[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal mit XMP-Profil und Lukü... :)

20091003144356_2.jpg


20091004191909_1.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war ziemlich viel Spannung. Was ich nicht verstehe, wieso sind bei dir 4 GHz mit 1,25 Volt stabil und bei mir gehts nichtmal mit über 1,4 Volt? :wall:

Du hast es also auch schon mit geringeren Spannungen probiert?
Ich teste mich jetzt langsam wieder ran und bei mir gibt es bei 1,4 Volt ein Hitzeproblem und er schaltet nach einigen Minuten über 70°C laut HWMonitor ab.
Bei 1,17 V hingegen bei 3,6 GHz kein einziges zicken.
Speicher gibt mein Multimeter 1,67 V aus.

Ach meno wo bleibt meine MSDNAA Registrierungsmail, wollte Win7Prof das Wochenende installieren können. Sieht wohl schlecht aus.

Edit @ über mir:
Welche Lufkühlung wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Noctua NH-U12P. Aber auf Temperaturen habe ich nicht geachtet. Also frage nicht :)
Ich habe mit 4720 Mhz gebootet und dann den "+"-Knopf auf den Board genutzt um den BCLK weiter zu erhöhen. Geht ganz praktisch.
Ich werde irgendwann auch nochmal den maximalen BCLK testen.

Spannungen waren folgende im Bios:

LLC: Low VDroop
CPU Voltage: 1,50V
VTT Voltage: 1,38V
DRam Voltage: 1,65V

Rest: Auto
 
Habe den Eintrag im P55 Sammelthread und der alphabetischen Liste angepasst und möchte dich noch bitten die maximale Bildgröße hier im Forum einzuhalten und deine Bilder entsprechend zu verkleinern (900px) oder per Thumbnail zu verlinken, Danke & Gruß
 
Vielen Dank! :)
 
Werde mir morgen auch das GD80 kaufen. Werde mich dann wieder melden mit nem kleinen review von mir. :wink:
 
Ich bin gespannt drauf! :bigok:
 
Bin seit 2 Tagen am Suchen nach nem guten Board für 1156, welches Optisch/Technisch und vom Preis her passt. Das GD80 ist perfekt!
Dazu kommt noch ein i7 860. Nur beim RAM habe ich mich noch nicht entschieden.
 
Die G.Skill Ripjaws sind aufm S1156 sehr beliebt und gibt es in vielerlei varianten. Bei meinem Kit (DDR3 1600 CL7) war ein Riegel leider DOA :( Und ich hab zwei Tage lang rumgedoktert und hab mich gewundert warum absolut keine Übertaktung stabil war :fresse: Würd aber von meinem Fall nicht aufs ganze schließen ;)
 
GeiL 4GB DDR3-2133CL9 oder G.Skill 4GB DDR3-2000 CL9 RipJaws.

Ich habe die GeiL und bin bisher recht zufrieden mit denen. Musst mal bei Alternate schauen.
 
Lohnen sich auf dem Board 8GB wegen Stabilität oder lieber auf Nummer sicher gehen mit 4GB?
Wegen den Ripjaws: Bevorzuge eher Ram mit Schwarzem/Blauen HS wegen der Optik. :wink:

EDIT: Worin sind die Unterschiede zwischen GD65 und GD80? Lohnt sich der Aufpreis von knapp 70Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws DDR3-1600 CL7 haben schwarze Heatspreader ;) Aber leider ein grünes PCB :(

Also mir war der Aufpreis fürs GD80 nicht Wert. Firewire, Dual GBit-Ethernet... Also ich vermisse nix.
 
Lohnen sich auf dem Board 8GB wegen Stabilität oder lieber auf Nummer sicher gehen mit 4GB?
Wegen den Ripjaws: Bevorzuge eher Ram mit Schwarzem/Blauen HS wegen der Optik. :wink:
EDIT: Worin sind die Unterschiede zwischen GD65 und GD80? Lohnt sich der Aufpreis von knapp 70Euro?
All deine Fragen hängen davon ab was du erreichen willst,wie spielspaßsüchtig du bist :) .

- 4GB laufen überall besser als 8 Gb, der Vorteil beim GD80 könnte die doppelte RAM-Wandlerbestückung sein. Kann dazu aber nix sagen @8GB.
Edit:Jetzt wo du s sagst. Könnte mir noch nen Pack Ripjaws für 8GB besorgen. Mir is näml. langweilig :haha:

Weitere HW-Unterschiede GD80 vs GD65:
- (Mehr Phasen, doppelt so viel VTT-Phasen,doppelte RAM-Phasen)<- werden alle je nach Bedarf im Automodus zu-abgeschaltet ,ohne Auto sind alle permanent enabled
- 4 Voltage-DIP-Schalter zum Festlegen der wichtigsten Boardspannungen - Man kann die Autospannungen selbst festlegen,Abgrenzungen der Spannungen ändern
- 3er Touchpad für Power on,Reset,Greenpowerfunktion auf dem Board
- Zusätzl. numerisches LED-Display für Phasenauslastung
||alles zu-abschaltbar über Bios||

Mein statement dazu
Wenn du kein "5000Mhz-LN2-Guru" bist nimm das GD65. Hätte ich auch gewählt,bin nur durch Zufall ans GD80 geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, trage mich auch mit dem Gedanken in die MSI Welt einzusteigen (bisher Gigabyte) - deshalb hier einen Frage an die schon MSI Besitzer:

Scheinbar hat MSI überall einen eigene Backplate an der CPU montiert,
wie sieht es hier mit Montage von anderen Kühlern mit eigener Backplate aus ?

-> läßt sich Backplate einfach entfernen, ohne das der Sockel irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird oder nicht mehr hält.

-> Kann man eventeull Kühler Backplate auch einfach drüber installieren ohne Entfernung ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, will einen EKL Brocken oder Prolimatech Megahalems montieren.
 
Ich habe einen Noctua mit eigener Backplate verbaut und diese ist so aufgebaut, dass ich die von MSI verbaut lassen kann (der Sockel ist ja damit verbunden). Also stellt das kein Problem dar, die Backplate drüber zu installieren.
Denke, das EKL und Prolimatech es auch so gelöst hat.
 
1,5 Vcore sind ja auch nur zum Benchen da. Vom Langzeitbetrieb ist ja da nie die Rede.
 
Dir ist aber schon klar 1,5 Vcore is sicher nicht mehr Gesund

Wie mein Vorredner schon sagte, hat das nichts mit den Dauerbetrieb zutun. Es ist nur zum benchen da. Keine Angst, ich weiß, was ich tue. Mache sowas nicht zum ersten Mal. ;)

Im Dauerbetrieb läuft mein PC nicht übertaktet.
 
analoge PWMs
digitale habe ich eigentlich bisher nur bei DFI und ein oder zwei anderen Herstellern im hochpreisigen Segment gesehen.
 
Wie mein Vorredner schon sagte, hat das nichts mit den Dauerbetrieb zutun. Es ist nur zum benchen da. Keine Angst, ich weiß, was ich tue. Mache sowas nicht zum ersten Mal. ;)

Im Dauerbetrieb läuft mein PC nicht übertaktet.

LOL, is mir schon klar, dass das nichts für den Dauerbetrieb ist allerdings find ich 1,5 Vcore dennoch etwas viel. Wie lange lässt du sowas laufen?
 
Naja, ein Nachmittag oder so. Da ist ja nichts bei.
 
VCore ist nicht das Entscheidende bei den S1156-CPUs .
Wieviel Verlustleistung über die CPU donnert ist tragend.
Verhältnis VID/genutzte VCore/Stabilität/Leistungsaufnahme .

Im Prinzip nix anderes: VCore in CPUZ vergessen,Wattleistung(Input) zu Mhz.
Daraus resultiert auch die Coretemp(nur ungenauer).
 
So, das MSI ist verkauft. Die VDroop Geschichte passt mir ganz und gar nicht. Auch wenn nun wieder gesagt wird, dass es normal sei. Andere Boards können es auch anders, nur das MSI nicht. Und meine CPU läuft mit Settings nicht stabil, die stabil sein sollten.

Edit:

Um es klar zu stellen und falschen Gedanken vorzubeugen. Es ist ein sehr gutes Board keine Frage, nur ich komme mit der VDroop Geschichte nicht klar. Da nehme ich lieber Boards bei denen es anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn diese Vdroop?

Hat jemand seine CPU auf dem Board mit Wasser gekühlt?
Gibt es probleme mit Wakü wegen den Transitoren links neben dem sockel?
 
Es ist kein Vdroop der irgendwas beeinflusst, sondern eine Spannungsabsenkung Last- Idle.Bei Vollast und ausgeschaltete Loadline droppt nix bei 100% Vollast auf allen Kernen (Linx ) .Wasserkühler geht beim GD80 einwandfrei,beim GD65 ebenso.
 
:wink:

Ich suche ein Board welches mit ordentlich OC im idle trotzdem möglichst sparsam sein sollte. Sehe ich das richtig, dass bei den MSI Boards die Stromsparfunktionen auch bei OC problemlos funktionieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh