[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja , war halt erstmal einfach . Das Gigabyte runter vom Teststand , das MSI drauf . Booten und läuft .

Der IFX-14 passt übrigens , nur die Ram-Steckplätze werden bei rückseitiger Lüftermontage überdeckt , höhere Module passen so nicht . Bei Montage zwischen den Kühlerhälften sind die schwarzen Slots mit hohen Modulen (knapp) nutzbar , ein blauer wird abgedeckt .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so am Rande @ all.

Man lässt sich ja ganz schön von den RAM-Mhz blenden.

Habe jetzt mal für ein 4Ghz Setting 20x200 mit RAM 1200Mhz/CL 6("Old School Settings" vom S775 :d ) eingestellt.
VTT,V-DIMM und andere Voltage-Werte rapide dadurch gesunken,Performance geblieben,Programme öffnen sich schneller.
Kein S3-bug selbst mit ältesten Biosen(GD80 Bios 1.54 und davor), APS funktioniert mit allen Vorzügen,IDLE nochmals gesenkt .

Diese P55 Spielwiese hört wohl niemals auf :bigok: .

intressant wie weit sind sie gesunken zur vorigen einstellung

post mal deine ergebnisse :)

Mfg

Habe eine High-VID-CPU. Muss man je nach SYS eben sehen wie weit sich Veränderungen auswirken.
VTT mit 2000Mhz CL9 RAM vorher 1,351-1,399V , VDIMM 1,65V
mit 1200Mhz CL6 nun 1,254V VTT und 1,4V VDIMM.
9W Weniger IDLE - Bin ein IDLE-Knauserer :d .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ordentlich müsste ich auch mal probieren auf 1200mhz runter und du bist der meinung das er schneller ist als mit 1600mhz ?

Ist es bei euch auch so das ihr nach einen Bios-Update oder nach optimized deafaults erstmal Probleme habt euer overclocking settings zum laufen zu kriegen. Wenn ich dann exakt die Werte wie vorher einstelle bin ich immer in einer an-aus SChleife bis er die Bios defaults läd. Ich muss dann immer hier und da mit den Werten rumspielen bis ich ihn irgendwann zum booten bekomme.
Danach kann ich wieder die vorigen Werte einstellen und dann bootet er komischerweise auch damit. Das macht alles keinen Sinn:stupid:

Das ist ja ordentlich müsste ich auch mal probieren auf 1200mhz runter und du bist der meinung das er schneller ist als mit 1600mhz ?
Muss jeder eben selber wissen. Bin froh, dass die 2000Mhz-Ripjaws so ziemlich alles mitmachen @ Timings und Mhz.
42 ns Verzögerung vom RAM bei 1200Mhz , vs über 50ns bei CL9 2000Mhz macht eben die Musik @ schnelleren Zugriff(marginal), bei allgemein geringeren Spannungen. Everest mit seinen RAM-Durchsatzwerten sagt für mich nix aus.

Ist es bei euch auch so das ihr nach einen Bios-Update oder nach optimized deafaults erstmal Probleme habt euer overclocking settings zum laufen zu kriegen.

Ja war bei mir auch habe dann erstmal mit Standart hochfahren lassen und dann konnte ich wieder meine 4ghz einstellen

Und was brauchste für die 4GHZ?
1,376V @ 4Ghz, bei sehr guten Temps...also nur 0,112V Differenz über Standard....das ist entscheidend.

Wenn jemand eine 1,096 VID hat und 1,28V braucht ist diese CPU schlechter (Gesamtaufnahme,Temps) :d .
Viele denken immer noch , dass die VCore der entscheidende Punkt ist.
Humbug.

Das will meine auch ungefähr, Vll. noch ein bissi mehr (Vid 1,275)
An alle die noch Einsparpotenzial suchen. Meine läuft gerade mit 1,65 PLL (1,8 Standart) und bei 19x200 einwandfrei. Weniger hab ich noch garnicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
jo, letztendlich zählt was die CPU tatsächlich an leistung aufsaugt und wie heiss sie dabei wird.

Das will meine auch ungefähr, Vll. noch ein bissi mehr (Vid 1,275)
An alle die noch Einsparpotenzial suchen. Meine läuft gerade mit 1,65 PLL (1,8 Standart) und bei 19x200 einwandfrei. Weniger hab ich noch garnicht getestet.

1,55V PLL macht meine. Liest man als PLL-Grenze oft auch in anderen Mobo-Threads.
Nur geht mit der PCH 1,05V Spannung nicht runter. Bringt Instabilitäten.

Edit:

Hiermit laufen nun sogar 1,38V mit Ripjaws(Stock 1,65V) @ 20x200(4Ghz),QPI 16

Eco-User können bestimmt noch derbst mit VDIMM runter .

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 1,50V PLL am laufen. Prime laufen auch gerade problemlos.CPU Temp ist aber grad irgendwie höher als normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 1,50V PLL am laufen. Prime laufen auch gerade problemlos.CPU Temp ist aber grad irgendwie höher als normal.

Achtung. Zu niedrige PLL, die bei Linx und co läuft, kann in Games Abstürze bringen !
War bei mir mit 1,5V PLL so(Linx lief "jahrelang" durch), dafür waren schleichende Abstürze in Spielen an der Tagesordnung . 1,55V wieder eingestellt und alles ist bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen - mein einziger Absturz beim Zocken. Sonst habe ich auch mit nem Takt von 149 S3 Probleme, ich hau mir mal das 1.5 drauf.

Kann man den sch... Alarm im Control Center ausschalten?!

Zuletzt bearbeitet:
^Overclocking/Basic - Alle Lüfter unten rechts auf 0rpm stellen und dann mit Apply bestätigen.

Also ich muss schon sagen, das Board geht echt richtig gut. Mein i5 750 läuft ohne großes Testen auf 3,8Ghz.....ok Prime läuft noch, aber Small lief 3H und Custum läuft jetzt auch schon seit 1,5h :bigok:
Kein Vergleich zu meinen alten DFI Bretter, besonders nicht zum P45 Board.

Eine Frage hätte ich trotzdem. Das Board reguliert die Phasenzuschaltung ja dynamisch? Irgendwie sind bei mir immer alle 7 LEDs an. Das heißt doch, das das Board nie eine Phase wegschaltet. War auch schon vor OC so. BIOS Hab ich Version 1.6 drauf.

Edit: Hmm jetzt lief Prime und Linx stable, aber wenn ich COD MWF2 spiele, friert das Bild ein. Sprich mitten im Spiel wird der Bildschrim Gelb oder Graun. Der Ton ist noch da. Hat die CPU doch etwas zu wenig Vcore? Oder hat jdm. n Tip?
PLL ist auf Standart = 1,8V

Zuletzt bearbeitet:
@ Jimbo.b : Die Phasenregelung funktioniert nur bis Bios 1.42 , danach nur noch über Core Center , ein paar posts weiter vorne steht wie .

@ all : Wegen der 10 Watt IDLE die das Board mehr verbraucht als das Gigabyte P55-UD2 installiere ich grad Windows neu , Bios 1.42 ist drauf . Nachfolgend mal die Einstellungen im Bios :

Green Power :
- CPU-Phase Control : Auto
- MB LED Control : Off

Cell Menue :
- Eist : Enabled
- C-State : Enabled
- C1E Support : Enabled
- OverSpeed Protection : Enabled
- Execute Bit Support : Enabled
- Set Limit CPUID MaxVal to 3 : Disabled
- Virtualization Tech : Enabled

- Turbo Boost : Disabled
- OC Genie - Disabled
- DRAM Timing : Auto
- Memory Ratio : Auto
- QPI Ratio : Auto

- LLC : Disabled
- CPU Voltage : 0,982V
- CPU VTT : 1,101V
- PCH 1,8V : 1,81V
- DRAM Voltage : 1,506V
- DDR VREF : alle 4 auf 0,778V
- PCH 1,05V : 1,054V

- Spread Spectrum : Disabled

Seit so lieb und seht mal nach ob da was falsch eingestellt ist . Takt ist 2,66GHz ohne Turbo , Prime stabil isses .

Zuletzt bearbeitet:
meinst du Bios 1.4? Weil 1.42 ist n Beta Bios. Zumindest laut MSI Homepage.

Stimmt , 1.42 ist eine Beta . Die wird hier von den meisten für das Board empfohlen , ich hab sie auch drauf und bin zufrieden soweit . Steht so auch auf der ersten Seite .

Habe auch NOCH das 1.42 drauf, jedoch das S3-Problem nervt - sonst isses klasse :d

@Küsti: versuch dennoch mal mehr Takt - ich habe so die 149 laufen. Und den Ram kannste bestimmt noch deutlich runterzeihen, ebenso die die PCH, VTT, PCH 1,05 - warum sind die überhaupt so hoch? Da hast du doch was verstellt - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das von Hand eingestellt . Niedriger lässt es sich aber nicht stellen . 155x20 = 3,1GHz hatte ich Heute Tagsüber Prime Custom laufen , lediglich den RAM-Multi auf 4 und die VCore auf 1,1V geändert . Am IDLE verbrauch hat das erwartungsgemäss nichts geändert (+3Watt) , unter Last warens dann so 145 Watt .

...wie nicht weiter runter? DRAM@auto ist ja schon 1,50, und PHC 1,05 ist ja auch höher als@stock? Vllt. verstehen wir uns da falsch. Ich habe die 3 Ghz mit 0,988 im Bios Prime-Stabil laufen.

@ Hartigan : Stimmt , Du hast recht . Von Auto über die Minus-Taste komme ich auf Tiefere Werte . Ich war irritiert weil ich mit Enter keine Werte angezeigt bekommen habe und nur über + auf den nächsten Wert kam . An VCore braucht die CPU aber die 0,982 Bios / 1,016 Last . Da haste wohl ne bessere als ich .

Zuletzt bearbeitet:
@ Jombo...ich bekomm die Kiste nimmer einfach wach. D.H. es wird schon im Ram gespeichert, aber ich kann nicht immer einfach mit Maus oder Tastatur den Guten wachbekommen, sondern muss meinen Power-Switch solange bemühen, dass die Kiste quasi ganz ausgeht. Nach dem Hochfahren habe ich dann allerdings wieder alles am Start (also suspemded from Ram :d).

Das allerdings nur mitbestimmten OC-Einstellungen ?!

@ Biker - THX :bigok:

@Küsti: na also siehst du. Hast Du die LLC enable? (wir hatten das Thema mal 1-2 Seiten weiter vorne...)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh