[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie würdet ihr das GD65 verglichen mit euren bisherigen Boards hinsichtlich Stabilität und Handling bewerten? Ich habe überlegt, nun auf den Core i5-750 umzusteigen aber ich wurde ein bisschen von negativen Beiträgen (Abstürze etc.) abgeschreckt. Gibt es bei den aktuellen Boards noch zu viele Kinderkrankheiten?

Also der Wechsel von 939 auf 775 war deutlich schlimmer - vorallem beim RAM - An-Aus-Bug u.s.w. MORE DRAMA brauchte man da nicht. Also dieser Wechsel nun auf 1156 ist vergleichsweise "Kinderkaka"! Wie biker sagt - einwenig am Setting drehen hilf vile - und manch BIOS-Problem wird sich sicherlich peu a peu verflüchtigen.

Man darf ja auch nicht ausser acht lassen, dass den Usern nun viel mehr Einstellmöglichkeiten - mit dadurch natürliche höherem Fehlerpotential - zur Verfügung stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BikerKS könntes mal nen Blick drauf werfen :)
http://www.abload.de/image.php?img=oc4ghzprime1r2j.png

Habe 30min Prime mit Short-Run ausgeführt !!

Meine Bios einstellungen
VDroop Control = LowVDroop
Cpu Voltage = 1.288
Cpu VTT = 1.203
Cpu PLL Voltage = 1.810
Dram Voltage = Auto
DDR_VREF_CA = 0.775 4 mal
PCH 1.05 = 1.054

Wäre das ok für 24/7 Betrieb oder sind die temps zu hoch ??

Mfg

Ich hab mit 4GHZ max 68 Grad bei Prime und das trotz realen 1,37V. Hab aber auch ne hohe VID.
Mein Tower ist auch nur ein kleiner Lian LI ohne besondere Kühlung. Die Temps sind zwar mehr oder weniger noch okay ich würde aber trotzdem auf 3,8 runter.

Ganz schöne Hitzköpfe diese I5, mein Q9550 hat lange nicht so geheizt. Liegt wohl am Speichercontroler in der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
hmm na dann bin ich mal gespannt...mein Packet sollte morgen oder übermorgen kommen. Dann wird dem i5 mal eingeheizt. Wobei mein Q9550 ja auch schon richtig ordentlich geheizt hat. Da hatte die Wakü bei ner GTX285 + Q9550 + DFI Board schon gut zu tun.

Ich hab mit 4GHZ max 68 Grad bei Prime und das trotz realen 1,37V. Hab aber auch ne hohe VID.
Mein Tower ist auch nur ein kleiner Lian LI ohne besondere Kühlung. Die Temps sind zwar mehr oder weniger noch okay ich würde aber trotzdem auf 3,8 runter.
.

Wieso wird meiner dann so heiss habe auf meinem kühler 2 lüfter :hmm:

Stabil läuft er doch nicht habe Prime als "Custom" laufen lassen und mit "Run FFTs in-place" und nach 10min stellt einer der 4 cores den betrieb ein

Noch ne frage wen ich die Dram Voltage im board manuell eingeben will also 1.35 oder bisserl weniger dann wird die einzeige rot und er hängt sich beim booten auf

mfg

Zuletzt bearbeitet:
^VTT höher, RAM-Spannung mal testweise erstmal auf 1,4V ..an VCore schrauben. Nicht zuviel auf einmal verstellen.

Das GD65 verfügt ja über 7 SATA-Anschlüsse: 6 x Intel, 1 x JMicron.

Ich plane an das GD65 "für's erste" 4 Festplatten im Raid 1 (2 x Mirroring) anzuschliessen. Um mir die Option auf ein weiteres gespiegeltes paar Platten offen zu halten, würde ich meinen 1 Jahr alten LG DVD-Brenner (Bezeichnung habe ich grad nicht vorrätig) an den JMicron Anschluß hängen.

Betriebssystem wird Win7 64 Bit, zum Brennen werde ich mir die aktuelle Nero Version holen.

Gibt es etwas (und wenn ja was), was gegen den Anschluß des Brenners an den JMircron Anschluß spricht?

Wie ist das denn mit dem Vdroop im Bios. Beim S775 wurde ja davon abgeraten die Loadline calibration auszuschalten (kein Vdroop mehr) weil dadurch gefährliche Lastspitzen entstehen. Kann man beim GD65 bedenkenlos Vdroop auf low stellen ohne das irgendwas wehtut?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit dem Vdroop im Bios. Beim S775 wurde ja davon abgeraten die Loadline calibration auszuschalten (kein Vdroop mehr) weil dadurch gefährliche Lastspitzen entstehen. Kann man beim GD65 bedenkenlos Vdroop auf low stellen ohne das irgendwas wehtut?

Das war doch genau andersrum :eek:
LLC an -> kein Vdroop
LLC aus -> Vdroop vorhanden

mein brenner funktioniert sogar nur am j-micron, am intel controller im ahci modus wird er nicht richtig erkannt

Hm, irgendwas hab ich falsch verstanden, wenn ich die LLC abstelle, dann sollte doch die Vcore feststehen?

Und kann ich da bedenkenlos Vdroop auf low stellen? Bei 4GHZ siehts irgendwie scheisse aus wenn da im Idle dauerhaft ~1,45V anliegen, beunruhigt mich einfach. Mit Vdroop auf low liegen 1,35 an, find ich besser:bigok:

PS: Bin grad dabei die 4GHZ stable zu bekommen und schon bei 1,384V/71 Grad angekommen:fresse:. *seufz*
Ich glaub von dem Ziel kann ich mich verabschieden.Kern 3 ist bei mir so ne Gurke.

Zuletzt bearbeitet:
Kmisch, also zunächst, bei meinem 775er-System ist das anders :d

Aktuell stelle ich fest, dass ich beim undervolten (ja ich bin immer noch da dran), wenn ich disable eingestellt habe die VCore nach CPZ rauf geht, so habe ich im Bios und im Idle 0,976, unter last 1,0 v. Stelle ich auf enable, geht die VCore kurt auf 0,948 runter - ein KErn steigt aus :wall: und die Vcore läuft mit 0,958 weiter, auf drei Kernen.

Das letztere was ich beschreiben habe hat mcih ja zum abstellen bewogen, weil ich dachte, gut, dann stelle ich sie mal auf 0,976 (oder so?) fest, was im idle dann auch so ist, aber unter Last regelt das Sys dann hoch auf 1,0V. Das finde ich komisch, aber vllt. gelten in diesen Bereichen ja andere Gesetze. Ich glaube ich muss nochmal nachlesen was die LLC genau macht....

Edit:
Btw. habe nun wohl die "untergreneze" ausgelotet. Wegen meinem Bios bin ich auf 20x149 (2980) gegangen und habe im bios 0,988 eingestellt. Unter Last hab ich dann mal eine h ohne Fehler geprimed, das sind dann 0,96v@CPU-Z. Die Temps allerdings sind dann nur unerheblich geringer (@600RPM ca 45-47°C)

@janinthehouse: welches Bios hast du gerade drauf? Mit dem 1.42 hab ich die Einstellmöglichkeit ja garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin , seit Gestern habe ich das GD65 mit Bios 1.3 und einem Core i5 750 . Was mich etwas verwundert : bei gleicher Hardware und Einstellungen hatte ich vorher mit dem Gigabyte P55-UD2 im Leerlauf 65 Watt , gemessen mit einem Energy Check 3000 , mit dem MSI jetzt 75 Watt . Bei Vollast / Prime ist dagegen das MSI 5 Watt sparsamer . Ausserdem gibt mir das MSI als VID 1,175V , das Gigabyte 1,25V an . Gibts da programme zum auslesen der VID , CoreTemp zeigt nichts an ?

Gestern kam mein neues Sys. Teile siehe Sig. Läuft wie ein Kätzchen. Auch die Cruicial laufen echt gut ;) An das OC mache ich mich die Tage wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Hallo Jungs ,

Biker wirf mal nen Blick drauf :-) habe bisserl nachgebessert
Prime als "Custom" laufen lassen und mit "Run FFTs in-place"
http://www.abload.de/image.php?img=primetaple4ghz65su.png

Habe noch Prime nach dem Schnapschuss weiterlaufen lassen und was komisch war nach 3 Std habe ich die Gehäuseklappe wieder geschlossen und booom beendet ein Core seinen Dienst ????

Bin jetzt Ratlos :coolblue:

Mfg

Musste gerade auch feststellen, dass bei mir keine VID in CPUZ angezeigt wird. Ist das normal?? Habe das Bios 1.6 drauf. Wollte mal schauen wie weit meine CPU mit der Standart Vcore geht. Und da ist die VID n guter Anhaltspunkt. Will es nicht auf AUTO lassen. Habe so nur nicht wirklich ne Ahnung wieviel ich geben muss.... :(

Beim 1366er i7 isses normal, also wirds bei den 1156er auch so sein. Kannst ja im BIOS die VID auslesen, Spannung auf Auto, neu booten und nachsehen.

Musste gerade auch feststellen, dass bei mir keine VID in CPUZ angezeigt wird. Ist das normal?? Habe das Bios 1.6 drauf. Wollte mal schauen wie weit meine CPU mit der Standart Vcore geht. :(

Mach mal CMOS-Clear,dann ins Bios. Dann unter CPU features glaube ich stehts

Die da wären ? Vielleicht zu viel auf AUTO bei OC ?
EIST auf enabled(nicht Auto),C-State enabled,Im Greenpower-Menue 1 Setting auf AUTO,LEDs aus. Flash mal auf Bios 1.42.

Spannungen sind alle Manuell auf den Niedrigsten Wert eingestellt ausser VCore auf 0,97V , Ram auf 1,5V , Turbo off , Eist und C-States auf Enabled . Greenpower-Menue ist auf Auto , sogar beide Lan und Audio sind Disabled (Lan brauch ich nicht , Sound kommt später eine Audigy 2zs rein) . Was eventuell sein kann das es am Windows liegt , habe zum Testen das Windows vom Gigabyte gelassen , hatte aber keine Software wie Easytune oder so drauf . Der Verbrauch unter Last ist aber bestens , 118 Watt bei 2,66GHz Turbo off sind ja bestens . 3,1GHz bei 1,1V Bios / 1,144V Last LLC off 145 Watt .

Bios unter Dos geht nur mit einem USB-Stick oder auch mit Diskette ? Das Bios 1.42 hab ich schon runtergeladen .

Edit : hatte zum Testen zeitweise die Leds an , die Phasen werden je nach last abgeschaltet . Im IDLE 1 Phase aktiv , Primen mit 0,97V 4 Phasen .

Edit 2: Anleitung zum Flashen auf der MSI Homepage gefunden .

Zuletzt bearbeitet:
aber prime hat nach 3std den dienst eingestellt (1Core) ?

ps sind die temps unterschiede zwischen den cores normal ? da liegen immer so 5c manchmal unterschied, ist ein hin und her

So , Bios 1.42 ist drauf . Messbare Unterschiede im Verbrauch IDLE/ Load gibt es nicht . Morgen werd ich mal Windows neu aufspielen , eventuell gibts ja vom Gigabyte noch störende Überbleibsel im System .

jo also generell empfiehlt es sich bei einem Mobo-tausch auch das Win neu zu installieren. Wobei ich nicht glaube das da dein "Prob" liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh