[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Punkt ist halt, daß die Audigy EAX 4 konnte. Die X-Fi hat quasi "nur" mehr Rechenleistung und kann EAX 5. Beide berechnen Sound und Effekte in Hardware. All das kann ein Onboard-Sound nicht.
Dazu kommt dann, daß die "signalführenden" Bauteile in besseren Qualitäten viel Geld kosten. Nicht umsonst z.B. gibt es eine Firma wie Auzentech, die hauptsächlich im Bereich der Bauteile und des Layouts ihre Vorteile zur Konkurrenz (z.B. von Creative mit demselben Prozessor) herausfährt. Das alles kostet halt viel Geld, nichts was bei einem Mainboard noch in der Kalkulation drin ist bzw. drin sein kann.
Sowas klingt halt auch immer besonders übel wenn man gute Lautsprecher oder Ähnliches dranhängt, da fällt jeder Makel dann gleich richtig deutlich auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, dann liegt es wohl nicht ander onboard Soundkarte, sondern an den Boxen! Die sind dann wohl zu gut für die Karte. ;)

So ähnlich sieht es bei mir auch aus, wegen CF hat die X-Fi Xtreme Music keinen Platz mehr, den Onboardsound kann man wirklich vergessen.
Problem ist leider, dass der oberste PCI-E 1x vom Kühlkörper "verkürzt" wird, dadurch geht bei mir beim GD80 keine andere Erweiterungskarte mehr rein. Zwischen den Grakas wäre noch n PCI, das ürde aber gar nicht guttun, genauso unter der unteren Karte n PCI-E =(
Da war die Aufteilung bei meinem alten Sys besser mit nem P5QE3 Deluxe...

Aktuell GD80:
Habe eine supergünstige PCIe1x-X-Fi Audio seit nun mehr 4 Boards in Gebrauch.
Ist immer deutlich besser als der Onboard-Realschreck gewesen. Mit Realschreck geb ich mich schon lange nicht mehr mit ab.PCIe-Plätze sind immer genug da,denn die Karte läuft auch in einem PCIE-16 Slot,wenn ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Aber von der Länge her passt sie net in den obersten PCIe 1x rein, oder? In dn Anderen Slots würde sie bei mir direkt die Lüfter der Grakas blockieren, wäre ungünstig. Weis jemand, ob es auch "kurze" Soundkarten mit PCIe 1x gibt, die trotzdem nen X-Fi Chip draufhaben?

Jo, diese fetten Luftkühler haben eben nicht immer nur Vorteile. Habe Wakü.

Mir um die uminösen Luftkühler. Habe doch schon geschrieben, dass es bei mir im 1ten Port funzt !

@ MrMcGyver : Die Audigy sollte unter Win7 laufen , Gestern habe ich mir für die Audigy 2 Treiber für XP runtergeladen , da gab es auch ein Treiberpaket für Vista und Win7 relativ Aktuellen Datums . Einen Versuch ist es Wert .

Unterstützt der eSata Port am GD65 eigentlich kein Hot-Plug? Mein externe Platte hängt da dran, aber ich muss erst über den Geräte Manager nach neuen Geräten suchen, damit die Platte dann erkannt wird. AHCI ist am eSata Port natürlich aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine X-Fi Audio PCIe 1x. War damals beim MSI X38 Board dabei.

Habe auch noch eine Audigy 2 ZS liegen. Läuft die vernünftig unter Windows 7 x64?

Ja, läuft einwandfrei. Die passenden Treiber findest du hier. Deswegen gibt es eigentlich auch keinen Grund diese Karte gegen z.B. eine X-Fi auszutauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

Unterstützt der eSata Port am GD65 eigentlich kein Hot-Plug? Mein externe Platte hängt da dran, aber ich muss erst über den Geräte Manager nach neuen Geräten suchen, damit die Platte dann erkannt wird. AHCI ist am eSata Port natürlich aktiv.

Esata/Hotplugging funktioniert einwandfrei an diesem Port. Alle JMicron-Treiber installiert ?
Hab das dazu gefunden->
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=134297.msg1010625

Ich Dummerchen, ich habe meine externe Platte grad garnicht angeschlossen!!! Deswegen kann das auch nicht funktionieren! :wall: Und als ich das beim letzten Mal ausprobiert hatte, stand der Port wohl noch auf IDE.

Zuletzt bearbeitet:
ok um keine missverständnisse aufkommen zu lassen du meinst Creative-Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express ?

Die gibt es auch als PCI Version welche nehmen ?

Vom Preis ist sie ja sehr gut und quali bist auch zufrieden denke ich mal (bei 4board wechsel )

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Creative Treiber im Vergleich zu die von daniel_k Müll sind...Creative halt! ;)

Also ich finde die onboard Soundkarte ausgesprochen gut.
Realtek 889 ist das absolute Top-Model. In Tests kann die Klangqualität durchaus mit Zusatzkarten mithalten.
Mit den neuesten Treibern sind auch meine Probleme verschwunden.
Stereo wird einwandfrei auf 5.1 hochgemixt. Bassumleitung funzt. Man kann sogar die Entfernungen zu den Boxen von der Hörposition einstellen, das verbessert die Räumliche Wahrnehmung deutlich.

(Ich habe btw eine 300er Teufel dranhängen)

Ich habe das Problem, dass mein Monitor sich nicht wieder aus dem Standby holen lässt. Bei den Energieoptionen habe ich den Energiesparmodus deaktiviert und nur das Ausschalten des Monitors aktiviert. Der Monitor geht erst wieder an, wenn ich den Power-Knopf am PC drücke und der PC mit dem Herunterfahren beginnt.

Monitor ist ein LG L227WT. Grafikkarte eine ATI 4850 und das Mainboard ist ein MSI P55-GD65.

Ist das ein bekanntes Problem bzw. auf irgendwelche Einstellungen zurückzuführen?

Welche BIOS-Version hast Du denn aktuell drauf? Bei mir war das z.B. mit dem 1.42er BIOS genauso. Nachdem ich auf eine aktuellere BIOS-Version gewechselt hatte, trat diese Problem auch nicht mehr auf. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das auch ein S3-Bug, der von MSI erwähnt und gefixt wurde.

Hallo

Habe gestern mal wieder mein MSI P55-GD65 eingebaut und mit Bios 1.6
geflasht.
Soweit läuft es sehr gut.Mein i5-750 läuft bis jetzt mit 3,2GHz ohne das ich etwas an den Spannungen verändern musste.Reicht ja auch erstmal wozu unnötig Energie verbraten.
Was mir im gegensatz zum Asus P7P55D aufgefallen ist was ich auch hier habe und vorher eingebaut war,das ich beim MSI kein fieppen und Pfeifen mehr habe sowie Last rauf kommt :banana:
War beim Asus fürchterlich Spiel gestartet ging sofort das Pfeifen los.
Dachte zuerst das kommt von der Graka oder NT.

Das MSI bleibt jetzt drin :)

Gruß
Knuffi

Welche BIOS-Version hast Du denn aktuell drauf? Bei mir war das z.B. mit dem 1.42er BIOS genauso. Nachdem ich auf eine aktuellere BIOS-Version gewechselt hatte, trat diese Problem auch nicht mehr auf. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das auch ein S3-Bug, der von MSI erwähnt und gefixt wurde.

Hab das 1.6 drauf. Aber S3 ist doch ein Standby Modus, der den ganzen Rechner betrifft, oder? Wenn nur der Monitor abeschaltet wird hat das überhaupt irgendwas mit den BIOS-Standy-Modi zu tun???

Gibt es zum 1156 einen guten Overclocking Guide? Irgendwie scheint es mir so, als wenn seit dem C2D noch einige Settings dazugekommen sind...

Bräuchte ein paar Infos zum Orientieren, bevor ich die Kiste mal ein wenig übertakte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh