MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Ist doch keine Krücke. Probiers halt mit Multi 44,43 mit AutoVCore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch keine Krücke. Probiers halt mit Multi 44,43 mit AutoVCore.
Ich hätte halt gern mehr MHz :fresse:
Werd dann aber erst mit kleinerem Multi testen, danach dann evtl. uber die baseclock weiter takten? Bis 104 MHz sollte ja gehen?!
Noch eine Frage: habt ihr den Turbo aktiviert beim oc?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Sowohl bei BikerKS wie auch bei mir mußte man nach dem Update auf ME-Firmware 1197, sowohl im APS- wie im SVID-Modus, den Multiplikator um 1 verringern damit das System weiterhin sauber lief.

Bis 104 MHz sollte ja gehen?!
Noch eine Frage: habt ihr den Turbo aktiviert beim oc?
Ist nicht gesagt. Manche CPUs funkt. schon bei 100,1Mz nicht mehr(bei höherem Multi-OC).
Turbo ist aus,unter CPU Features hab ich 4x Multi 44 gesetzt, Overspeed Protection ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
ME-Firmware erkenne ich wo? in UEFI?
LAN hat sich geklärt, war mein Inst.-Fehler, dieses blöde Erdungsplättchen hat sich vor/in die LAN-Buchse geschoben, hab ich nun nach Aussen gebogen ;)

Nun habe ich nur noch ein problem mit den RAM, wie gesagt 16GB wollen nicht booten stets Dauerbootschleife. SVID ist aktiv und Vcore habe ich noch minimal gesenkt auf 1,19V aber Multi auf 36. Nur Turbo ist irgendwie noch nicht aktiv, wenn der noch laufen würde, dann baruch ich wohl auch kein weiteres OC mehr.

@biker: Das Menü erscheint doch nur wenn der Turbo an ist, oder habe ich mich da vertan?
Die max. kurz- wie langfristige Leistungsaufnahme doch ebenso.

@dussel: Gute Frage. Mit dem Tool, womit man sie aktualisiert, kann man auch die Version abfragen. Ob es auch im Bios steht wüßte ich im Moment nicht einmal. Wenn du nicht bewußt auf die neue Version geupdatet hast müßte maximal 1164 (kam mit Bios 1.7) drauf sein bei dir.
Bzgl. RAM würde ich vorschlagen mit 2 Modulen zu starten, bei den Einstellungen von "auto" auf "Link" damit du an die Timings rankommst und mindestens Command Rate auf 2T stellen. Wenn du mit zwei Sticks booten kannst wäre es auch nicht verkehrt die Timings einer höheren Geschwindigkeits-Einstellung aufzuschreiben (z.B. Everest oder Aida zeigen sie an) und dann für eine niedrigere Geschwindigkeit zu wählen. Dann schauen wie die Vdimm ist und diese z.B. noch um 1-2 Stufen erhöhen.
Alles halt so entschärfen daß du erstmal mit den RAMs booten kannst, danach kann man dann weitersehen.
Was bei mir noch half ist wieder einmal die Reihenfolge der RAMs. Wenn du zwei Kits hast teste beide mal einzeln, z.B. mit Memtest oder dem integrierten Test, ob sie mit 1T sauber laufen oder schau nach einer anderen Einstellung die gerade eben nicht mehr sauber geht. Dann die Reihenfolge wechseln und das Ergebnis mit dem ersten vergleichen. Die RAMs dann in der jeweils vorteilhaften Reihenfolge verwenden.
Wenn du die Kiste dann mal mit 4 Riegeln bootet kannst du schrittweise die Einstellungen wieder verbessern und müßtest dann normal über die eine Einstellung stolpern die dich ursprünglich am Booten gehindert hat.

@Radical
Stimmt was du sagst, wegen dem Turbo :fresse:
Schalte immer erst in CPU-Features

Hauptsache es ist nicht die 1197 drauf. Ob es einen Unterschied zwischen 114x und 1164 gibt, wie groß er ist, wäre evtl. noch interessant zu wissen. Leider kann man ja nicht zurück flashen.

Meint ihr damit den ME-Intel-Treiber? Wollte den gerade laden, da ich immer noch nicht das PCI-Kommunikationskontroller-problem im Gerätemanager gefixt habe und das eben der ME sein soll. Kann ich da dann einfach den 1167 verwenden, gibt es den noch im Download? Naja eigentlich ist nur mein Modem an PCI angeschlossen, wird aber auch erkannt.

ME1164-Treiber gibts auf der MSI-HP .
Mehr brauchts eigentlich nicht. ME-Firmware ist was anderes. Davon lieber die Finger lassen. Gibts irgendwann in kommenden Biosen als Update, wenns erforderlich ist. Die ME 1197 Firmware ist buggy.

@Radical

Kannst du bitte mal einen Screen (komplette RAM-Settings-Control-Center) deiner Corsair 1866Mhz posten.

Zuletzt bearbeitet:
So,

nach viel Lesen und Testen habe ich für mich die ersten brauchbaren Settings gefunden.

LinX hat auch nicht gemeckert, die Max-Temps sollten ebenfalls im Rahmen sein:

Die Gflops sollen wohl i.O. sein, da HT aktiviert ist. Bremst HT nun die Geschwindigkeit der CPU aus, da der Gflops-Wert ja kleiner ist?

BIOS-Settings:
BIOS-Version: 1.8

Green-Power
CPU-Phasensteuerung: SVID-Modus
EUP: ein
Mobo LED: ein
C1E: ein
Intel C-State: ein
Paket C-State: no limit

OC
Baseclock: 10300
Multi: 45
PLL: ein
EIST: ein
Turbo: aus
Speicherratio: ein
DRAM-Timing: Auto
Spread Spectrum: ein
Vdrop-Steuerung: High Vdrop
VCore: 1,380V (unter Last genau 1,400V)
I/O-Spannung: Auto
DRAM-Spannung: 1,652V
SA-Voltage: Auto
... Rest: Auto

CPU-Funktionen
HT: ein
Aktive Prozessorkerne: alles
Beschränkung CPU-ID: aus
Bit deaktivieren: ein
Intel Virtualization: aus
Übergeschwindigkeitsschutz: aus
C-State: ein
Paket Beschränkung: no limit

Sind da grobe Schnitzer drin oder ist das soweit stimmig? Kann ich evtl. noch optimieren?

Da eine SSD verbaut wurde, habe ich im BIOS-Reiter Settings folgendes eingestellt:
SATA-Modus: AHCI-Modus
alle SATA-Plugs: ein
External-Sata6-Modus: AHCI
onboard e-SATA: AHCI

Die SSD und ein Laufwerk hängen beide an den weissen Anschlüssen. Müsste ja alles stimmen oder?
Im AS SSD-Benchmark habe ich 411 Punkte, ist für mich jetzt ein zeichen, dass es grundsätzlich brauchbar läuft.

Dann noch eine Frage zu dem Marvell-Controller i.V.m. dem SSD-Betrieb:
Mehrmals wurde hier berichtet, dass der Marvell-Controller nicht die Leistung bietet, die die SSD eigentlich abrufen könnte. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich dem Marvell-Treiber deaktivieren soll und stattdessen den Intel-Controller aufspielen soll. Ich finde den Treiber auf der MSI-HP leider nicht. Bin wohl blind :shake:
Ist das dieser ME1164-Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Danke, man bin ich blind.
Also einfach den Marvell-Treiber deaktivieren, dann den Intel aufspielen und gut ist?
Muss ich nochmal irgendwelche Settings anpassen?

Ist der Rest so ok Biker?

Moin.
Wenn du die VCOre manuell einstellst, kannst du auch anstatt SVID zu wählen auf APS schalten.
Ist aber Wumpe, da das...
Intel C-State: ein
Paket C-State: no limit

am Wichtigsten ist, die IDLE-Leistungsaufnahme begrenzt.

@dussel: Software dürfte keine Auswirkung haben wenn sie zu neu ist. Direkt bei MSI findest du aber automatisch die passende Version.

@biker: Hier mal der Screen. Den Takt zeigt er mir, anders als CPU-Z oder Aida, als 1333MHz an:

Danke. Wollte ich nur mal mit dem neuen V1.92-Sandy-Timing-Betabios vergleichen. Betreibe eh 1600Mhz mit wenig Spannung.
"Alte" Gskill 2000Mhz laufen mit deinen Corsair-Timings @ 1,5V/1866. Genau wie die extra angebotenen Sandy-Bridge-Blinki-Gskill-Speicher.
Mit der neuen V1.92-Beta funkt. sogar 1066Mhz,aber mit mehr Spannung.Nicht schlecht. Damit sollte es dann keine Probleme mit P55/1366 progr. RAM geben.

Ja, ich wollte halt einfach ausprobieren ob es so geht. Mußte für die schärferen tRFC-Werte auch die Spannungen nicht ändern.

Man kann ja via Turbo oder dem normalen Multi übertakten, was sollte man denn da bevorzugen und warum? Kann mich da mal wer aufklären?

Normaler Multi. Mehr Power(Quad), einfacher einzustellen.

Hey,

in wenigen Tagen kommt mein MSI P67A-GD55 (B3) an und ich wollte schon mal vorher wissen welches BIOS aktuell am stabilsten/besten/whatever ist für das Board? Auf der MSI Seite finde ich nur die 1.6 von Ende Dezember, aber ich vermute mal, dass es noch eine neuere gibt, oder? HELP. :d

MfG,
Dr. Koile

Das neuste müsste das 1.8 sein (BETA's mal aussen vor).
Das sollte auf allen B3 vorinstalliert sein.

EDIT: Hab gestern noch n bissl rumgefummelt und ich brauche für 4,6 GHz def. 1,4V. Drunter läuft es einfach nicht, egal was ich einstelle.
Würd ja gerne noch mehr Takt haben, allerdings sind die 1,4V ja bereits nicht ohne für den 24/7-Betrieb.

Ich frage mich ob ich nicht doch bis auf 1,42V hoch gehen sollte ... wenn's halt knallt, dann knallt's.
Von der Temperatur sollte es noch passen, obs gesund ist, steht auf nem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, danke. Ich sehe grad, dass die deutsche MSI Seite nicht ganz aktuell ist. :d Auf der englischen Seite habe ich jetzt auch das 1.8 BIOS gefunden. Dann brauch ich mir ja wenigstens um das BIOS keine Sorgen mehr machen ... ^^

MfG,
Dr. Koile

EDIT: Hab gestern noch n bissl rumgefummelt und ich brauche für 4,6 GHz def. 1,4V. Drunter läuft es einfach nicht, egal was ich einstelle.
Würd ja gerne noch mehr Takt haben, allerdings sind die 1,4V ja bereits nicht ohne für den 24/7-Betrieb.

Ich frage mich ob ich nicht doch bis auf 1,42V hoch gehen sollte ... wenn's halt knallt, dann knallt's.
Von der Temperatur sollte es noch passen, obs gesund ist, steht auf nem anderen Blatt.
Meiner Meinung nach kommt es auf das Anwenderprofil drauf an.
Bei Benchern machts sicherlich mit weit mehr Spannung nichts aus. Bist du sozusagen Dauerzocker(mehrere Std/Tag), würde ich persönl. auf Dauer nicht über 1,4V Last mit den Sandys gehen. Temperatur und die IDLE-Spannung haben dabei weniger was zu sagen. Soo schnell gehen die Sandys auch nicht kaputt, allerdings sind mir 2 CPUs bekannt, die seit wochenlangen Dauerzock-1,5V-Maltretierungen nun mehr Spannung im IDLE brauchen. Merkt man bei direkter VCore-Eingabe nicht. Aber beim Wiederverkauf könnte es ein böses Erwachen geben.

1,5V sind aber schon extrem :fresse:
Würde ich bei meiner LuKü niemals wagen.
Ich zocke vielleicht 2 Stunden am Tag und das auch nicht an jedem Tag.

Bin halt immer jemand, der alles aus der Maschine rausquetschen will. Da ich so ein System min. einmal im Jahr austausche/upgrade, kommt es mir nicht so auf die Haltbarkeit an. Ich möchte einfach nur die maximale Taktrate unter Berücksichtigung der bestmöglichen Temperatur und VCore. Bei SB bin ich da halt VCore-technisch schon am Limit ;)

Ich bin da absolut ehrlich: Für mich ist der Takt im Display meiner Tastatur ein Schwanzvergleich.

"Wer lang hat, lässt hängen ... wer länger hat, lässt schleifen"
:d

Normaler Multi. Mehr Power(Quad), einfacher einzustellen.

Einzustellen ist es doch über den Turbo auch recht einfach. Was meinst du mit mehr Power?

Also ich habe immo über den Turbo übertaktet 4.4 GHz , alle Kerne. Intel SVID an , Spannungen regeln sauber,Temps sind io das ding läuft Linx und 24/7 rock stable, keine freezes nix...keine Probleme von denen ich immer so lese. Jedoch kenn ich mich auch nicht all zu sehr aus mit SB-OC und ich finde auch nichts vernünftiges zu Thema. :(
...hab mich seit der core2 Architektur nicht mehr mit OC beschäftigt.

Turbo oder nicht Turbo? Vorteile evtl Nachteile? Wenn jemand nen Link zu dem Thema hat wäre ich auch sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biker, du hast in Post 245 den Stromverbrauch im Idle beim C45 mit 52 Watt angegeben. Mit welcher Grafikkarte und welcher Festplatte hast du die Werte ermittelt?

Gruß snowman

Hallo Biker, du hast in Post 245 den Stromverbrauch im Idle beim C45 mit 52 Watt angegeben. Mit welcher Grafikkarte und welcher Festplatte hast du die Werte ermittelt?

Gruß snowman
GTX460@0,82V
Keine Lüfter an, da passiv gekühlt über Wasserkühlung.
Samsung HD403,Laing @ 4,5V.
Nagelt dich aber nicht um ein paar Watt fest. Die W-Schätzeisen haben untereinander auch Toleranzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Was meinst du mit mehr Power?
Meinte damit->Wenn du z.B. unter CPU features nur den Single-Core-Multi auf 40 erhöhen würdest(im Turbomodus), hast du logischerweise weniger Power als beispielsweise 4x4Ghz, die ganz einfach im OC-Menue via Multi 40 eingestellt werden. Einstellungen über CPU-Features kann man eigentl. vollkommen ignorieren.
Das meinte ich damit. Wie du schon sagst, ists ganz einfach :-) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh