[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:wink:

Ich suche ein Board welches mit ordentlich OC im idle trotzdem möglichst sparsam sein sollte. Sehe ich das richtig, dass bei den MSI Boards die Stromsparfunktionen auch bei OC problemlos funktionieren?

http://techreport.com/articles.x/17598/5

Kannst deine VCore einfach eingeben, Rest regelt das Board,auch bei OC.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12997353&postcount=142

Tante Edit: Leuchtdioden,LED-Anzeigen kannst du übers Bios deaktivieren. Bringt auch noch mal nen paar Wättchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Das kling ja bestens. Es scheint die Lösung von MSI ist Simpel und Wirkungsvoll. :) Auf das letzte Wättchen kommt es mir jetzt nicht an aber im Review auf techreport.com sind die Unterschiede recht deutlich zu sehen.

Ich denke ich werde mir das GD80 holen. :bigok:
 
Gern geschehen.
Denke dir gehts genauso wie mir. Kühles Board im Idle und alles Silent betreiben,ab und an mal den "High-OC-Heini" zur Abwechslung.
Habe dir hier mal zur Veranschaulichung einen Screen gemacht.
Benutze Wakü,im Screen ist nur ein Gehäuselüfter auf dem CPU-Lüfteranschluss gesteckt um dir zu simulieren wie die Temperaturen der 10 Wandler /CPU so im Real-Idle-Case-Zustand sind.
Im Corecentermenue siehst du die Effizienz, trotz der testweise hohen anliegenden VCore bei 4200Mhz(hier im Idle Multi 9). Du siehst an den pauschalen geringen Temperaturen + der geringen CPU Leistungsaufnahme schon grob was Plan ist ;) .Im Bios sind alle Greenpowerfunktionen auf Automatik.
Aber am besten zählen solche Userberichte wie cruger sie geschildert hat.

Kann nur nochmals erwähnen,dass die Gesamtleistungsaufnahme-System- IDLE sich nur geringfügig ändert,unabhängig von der VCore.

Hier der Screen
 
Gern geschehen.
Denke dir gehts genauso wie mir. Kühles Board im Idle und alles Silent betreiben,ab und an mal den "High-OC-Heini" zur Abwechslung.

Genau so ist es! Eine menge Zeit ist die CPU ja doch nur im Idle. Da soll alles schön leise sein und nicht sinnlos die Bude heizen.
Bleibt wirklich alles schön kühl. Die Wandler sind nicht unter Wasser, oder? Die scheinen ja sehr effizient zu arbeiten. Das Board hat genau das was ich gesucht habe. Ein echter Fortschritt zu meinem aktuellen 965er Board. :)


@mirko10: Du hast sicher recht, das GD-65 würde auch reichen. Bin mir da noch nicht 100% sicher. Aber das GD-80 reizt mich trotzdem. Sinnvolle Gründe kann ich dir keine nennen. Aber man gönnt sich ja sonst nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 965 ist S1156 allgemein ein großer Fortschritt @ Effizienz.

Erinnere mich noch:
IDLE
- 965 mit E6400@4Ghz ca. 130-140Watt im idle,weil die CPU nicht die C-states wie heutige besaß
- P35 mit E6750@knapp4Ghz ca. 100-120W
- X38 weiß ich nicht mehr,war schei** :hail: , hatte dann sofort wieder auf P35 umgesattelt und auf was neues gewartet.P45 und co waren keine Verbesserung, S1366 auch zu uneffizient.

- jetz hier der S1156 mit I5-750(man bedenke eine Quad-CPU die @ default schon mächtig Alarm macht)
@ 4,2GHZ 84 W Idle / alle Sparfunktionen an, alle LED-Spielereien und sonstige Anzeigen aus,2ter LAN-Controller aus,Board-Spannungen knausrig ausgelotet,Audiochip disabled.Dafür aber wie sonst auch ne XFI .


Ich kann dir nur gleich eines ans Herz legen:
Teste das S1156-Board(egal welches du nimmst) gleich mit Linx 0.6.3. Wenns so 100% stabil ist, hast du in allen Lebenslagen/Jahreszeiten Ruhe. Bei Computerbase und anderen Nachbarforen jaulen schon einige ("PC war bis letzte Woche stabil,nun Abstürze" )..bestimmt weil die Bude nun vermehrt geheizt wird, Systemtemps höher sind und der Prime-Grenz-VCore-Pen**-verl.Kram von vornherein schon fast schief ging ;)

Treibe hier,wenn ich will, einen großen Wakü-Aufwand(kein Chiller).Da sind 4,3Ghz bisher Linxstabil.Über 10Grad mehr als Prime,CPU einfach von der Stange gekauft. Ist wirklich nicht einfach mit den neuen CPUs @ Riesenwerte,aber interessant. Da kann man dann gut erkennen ob der CPU-Wasserkühler was taugt @ Delta T Wasser zu CPUtemp ;)

So,Roman Ende
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :wink:
 
da steht ja net viel. problemsize, memory to use, times to run sind wohl entscheidende parameter...
 
problemsize brauchste nix antickern,bildet sich automatisch wenn du All anklickst.Das ist wichtig.

- installieren und so wie vorher beschrieben ausführen ;)

time to run kannste dann ja immer noch festlegen. Mach erstmal den ersten kompletten Durchlauf :hail:
 
Linx kannte ich bis anhin auch nicht. Werde ich auf jeden fall testen. 10° mehr als prime ist ja ganz schön was. Ich habe im Moment 3 Kühlblöcke hier. Mal schauen welcher der beste ist. :)
 
wenn schon, denn schon ;)
 

Anhänge

  • linx 4ghz.png
    linx 4ghz.png
    20,1 KB · Aufrufe: 82
gibt es mittlerweile ne neue revision vom GD65?

wurde der vdroop schon per bios-update behoben?

wie siehts mit den schlechten usb/S-Ata werten aus? hatt sich da was verbessert?
 
Hi Kann mir jemand helfen !

Habe seid heute auch ein MSI board !das 65 er

Jetzt die frage bin neu im 1156 Land
und möchte jetzt natürlich etwas übertakten was für Werte muss ich verändern ,Spannungen ect. aber möchte auch die Stromsparmaßnahmen nutzen ! Will kein High End Oc ! Kühlung ist sehr gut mit nem Prolimatech und Gehäuselüftern !

Mit 775 ern kannte ich mich bestens aus aber jetzt ist es halt neu !
So ein paar Tips wären mir echt hilfreich !

Ach nochwas mit was für einem Tool flasht Ihr das Bios da ich noch ein altes drauf habe und das erst mal updaten will .( von Stick )

Vielen Dank
 
Brauchst doch nur den OC-Genie Knopf auf dem Board drücken. Ist extra für Newbies so gemacht.
Übertaktung erfolgt automatisch.Guck erstmal ob das so funktioniert ;)
Ansonsten sind Hand-Einstellungen immer CPU abhängig.
Zum Biosflashen kannst du M-Flash(im Bios) nehmen.
Les dir mal das Handbuch durch ;)

Tante Edit:

Wie hoch soll denn das OC sein,welchen RAM hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
geflasht habe ich es schon mit demBios tool ! Super geklappt !

Naja ganz so ein Anfänger bin ich auch nicht nur halt nicht mit dem 1156 sockel ! Muss ich auf etwas besonders achten . Stabilität testeich mit linx auf all und 50 durchgänge !
 
hat jemand einen Megahalems auf dem board verbaut? Evtl. sogar mit Ripjaws? Gibt es da irgendwelche Probleme?


Das Board gefällt mir sehr gut, nur warum hat MSI die Offset-Spannung gestrichen. Man muss doch nicht 1.4Volt auf einen IDLE-Prozessor jagen :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
..

highko

also ich habe auch den Megahelmes auf meinem cd53 montiert geht ohne probleme , die Ripjaws habe ich auch . Nur Du kannst nur 2 Module nutzen wenn Du den Lüfter am Kühler rechts verbaust , verbaust Du den Lüfter allerdings links kannst Du alle 4 Speicherbänke besetzen !
 
Habe den Link mal mit aufgenommen vorne!
 
Einen guten Morgen wünsche ich allerseits!

Habe mich nun auch mal hier durch den Thread gearbeitet aber leider noch keine Antwort auf mein kleines Problem gefunden.

Ich habe seit gestern nun meinen neuen PC mit einem MSI GD 65 Board und nem Lancool K58 Gehäuse.

Mein kleines Problem besteht darin, dass ich gerne die Lüfter des Gehäuses (habe auch oben noch 2 eingebaut, welche ich aber nicht unbedingt steuern muss) über SpeedFan steuern würde.

1. Problem: Ich sehe im Bios und auch später im SpeedFan irgendwie nur 3 von 4 Lüftern

2. Problem: Hat vllt auch jemand diese Kombination aus Gehäuse und Board und kann mir nen Tipp geben wie ich den Front Lüfter ans Board anschließen kann, damit ich den auch steuern kann? Mir kommts nämlich so vor, als wär das der lauteste (neben dem CPU Lüfter); aber das Kabel war leider nicht lang genug um ans Board zu kommen. So hab ich ihn erstmal ans Netzteil anschließen müssen :/


Das mit den 3 von 4 Lüftern in der Steuerung is vllt nicht so das große Problem und da im Bios eben auch nur 3 angezeigt werden kann man das unter Umständen auch gar nicht ändern, aber wenn mir jemand nen Tipp für mein 2. Problem geben könnte wär ich super dankbar!


mfg

Richie
 
Aus der Ferne: CPU Smart Fan Target auf disabled, dann sollte auch Speedfan funzen. Vielleicht wars das ja.
 
smart fan target hab ich auf disabled

im prinzip funktioniert ja speed fan auch, es zeigt mir nur komischerweise 4 lüfter an, wovon einer angeblich nicht läuft (obwohl er in wirklichkeit fröhlich seine runden dreht)

im bios kann ich auch nur für 2 lüfter die geschwindigkeit bzw. volt zahl ändern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh