MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Wie siehts denn beim MSI mit dem noch aus früheren Zeiten bekannten Cold Boot "Bug" aus existiert dieses Phänomen auch hier?

Hin und wieder liest man bei einigen Userberichten von dem typischen "An-Aus-An" das auch schon bei P35 Chipsätzen weit verbreitet war (bei OC) aber doch eine andere Ursache zu haben scheint.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur, damit sich später hinterher mehr Geld mit den Dingern machen lässt....

ich bin zufrieden mit meinen 1.185V für 4 Ghz und Low Vdroop...

@"cold boot bug" kriegt man überall hin, wenn der RAM mit derber Überspannung betrieben wird, inkl. öminöser Timings.
Oder aber das Bios verträgt den RAM nicht lt. Anpassung.

Habe mit RAM-Spannung bis 1,7V kein an-aus, egal mit welchen Timings. Drüber meldet sich das Bios mit Warnmeldung( press F1). Man gelangt direkt ins Bios und kann die nicht funkt. Werte wieder anpassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

nur, damit sich später hinterher mehr Geld mit den Dingern machen lässt....
;)
Habe mal geguckt. Mein 2500K @ VCore via Controlcenter auf ~1,352V@5Ghz Screen-Getrimmt, wäre in der Liste ganz vorn (auf 5Ghz bezogen) . Neustes Prime, 64bit.
Sicherlich gibts im mV-Bereich auch Unterschiede bei ordnungsgemäßen CPUs mit einem anderen Board. Gabs schon immer, liegt auch an den Umgebungstemps. im Case und macht den Hasen nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja dieses Dauerbooten hatte ich als ich gleich alle Riegel einbaute. Obwohl alles auf Auto. Ich hoffe 1.55V im Bios reichen für den Ram. Timings sind ja auf Std 9er
Oder jemand noch nen Tip. Bios ist 1.8

Sent from my LG-P350 using Tapatalk

mein MSI bootet problemlos. Lustig find ich nur die vielen Piepstöne ;)
Man könnte meinen, das Board will einem was sagen^^

Die 3 jährige Garantie die MSI seinen Kunden zubilligt ist schon etwas das stark für das MSI spricht. Momentan ist es vermutlich auch noch schwer was repräsentatives zu den einzelnen Boards zu sagen da die fehlerbereinigten B3 Revisionen ja noch nicht stark verbreitet sind.

zumal ja auch bessere Bauteile verbaut wurden, die Super Ferrit Chokes, die Hi-C Caps usw.
Bin zudem stark am Überlegen, ob ich mein Board überhaupt austausch. Meins läuft ja wunderbar, hab zum Glück auch net 10 HDD´s oder so :d

mein MSI bootet problemlos. Lustig find ich nur die vielen Piepstöne ;)
Man könnte meinen, das Board will einem was sagen^^
Mit dem kurzen Piepen werden angeschlossene USB-Geräte aufgezeigt.Einfach den Speaker-Stecker abstöpseln.

@dussel
Nimm mal das letzte Betabios http://91.121.148.119/downloads/BIOS/E7681IMS.1A1

A7681IMS.180 ---> A7681IMS.1A1

- Fix G-skill F3-19200CL9D-4GBPIS unstable if XMP enabled.
- Fix show single channel message in post.
- Fixed that will hang D4 when connect blu-ray DVD.
- Fix memory(Corsair CMG6GX3M3A2000C7 4DIMM) XMP Enabled, the system hang 45.
- Fix memory(G.skill F3-16000CL6T-6GBPIS)set frequency:1866 timming:6-9-6-24 voltage:1.65, the system keep rebooting.
- Adjust cpu frequecy in cpuz group.
- add "Intel VT-D Tech" in OC\CPU Features page.
- support to gray the VT-d item of setup when the VT-d feature of the platform is disabled.
- Update Dual BIOS function.
- adjust USB3.0 performance.
- Reduce bios boot time.
- Fix APS Mode fail when use 2600K CPU.
- Update the Sandybridge show CPU and Dram Frequency Code.
- Fix mflash function fail.
- Adjust CPU voltage.
- Update FastBoot module to fix S4 issue.
- Fix G-Skill F3-17000CL9Q-16GBXLD boot fail when XMP enabled.

- Update CSM Amilegacy16.bin file for fix System cannot enter Win7 32bit after installing Comback recover software(SATA3.0 PORT).
- Add USB3.0 support in legacy mode.
- Fix Multi BIOS watch dog fail in DXE issue.
- Fixed coding error.
- Fix usb mouse(steelseries 62001/Wintek.WM700)Movement Issue and usb mouse (ROCCAT.Kova) can not be detected well in UEFI bios

Zuletzt bearbeitet:
achso:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage! MSI wird ab 21.3.2011 eine spezielle Supportseite zur Verfügung stellen, die Ihnen einen einfachen Umtausch Ihres Intel Sandy Bridge Mainboards mit B2-Stepping von MSI zu ermöglichen. Unter Angabe der Seriennummer können Sie auf dem entsprechenden Portal einen kostenlosen Austausch auf ein jeweiliges Modell mit B3-Stepping beauftragen. Verpackungsmaterial für den Umtausch sowie ein bereits vorgedrucktes Versandetikett bekommen Sie kostenfrei von MSI zugesandt. Nach Eingang des Umtauschmodells bei MSI erhalten Sie umgehend ein neues Modell mit dem von Intel überarbeiteten B3-Design.

Wir werden Ihnen am Montag, den 21.03.2011 mitteilen wie Sie das Support-Portal erreichen können.

Wenn Sie weitere Fragen zum Austausch Ihres Mainboards mit Intel Serie 6 Chipsatz haben sollten, senden Sie uns bitte eine email an de-sandybridge@msi.com.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

Ihr MSI Kundenservice

Wow, da haben sie aber ganz schön Arbeit reingesteckt, scheint eventuell doch am Board zu liegen. OK, also vor Umrüstung lieber BIOS machen, sonst bau ich vielleicht doppelt. Danke dir. ;)

Und ich dachte die Rev.3-Boards sind gleich etwas verbessert, naja. :fresse: ;)

EDIT: Ihr habt das ja bestimmt schon getestet, ist das auch stabil? Kann ich die gespeicherten OC-Settings weiterverwenden, oder alles neu einstellen?

@dussel
Nimm mal das letzte Betabios http://91.121.148.119/downloads/BIOS/E7681IMS.1A1

A7681IMS.180 ---> A7681IMS.1A1

- Fix G-skill F3-19200CL9D-4GBPIS unstable if XMP enabled.
- Fix show single channel message in post.
- Fixed that will hang D4 when connect blu-ray DVD.
- Fix memory(Corsair CMG6GX3M3A2000C7 4DIMM) XMP Enabled, the system hang 45.
- Fix memory(G.skill F3-16000CL6T-6GBPIS)set frequency:1866 timming:6-9-6-24 voltage:1.65, the system keep rebooting.
- Adjust cpu frequecy in cpuz group.
- add "Intel VT-D Tech" in OC\CPU Features page.
- support to gray the VT-d item of setup when the VT-d feature of the platform is disabled.
- Update Dual BIOS function.
- adjust USB3.0 performance.
- Reduce bios boot time.
- Fix APS Mode fail when use 2600K CPU.
- Update the Sandybridge show CPU and Dram Frequency Code.
- Fix mflash function fail.
- Adjust CPU voltage.
- Update FastBoot module to fix S4 issue.
- Fix G-Skill F3-17000CL9Q-16GBXLD boot fail when XMP enabled.

- Update CSM Amilegacy16.bin file for fix System cannot enter Win7 32bit after installing Comback recover software(SATA3.0 PORT).
- Add USB3.0 support in legacy mode.
- Fix Multi BIOS watch dog fail in DXE issue.
- Fixed coding error.
- Fix usb mouse(steelseries 62001/Wintek.WM700)Movement Issue and usb mouse (ROCCAT.Kova) can not be detected well in UEFI bios

Zuletzt bearbeitet:
Danke DaReal, lieber wärs mir, die schicken mir die B3-Version und ich ihnen dann das alte Board, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Naja ist nicht so leicht die Entscheidung für mich zumindest.
Einige User haben offenbar mit "An-Aus-An" Problemen mit dem Asus zu kämpfen wohingegen @ XS keinerlei solcher Schwierigkeiten aufzutreten scheinen.

Dafür hat das Asus halt o/b LAN von Intel das MSI nur nen Realtek PHY und das subjektiv gesprochen nicht ganz so schicke UEFI. MSI bietet dann aber wieder 3 Jahre Garantie was ja zumindest für ein Vertrauen in die Langlebigkeit der eigenen Produkte steht und scheint wieder mal energeieffizienter zu arbeiten als die Konkurenz.

Gibt es Feedback ob der Prolimatech Megahalems ohne weiteres auf das MSI GD65 passt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja das MSI P67A-C45 (B3) mit Win7 x64.
Bei mir bleibt CPU-Z x64, egal welche Version, immer beim Laden vom "Monitoring" hängen.
Kennt jemand ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Undervolten?
Die CPU nimmt sich das was sie braucht.

Pretested? Halte ich genau so wenig von.
Kann meinen 2500k, der real 1,44V für 5Ghz braucht auf 1,36V für einen Screen ziehen, wenn ich das wollte. Außerdem stellen viele Klimageräte vor die Kiste, oder Balkon-PC-Zirkus wird realisiert.
Ist immer komisch, wenn die ersten Listeneinträge mit weit höherer VCore erfolgen als die kommenden, trotz derselben CPU.
Die Prime-Listen sind in hohen % Teilen Schwindel.

Irgendwelche Beweise zu dem was du behauptest?

Würd mich auch mal interessieren.

Sicher tunen die meisten Leute die BIOS Settings etwas bzw. diese sind vllt. nicht 24/7 stable, aber kann mir nicht vorstellen dass es Opfer gibt die sowas extra in Photoshop faken für etwas "e-fame" ^^

Würd mich auch mal interessieren.

Sicher tunen die meisten Leute die BIOS Settings etwas bzw. diese sind vllt. nicht 24/7 stable, aber kann mir nicht vorstellen dass es Opfer gibt die sowas extra in Photoshop faken für etwas "e-fame" ^^

Natürlich muss man sich im Bios auskennen um zu Wissen was stelle ich ein,und wie läuft meine CPU damit usw.Wenn dem User das schon mangelt
nützt ihm eine CPU wenig die 5000Mhz + läuft,wenn er nicht weiß wie man da hin kommt.
Das ist eine List,was man aus der CPU raus holen kann und keine Liste Prime Stable Rockstable 24/7!!!!
Das ist auch keine Vorgabe Liste das meine Batch auf dem und dem Board auch so läuft.
Die Liste ist einfach nur aus Spaß am Übertakten entstanden um ein paar Ergebnisse Untereinander auszutauschen was möglich ist.
Genauso wenig ist es Verboten ein Fenster zu Öffnen um eventuell bessere Kühlung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo eben, das meinte ich, sowas ist ja "normal".

Glaube aber nicht, dass die Leute wirklich mit Photoshop die Screenshots faken (falls es das ist, was Biker meint). Falls doch wäre das fast schon echt traurig.

Sicher ist das verboten.Sicher kennen sich Leute mit Bios und der CPU-Eigenart aus.Sicher wird nicht jeder "verurteilt".Sicher soll der Listen-Spaß für die ehrlichen Jungs nicht geschmälert werden.
Wozu Photoshop?
Prime 1h mit normaler VCORE,fix mit OC-SW VCore Spannung(lief bereits im HG) reduzieren,dabei erfolgt Kühlanpassung(Kalt-Heissleiterstabilität) +damit der Temp.-Abfall nicht auffällt,Screenshot. Die OC-SW ist beim Foto dabei verdeckt, steht natürlich auch nicht im Taskmanager.Oft werden Task sogar durchgestrichen.Von minimalen bis unverschämten Spannungsabsenkungen ist bei SB mit Prime leider vieles möglich.
Edit: Sicher ist auch, dass Ehrliche über diesen Beitrag stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards erklären, und zwar zwischen dem MSI PH67A-C43 und dem MSI P67A-C43. Ich weiß ja das man den H67 Chipsatz für die interne Grafik nutzen kann. Allerdings fehlen ja bei dem MSI PH67A-C43 die Anschlüsse für den Monitor. Heißt das jetzt, das ich weder die interne Grafik nutzen kann und ich aber da es der H Chipsatz ist, auch nicht übertakten kann? Verstehe nicht ganz die Zweckmäßigkeit für diese Board. Denn entweder ich will übertakten, dann nehme ich den P67 oder aber ich nutze die interne Grafik ohne zu übertakten, dann nehme ich den H67.

Gruß snowman

@Radical
Nochmal mit dem Speicher andere Werte getestet?

MSI PH67A-C43
Was die sich bei dem Board gedacht haben, möchte ich auch gern mal wissen.
H67 nur mit diskr. Grafikkarte nutzbar.
Ist wohl eher was für den OEM-Bereich, wo nix übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Versucht schon aber wirklich vorwärts komme ich um ehrlich zu sein bisher nicht. Muß mich da nochmal drangeben wenn die Tage wieder etwas Zeit ist. So eine gewaltige Abweichung bei zwei gleichen Kits muß schließlich einen Grund haben.

Green-Power-Menue, C-State enabled,C State Limit auf C2 setzen.Idle-Bluescreens weg ?

Hab jetzt mal auf C1 gestellt, C2 gibts nicht in der Auswahl. Bin gespannt, ab morgen läuft die Kiste wieder 10h tagsüber.

Neues OC-Profil anlegen.

So Beta-BIOS ist drauf, Komisch habe als VCore 1.205 eingestellt dies ist nun die Idle-Spannung und unter Last geht es auf 1.24-1.25V

Habe Low-Vrop wie im 1.80er Bios auch, naja eigentlich alles wie beim alten bis auf PLL ist nun eine Stufe erhöht (1,45V)

Ci1e + No Limit bei den C-States mit Intel SVID ist auch aktiv.

Ist das normal, wollte eiegntlich nihct so viel VCore geben. Naja bin aber auch gleich auf 4.2GHz gegangen. ;) Dachte aber vielleihct reicht max. 1.22V unter Last oder sogar die 1.21V

Stell doch im Bios ganz einfach den minimalsten Wert ein, womit z.B. Stabilitätsprogramme wie Linx durchlaufen.
1,16V-1,19V Bioswert für 4Ghz sollte immer machbar sein.
4,2Ghz musst du selber ausloten. Könnte mit den 1,21V doch schon passen. Jede CPU ist halt anders.

Edit: Laufen denn deine 4RAM-Module nun einwandfrei ? War doch dein eigentl. Anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee zum bauen bin ich noch nicht gekommen. Erstmal schauen, ob so alles läuft. RAM's hab ich nun mit 1T am Laufen, bisher ganz gut.

PC sthet in so einem Schrank, das ist immer ein Gefriemel, scheu mich davor, alles abzunehmen und dann muss der wieder in den Schrank und hinten die Kabel dran. Doof immer. Ich meld mich aber.

Mit dem 1.80er BIOS war aber die eingestellte VCore die Maximale, wundert mich das es nun das Minimum ist. Naja für die 4GHz brauchte ich 1.21V, sonst kamen BS so einer am tag.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

So BSOD kommen nun alle 30-60min mit Prime. Immer Clock Interrupt. meine kurze Suche ergab RAM-Fehler, sind die 1T-Timings wirklich zu hart. Im Speed ist ja nur 2T hinterlegt, mit dem i7-920 lief das Kit als 3x4GB immer mit 1T. Sind die Sandy's da überempfindlich. VDimm war 1.51V

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal mit I/O Voltage bis 1,2V, notfalls RAM-Spannung auf 1,55V wenn du noch die 4 Riegel benutzt.

Ist doch nicht viel:

- gewünschten Multi auswählen (40-42 war doch richtig?)
- Memory Timings auf Auto lassen
- RAM Spannung erstmal auf Auto belassen....evtl. 1,5-1,55V manuell probieren
- I/O Spannung erstmal auf Auto lassen....evtl. bis 1,2V ausloten im Falle von 4 Modul-Betrieb(weiß ja nicht was du für Module bzw Mhz benutzt)
- VCore anpassen( erstmal mit höheren Wert). Wenn alles stabil läuft auf VCore-Minimalwert herantasten)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir das MSI P67A-GD55 holen und bin etwas verwirrt durch die Infos auf der hoh.de Seite. Da steht, dass bei Nutzung beider PCIe 2.0 Slots einer nur mit x1 läuft ?!?
Ich ging bisher davon aus, dass die P67 Boards alle SLI mit 8x 8x bringen?
Hat hoh.de sich da vertan - oder anders gesagt - es bleibt doch bei 8x 8x oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh