[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du mal probiert:
-Timings lockern?
-VTT Spannung etwas anheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Memtest 4.0 meckert ist schon was am RAM komisch.
Kein 8GB Kit bzw pretested Charge vom Fachhändler ist immer risikoreich.
Ansonsten wie schon erwähnt,VTT, PCH-PLL Spannungen 2 Tacken höher,VDIMM einen Wert höher. Wenns dann nicht klappt harmonieren die 2 Kits eben nicht bzw sind def.

Wäre besser gewesen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a486589.html

Feeett 5,1 GHz - 1,6 V!? Da glüht die CPU - die Temp und der Vebrauch würden mich mal interessieren :eek:

Wenn Memtest 4.0 meckert ist schon was am RAM komisch.
Kein 8GB Kit bzw pretested Charge vom Fachhändler ist immer risikoreich.
Ansonsten wie schon erwähnt,VTT, PCH-PLL Spannungen 2 Tacken höher,VDIMM einen Wert höher. Wenns dann nicht klappt harmonieren die 2 Kits eben nicht bzw sind def.

Wäre besser gewesen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a486589.html

ähm das sind identische kits und was mich eben stutzig macht ist, dass es teilweise probleme gibt und teilweise nicht. ich teste morgen mal inruhe mit den biossettings rum.

ach ja, die rams laufen zurzeit auf ihren standardsettings.

So nochmal zu dem neuen Bios .173

-Läuft Stabil
-Konnte keine verbesserung in Sachen OC erreichen
-Reaktivierung aus dem Ruhezustand bei hohem OC funzt auch!

Unter den Advanced Timings für den Ram ist ein zusätzlicher Punkt zu finden.
Weiß jemand wo für der gut ist?

Round Trip Latency - Round Trip Latency for reads. Units are in UCLK

Hi zusammen,
zu DrMos habe ich im MSI-Forum folgende Erläuterung gefunden:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91568
Sehe ich das richtig, dass das Besondere an DrMos nur die 1 Chip-Variante von dem ist, wo andere Boardhersteller 3 Chips für benötigen? s. Zitat
"Bisher wurde das mit mehreren Halbleiterbauelementen realisiert. Mit DrMOS hat MSI seit einiger Zeit eine Lösung, die alles in einem Chip vereinigt"... "DrMOS ist eigentlich nur die halbe Wahrheit. DrMOS liefert die Stromversorgen der Phasen. Die Phasen selber werden über das APS (Active Phase Switching) gesteuert."
Ist dann nicht APS der eigentliche Clou?

Zuletzt bearbeitet:
ähm das sind identische kits
Ist auch egal bei den hohen Frequenzen und gewährleisteten sauberen Lauf @8GB zusammen.Ergebnis haste ja leider :( . Würde 2x4GB-Kits mit hoher Frequenz nur pretested von einem Händler oder eben direkt(online) die 8GB-Kits kaufen . Wie bei DDR2-800 schnell mal nen 2tes Kit dazu kaufen -Die Zeiten sind vorbei.

Sehe ich das richtig, dass das Besondere an DrMos nur die 1 Chip-Variante von dem ist, wo andere Boardhersteller 3 Chips für benötigen? s. Zitat
Gibt viele Clous wegen der 1 Chip-Lösung.Gehen ja leider bei der heutigen Werbevielfalt und den mittlerweile kuriosen Biosoptionen unter.
Wie Störstrahlunempfindlichkeit wegen kürzeren Signalwegen,wenig bis kein piep piep piep,zirp in Nts wenns keine vorgeschädigte alte "Primegurke" ist.
Frag mal hier oder im EVGA-Thread(auch DrMos) die Leute nach nervenden Zirpen in NTs.Schau mal bei A D G (3 Chip bzw D-PWM), da muss schon alles stimmen @ stimmiges NT,dass es keine Inteferenzen gibt ;-) .
Effizienz bei Last.
APS ist hier ab Bios implementiert,nicht via Software(da kann man nur versch. Phasen manuell steuern). Somit keine Störungen zu befürchten,schnelleres reagieren,OS-unabhängig.
APS @ OC ohne Control Center hast du bei etlichen Biosen. Es kommt ja fast jede 1-2Wochen was neues raus.

@Laxer
Bios war ja immer 1 Woche später dran @ GD65.
Habe bei den vielen Biosen wieder mein .154 fürs GD80 (vergleichbar .142 GD65) drauf getan.
Neues Beta ist auf die ganzen Clarkdales @ OC,OC-Genie läuft besser,jede Menge RAM-Updates, einige Dinge die ich nicht nutze optimiert.
Bin eh bald langsam @Testen raus. Muss mal wer anders hier "übernehmen",dass Bios-Testen bis aufs I-Tüpfelchen.

@ Micha
Wegen dem LN2
Beim Hausbau auf 20000L Stickstoff-Erdtank und Anschlüsse in Arbeitsräumen achten :d .

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum 173er BIOS. C-State lässt sich nicht aktivieren.

Bis BCLK 150 gehts (ohne Turboänderung?),steht im Changelog. Die neue Beta ist meiner Ansicht nach auf sicheres High-OC ausgelegt. 8Phasen durchgeschaltet bei hohem BCLK,C-States disabled usw.

@Laxer
Super was du rausgefunden hast.
-Control Center .140
-Bios .154 bei GD80,GD65(.142)
-Im Control Center Menue Greenpower-Advanced-Mainboard Apply drücken - Sogar noch besser als vorher. Läuft dann mit 1 Phase im IDLE.Ok,1-1,5W vs 2 Phasen nur ein Furz :d. Man hat ja sonst nix zu meckern :lol: .

Edit: Neuer Intel Inf. Mainboardtreiber Version:9.1.1.1025
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre es noch interessant, ob man dafür einen Befehl programmieren kann (.bat oder so was? Kenne mich da gar nicht aus), so dass sich das Control Center ganz automatisch mit Win startet, den Befehl des Apply Button im entsprechenden Menu ausführt und sich dann wieder schließt :d

kann mir einer sagen wo ich das 1.63 Bios für das GD65 herbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
danke bin da aber nicht angemeldet gibts noch ne andere Quelle? oder per mail?

Edit:
Danke hat sich erledigt hab mich angemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn beim GD80 die minimale RAM-Spannung, die man einstellen kann? Würde evtl. gerne die GeiL Green weiterverwenden, die brauchen nur 1.3V :)

Die Ramspannungen sind mit den neuen Biosen angepasst worden.

Gruss Micha.

Auf dem 790FX-GD70 laufen sie im Moment mit 1.28V, muss mal genau ausloten, was sie so mitmachen :) Die G.Skill sind aber auf jeden Fall auch eine Option...

Soweit ich mitbekommen habe hat es noch keinen Sockle-Burner bei MSI gegeben :banana: kann das sein, wenn ja warum?

Edit: Ja Biker vertritt diese Fraktion ja bereits im entsprechenden Fred ;) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mitbekommen habe hat es noch keinen Sockle-Burner bei MSI gegeben :banana: kann das sien, wenn ja warum?

Edit: Ja Biker vertritt diese Fraktionnjka bereits im entsprechenden Fred ;) :bigok:
Alle Sockel per Hand von Olli Kahn dem Titan angefertigt.
Motto: Es geht immer weiter :hail:

Edit: Experimentiert auch mal mit dem Clock Gen Tuner ;) Damit beeinflusst man die Amplitude vom Taktgeber.

700 700 mV
800 800 mV
800 900 mV

haben sich bei mir in verschiedenen OC-Einstellungen bemerkbar gemacht.Einfach mal selber probieren.
Fahre 700 700mV mit Low OC.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klappt es mit dem OCén nimmer?! Könnte mal bitte wer ordentliche Einstellungen für das GD65/i750/ @ 3,5/3,6 GHz posten?! ....ich such auch mal :d

Hi
Bin jetzt auch von S775 auf einen I5 und das MSi GD65 umgesteigen. Läuft alles sauber, musste nichtmal Windows neuinstallieren. Ich hab aber mal ne Frage, dieses OC-Genie Ding, was passiert wenn ich da draufdrücke? Im Handbuch und den CDs finde ich nix darüber. Ich hab kein Bock das System gleich mit ungesunden Spannungen zu vergewaltigen.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich mal wieder, habe endlich mein Problem eingekreist.

Die G-Skill RipJaws 1600 CL7 sind schuldig.
Problembeschreibung: Nach dem der Rechner Morgens eingeschalten wurde, hatte ich Freezes, nach dem Auto-Reset durch das Board ging es dann.

8h Prime, 5h Linx, Memtest waren dann alle kein Problem.
Morgens nach dem Kaltstart hatte ich wieder aber Abstürze.

Also habe ich nach einem Kaltstart mal Memtest laufen lassen und direkt Fehler bekommen. Auschalten und wieder Einschalten löst das Problem bis zum nächsten Kaltstart.

Dieser Bug ist bekannt als Coldbug und tritt bei G-Skill Ram insbesondere auf P55 Chipsätzen auf. Selbst hier im Forum findet man ein paar Fälle.

Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mir einfach neuen Ram besorgen und den G-Skill Ram einschicken.

Werden bei den aktuellen GD65 und 80 Foxconn- oder Lotes-Sockel verbaut?

Interessant. Hab ja auch schon ein Pärchen der 1600 CL7 einschicken müssen und derzeit läuft mein PC einfach nicht stabil. Ich kann es nicht festmachen. Mal läuft der PC stundenlang und ich kann zocken ohne Ende, dann wiederrum stürzt er wenige Minuten nachm hochfahren beim Laden des Spiels ab, oder mittendrin. Die Lastsituation usw alles unterschiedlich.

Komischer Weise hab ich aber immer einen schwarzen oder blauen Bildschirm, so in etwa:
http://www.abload.de/img/img_312155bq.jpg

Allerdings hat mein GD65 nun auch mit einem Spulenpfeifen angefangen :grrr: Wann ist dieses Jahr und meine Pechserie endlich vorbei?

Bei mir steht auf der Rückseite Foxconn, heute gekauft.
Ich hab gerade versucht mit 19x200 zu booten, aber keine Chance.
Vcore-1,34
VTT 1,21
Ram 1,5
PLL 1,8
PCH 1.054

19x190 klappen. Muss ich noch irgendwas beachten? Turbo ist aus. Biosversion 1.5. Hier nehmen alle den 19er Multi. Kann ich auch den 20er nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, hab kein Sickel 1156, idR muss man für BCLKs > 150 auf 1156-Systemen die IMC-Spannung anheben, ob das dasselbe wie VTT ist, weiß ich nicht, hab mit 1156 wie gesagt keine Erfahrung.

Ich auch nicht:fresse:

Edit: Keiner Tipps wieso 200Bclk nicht wollen, wovon muss ich mehr geben? ATm lass ich mit 20*185 laufen bei 1,22V vcpu unter Last.

Edit: Lag am QPI.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.