[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FischOderAal

kann ich gut nachempfinden, mein PC läuft auch nicht stabil. Prime habe ich deswegen mal 11 Stunden lang laufen lassen und es gab keine Fehler. Dann schau ich mir ein anderes Mal einen Film im Mediaplayer an und mein PC freezed mit diesem Soundstottern (wenn halt Sound läuft). Auch mit Games habe ich so meine Probleme, ich spiele in letzter Zeit sehr oft CoD4 und 6 und dort kommt es auch zum o.g. freeze, ein anderes Mal kann ich aber stundenlang zocken ohne Probleme. Mittlerweile habe ich sämtliche Volteinstellungen des Boards erhöht (CPU 1,3Volt; VTT/IMC 1,3Volt; PLL 1,9Volt; PCH 1,1 Volt und Speicher-1600MHz 1,6Volt), aber ohne Erfolg. Die Fehler/Freeze`s treten sporadisch auf und ich kann sie nicht reproduzieren, so etwas hatte ich noch nie mit PC Hardware.
Ich habe diesem Cold-Boot-Bug bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt, mir war aber die Thematik bekannt. Ich werde morgen früh mal einen weiteren Memtest sofort nach dem Kaltstart machen, denn bisher habe ich einen Memtest immer gemacht wo der PC schon ein paar Stunden lief und dort ohne Fehler nach mehreren Durchläufen.

MfG michmuell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. Hab ja auch schon ein Pärchen der 1600 CL7 einschicken müssen und derzeit läuft mein PC einfach nicht stabil. Ich kann es nicht festmachen. Mal läuft der PC stundenlang und ich kann zocken ohne Ende, dann wiederrum stürzt er wenige Minuten nachm hochfahren beim Laden des Spiels ab, oder mittendrin. Die Lastsituation usw alles unterschiedlich.

Komischer Weise hab ich aber immer einen schwarzen oder blauen Bildschirm, so in etwa:
http://www.abload.de/img/img_312155bq.jpg

Allerdings hat mein GD65 nun auch mit einem Spulenpfeifen angefangen :grrr: Wann ist dieses Jahr und meine Pechserie endlich vorbei?

meine freezes sehen identisch aus, eher weiss statt blau, aber die streifen sind die selben.

Lieg ich eigendlich damit richtig das der max. Bclk fast garnicht vom Board sondern nur von der CPU/Ram abhängen?

meine freezes sehen identisch aus, eher weiss statt blau, aber die streifen sind die selben.

Also in letzter Zeit hatte ich auch mal andere Freezescrenes, nachdem ich fast immer einen blauen bekam. Nun hatte ich auch schwarz.

Du hast auch ein GD65. Konntest du das Problem eingrenzen? Ich glaube das es ein lastspezifisches Problem ist. Weil er bspw häufig abgestürzt ist wenn bei einem Benchmark gerade ein Test durchgelaufen ist und er zum nächsten geht.

Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe Memtest nun mehrere Runs nach dem Kaltstart durchlaufen lassen und hatte keine Fehler. Also ich teste noch ein bisschen und wenn ich keine Lösung finde landet der ganze Kram bei Ebay und ich hole mir ein AMD System.

MfG michmuell

ja, aber bei mir liegts eindeutig an dem Ram coldbootbug
ansonsten läuft alles super mit 4Ghz

ich hatte auch schon andere CPUs drinne, die mit weniger Vcore liefen in prime und linx, aber egal mit wieviel vcore (oder anderen Volt) einfach in Games nicht richtig stabil waren.

Hi,

als fleißiger Forensucher habe ich hier schon gelesen, dass sich tatsächlich alle Fan-Anschlüsse per Speedfan regeln lassen, sehe ich das richtig?

gilt das für das GD-65 und für dasGD-80??

aso reden wir hier außerdem von 3-pin oder 4-pin lüftern???

danke schon mal für eure hilfe

Wie und welchen Memtest nehmt ihr denn? Also ich habe bislang keine Probleme gehabt so "aus dem Betrieb" heraus, aber das mit dem OCén klappt wie gesagt nimmer. Btw. Memtest 4.0 läuft ohne Probleme, Auch der Windowstest (boot-cd) läuft problemlos und Memtest86+ (allerdings version 1.70) läuft alles kalt und warm...äh, sry. habe die Ripjaws 2000er

@Janithehouse: hast du den Mugen mit dem Retention-Kit drauf und was sagen so deine Temps? Sry. 4 OT vllt. auch gerne per PN antworten ;)

Jep Mugen 2 ist mit dem extra 1156 Retention Kit drauf. Temps 3600@1,22 52Grad, 4000@1,376V 67 Grad bei Prime

Zuletzt bearbeitet:
...OC geht wieder?! Vllt. hab ich bei den ersten Versuchen eine Einstellung vergessen?!

Probier mal das:

Vcore 1.3
VTT 1.22
PLL 1.81
PCH 1.065
Multi 20
Bclk 180
SPread spec: disabled
Turbo disabled
QPI auf den niedrigsten Wert

Zuletzt bearbeitet:
...gerade bin ich bei 1,1x für die V-Core am testen ;) ..aber mit 185 :d - die anderen Werte sind ähnlich....

Mein Prozessor ist halt scheisse, Vid von 1,275:(. Bios hab ich auch auf 1.63beta geupdated.

Ich habe das 1.42 drauf und das schein O.K. zu sein. Meine CPU ist ganz OK denke ich :d aber mir geht es mehr ums undervolten - und da ist das i5-Sys mit diesem MSI halt echt gut...

Teste grad mal 3GHZ mit 1.048V an. Scheint zu laufen. 42 Grad unter Last sind auch nicht übel denk ich und Leistung ist auch immernoch satt vorhanden.

Edit 1.040

Zuletzt bearbeitet:
Ja, laufen jetzt auch mit weniger lag an irgend was anderem. 1.3-1.35 find ich persönlich aber schon arg viel.

Hi

brauchst dir keine Sorgen zu machen,es gibt User die testen mit 1,4 plus und höher.;)
Und an was hat es gelegen?

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr. Hab da soviel im Bios rumgestellt. Kann am QPi, Spread Spectrum oder einfach ein bissl wenig VTT gelegen haben. Lief dann wohl mit 1,24 oder 1,26V.

Hatte es heute testhalber mal kurz mit 20x200 laufen und das lief auch, braucht bei mir aber wegen der VID ne Menge Spannung 1,37V.ATM läufts auf 3GHZ mit 1.040V, schnell genug und superkühl:bigok:

Interessant. Hab ja auch schon ein Pärchen der 1600 CL7 einschicken müssen und derzeit läuft mein PC einfach nicht stabil.
Kannst dich bestimmt noch entsinnen. Sagte damals, tausch die CL7 Mistdinger gegen CL9 2000er Ripjaws um ;) .

-----
Gskill Ecos und Ripjaws 2000 Mhz bleiben nicht umsonst erste Wahl ;) - Siehe S1 .
Corsair 1600er Kits gehen auch noch qualitativ.

Div. Geil-Rams sind übrigens auch ungeil ! OCZ murksen auch oft rum.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:02 ----------

Lieg ich eigendlich damit richtig das der max. Bclk fast garnicht vom Board sondern nur von der CPU/Ram abhängen?
Ja, liegst richtig. Die "NB" schleppt die CPU mit sich rum.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja mit den Ecos Glück gehabt. Hab sie mir gestern nur gekauft weil sie bei ALternate gerade im Angebot waren und für 1600er ziemlich günstig waren.

Mein Prozessor ist halt scheisse, Vid von 1,275:(. Bios hab ich auch auf 1.63beta geupdated.

Bei einer hohen Current-VID-CPU brauch mal halt mehr VTT, bei "voller Windel" bekommt man halt weniger MHZ mit wenig VTT :d

Reference-Table bezieht sich auf eine "High-VID"-CPU:

Habe 1,4V VTT bei meiner 1,264V CPU für 4,2Ghz gegeben. Na und ? ...siehe OC-Table, lief alles prima. Bei ner Low-VID-CPU gibt man eben weniger VTT und gut is.

Teste mal mit deiner 1,275V VID CPU für 4Ghz mit GD65 folgendes:
Letztes Betabios 1.63 (siehe MSI-Forum)
20x 200
Turbo aus
VDroopControl - HighVdroop
Vcore 1,4 - 1,475 V (bei 1,475V anfangen)
VTT 1,25 - 1,4V (bei 1,4V anfangen)
Ram (Ecos)1,35 - 1,38V manuell ,oder XMP-Profil verwenden -> mit VDIMM auf Auto.
PH(PLL) max. im weißen Bereich (später wenns funktionieren sollte, Wert runterschrauben)
PCH max. im weißen Bereich (später wenns funktionieren sollte, Wert runterschrauben)
Spread Spectrum disabled

..und nicht zu viele Werte beim Ausloten auf einmal verstellen ,sonst gibbets Drehwurm :) .

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:20 ----------

Da hab ich ja mit den Ecos Glück gehabt. Hab sie mir gestern nur gekauft weil sie bei ALternate gerade im Angebot waren und für 1600er ziemlich günstig waren.
War ne gute Idee mit den Ecos ;) Die Teile sind halt P55ers Liebling.

Übrigens: Testet auch mal mit beiden PCH(PLL)-Spannungen im maximalen weißen Bereich, wenn ihr fettes OC mit "schwierigen" High-VID-CPUs erreichen wollt. So manche "CPU-Gurke" brauch das ;)

..obwohl ich von den High-VID-CPUs @ Undervolting bei mäßigem OC begeistert bin.

Für uneffizientes Verbrater-OC(24/7) jenseits 4GHz, kauft man gleich ein S1366-Board(meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, kann man eig. beim GD65/GD80 statt DIMM 1 & 3 auch DIMM 2 & 4 bestücken, oder führt das zu Problemen?

Mal ne Frage, kann man eig. beim GD65/GD80 statt DIMM 1 & 3 auch DIMM 2 & 4 bestücken, oder führt das zu Problemen?

Immer die schwarzen Slots zuerst verwenden, sonst geht nix.
Ist bei jedem P55-Board so, dass ein bestimmtes DIMM-Sockel-Paar erst bestückt werden muss, worauf die CPU fixiert drauf zurück greift.

so ich habe mir jetzt auch mal die G.Skill ECO F3-12800CL7D-4GBECO bestellt, mal sehen ob damit meine Probleme weggehen. Wenn nicht, liegt es ja wohl am Mainboard oder an der CPU und dann werde ich mich damit nicht mehr lange rumärgern.

MfG michmuell

Sicher? Ich hab auch schon von Foxconns gehört, wird da evtl. gemischt?

Sicher. Am Anfang gabs Foxconn. Aktuelle haben LOTES.
Kann man übrigens auch direkt beim MSI-Support erfragen http://ocss.msi.com/ .

Außerdem ist es Banane ob Foxconn oder Lotes.

Ist ein "Windelthema" :) :d , meiner Meinung nach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:16 ----------

so ich habe mir jetzt auch mal die G.Skill ECO F3-12800CL7D-4GBECO bestellt, mal sehen ob damit meine Probleme weggehen. Wenn nicht, liegt es ja wohl am Mainboard oder an der CPU und dann werde ich mich damit nicht mehr lange rumärgern.

MfG michmuell
Testet mit Linx,nicht mit Prime auf Stabilität. Prime braucht oft 2-3 Stufen weniger VCore für Stabilität,testet den Uncore-Bereich nicht mit ;) .

Die Ecos laufen auch auf AM3 Boards top, falls dir Intel auf den Geist gehen sollte :d . Wenn du Ecos hast, liegts dann nur noch an Bioseinstellungen allgemein, WIN7-Einstellungen(Energieschma?) bzw WIN7-Treiber oder evtl. noch am Netzteil.

Auffällige RAMs @ "Blacklist" mit P55 (internationale Foren):
CL7 Ripjaws, OCZ allgemein,GEIL-RAM,Gskill GBNQ und Crucials allgemein werden auch oft genannt
Bei manchen läufts von Anfang an auch problemfrei mit den RAMs, von daher denke ich es ist eine qualitative Angelegenheit.

Gute P55 Zertifizierte(1,65V und drunter): Alle Gskill Ecos,GskillRipjaws/Tridents CL9-2000Mhz,Kingston Hyper X CL9-2000Mhz,Corsair CL8-1600Mhz XMP-Kits für Intel, teure Mushkin CL8/9 1600/2000Mhz laufen auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich bestimmt noch entsinnen. Sagte damals, tausch die CL7 Mistdinger gegen CL9 2000er Ripjaws um ;)

Ja, hast du :( Der Preis für die 1600er CL7 war einfach zu gut (damals noch).

Hab jetzt mal VTT erhöht. Wenn ich mich recht entsinne hängt damit auch der PCIe-Controller dran?

Sicher. Am Anfang gabs Foxconn. Aktuelle haben LOTES.

Bei meinem Board frisch vom Alternate steht auf der Rückseite Foxconn, auf dem Bügel selbst nichts.
MSi legt die Spannungen ja wirklich großzügig aus, hätte ich nicht gedacht.
Ich frag mich aber wieso das OC-Genie Ding da laut einem User paar Seiten vorher einfach mal automatisch 1,5V VTT draufgegeben hat, glaub nicht das das noch unbedenklich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.