Zu 965 ist S1156 allgemein ein großer Fortschritt @ Effizienz.
Erinnere mich noch:
IDLE
- 965 mit E6400@4Ghz ca. 130-140Watt im idle,weil die CPU nicht die C-states wie heutige besaß
- P35 mit E6750@knapp4Ghz ca. 100-120W
- X38 weiß ich nicht mehr,war schei**
, hatte dann sofort wieder auf P35 umgesattelt und auf was neues gewartet.P45 und co waren keine Verbesserung, S1366 auch zu uneffizient.
- jetz hier der S1156 mit I5-750(man bedenke eine Quad-CPU die @ default schon mächtig Alarm macht)
@ 4,2GHZ 84 W Idle / alle Sparfunktionen an, alle LED-Spielereien und sonstige Anzeigen aus,2ter LAN-Controller aus,Board-Spannungen knausrig ausgelotet,Audiochip disabled.Dafür aber wie sonst auch ne XFI .
Ich kann dir nur gleich eines ans Herz legen:
Teste das S1156-Board(egal welches du nimmst) gleich mit Linx 0.6.3. Wenns so 100% stabil ist, hast du in allen Lebenslagen/Jahreszeiten Ruhe. Bei Computerbase und anderen Nachbarforen jaulen schon einige ("PC war bis letzte Woche stabil,nun Abstürze" )..bestimmt weil die Bude nun vermehrt geheizt wird, Systemtemps höher sind und der Prime-Grenz-VCore-Pen**-verl.Kram von vornherein schon fast schief ging
Treibe hier,wenn ich will, einen großen Wakü-Aufwand(kein Chiller).Da sind 4,3Ghz bisher Linxstabil.Über 10Grad mehr als Prime,CPU einfach von der Stange gekauft. Ist wirklich nicht einfach mit den neuen CPUs @ Riesenwerte,aber interessant. Da kann man dann gut erkennen ob der CPU-Wasserkühler was taugt @ Delta T Wasser zu CPUtemp
So,Roman Ende
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen