[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Euch für die Rückmeldung :)
Ich meine, dass ich hier im Forum mal einen Screenshot von einem P55 Board gesehen habe, wo ein 2:12 Ramteiler am Laufen war, daher war ich auf dem Trichter ;)

Mir fallen da gerade noch ein paar Fragen ein, und ich hoffe, dass ihr mir die auch noch beantworten könnt.
Ich hab derzeit das 1.42b Bios drauf, gibt es da Optionen, die unbedingt aktiviert/deaktiviert werden sollten ? ich benötige derzeit weder das OC Genie, noch die BCLK Buttons auf dem Board, kann ich die beiden Optionen problemlos im Bios deaktivieren, oder hängen da noch andere Sachen dran ?
Und dann hab ich noch zwei Fragen zum Control Center:
Ich hab keine Lüfter am Board angeschlossen und daher bekomme ich immer den Alarm im Control Center. Ich hab schon gelesen, dass man den "händisch" deaktivieren kann, aber das hält ja anscheinend nur bis zum nächsten Neustart vom Control Center. Kann man das irgendwie dauerhaft deaktivieren ? Kann man im Control Center einsehen wie viele CPU Phasen gerade aktiv sind ? Ich kann da zwar die Energiesparprofile ändern, aber bei CPU Phase steht dann nur entweder 6 (bei disabled) oder Auto (6 Phase), Ne direkte Anzeige gibt es so nicht oder ?
Kann man das Control Center irgendwie so einstellen, dass es beim Systemstart geladen wird und dann so zum Infobereich minimiert wird, wie z.B. Everest oder der MSI Afterburner ?

Gruß Basti
PS.: Damit ich hier nicht ganz nutzlos bin, es gibt wohl anscheinend für die P55 Reihe eine neue Control Center Version vom 26.01.2010. Hier der Link zu der vom GD80 http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=1844

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Im CC unter Greenpower,Basic,Phase siehst du die momentan aktiven Phasen
- OC Genie und die BCLK Buttons kannst du problemlos deaktivieren. Haben keinerlei Einfluss auf sonstige Funktionen.
- CC ist meiner Meinung nur zum "Rumspielen" gedacht . Wenn man ausgetüftelte stabile 24/7 Settings ab Bios eingestellt hat, ist der bunte CC-Kram eh früher oder später sinnlos :) .

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke Dir Biker.
Hab garnicht gemerkt, dass das die Anzeige ist, da die bei mir eigentlich immer auf 6 steht. Vorher sprang es mal kurz auf 5 runter, ging aber eigentlich dofort wieder auf 6 hoch.
Wie viele Phasen sind denn normalerweise bei einem "Standardsetting" im Idle aktiv ?
Ich weiß, dass das dynamisch ist, aber alle 6 Phasen sollten ja im Idle etwas übertrieben sein oder ?

Gruß Basti

Bei Bios 1.42(GD65) -> 2 Phasen @ IDLE
..selbe beim GD80 mit Bios 1.54

Hmm, hab ich dann evtl. ne Einstellung übersehen ?
Bei mir sind permanent alle Phasen aktiv :(
Ich hab zwar kein Case mit Window, aber ich kann oben durch den Deckel auf das MoBo schauen und da sehe ich auch, dass immer alle Phasen aktiv sind.
Nur die beiden LEDs, die dem CPU Sockel am nächsten sind "flackern".

Läuft was schief bei dir. Führ einen CMos-Reset durch,danach Load Optimized Defaults, achte auf C1e enabled,EIST enabled,Intel C-State enabled,im Green Menue(CPU Phase Control auf Auto) http://www.pctunerup.com/up/image.php?src=_200908/20090831172809_IMG_6955Kopie.JPG . Ansonsten die Energie-Eigenschaften vom BS überprüfen. Win7 macht da öfters Probleme http://www.google.de/search?hl=de&q=win7+energie+probleme&meta=&aq=f&oq= .

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

(Post 1222 , wem was an den Settings im Bios auffällt - PN oder Posten) .
Dann will ich mal (für weitere Sparmaßnahmen) :) : Bios 1.42(GD65) Bios 1.54 (GD80)

Als erstes, so wie bei BMWbasti ruhig nochmal mit CMOS-Reset und Load Optimized Defaults vorgehen.
MB LED Control Off,C1e enabled,EIST enabled,Intel C-State enabled,im Green Menue CPU Phase Control auf Auto waren ja klar :) .
2ten LAN und 1394-Controller deaktivieren,PCH 1,8V auf 1,55-1,6V ändern, PCH 1,05V auf Auto, VCore mit LLC enabled probieren(dafür höhere VCore einstellen,weil droop..bewirkt aber niedrigere Lastwerte ;) ), DDR-VREF kann bei 1,5V RAM-Spannung 4mal auf AUTO bleiben (0,750V) ansonsten immer x0,5 vom VDIMM-Wert nutzen (auch wenn Bios-Anzeige rot wird).
- OverSpeed Protection : dis
- Execute Bit Support : dis
- Set Limit CPUID MaxVal to 3 : dis
- Virtualization Tech : dis
..deine anderen geposteten Werte waren i.O.

Ansonsten nur im eiskalten Zustand beide Boards mit frischem Sys(Treiber) ab Start-Desktop (ruhende Maus!!) gegen vergleichen. Zudem das WIN7 G`Müll (Energieoptionen) nochmals überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Biker KS : Bios 1.42 ist drauf , Bios Reset + Load Optimized Defaults , Win XP frisch installiert . Beide Lan disabled , 1394 brauch ich , habs Testweise mal deaktiviert , selbst der Sound war Disabled . Ist jetzt eh eine Audigy drauf seit es im Gehäuse ist . Die 8-10 Watt mehr bleiben . Das mit LLC enabled muss ich mal testen , effektiv vergleichen kann ich seit dem Einbau ins Gehäuse wegen der anderen Hardware ja nicht , aber obs einspart sehe ich ja dann . Momentan ist der Energy Check halt auch belegt .

OC - UV testergebniss :
2,66 GHz mit 133x20 ohne Turbo : 0,988VCore Bios / 1,016V Last LLC disabled .
3,1 GHz mit 155x20 ohne Turbo : 1,88VCore Bios / 1,128 Last LLC disabled noch am Testen .

@janinthehouse, ich schulde dir noch ne Antwort - sry. - VID 1.128 V

Das 1.5 verhält sich irgendwie anderst oder ich habe was "falsch" gemacht - jedenfalls kann ich ja nur noch zw. high und low v-droop wählen. munter last geht dann aber - lt. cpu-z - die v-core hoch? (bei low-v-droop).

ausserdem scheint mir die cpu-temp leicht höher zu sein - das phänomen mit der vid werde ich noch prüfen...

Zuletzt bearbeitet:
^Ist so richtig.
MSI hat in neuen Biosen die Bezeichnungen geändert.

(alt)------------------------(neu)
Parameter LLC--------------VdroopContol
disabled---------------------HighVdroop
enabled ---------------------LowVdroop

Jupp so isses, wobei ich beim undervolten gerade leider mein blaues Wunder erlebe! Das 1.5er macht nicht mehr mit was ich mit dem 1.42er konnte :( ich muss über 1 v für die 3 ghz gehen...

Ich melde mich wieder..

Edit: es ist zum Kaputtkuglen - ich glaube ich habe vllt. den Fehler gefunden. Wegen dem S3-Problem beim 1.42 habe ich dei BLCK mit 149 laufen lassen, nicht mit 150. Mit 149 kann ich die alten Einstellungen wieder wählen ohne das sofort ein Kern aussteigt, mal sehen ob es hält....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich brauch grad einen Tipp von euch.

Ich bin dabei den Prolimatech megahalems auf das gd65 am montieren. Die nieten durch die backplane, backplane an das mainboard und dann mit den kurzen schrauben festdrehen. Ich hab die so fest gedreht wie mit Hand möglich ist, die backplane ist aber nicht richtig fest und wackelt total. was mache ich falsch?
gruß

Moin , ich hab zwar den IFX-14 aber das Problem hatte ich auch . Mit dem festziehen des Kühlers hat sich die Backplate beigezogen , Kühler und Backplate sitzen jetzt bombebfest . Am besten das Board / die Backplate fest auflegen bei der Montage damit sich nix verkantet .

Hallo Leute, ich brauch grad einen Tipp von euch.

Ich bin dabei den Prolimatech megahalems auf das gd65 am montieren. Die nieten durch die backplane, backplane an das mainboard und dann mit den kurzen schrauben festdrehen. Ich hab die so fest gedreht wie mit Hand möglich ist, die backplane ist aber nicht richtig fest und wackelt total. was mache ich falsch?
gruß

Garnichts! Die ganze Konstruktion zieht sich erst durch das anschließende Montieren des Kühlers fest. War bei mir (mit dem Megahalems auf dem GD65) genauso, ich dachte auch erst ich hätte was falsch gemacht, aber hinterhe sitzt wirklich alles bombenfest.

Läuft was schief bei dir. Führ einen CMos-Reset durch,danach Load Optimized Defaults, achte auf C1e enabled,EIST enabled,Intel C-State enabled,im Green Menue(CPU Phase Control auf Auto) http://www.pctunerup.com/up/image.php?src=_200908/20090831172809_IMG_6955Kopie.JPG . Ansonsten die Energie-Eigenschaften vom BS überprüfen. Win7 macht da öfters Probleme http://www.google.de/search?hl=de&q=win7+energie+probleme&meta=&aq=f&oq= .

Hilft leider alles nichts :(
Bei mir werden noch immer zu 99% 6 Phasen im Idle benutzt, gaaaaaaaaaaaanz selten mal 5 oder 2 :(

Hilft leider alles nichts :(
Bei mir werden noch immer zu 99% 6 Phasen im Idle benutzt, gaaaaaaaaaaaanz selten mal 5 oder 2 :(

IDLE heißt Desktop /keine Anwendung/keine Mausbetätigung. Hängt ja auch von deinen installierten Prgs ab. Also gehts ja,wenn es selten mit 2 Phasen läuft.
Hast du denn das buggy WIN7 ? Da schalten die Phasen wilder hin und her als bei XP. Aero und dieser ganze andere Mist lässt grüßen :) . Also scheints normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich beruhigt :) hab sowas noch bei keinem anderen Kühler gesehen und war erstmal etwas durcheinander ob auch wirklich alles soweit stimmt.

die backplane ist aber nicht richtig fest und wackelt total. was mache ich falsch?
gruß

hast du auch die kleinen gummiringe mitbenutzt ?? Da darf überhaupt nix wackeln , wen du die schrauben angezogen hast muss alles fest sitzen

Mfg

TopAce888 das stimmt ja nicht ganz was du schreibst
Zitat: Garnichts! Die ganze Konstruktion zieht sich erst durch das anschließende Montieren des Kühlers fest.

Absoluter Quatsch was du anderen erzählen willst

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl hier keine Kamellen, ich hab den Megahalems jetzt schon mit 3 Boards verwendet und bei jedem Board war die Backplate solange "locker", bis man den Kühler draufgeschraubt hat.

erzähle du keinen Scheiss, da zieht sich garnix durch die montage des kühlers fest ,das ganze system ist schon fest bevor ich den kühler fiexiere, und dann montiere ich den kühler nochmal mit 2 schrauben

ach ja und wen richtig lesen kannst hättest mitbekommen das hier nicht von der backplatte die rede war sondern vom TopAce888 seiner Antwort

ps auf welchen 3 boards den auf deinen snowboards bestimmt he

Zuletzt bearbeitet:
Mit Leuten die so unsachlich daherreden wie du unterhalte ich mich aus Prinzip schon nicht, sonst laufe ich Gefahr, meine guten Manieren zu vergessen.

Ich denke es haben genug Leute bestätigt, dass es bei Ihnen ebenso ist wie bei mir, und nur weil es bei dir auch ohne "fiexieren" des Kühlers fest ist heißt das nicht, dass es bei allen so sein zu hat.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Mit Leuten die so unsachlich daherreden wie du unterhalte ich mich aus Prinzip schon nicht, sonst laufe ich Gefahr, meine guten Manieren zu vergessen.

Lach erzähle du mir nix von unsachlich usw den deine ersten 4 Wörter waren "Erzähl hier keine Kamellen"

ja Mehr gibts zu dir auch nicht mehr zu sagen.

hast du auch die kleinen gummiringe mitbenutzt ?? Da darf überhaupt nix wackeln , wen du die schrauben angezogen hast muss alles fest sitzen

Mfg

TopAce888 das stimmt ja nicht ganz was du schreibst
Zitat: Garnichts! Die ganze Konstruktion zieht sich erst durch das anschließende Montieren des Kühlers fest.

Absoluter Quatsch was du anderen erzählen willst

Mfg

Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen? Scheinbar nicht, denn sonst würdest du sicherlich verstehen, dass das kein Quatsch ist. Also nochmal langsam für dich: Ich habe den Megahalems auf dem GD65 montiert und die Backplate wackelte vor Kühlermontage wie ein Lämmerschwanz (und da konnte man auch nichts mehr fester schrauben). Nachdem der Kühler dann aber montiert war, saß alles bombenfest...meinst du ich erzähle Märchen? Dann schau mal in den Megahalems Sammelthread, da werden dir so einige dasselbe erzählen.
Mir scheint so, als hättest du noch niemals einen Megahalems montiert. Also immer schön locker bleiben und erste denken und dann schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Lach erzähle du mir nix von unsachlich usw den deine ersten 4 Wörter waren "Erzähl hier keine Kamellen"

ja Mehr gibts zu dir auch nicht mehr zu sagen.

Dass du offensichtlich nicht mal weißt, was Kamellen sind, und das auf eine Stufe mit "Scheiß" und unpassenden Vergleichen mit Snowboards stellst, sagt genug über dich aus...

Und dass es zu mir nichts mehr zu sagen gibt finde ich überaus beruhigend, immerhin geht es hier um MSI-Boards und nicht um mich -> B2T

Ähm - sry. macht das doch nicht hier im Thread aus :btt: pls.!

BTW. 1.50 ist beim Undervolten definitiv schlechter als das 1.42, so nun übertakte ich mal...

Dass du offensichtlich nicht mal weißt, was Kamellen sind, und das auf eine Stufe mit "Scheiß" und unpassenden Vergleichen mit Snowboards stellst, sagt genug über dich aus...

Und dass es zu mir nichts mehr zu sagen gibt finde ich überaus beruhigend, immerhin geht es hier um MSI-Boards und nicht um mich -> B2T

My 2 Cents:

Mit jedem Sockel *wackelt* der Unterbau, solange nicht der Kühlkörper montiert wird. ;)

Back to the Roots:
Ich habe einen 660er auf das GD65 geschnallt und komm nicht über 200 BCKL.
Hat da jemand einen Tipp ? :wink:

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. noch ein paar infos zu den Einstellungen - wobei ich den kleinen Prozzi gar nicht kenne.... ist doch der "G"?

Ich kotz gerade wegen dem vdroop, ich teste aktuell die 4 ghz an und muss feststellen, dass ich im bios eine v-core von 1,332 einstellen muss um unter last (cpu-z) bei 1,264 die Sache am laufen zu halten. Die Temperaturen dabei gefallen mir gar nicht, dabei ist es aktuell sogar sehr kühl hier:(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der I5.

CPU PLL 1.650V
IMC 1.150V

Warum stellst du die Vcore nicht auf "without Droop" ?
Die Temps von den 750ern ist nicht ohne.

Gruss micha.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Ram aus dem Spiel genommen? Da hatte ich schon mal ein Problem. Btw. meine PLL ist bei 1,9 :eek:

Bei dem 1.5er Bios kann man nur high oder low einstellen :d aber die 1,264 laufen nun schon 16 Loops prime - könnte nun stabil sein :d.

Hab mal verglichen, 1,264v scheint ein anständiger Wert für 4 Ghz zu sein - oder?

Bei BCLK 200 läuft der Ram mit 1600 Mhz.
Müsste den mal runter stellen, wäre eine Möglichkeit, denn 2000 no go.

Deine Vcore ?
Die ist Top. :coolblue:
Ich hab wie Biker eine High Vid CPU, die bleibt schon kühl.

Nur eben der 660er der macht mir Kopfschmerzen..., aber die 32Nano sind schon genial, 4600 unter 1,4V.

Gruss Micha.

Ja hast Du die Timings scharf? Das war mein Problem, bei niedriger Spannung/Takt lief der RAM schrf ohne Probleme, aber bei quasi gleichem Takt aber mit höhrem BLCK kackte der REchner ab. NAchdem ich alles versuchte, stellte ich fest, es lag an den Timings, die laufen nun immer @ Stock. Um RAM-Begrenzungen auszuschliessen und weil es gerade mal 5 EUR unterschied waren, hab ich mir gleich die 2000er gekauft..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh