[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ HeinzD: Ich habe einen EKL Brocken in Verbindung mit 4 RipJaws-Modulen (also insgesamt 8 GB) - passt. Nur der Lüfter ist für den ersten Einbau ein wenig im Weg. Am Besten entweder erst den RAM in den ersten Slot einstecken oder den Lüfter später montieren...

Ich habe auch die besagten RipJaws mit 4 Modulen bzw. 8 GB laufen und keinerlei Probleme. Zur Zeit nutze ich das 1.63er Beta-BIOS :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen 4 Ghz-Screen, mit dem 1.42 konnte ich noch nen Tick weiter Runter mit der V-Core. Die anderen Werte poste ich noch, hab gerade gesehen Controle-Center gibt da nur Mist aus?!

EDIT: BIOS

VCore: 1,357
VTT: 1,314 (kann wohl noch runter)
PLL: 1,950 (kann auch noch runter)
PCH 1.05: 1,1

Bin ich da schon kritisch unterwegs oder geht das noch?

Das 1.42 war vom OC her bisher am besten?!

Anhänge

• 00-45-15_31-01-2010.jpg
    00-45-15_31-01-2010.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier Ripjaws ergattert, die mit 1600Mhz CL7 u. 1.60V gelabelt sind, selbst mit 1.65V bleiben die Biester kühl.

Gruss micha.

:wink: Moin Micha
Natürlich korrekt, nicht überbewerten mit dem "heiß" .
Meine Ripjaws werden auch nicht heiß. Bei 1,35V aber noch weniger(eiskalt). 8GB @1,35V Rams sind schon etwas vorteilhafter,denke ich(Sommer,steigende Casetemps).

Man liest hier immer nur vom BIOS 1.42. Was ist denn mit dem 1.6, taugt das nix? Habe das GD65 auch seit gestern, allerdings noch keine CPU dazu...

Man liest hier immer nur vom BIOS 1.42. Was ist denn mit dem 1.6, taugt das nix? Habe das GD65 auch seit gestern, allerdings noch keine CPU dazu...

Taugen ja was, nur wird das 1.42 wegen 4W weniger IDLE (bei mildem OC) verwendet.Wenn du richtig Gas geben willst, nimm einfah das letzte Bios und gut is.

Mach einfach das letzte Beta oder das letzte Final drauf und gut is.
Neuere Biose bringen meist nur etwas für neuere CPUs (Clarkdale).

Zuletzt bearbeitet:
Sry. Biker, aber von meiner Warte aus kann ich das nicht bestätigen :d - bei mir ging das 1.42 bisher am besten...

Mach die Jungens nicht verrückt. :lol: Nur Kleinigkeiten. = 0.001V besser oder so :d .

Brauch jemand nen GD80 ? Will mal H57 testen.

Ich würde an deiner Stelle nichts mehr mit Standard-SPD CL6-7@1,65V kaufen.
Ripjaws 2000 CL9 (laufen bei Bedarf auch Cl6/7@ 1600Mhz)
oder Ecos. Die teuren Mushkins(CL6) hat wohl keiner :shake: .

Edit: So, ein Bios 1.54mod läuft nun mit nur 1 APS-Phase @ Undervolting bei meinem GD80.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle nichts mehr mit Standard-SPD CL6-7@1,65V kaufen.
Ripjaws 2000 CL9 (laufen bei Bedarf auch Cl6/7@ 1600Mhz)
oder Ecos. Die teuren Mushkins(CL6) hat wohl keiner :shake: .

Edit: So, ein Bios 1.54mod läuft nun mit nur 1 APS-Phase @ Undervolting bei meinem GD80.

ich habe ja mit ripjaws die ganzen probleme, die nicht wegzukriegen sind und will gerade deswegen wechseln.

Ripjaws sind nicht gleich Ripjaws

Du hast aber die anfälligen Cl7 Dinger , die CL9er sind nicht umsonst hier die Empfehlung + den Ecos ;) . Mit den CL6/7 Mushkins kannste dir die selben Probleme einhandeln. Preis und Hersteller hat nix zu sagen.
RAMs gehen leider oft am Anfang kaputt. Dieser Coldbugkram wie ihn manche nennen, ist nix anderes. Ob vom Werk aus ,oder durch Spannungserhöhung userseits . ...oder User haben bei OC zu grenzwertig RAM-Spannung/VCore/VTT/PLL gegeben,dann tritt dieser "Coldbug" auch auf. Kann man das ausschliessen, haben die RAMs eben einen wech.

Ecos mit 1,35V haben weniger Verlustleistung, sind auch nicht umsonst der Tipp von S 1 ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem Classified und dem Fuzion, hat letzteres
vielleicht schon jemand getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine was das andere nicht hat? Ansonsten würde ich mich einfach am Preis orientieren.

Beim Fuzion kannst du NV/AMD gemischt verwenden (Hydra) , hat langlebigere Kondensatoren verbaut.Beide Boards bringen eh nur Sinn bei Gebrauch von mehreren Grakas. Bringen beim OC kein Vorteil vs GD65/80 usw .

So, hab das GD65 gestern eingebaut und Win 7 installiert. Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

Sollte man den Realtek Soundtreiber wegen eigener Anapssungen von der MSI Homepage laden oder kann man den neuesten von der Realtek Homepage nehmen?

Ich habe den neuesten Chipsatztreiber von Intel installiert. Benötige ich dann noch den extra SATA AHCI Treiber, der auf der MSI Seite verlinkt ist? Das ist glaub ich dieser Intel Matrix Storage Manager. Wozu ist der gut? Nutze kein Raid. Habe nur zwei einzelne SATA Platten an Ports 1 und 2 und DVD Brenner und ROM an 3 und 4.

Gibt es noch irgendwelche Treiber, die ich nach der frischen Installation von Windows 7 updaten sollte? Netzwerkkarte und Grafikkarte hab ich noch aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Soundchip auf dem GD65 für die Tonne ist? Ich hatte den damals mal ausprobiert (waren allerdings nur die Teriber von der MSI-Homepage) und ich war entsetzt über den dumpfen und blechernen Klang. Ich dachte eigentlich im Bereich onboard Sound hätte sich was getan. Aber scheinbar klingt der Sound immer noch so schlecht wie vor Jahren.

Ist doch immer so :coolblue: . Nicht umsonst gibts qualitative Soundkarten zu kaufen.

Ich hätte aber nicht erwartet, dass der onboard Soundchip vom GD65 so schlecht gegen eine Audigy 2 ZS von 2003 (!) abschneidet.

Was hat das Alter damit zu tun? Die Karte kann doch zudem immer noch deutlich mehr als der Onboard-Kram von heute.
Eine gute Soundkarte kostet nicht umsonst dasselbe oder gar mehr wie ein Mainboard. Solange man die Onboard-Dinger nicht nur für die Windows-Sounds oder zur Weitergabe von digitalen Signalen verwendet sind die für nichts gut.

Genau, ein Daimler/Audi von 2003 fährt sich trotzdem besser als ein 2010er Dacia Logan .

@Tocace : Informier dich mal.
Der ALC889 Realschreck wird sehr oft verwendet (herstellerunabhängig), ist nix neues .

Nun der Dacia Logan ist gar kein so schlechtes Auto! ;)

@Radical_53: Nun, der technische Fortschritt stagniert ja nicht seit Jahren, deswegen dachte ich das man zumindest soundtechnisch an ein fast 7 Jahre alte Soundkarte heran kommt. Den ganzen Schnickschnack der Audigy brauche ich eigentlich garnicht. Die Karte muss den Sound wiedergeben, vielleicht dann noch mit Surround (wobei das meistens auch eher schlecht als recht funktioniert) und das wars auch schon. Das erwarte ich auch von einer billigen onboard Sound-Lösung, aber die Klangqualität ist ja wirklich nur schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh