[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vtt 1V :bigok: mit Ripjaws @1,35V , PCH(PLL) 1,55V ,Stock mit Turbo (3200Mhz) .

Endcool deine Stromsparwerte.

Was du mal in nem anderen Thread geschrieben hast: Eine CPU mit ner höheren VID wie bei mir, braucht zwar mehr Vcore, verbraucht dann aber gleichviel Strom wie eine CPU mit niedriger VID.

Ich komm beim Vcore nicht unter 1.18 stabil, unter Last zeigt mir CPU-Z 1,008V an.
Also sollte der Wert doch passen, oder?

Bei den Rams hab ich die gekauft
http://geizhals.at/a453905.html
, und muss die auf Default lassen, und das bei 9-9-9-24, mit 1,45V bekomm ich in unregelmässigen Abständen Bluesreens.
Also von daher ist leider gar kein Stromsparpotential vorhanden.

Nabend Gemeinde, ich hab ein Problem mit dem GD-65. Ich habe jetzt das System aufgebaut, Win7 x64 komplett fertig konfiguriert und will mit Acronis ein Image für die folgenden PCs erstellen. Jetzt kommt bei jeder Acronis Version der letzten 3 Jahre (2010 ausgenommen), dass keine Festplatte gefunden wurde. Umstellen von AHCI und IDE hab ich in sämlichen Kombinationen ausprobiert aber komme nicht zum Erfolg.
Für die Boot-CD wird Linux verwendet und das kennt den P55 nicht. Da hilft nur die aktuelle Version zu verwenden.

Auch ein nettes Stromsparergebnis:

Höher gehen die Temps nicht.Die low-Vidler packen das bestimmt mit unter 1V.Die Spannungen ausser Vcore können bestimmt auch noch tiefer.

Rein interessehalber, wie schnell dreht Dein Kühler-Lüfter??

Ich versuch da mal drunter zu kommen (mit der cpu - ram schaffe ich nicht ;) )

Thx. ula laut!? Mein ganzes Sys. dreht mit 5/600...

@biker: Bei mir kommen die "Probleme" von den "scharfen Timings". Ich werde mal den VRam@Stock setzen und die 1600er-Timings einstellen und dann schrittweise runtergehen. Lt. allen Testprogrammen laufen die Dinger zwar stabil, aber beim OC habe ich es nun gemerkt. Ich bin vom voreingestelltn Profil, mit den dir bekannten Timings ausgegangen und hatte sofort im Prime nen Stopp. Hab dann lediglich die Timings auf Auteo gestellt und konnte dann die V-Core bei 20x150 auf aktuell 1,125 runtersteleln (Last gem. CPU-Z 1,056V). Das scheint aktuell Prime-stabil zu sein...

Edit: aktuell teste ich die 3,0 Ghz mit 1,016V@cpu-z@prime, Lüfter@5v, Core-Temp<50° - sieht gut aus, aber läuft erst 10 Min....

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mir gerade ob ich mir das gd-65 holen soll.
Bin gerade noch am schwanken, ob ich das gd-65 oder das Gigabyte P55-UD5 nehmen soll.
Hätte noch ein paar Fragen und will nicht wirklich den ganzen Thread durchforsten....

1. Hat das Board eine 7 oder 6 Phasen Spanungsversorgung?

2. Wie sieht es mit dem VDrop bei OC aus?

ich meine 7 phasen - und einen v-drop in dem sinne gibt es nicht - biker hat das mal hier erklärt....

edit: aktuell prime ich mit 1,008v@cpu-z

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nimmer - ne gute jedenfalls. Biker meinte so ne niedrige VID hätte er noch nicht gesehen. Ich schau später mal nach :d

1. Hat das Board eine 7 oder 6 Phasen Spanungsversorgung?

2. Wie sieht es mit dem VDrop bei OC aus?

6 Phasen. Pro Phase soolen die aber (laut MSI) 4mal so effizient wie herkömmliche sein.

Vdrop ist der übliche wie Intel ihn vorsieht, man kann ihn aber auch ausschalten, dann steigt die Vcore unter Last sogar leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ist doch anders,RAM ebenso.

OC mit diesen Boards geht sehr simple :coolblue: .

Als erstes neustes Bios drauf.Es wurde für höheres OC(RAM-CPU) in den letzten Biosen viel getan. Dafür im MSI Forum anmelden. Changelogs der jeweiligen Biose gibts dort ebenso in der Betabiossektion.
http://msi-forum.de

OC mit GD65/GD80

1.1 2x Dualchannel-RAMS in die schwarzen Slots (DIMM1 und DIMM3)
1. Load optimized defaults im Bios laden
2. Drück den OC-Genie-Knopf - Rechner neu starten lassen . Nun hat man schon ein stabiles OC von ca 3,5-3,6Ghz(I5-750 CPU).
..eigentl. braucht man nur noch den OC-Plus-Taster für mehr CPU-Frequenz auf dem Board drücken,Stabilitätsprg ausführen,fertig. Bei mir liefen mit der simplen Methode auf Anhieb 4Ghz@ I5-750 stabil. Nun kann auch Horst Schlämmers Oma OCen :haha: .

Viel Spaß :wink:

Hallo habe das so gemacht meine frage ich komme auf 3,2Ghz beim neustart der Multi ist *17 und Vcore 1.39 aber du schreibst was Cpu-z anzeigt ist unintressant richtig oder ?

Mfg

Hallo habe das so gemacht meine frage ich komme auf 3,2Ghz beim neustart der Multi ist *17 und Vcore 1.39 aber du schreibst was Cpu-z anzeigt ist unintressant richtig oder ?

Mfg

Na ja, irgend wann nicht mehr. Für den Anfang ist OC-Genie hilfreich.
Wenn du dich weiter mit OC befasst disable OC-Genie, stell manuelle Werte ein.

ist der vcore nicht zu hoch mit 1.39 ??? Ich kenne mich mit dem MSI Bios noch nicht aus grins muss mich erst wieder hier im Forum reinlesen :)

Wen man die einige Werte Manuell eingeben will bei was für nem Wert fängt man an weil alle auf Auto sind ???

Mfg

Nein ,ist nicht zu hoch. Bis 1,55V lt. Intel i.O. .
Wenn dir das OC reicht belass es mit OC-Genie. Wenn du firm bist,kannst du eben die Werte speziell auf dein Sys(CPU,RAM) verfeinern.

was ist der vdrop ? auf high oder low stellen
den intel turbo an oder aus ?
intel eist und c1E auf aus oder ?

was muss ich den alles auf disable stellen wen ich manuell was machen will

sorry für die anfänger fragen :fresse:

Mfg

EIST und C1E sind energiesparfunktionen, die du in der regel aktiv haben möchtest.

vdrop entsteht, wenn die cpu belastet wird, dadurch fällt die spannung ab. bei niedrigem OC, würde ich auf high stellen.
Turbo stellt man bei manuellem OC in der Regel aus.

ansonsten darauf achten, dass du die spannungen nicht auf auto belässt (ausser vref), wenn du übertaktest, sondern erstmal eine stufe über auto, dann langsam übertakten und schauen wo du nachregeln musst.

ok hatte gedacht bei manuellen OC muss man die energiefunktionen ausschalten
wen man höher will vdrob auf low
eine stufe über auto ok aber mit welche spannungen fängt man bei meinem board an ??
ist das nicht so das man an der vid sehen kann wo man ansetzten muss ??

Danke für antworten

Ich habe gestern das 1.42B auf mein GD65 geflasht, da hatte ich aber Probleme mit dem StandBy Modus, fuhr nicht mehr raus! Hab jetzt doch wieder das aktuelle 1.60 geflasht, damit läuft es.

Stromverbrauch ist um ca. 25 Watt mehr mit dem 1.60er Bios, mit gleichen Bios Einstellungen.

Gruß
Dennis

Hab gestern auch mein G65 bekommen und werde das heute/morgen einbauen.
Ich hab noch nicht gekuckt welche Bios Version jetzt drauf ist, vermute aber etwas um Version 1.3.
Kann man da schon beruhigt mit M-Flash flashen ? Gab ja wohl mal ne zeitlang ein Problem damit.
Obwohl, ich hab eh schon nen bootfähigen USB Stick da, dann hau ich mir da schnell das Afudos und die Bios Dateien drauf, ist wohl sicherer ;)
Welches ist denn die derzeit empfehlenswerteste Bios Version ?
Das System soll erstmal nur "normal" genutzt werden, da ich mit den Lynnfields nich keinerlei Erfahrung hab und ich mich beim Thema Lynnfield OC eh erstmal einlesen muss.

Danke und Gruß
Basti

Standby-Problem hab ich nun mit der aktuellen OC-Einstellung leider auch?!

Die 25 Watt mehr waren im Idle gemessen, Last hab ich nicht gemessen! Aber dafür funzt der StandBy Modus jetzt 1a. :banana:

Echt, 25 Watt :eek: Im Idle oder unter Last?
Das Problem mit dem Standby und 1.42er BIOS habe ich leider auch :(

Schaut euch mal die Changelogs im MSI-Betathread an.
Ab einem gewissen BCLk sind C-States in den 2 neusten Betas disabled.
Changelog:
-Auto disable C-State when BCLK over 150Mhz.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass der IDLE-Verbrauch so enorm ist....so wie von dem User mit 25W(?) hier verkündet.

Würde bei S3 Probs die Betas mal durchtesten. 1.51 1.55 für GD65 z.B. dürften diese C-State-disable Geschichte lt. Changelog nicht aufweisen, bei S3-Probs aber helfen.
Dasselbe gabs beim GD80.

@laxer Lass dich nicht verrückt machen ;)
Bei alten Biosen(z.B.1.42 beim GD65) hilft auch ein RAM-Takt unter 1500Mhz, dass S3 wieder funktioniert.
Es liegt einfach am Speicherabgleich mit krumpeligen Modulen. Haben wir im MSI-Forum mit ein paar Usern bereits verifiziert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Standby ist auch komisch bei mir - der "erzwungene" Energiesparmodus (Win7) macht keine Probleme, nur der automatische. Dies aber auch nur bei meiner aktuellen OC-Einstellung...btw. teste gerade mit 1,0V unter Last die 3 GHz

@Janinthehouse: Sry. vergessen zu schauen (nach der VID) - mach ich noch...

@ BikerKS: Ja, das ist richtig mit den C-States... bei mir funktioniert es bis zur Beta-BIOS-Version 1.63 (und einem BLCK von 160 MHz).
Okay, das mit dem RAM-Takt + BIOS 1.42 + S3 werde ich nachher noch mal testen. Wobei ich dachte, dass die Ripjaws nicht zu den "krumpeligen Modulen" zählen...

Wobei ich dachte, dass die Ripjaws nicht zu den "krumpeligen Modulen" zählen...
Hat nichts mit dem RAM-Typ, sondern mit der jeweilgen Chip-Güte eines jeden Moduls zu tun(Anpassung mit alten Biosen). Also "krumpelig" ebenso nicht überbewerten :) .

Parallel beim GD80 :

-Bios 1.54 best of APS-Bios
-Bios 1.58 falls S3 Probleme bei hohem RAM-Takt über 1500Mhz auftreten sollten
-Letztes Beta für sonstige OC-Anpassungsprobleme (aber auch höherer OC-IDLE-Verbrauch ab BCLK 150)

Hier mal ein aktueller Screen.

Anhänge

• 19-27-42_17-01-2010.jpg
    19-27-42_17-01-2010.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 72
was stecktn dahinter, dass die c-states je nach bios ab bclk150 deaktiviert werden? geht das auch einher mit aps?

hab nach dem wechsel von 1.3 auf 1.6 auch locker 20w mehr idle verbrauch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh