[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^ Support schrieb mir: OC Instabilitäten mit einigen CPUS ab Start + hohem OC.
Rührts von LN2-Leuten(Benchern), die eh alles disablen?

- EIST von Auto auf enabled stellen
- C-State package limit auf Auto stellen
- Turbo aus

dann sinds keine 20 W mehr ;)
Zumindest ists mit Beta 1.74(GD80) so
Müsste parallel mit letztem GD65-Beta auch so sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern auch mein G65 bekommen und werde das heute/morgen einbauen.
Ich hab noch nicht gekuckt welche Bios Version jetzt drauf ist, vermute aber etwas um Version 1.3.
Kann man da schon beruhigt mit M-Flash flashen ? Gab ja wohl mal ne zeitlang ein Problem damit.
Obwohl, ich hab eh schon nen bootfähigen USB Stick da, dann hau ich mir da schnell das Afudos und die Bios Dateien drauf, ist wohl sicherer ;)
Welches ist denn die derzeit empfehlenswerteste Bios Version ?
Das System soll erstmal nur "normal" genutzt werden, da ich mit den Lynnfields nich keinerlei Erfahrung hab und ich mich beim Thema Lynnfield OC eh erstmal einlesen muss.

Danke und Gruß
Basti

:wink:

@BMWBAsti

HAste mein Gigabyte wieder rausgeschmissen oder wie:fresse:
So ein schönes Board:heul:

Was heißt normal nutzen ?
Ohne OC?

Dann Bios 1.42
Nimm M-Flash

Danke Biker.
Ja, erstmal "normal", also ohne OC. Surfen, bißchen Videos konvertieren, spielen etc. Muss mich ja noch einlesen in die Nehalem Materie ;)

@ Jan
Jup, ich hab jetzt doch auf P55 gewechselt, hab da ein Angebot bekommen, das ich nicht ausschlagen konnte. Dein P45-Extreme ist allerdings in wirklich würdige Hände gekommen. Mich hat jemand angeschrieben, der schon ein P45-Extreme in Verwendung hat und jetzt noch eines für seinen zweiten Rechner wollte. Netter Kerl mit Ahnung von der Materie ;)

Gruß Basti

Gut, nicht das es bei der Schwester in der 0815 Standarttakt Officekiste landet oder so.Das hätte es nicht verdient;)

Danke Biker.
Ja, erstmal "normal", also ohne OC. Surfen, bißchen Videos konvertieren, spielen etc. Muss mich ja noch einlesen in die Nehalem Materie ;)

Ist noch viel einfacher als bei Q9XXX. Gibt eigendlich nur 2 Spannungen um die man sich kümmern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, nicht das es bei der Schwester in der 0815 Standarttakt Officekiste landet oder so.;)
Nene, isch abe gar kein Schwesda :fresse:
Der Typ ist wirklich ein echter "EP-45 Extreme Fan" ;)

Janinthehouse schrieb:
Ist noch viel einfacher als bei Q9XXX.
Hatte ich ja bisher noch nicht.
Das höchste der Gefühle war mein E8400, von dem geht es jetzt direkt auf i5-750 ;)

Gruß Basti

Welche G.Skill Ecos sollte man denn vorziehen? Die mit den geringeren Latenzen, also

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)?
oder
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBECO)
oder
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)

Ich frage mich nur, ob es vielleicht Probleme mit den Riegeln gibt, die für geringe Latenzen programmeirt sind.

Ist noch viel einfacher als bei Q9XXX. Gibt eigendlich nur 2 Spannungen um die man sich kümmern muss.

Na dann bin ich mal beruhigt. Mein letztes Sys war ein Q9550 + DFI Lanparty P45 T2-RS, welches ein doch recht zickiges Paar war :d

Welche G.Skill Ecos sollte man denn vorziehen? Die mit den geringeren Latenzen, also

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)?
oder
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBECO)
oder
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)

Ich frage mich nur, ob es vielleicht Probleme mit den Riegeln gibt, die für geringe Latenzen programmeirt sind.
Ist eigentlich egal. Wichtig wäre mir unabhängig von RAM,Board usw,dass der Shop/Händler kulant beim Umtausch(def.) ist.

mal ne frage was passiert wen man über control center (software) die einstellungen vornimmt ???

Was soll dann passieren? Sie werden übernommen. Allerdings scheint die Einstellung für CPU PLL einen Bug zu haben und stellt 0,16V über den angezeigten Wert ein.
Ziemlich genau werden die Werte da auch nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok aber ist es normal nicht besser die einstellungen vom bios aus vorzunehmen ??

und wen man den OC Knopf am board drückt ist bei mir die enrergiespar funktion deaktiviert ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe die Cpu Voltage auf 1.20 gestellt und takt auf 180mhz und cpu base auf 180mhz und Lowdrop alles andere auf auto läft sehr gut damit

was wäre der nächste schritt einstellung ??? Hilfeee bitte will auf 4 ghz :banana:

und wäre nett wen mir jemand folgendes erklärt

Cpu Voltage = Vcore ???
Cpu VTT = ?
Cpu PLL Voltage = ?
Dram Voltage = ?
4 mal DDR_VREF_CA_A
PCH 1.05

Danke für Antworten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe die Cpu Voltage auf 1.20 gestellt und takt auf 180mhz und cpu base auf 180mhz und Lowdrop alles andere auf auto läft sehr gut damit

was wäre der nächste schritt einstellung ??? Hilfeee bitte will auf 4 ghz :banana:

und wäre nett wen mir jemand folgendes erklärt

Cpu Voltage = Vcore ???
Cpu VTT = ?
Cpu PLL Voltage = ?
Dram Voltage = ?
4 mal DDR_VREF_CA_A
PCH 1.05

Danke für Antworten

mfg
Zuerst brauch man mal die Current VCore (VID) .

Mach mal CMOS-Clear,dann sofort ins Bios. Was steht dann unter CPU features bei Current VCore als Spannung?

Ansonsten:
20x200 Turbo aus
OC-Genie button disabled
RAM auf 1600Mhz laufen lassen
QPI = 16 !!
PCIE-Frequenz= 102 Mhz (stabilisiert in manchen Fällen)
Cpu Voltage = probieren..je nachdem was für eine VID deine CPU hat
Cpu VTT = testweise 1,3V ...dann probieren(oft ist weniger =mehr)
Cpu PLL Voltage = testweise erstmal 1,95V- 2,04V (kann dann meist wieder auf 1,8V retour)
Dram Voltage = 1,35-1,4V mit deinen Ecos
4 mal DDR_VREF = immer die Hälfte von RAM-Spannung einstellen
PCH 1.05 = testweise 1,2V(kann dann evtl. auch wieder auf 1,05V retour)

Musst also nur VTT und VCore ausloten. ;) Ist nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst brauch man mal die Current VCore (VID) .

Da steht VID 1.096
CPU Voltage ist der Vcore oder ??

und was ist die hälfte der ram spannung wo kann man das sehen ahh ok stellt sich automatisch auf die 1.35 ein. Kann nicht genau 1.35 einstellen habe 1.348 ! denke wird das selbe sein

und wen ich dram voltage auf 1.35 stelle wird die anzeige rot

Danke BikerKS für Hilfestellung eines Blutigem Anfängers :fresse:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr das GD65 verglichen mit euren bisherigen Boards hinsichtlich Stabilität und Handling bewerten? Ich habe überlegt, nun auf den Core i5-750 umzusteigen aber ich wurde ein bisschen von negativen Beiträgen (Abstürze etc.) abgeschreckt. Gibt es bei den aktuellen Boards noch zu viele Kinderkrankheiten?

Abstürze resultieren auf falschen Settings,Treiber oder BS-Problemen, wenn alles andere doch läuft. ..und den neuen ATIs mit ihren Treibern vertraue ich mal gar nicht.

P55 ist allgemein stabil. Hatte bisher noch nicht besseres, dachte P35 war schon gut.

Hallo BikerKS könntes mal nen Blick drauf werfen :)
http://www.abload.de/image.php?img=oc4ghzprime1r2j.png

Habe 30min Prime mit Short-Run ausgeführt !!

Meine Bios einstellungen
VDroop Control = LowVDroop
Cpu Voltage = 1.288
Cpu VTT = 1.203
Cpu PLL Voltage = 1.810
Dram Voltage = Auto
DDR_VREF_CA = 0.775 4 mal
PCH 1.05 = 1.054

Wäre das ok für 24/7 Betrieb oder sind die temps zu hoch ??

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Blend ist für den Speicher oder ? und wie lange was muss ich da einstellen bei prime

Mfg

Hallo BikerKS könntes mal nen Blick drauf werfen :)
http://www.abload.de/image.php?img=oc4ghzprime1r2j.png

Habe 30min Prime mit Short-Run ausgeführt !!

Meine Bios einstellungen
VDroop Control = LowVDroop
Cpu Voltage = 1.288
Cpu VTT = 1.203
Cpu PLL Voltage = 1.810
Dram Voltage = Auto
DDR_VREF_CA = 0.775 4 mal
PCH 1.05 = 1.054

Wäre das ok für 24/7 Betrieb oder sind die temps zu hoch ??

Mfg

Sieht gut aus :bigok:
Die Temps wirst du im realen Betrieb niemals haben.
Gleich auf Anhieb geklappt, wer sagts denn.
Ok, Blend nochmal 1,5Std und es sollte reichen.

Danke mein Kopf raucht schon lol

ist der Vcore ok ???
Sind die temps nicht zuu Hot ?? Wen ich andere ansehe sind die unter 70c

Mfg

Lass nochmal Belnd laufen, erstaunlich das bei dir 1,203 VTT ausreichen.

Er hat eine Low-VID-CPU ,zudem ist die RAM-Spannung niedrig und die Timings mit 9-9-9-24 -> bewirkt weniger VTT :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Danke mein Kopf raucht schon lol

ist der Vcore ok ???
Sind die temps nicht zuu Hot ?? Wen ich andere ansehe sind die unter 70c

Mfg

Was die CPU braucht..braucht sie eben .
Wie schon erwähnt. Lass dich nicht von anderen Temps beeinträchtigen. Manche haben auch volle Kanne Lüfter an oder den Case für den Screen offen. Zudem muss man auch die jeweilgen Kühlvarianten unterscheiden. Es sind immerhin ca. 260-300Watt Gesamtsysaufnahme bei 4 Kernen Prime/Linx-Tests. Die daraus resultiernede Wärme muss eben erstmal abgeführt werden können.

Du wirst mit dem Sys viel Spaß im realen Betrieb haben.
Kannst ja mal INGAME Temps angucken, die fallen wesentlich niedriger aus.

Bis 80 Grad ist alles im GRÜNEN.

Edit: Vielleicht geht ja noch nen bischen weniger VCORE,bei VTT denke ich ist unterstes Level erreicht. Vergess nicht die stabilen Settings erstmal in einem der 6 OC-Profile abzuspeichern :) . Viel Spaß weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Biker :coolblue:

Was passiert wen ich die Timmings mit 7-8-7-24 betreibe so wie es auf den -sticks steht ?

Was soll ich bei Prime noch 1,5std laufen lassen und einstellen kenne mich damit noch nicht so gut aus

Mfg:)

Danke Biker :coolblue:

Was passiert wen ich die Timmings mit 7-8-7-24 betreibe so wie es auf den -sticks steht ?

Was soll ich bei Prime noch 1,5std laufen lassen und einstellen kenne mich damit noch nicht so gut aus

Mfg:)
Dann brauchst du mehr VTT @ CL7. Im Prinzip kannst du nun sogar noch mit der Memory-Spannung auf 1,28-1,3V runter @ CL9/1600Mhz und entlastest das ges. Sys.
Timings bringen eh nix.

Bei Prime einfach ab Start Blend 1-1,5Std laufen lassen(ist default ab Prime-Start) . Damit wird die Speicherstabilität getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh