MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich weiß dass die Schätzeisen untereinander Toleranzen haben. Ich wollte ja auch bloß einen Richtwert haben. Weißt du zufällig, wieviel Watt das H67MA-E45 gegenüber dem C45 weniger verbraucht? Ich will nicht Übertakten, da würde mir das E45 auch reichen.

Gruß snowman

Hallo Forum,

ich habe in diesem Thread

http://www.hardwareluxx.de/communit...ingstation-sata-ide-mit-usb-3-0-a-793757.html

eine Frage zu einem Problem mit der Dockingstation gestellt. Habe die Firmware und die Treiber installiert. Mittlerweile schließe ich eine Fehlfunktion der Dockingstation aus!!

Ich bekomme das Ding aber nicht zum Laufen!:confused::hail:

Muss ich Bios vom H67MA-E45 USB 3.0 aktivieren? Wenn ja-wo?

Gruß+Danke

Zuletzt bearbeitet:
wie sind die p67 c43/45 bretter mit uefi im allgemeinen?laufen die mittlerweile einigermaßen rund u. taktfreudig?

weil wahrscheinlich brauch ich auf grund eines defekts nen neues p67 board.hatte vorher jahrelang gigabyte und bin jetzt mit msi am liebäugeln.

edit: ach,hat sich schon erledigt.hab gerade gesehen das 4 sataports nach vorne gehen.passt nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Das schaut aber mal sehr straff aus im Vergleich! :d Könnte echt einen interessanten Sprung im Vergleich zu den normalen Timings bedeuten. Kamst du wegen dem Contest drauf das zu testen?

Kamst du wegen dem Contest drauf das zu testen?
Nicht wegen dem Contest.Mir war langweilig. Läuft ja alles bestens. 6 Profile sind voll.
4,4Ghz + den RAM auf diesem Level lasse ich jetzt so.
1600Mhz CL6 geht auch. 1866Mhz CL7 mit diesen Timings ist aber nen Tacken besser.Sogar noch schneller als 2133Mhz CL8.Will dem RAM und IMC keinen unnötigen Stress aussetzen.2133Mhz nimmt zu viel Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nachvollziehbar ;) Nachdem kein neueres Bios kam wäre das mal einen Versuch wert. Bisher gab es auch noch keine Nachricht bzgl. Austausch, weshalb also nicht noch ein wenig herumspielen :)

Hab die Einstellungen gerade mal ausprobiert. Bei mir bootet er nicht einmal damit. Schade auch, wäre wohl zu einfach gewesen. CL7 mochte er so generell nicht und auch mit CL8 habe ich ihn nicht dazu gekriegt zu starten. Hast du auch das 193er Bios drauf?

Oh ich habe meine Vengeance eben auch mal auf 1866 gestellt mit 9-10-9-24 bei 1,6V
der Memtest im Bios hat auch pass gemeldet.
Wenn ich nun aber superPi anwerfe kommt die Meldung Round not exakt
Heißt das die Ram einstellungen sind nix?

5er Driver: schon mal an USB 2.0 probiert?

Mein H67MA-E45 macht mir immer noch kummer.
In unregelmäßigen Abständen friert der PC ein, die Grafik verziehts. Hilft nur Reset.
Dachte erst es liegt an USB, aber ist völlig unabhängig davon, ob USB-Speichergeräte eingesteckt sind. Tritt sowohl unter leichter "Bürolast" als auch im Idle auf, wenn nur Outlook läuft. Anderes NT hatte ich schon dran, anderen Speicher habe ich atm nicht. Der lief aber 24h memtest ohne Fehler. Ereignisanzeige sagt auch nix. Nervt tierisch.

Bios immer noch die 1.6B1

5er Driver: schon mal an USB 2.0 probiert?

Mein H67MA-E45 macht mir immer noch kummer.
In unregelmäßigen Abständen friert der PC ein
Wieder eine Freeze CPU. Schon mal mit C-States C2 probiert ?

@Radical
Andere Subtimings mag er auch nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist man ein paar Tage nicht online, bekommt man nix mit :)
"Wieder eine Freeze CPU"? Gibts da mehr Infos, Threads, dazu? gleich mal suchen.
Hab die Kiste nicht hier, bin erst wieder Di i.d. Arbeit - was meinst du mit C-States C2 probiert?

was meinst du mit C-States C2 probiert?
Load Optimized Defaults.RAM-Stresstest ok? Im Green-Power-Menue, C-State enabled,C State Limit auf C2 setzen.Idle-Bluescreens weg ?
Wenn ja , dann hat deine CPU Probleme mit dem Schlafmodus.Verbuggte Intel-CPU halt.
Habe hier einige getestet.
Manche sind clean, manche nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:11 ----------

Hast du auch das 193er Bios drauf?
Jau.

Hier mal mit Ripjaws G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) | Geizhals.at Deutschland

Nur die Sub-Timings werde ich gleich mal austesten. Bei den Haupt-Timings war halt erst einmal gar nix drin, komisch irgendwo. Hätte ich ja bald besser meine Ecos behalten. An sich hatte ich die nur verkauft weil SB angeblich mit 4 Riegeln nicht mehr so dolle läuft...

BikerKS, danke für die Info. Ich werde am Di C-State-Limit auf C2 setzen und berichten! Tausenddank!

BikerKS, danke für die Info. Ich werde am Di C-State-Limit auf C2 setzen und berichten! Tausenddank!
Kein Problem. In anderen Herstellerthreads werden zu Unrecht die Boards wegen IDLE-Teilast-BS madig gemacht.
Dabei liegts häufig an den CPUs , die entweder bei Schlafmodus->Last oder mit niedr. IDLE-Spannungen rumeiern.

@Radical
Letztendlich bringt diese Timingschrauberei eh keine signifikanten Zuwächse.
Und die RAM-Industrie muss ja auch leben @ SB-Blinki-Speicher :d .Auf der anderen Seite, schraubt die Hauptanzahl der User nicht an den Timings. Man darf nicht von "Einstellexperten" ausgehen.

Sobald Jedec 800-1333Mhz existiert, funkt. alle RAMs auf Sandy B. . Nur für höhere Taktraten muss eben Hand angelegt werden. Der "olle" 2000Mhz Gskill läuft sogar mit 2133Mhz CL9. Bei 1333Mhz CL9 mit 1,344V .

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl ja. Ist für mich halt immer eine Spielerei bzw. der Abschluss der Einstellerei ;)
Den Speicher habe ich gekauft weil er ein guter Kompromiss zwischen Preis und Geschwindigkeit zu sein schien. Die Spannung war halt noch im Rahmen und ich wollte gern die 2x4 statt 4x2 haben.
Der hohe Heatspreader z.B. ist hinderlich und stört mich eher, daß das XMP so sauber programmiert war/ist allerdings finde ich gut. Kannte ich bisher nicht so und war positiv überrascht.

Sollte eigentl. fürs C43/45 auch bald ein neues Beta kommen .
@Gamermaus-Fixes fürs Click Bios. Bei den GDs gabs auch schon Fixes.

Was ein banales " Users are angry,buy boards @ other manufactures, cause mousexxx has no function @ Click Bios" via MSI-Ticket so bringt :lol: .

Benutze die Maus gar nicht im Bios.
Deine Razer hatte ich auch aufgeführt. Roccat funzt schon mal.

Nabend zusammen,

ich suche momentan für mich nach nem passenden P67 Brett bin aber etwas unschlüssig ob es in Richtung Gigabyte Asus oder eben MSI geben soll.

Hat sich ganz unvoreingenommen (und ich setz einfach mal voraus das das möglich ist trotz eindeutiger Threadüberschrift^^) eines der 3 genannten besonders hervorgetan sei es positiv oder negativ?

Asus Support ist teilweise doch etwas bescheiden aber viele attesttieren dem Board gute Leistungen (siehe ct)

Gibt es mitunter vielleicht sogar welche hier die aus bestimmten Gründen vom Asus zum MSI gewechselt sind und das näher erläutern können?

Gibt es mitunter vielleicht sogar welche hier die aus bestimmten Gründen vom Asus zum MSI gewechselt sind und das näher erläutern können?
Der Stromsparer schlechthin. Hab bisher immer Gigabyte bevorzugt, gerade
wegen der Ausstattung. Aber mittlerweile habe ich wieder 3 MSI-Boards
(785GTM-E45, Zacate E350IA-E45 und jetzt das P67A-C45).
Gigabyte ist neben MSI immer noch eine gute Wahl. Mit ASUS hab ich immer
Probleme gehabt.

Gibt es irgendwelche gravierenden Macken über dei man bescheid wissen müsste.
Ist die UEFI Optik wirklich so Kaubonbon mäßig wie in einigen Reviews beanstandet?
Overclockability des Boards ist auf Augenhöhe mit der Konkurenz nehme ich an?

UEFI kannst du bei Youtube begutachten (MSI P67 Bios) und selbst entscheiden . Der bunte Spielekram für 5-10 Jährige ist übrigens auf DVD, nicht auf dem Chip.

Habt ihr mal speziell ein paar Tips direkt fürs P67A-GD65? Habe nach der ANleitung von XtremeSystems mal etwas rumprobiert aber irgendwie muss ich immer xtrem hoch gehen mit der VCore ... welche Werte sind für die ganzen anderen Spannungen empfehlenswert?

Habe nen i7-2600K der laut Vorbesitzer 4,5 GHz @ 1,272Volt machne soll, der läuft bei mir nichtmal auf 1,31 Volt stabil :(

tja, deswegen sage ich beim Verkauf immer, dass ich keine Garantie auf Oc Ergebnisse geb. Die werden dort mit iwelchen Spannungen rumgespielt haben, mit denen ich mich leider net auskenn. Die 4 Ghz langen ja auch allemal.

Habt ihr mal speziell ein paar Tips direkt fürs P67A-GD65? Habe nach der ANleitung von XtremeSystems mal etwas rumprobiert aber irgendwie muss ich immer xtrem hoch gehen mit der VCore ... welche Werte sind für die ganzen anderen Spannungen empfehlenswert?

Habe nen i7-2600K der laut Vorbesitzer 4,5 GHz @ 1,272Volt machne soll, der läuft bei mir nichtmal auf 1,31 Volt stabil :(

Das GD65 undervoltet ganz schön. Mein ziel waren 4GHz und die habe ich auch musst dafür aber 1,21V (real 1.204V) geben, damit ich keine Bluescreens mehr bekomme. RAm ebenfalls anheben auch da ist zur Einstellungen und dem was anliegt eine Diff von 0,012V, das kann schon was ausmachen. Muss auhc noch ran, dnn wie ich schon erwähnte wollen bei mir nihct die 4x4GB starten. Wenn ich da mal wieder Lust und Laune in den nächsten 2 Wo. haben baue ich noch mal ein wenig und geb einfach 1,52V als VDimm vor.

Habe 4x 2GB G.Skill ECO drin die ich auf 1,355 Volt laufen lasse ...

6 mV ist in meinen Augen aber nun nicht wirklich "ganz schön undenvolten" ... hmm

Undervolten?
Die CPU nimmt sich das was sie braucht.

Pretested? Halte ich genau so wenig von.
Kann meinen 2500k, der real 1,44V für 5Ghz braucht auf 1,36V für einen Screen ziehen, wenn ich das wollte. Außerdem stellen viele Klimageräte vor die Kiste, oder Balkon-PC-Zirkus wird realisiert.
Ist immer komisch, wenn die ersten Listeneinträge mit weit höherer VCore erfolgen als die kommenden, trotz derselben CPU.
Die Prime-Listen sind in hohen % Teilen Schwindel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh