MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Im Greenpower-Menue:
C2 unter Cstates setzen
SVID einstellen

Overclocking Menue:
Multi 44 oder 45 wählen
Auto VCore
VCore@Idle geht bis unter 1 V

Falls die CPU unter C-States No Limit ohne freezes funktioniert, geht die Idle VCore weit unter 0,8V

Ansonsten bei manueller VCore: C-States auf No Limit setzen

Manuelle hohe VCore(bei hohen OC-Mhz) extrem im Idle senken lassen , führt evtl. zu freezes, respektive zu schwingenden NTs(hoher Lastwechsel).
War das auf meine Aussage mit der nicht regelbaren Spannungsabsenkung bezogen? Wenn ja, müsste ich mal ausprobieren.
Wäre ja schön, wenn es doch regelbar ist.
Im HwLuxx-Test wurde ja geschrieben, dass es eben nicht möglich ist. Diese Aussage deckte sich mit meinen Erfahrungen.

EDIT: Maus funktioniert bei mir im EFI ebenfalls nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir sekt sich die Spannung ab!
Nach ein wenig geteste und gefummel lasse ich alle spannungen auf auto, schalte Phasensteuerung auf Intel SVID Mode und dann übertakten via turbo auf 4.5GHz- das board regelt die Spannungen zwischen 1.30V/1.29 in Volllast und runter auf 0,984V im Idle (C1E & EIST aktiv/ High Vdrop)
Temps sind IO, Spannungen nicht zu hoch-besser gehts nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
Ja, bezog sich auf deine Anfrage.
Es wird in Reviews wohl auch nicht alles getestet.

Siehe->Genauso wie es monosurround auch betreibt, b.z.w. siehe oben von mir geschildert.

Radical_53 hats ebenso auf dem C43 @4,4Ghz mit einem 2600k realisiert.
Meiner einer auf dem C45.
Idle 0,76V -> 1,288V 4,5Ghz
Muss man sehen wie die CPU skaliert(Multi von 40 und höher testen).

___________________________________________________________________________________________

Edit: Hier nochmal eine ausführlichere SVID-Anleitung

Letztes verfügbares Final-Bios sollte installiert sein.
MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more
(Die Biose sind dort oft aktueller, als die von der .de Seite)

- CMOSClear bei spannungslosem Rechner durchführen(am I/O Shield)

Unter Settings:
Die jeweilige Perepherie enabeln/disabeln, Stby,AHCI,IDE,USB3,Realschreck-Sound :) usw
Sollte eh klar sein :) .

OC-Menue:
- Multi erstmal auf 42 stellen
Die Spannung skaliert je nach Multi mit
- RAM und alles andere für die CPU-Stabi-Tests erstmal völlig unbeachtet lassen
- Sonst auch nichts im OC-Menue verändern

Greenpower-Menue:
C1e enabled
C-States auf No Limit
SVID-Mode einstellen
Mit F10/Save Rechner ins OS schicken->

Im OS den Energiesparmodus einschalten, falls noch nicht geschehen.

Mit Prime CPU auf Stabilität testen.
ok?
Dann jeweils wieder ins Bios und einen Multi höher einstellen(sonst nix!) - > Wieder mit Prime auf Stabilität testen.

Manche CPUs vertragen keine Spannungen unter ~0,8V, betreffend dem Deep-Sleep-C-State-Aufweckmodus.Zeigt sich dann mit IDLE-Freezes.
In dem Fall im Greenpower-Menue C-States von No Limit auf C2 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte Du hättest mit BikerKS' Settings gefummelt und getestet.

Vielleicht liegt's am Turbo? Hab den ausgeschaltet (hoffentlich war das nicht falsch)

EDIT @ BikerKS: Prima, danke für die sehr nützlichen Infos. Wenn ich heute Abend am PC sitze, werde ich das austesten :)

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 hats ebenso auf dem C43 @4,4Ghz mit einem 2600k realisiert.
Meiner einer auf dem C45.
Idle 0,76V -> 1,288V 4,5Ghz
Muss man sehen wie die CPU skaliert(Multi von 40 und höher testen).

Richtig. Als Richtwert für den max. Takt mit allen Stromspar-Mechanismen kann man grob einen Multi weniger rechnen als sauber durch Prime läuft. Evtl. ändert sich das nochmal mit den ME-Updates, wer weiß :)
Bzgl. Review habe ich auch nicht mehr im Kopf mit welchem Bios getestet wurde, zumindest war ein als fehlend bemängeltes Feature wirklich gut versteckt (in einem Menü was man nur durch pure Neugier, nicht aber der Beschreibung nach aufrufen würde).

Maus funktioniert bei mir manchmal im Bios, generell benutze ich jedoch eh lieber die Tastatur. Hatte das Problem bisher auf meine kabellose Maus geschoben, nu ja ;)

Wow tolle Tips also für Spannngsabsenkung SVID aktivieren, korrekt? Habe den VDroop auf low, wo ist da der Unterschied ist low für OC und stabilität nicht besser?

Könnt ihr mir mal sagen welche Mäuse ihr habt?
...ich setzt mich hier gerade mit dem MSI Support auseinander und da dies ja kein Einzelfall zu sein scheint, würde ich dies gerne noch mit anführen!

Gut ich spiel mehr BlackOps als EFI aber ich würde mich freuen wenn die das fixen!

Könnte dieses Thema nicht mal jemand in den Mainboard-Bereich verschieben. Würde sich ja inzwischen anbieten.
Immer mehr Leute bekommen dieses Brett.

Logitech MX518 funktioniert im Click-Bios ohne Probleme.

Na immer hin, aber erzähl das mal jemandem der sich für 100€ ne Mamba kauft :fresse: …na vlt erbarmen die sich bei MSI ja noch und verbessern das...

Die MX518 ist doch keine USB Maus oder? Gibt es denn generell Probleme mit verschiedenen Mäusen? Bzw. mit USB im EFI Bios?

he leute weis einer wie ich den turbo zum laufen bekomme? im bios ist er an aber hör als 3,4Ghz geht er nicht.

Hast du im Bios SVID oder APS eingestellt? Weiß nicht ob es generell so ist aber in meinem Fall klappte der Turbo nur mit SVID (Green Power Menü).

Hat bei euch der LAN auf Anhieb funktioniert? Habe nun ein nagelneues Kabel genutzt, aber bekomme keine Verbindung hin zur Fritze. :( Menno neues Board und LAN-Anschluss platt?

So ist das Board aber top. System nun 70W weniger im Idle nach Win-neuinstallation als mein X58-System.

Hast du den LAN-Treiber vergessen oder LAN auf disabled im Bios gestellt ?

Nein alles aktiv und in Windows auch definitiv als funktionsfähig deklariert. Kommt eben immer der Fehler mit LAN-Kabel defekt oder Anschluss nicht ok.

Hallo
also zur Sata sache mit der C300 (128GB) kann ich sagen habe ich meine am P67 Sata III Port hängen. Dazu den aktuellen RST Treiber. HDD (320GB) hängt ebenfalls am P67 Sata III.
Mein DVD Brenner am P67 SATA II. Den Marvel habe ich deaktiviert, dort würde ich auch nie eine SSD dran anschließen denn dort wird durch den Marvell Treiber kein Trim unterstützt.

Zur Maus im Bios kann ich sagen meine Roccat Kone funktioniert im Uefi auch nicht. Auch nicht wenn ich die Mit einem Adapter an den PS2 Anschluss hänge.
Meine alte Thycoon (2,5€) mit PS2 anschluss geht aber.

Zu APS - SVID
ich habe meine CPU per Multi auch 40 mit manueller VCore einstellung (1,195V).
APS SVID ist deaktiviert.
Scheiß auf die 1 W mehr verbrauch des gesamt Systems.

Aber das Eigentliche Problem bei MSI ist derzeit die Intel Managment Engine.
Schaut mal im MSI .de Forum vorbei. Dazu kann euch aber auch BickerKS was zu sagen, da ist er nämlich mitlerweile der Profi ;)

@Roman
Alte Intel FW drauf lassen, ist eigentlich alles.

Uns wie lässt man die Intel-fw drauf? Bei mir ist an Werk BIOS 1.8 installiert.

Sent from my HTC Desire

Hauptsache es ist nicht die 1197 drauf. Ob es einen Unterschied zwischen 114x und 1164 gibt, wie groß er ist, wäre evtl. noch interessant zu wissen. Leider kann man ja nicht zurück flashen.

Nochmal kurz zur VCore-Absenkung:
Hab das jetzt so gemacht, wie BikerKS es beschrieben hat.
Funktioniert auch alles einwandfrei, allerdings bekomm ich im LinX bei Multi 45 einen BS mit der 101 am Ende. Das war doch zu wenig Spannung oder?
Setze ich die Spannung manuell auf 1,380V, dann läuft der LinX-Test auch durch, allerdings senkt sich im Idle die Spannung nicht.

Entweder ich mache was falsch oder ich hab ne Krücke erwischt.
C-States ist aktiviert und auf "No Limit" eingestellt.

Abgesehen von der VDimm (1,65V) und der VCore (1,380V) sitzen alle Werte auf Auto.
Any ideas?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh