quelle !
Alles andere erledigt sich von selbst, da der BCLK("NB") in der CPU steckt.
Sieht man doch an den gerade rumgereichten aus der OC-Liste auf verschiedenen Boards. Der eine hat eben nen Chiller mit 5 Grad,der andere nicht und 30-50Mhz weniger Mhz.

Habe eben gerade 1,528V VCore/ 1,435V VTT probiert. Für BCLK 225 brauch er anscheinend 1,45V VTT und mehr für LINX. Das ist mir doch zu heiß. Prime ist für mich ne Schummel-Lachnummer,geht alles 2-3 Stufen niedriger bei den I5-Eumeln.

Ist ne bomben Undervolting CPU, aber eben OC-Krücke.Bin kein Listen-OC-Junkie mehr . Denke das damit 4200 Mhz mit 220 BCLK gehen werden.

Ja danke ich hatte schon einige gute Cpus,bis heute immer Top Cpus.X2 hatte ich damals auf einem MSI Board welrekord gefahren(Sockel 939)Q9650---847c @1.13 Vcore nun aktuell I5 750 und I7 870 beide Top Cpus.

BikerKS

Das mußte ich auch feststellen mit Prime,deshalb teste ich nun immer noch mit Linx und einem mischmatsch aus Progis,dann kann man sicher sein das der Pc stabil ist.:d

Mal eine Frage zur Beta-BIOS-Version 1.62, APS und Übertaktung: Ich habe mein System zur Zeit mit einem BCLK von 160 MHz (XMP aktiviert und einfach alles automatisch einstellen lassen) laufen. Nach einem Kaltstart sind wie zu erwarten alle 6 Phasen dauerhaft aktiv. Sobald ich einmal das Control Center gestartet habe, funktioniert APS und im idle ist dann nur eine Phase aktiv.
So, erstmal Weihnachtskaffee schlürfen.
Gestern kurz ausprobiert. In der Tat. Mit neuen Biosen,neuer Control Center .140,ins Greenpowermenue Advanced,drücken auf Apply geht APS auch mit neuen Biosen. :hail:
Kann ja mal jemand ausprobieren ob das nur mit einfachen Start von Control Center funktioniert. Dann brauch man CC ja nur in Autostart tun und fertig.

Hatte mich nämlich schon gewundert, da mir der Support geantwortet hatte das APS auch mit neuen Biosen funzt. Anscheinend meinen die das bezogen aufs neue CC.

Super. Werd es heute gleich mal testen.

:wink: Frohes Fest allen

Jo,Micha jede Menge fixes hat der Weihnachtsmann ausm Sack gelassen.
Hab nur leider keine Zeit zum Testen.

Fürs GD65 kommt bestimmt auch noch eines die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue BIOS werd ich auch mal testen. Weihnachtserinen sind was feines :xmas:

Schöne Festtage euch allen :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.