MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Hi BikerKS,

vielen Dank für Antwort.
Aber leider ist es so, wie ich befürchtet habe.
Ihr seid die experten + ich bin blöd, was flashen etc, betrifft (sonst nicht...)

Also was in welcher Reihenfolge + wie flashe ich das Ganze (sichere Methode)

Dank für Hilfe im voraus...

mfg

benny2007
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Led´s deaktivert, das geblinke ging mir aufn Sack ;)
 
Hallo,

wer kann helfen oder hat eine Idee:

System: mit CPU Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
MSI Board: MSI P67A-C45

Wenn ich USB's (USB Hubs) an PC anschließe, kommt Begrüßungsbildschirm von MSI, danach schwarzer Sildschirm (nur Cursor blinkt), aber PC hängt.

Habe letzten MSI Treiber installiert.
Bringt aber nichts, Problem besteht weiterhin.

Wer kann helfen (bin nicht sehr bewandert mit Motherboards, daher - wenn möglich - ein bißchen genauer schreiben)

Vielen Dank im voraus!!

benny2007

Guten Abend,

ich kann zum MSI-Board nicht viel sagen, habe selber ein Board von Gigabyte.

Was passiert, wenn Du im Bios die USB-Einstellungen überprüfst, um zu sehen was das Bios an USB-Geräten berücksichtigen und starten soll.

Bei Gigabyte sind das verschiedene Einträge, z.B. USB-Storage usw., die man deaktivieren kann/sollte.

Schau mal, was bei dir angezeigt wird und deaktiviere die Einträge im Bios, vielleicht kann Du dann dein System starten.
 
Ich sollte zu meinem Problem vielleicht noch erklären:

Ohne USB eingestöpselt: Alles prima, PC startet normal, wenn Windows gestartet ist kann ich USB einstöpseln, auch ok.

Wenn ich PC starte + USB ist eingestöpselt: dann das Problem wie oben beschrieben

Wie immer: Danke für alle Hilfe, die geht!!

benny2007
 
Hallo,

ist mir schon bekannt, aber die Lösung deines Problems wird nicht sein erst alle USB-Anschlüsse zu entfernen und nach dem Windows-Start die Geräte einzustöpseln.

Wenn Du im Bios die Optionen deaktivierst, wird trotzdem nach dem Windows-Start die Verbindung zu deinen USB-Endgeräten (USB-Hub usw.) zur Verfügung gestellt.
 
so, hab mich jetzt doch wieder für moderates Turbo-Oc entschieden. Hab statt der normalen Stufen 37,36,35,34.....40,39,38,37 eingestellt, das langt mir und das sollte dann auch mit den Temperaturen passen. Und im Idle senkt sich die Spannung schön ab usw.
 
@*******
also ich hab auch den 2500 non "K", kann ihn problemlos mit Multi bis auf 4100MHz hochtakten.
mit dem "Base-Clock" geht noch etwas mehr.
Mit LuKü ala Boxed sollte man das nicht machen, bei mir waren da schnell 70°C, hab ja jetzt wieder auf WaKü umgestellt, damit ist es kein Problem.
War aber eigentlich nicht Sinn meiner Aufrüstung. Mir reicht zumindest vorerst der Standard-Takt.
 
Wäre möglich daß die CPU nicht alle C-States verträgt, gibt ja extra eine Bios-Option das zu begrenzen.
Bzgl. Übertaktung und Turbo-Modus ist die Temperatur auch eine Variable, im Bios kann man ja außerdem die maximale Leistungsaufnahme begrenzen (getrennt in kurz und lang).
 
Wäre möglich daß die CPU nicht alle C-States verträgt, gibt ja extra eine Bios-Option das zu begrenzen.
Stimmt. Evtl. wieder ein Fall von einer sensiblen Sandy-CPU (zu wenig VCore IDle und Startschwierigkeiten aus No Limit C-States). Vielleicht sollte er mit dem E45 mal C2-C-States probieren. Weiß jetzt nicht in wie weit beim E45 die IDle-VCore angehoben wurde. Auf jeden Fall immer das letzte Bios benutzen.

Gut das bei unseren C43/45 biosseits schon gegen gewirkt wurde(Idle ~0,96V...anstatt 0,76V...0,8xxV), um verbuggte Intel-Idle-Freeze-CPU-Eigenschaften zu eliminieren.
Wie du weißt hatte ich ja einige CPU-Leihgaben hier, die Probleme hatten.
Seit den letzten Biosen (1A..usw) laufen auch diese maltretierten CPUs ohne freezes(Meldungen gingen an den Support).

Edit:
Wäre für die H67-Boards auch eine Meldung für den Support wert.
-Fix higher Idle VCore(~0,96V) @ Auto VCore, for all CPUs .

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

Jau aktuelles Bios
Ok. Wie weit geht denn die IDLE-VCore in der kompletten Desktop-Ruhephase runter( wenn keine Prgs resp. Hintergrunddienste laufen), C-States auf No Limit, C1e enabled,Eist enabled eingestellt sind ?


Prime,Linx,Memtest usw haben nichts zu sagen, wenn IDLE-Freezes entstehen.
Das liegt schlicht an deiner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich halt bei dem 2600er nie Idle-Spannungen im Bereich deutlich unter 0,95 gesehen habe. Auch nicht mit den frühen Versionen.
Bei Freezes würde ich halt entweder nach den C-States oder nach dem RAM schauen. C-States lassen sich nunmal nicht mit Last-Tests überprüfen und auch beim RAM muß ich sagen bin ich etwas von meinen Tests enttäuscht. Die Restart-Probleme die ich ab und an hatte lassen sich, trotz Stabilität in sämtlichen Tests, durch geänderte RAM-Settings beheben.
Grob austesten geht für mich bei SB sehr gut und sehr schnell, viel besser und einfacher als vorher. Das feine Ausloten allerdings ist bisher, in meinem Fall, mit noch mehr Aufwand verbunden als es das sonst schon war.
 
Hallo,

habe mich ein wenig mit BIOS flashen beschäftigt. Das war mir aber zu heikel.

Eurem Rat (Joerg + BikerKS) folgend, habe ich dann einfach mal USB Legacy ausgeschaltet.

Jetzt startet der PC, wenn USB's eingestöpselt sind, alles läuft, prima!!!!!

Aber eine neue Frage: Wofür ist das USB Legacy überhaupt, bzw. geht irgendwas Anderes nicht mehr, wenn USB Legacy ausgeschaltet ist?

benny2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BikerKS

ich setze aktuell für meinen Server ein MSI H67MA-E45, H67 (B3) mit 16GB RAM ein. C-States auf No Limit, C1e enabled,Eist enabled.
CPU ist eine 2500K. Im Idle geht vcore runter auf 0,77V...0,78V, gemessen mit CPUZ.
Bios V1.6. Leider steht in den Releasenotes zu V1.7 diebezüglich nichts drin.
Freeze hatte ich aber glücklicherweise noch nicht. Habe das Board eine Nacht im idle gelassen, morgens reagierte es noch. Habe wohl eine gute CPU erwischt.
Kann man die betroffenen CPUs aufgrund von Steppings erkennen?

Gruß Millenniumpilot
 
Hallo,

habe mich ein wenig mit BIOS flashen beschäftigt. Das war mir aber zu heikel.

Eurem Rat (Joerg + BikerKS) folgend, habe ich dann einfach mal USB Legacy ausgeschaltet.

Jetzt startet der PC, wenn USB's eingestöpselt sind, alles läuft, prima!!!!!

Aber eine neue Frage: Wofür ist das USB Legacy überhaupt, bzw. geht irgendwas Anderes nicht mehr, wenn USB Legacy ausgeschaltet ist?

benny2007

Bios flashen:
Diese Dateien auf den USB-Stick entpacken->
MSI Global ? Download Center (Letztes Final-Bios 31.3.2011)
-Mit M-Flash(im Bios) die V1.A0 Biosdatei auf dem Stick anwählen
- Bios wird aufgespielt (Ladebalken geht bis 100%),Rechner resettet sich selbst
Das wars


Ansonsten zu Legacy disabled:
Dachte ich mir bei deinem Biosstop. Es wird damit verhindert, dass von USB-Karten-Medien, die über deinen Hub angeschl. sind, gebootet wird.
Bei Betriebssystemen ohne USB-Unterstützung kann das BIOS nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Altlasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, dadurch erscheinen USB-Eingabegeräte wie "Mäuse" und Tastaturen dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte. Je nach BIOS wird meist genau ein USB-Laufwerk (wie USB-Stick, USB-Kartenleser, USB-Festplatte, USB-Floppy) eingebunden. USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird.

Alles weitere funkt. wie gehabt.
Also auf disabled lassen :wink:



---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:49 ----------

Im Idle geht vcore runter auf 0,77V...0,78V, gemessen mit CPUZ.
Freeze hatte ich aber glücklicherweise noch nicht.
Kann man die betroffenen CPUs aufgrund von Steppings erkennen?
Moin. Nein, hat mit Stepping nichts zu tun.
Manche gehen halt bis 0,76V oder sonstwie + allen mögl. C-States,manche nicht.
Was aber eine Rolle spielt ist folgendes:
Die 2 CPU-Leihgaben, die ich hier hatte, wurden über Wochen mit 1,5V geqäult. Schlussendlich fiel den CPUs nach Wochen ein, dass nun mehr IDLE-Spannung erforderl. sein muss um wieder ohne Freezes zu funktionieren. Möglicherweise auf UNCORE-Bereich-Schädigung( Hochohmigkeit) zurück zu führen.
Also manche bringen es von Haus aus mit sich, manche kann man mit übertriebenen Lastspannungen auf negat. IDLE-Eigenschaften bewegen, manche sind aber resistent gegen alles mögliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lese grad die sockel 1155 mainboard übersicht in der aktuellen pcghw . Da steht doch tatsächlich das dass asus p8h67i-deluxe speicherteiler bis zu ddr-2400 unterstüzt, haben die sich da nur verschrieben (der h67 chipsatz geht doch nur bis 1333) oder gibts auf dem board irgendwelche oc features die das möglich machen?

p.s. selbst auf der homepage von asus steht nur ddr-1333

p.s.(2) hier auf der gigabyte homepage was ähnliches http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3783#sp
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir pendelt die Spannung so bei 0,950V im Idle
 
Spannung geht wirklich erst mit der Zeit immer weiter runter, wahrscheinlich genau dann, wenn ich nicht auf dem Server bin. :d
Ist schon ein Unterschied zu meinem Main Sys. Ne Minute gewartet und die idle Spannung ändert sich nicht weiter nach unten.
Probier doch mal eine Zeit lang testweise mit manueller Eingabe von ~1,05-1,096V(lt. CPUZ), wenn die CPU @ Default läuft. Wenns dann nicht freezed, hast du zu 100% die CPU als Übeltäter enttarnt. Alles andere kann dann ja ausgeschlossen werden.
 
Tja ist halt so.
Manche müssen mit Offsetboards @ IDLE ~1V justieren, damits nicht freezed. Ist aber nicht die Regel. Bist jemand von wenigen %, die leider in die Müllkiste gegriffen haben.

Im MSI Forum gabs auch 2-3 Leute mit C45, die dasselbe Problem hatten. Hatte das dann beim Support gemeldet. Seitdem die letzten Biose Spannungen von 0,76V etc nicht zulassen, funzt das bei denen nun 1a.

Würde den Kram auch zurück geben ;-) .
 
Noch etwas fällt auf, ich kriege nach einem Neustart nicht alle Traysymbole angezeigt, Truecrypt und Intel Grafik fehlen... OS ist der Server 2008R2. C-States gibt es ja an zwei verschiedenen Stellen im Bios was dazu.

habe exakt die selben Probleme wie du.
Unerklärliche Freezes und ab und zu sind die Icons im Systray weg (seit Update auf Bios 1.7 - vorher war das nicht der Fall), System siehe Sig.
Bios hatte ich bis vor kurzen 1.6BETA, da hatte ich wenig Abstürze, als ich die CPU auf C1 limitiert habe - am 3ten Tag wieder ein Freeze. Dann auf C0 gestellt :grrr: Momentan das 1.7er Bios drauf, optimized defaults (alle C-States wieder "an", C1E afair aus) - bisher ein Freeze bei Teillast (Virtuelle Maschine in VMWare Workstation war am Booten). Habe dann hier im Luxx einen Beitrag gefunden, die SSD könnte Schuld sein - glaube ich aber nicht - habe schon mit dem Support gesprochen und Tipps bekommen, die ich abarbeiten werde, nach dem nächsten Freeze...

Überlege ob ich mir das Board in die B3-Version tauschen lasse, um das schon mal auszuschließen.

Gibt auch ein CPU-Testtool von Intel, das mäkelt aber nur am zu hohen BCLK rum (101...). Wenn ich die Gurke momentan nicht bräuchte, würde ich ggf auch eine RMA bei Intel versuchen. Mal sehen. Momentan würde ich den Haufen einfach am liebsten anzünden :fire::fresse2::d
 
Interessant, hab mal zwei Sachen ab gestöpselt (USB Maus und TV Stick) und die vcore fällt auf 0,7 etwas... War da was im Busch? :confused:
Je nachdem was an Hintergrunddiensten läuft(TV Gedöns), ist die IDLE-VCore natürl. leicht erhöht. Bei dir also ~0,9 anstatt 0,76 .


Achso,dachte du hättest schon mit Minimalconfig alles durchgetestet.
Ist noch etwas als der TV-Stick installiert?

Testweise nur 1RAM-Riegel, 1xMaus+Tastatur,1LW,
sonst nix ,kein LAN. :coolblue:

Wie verhält sich der PC ohne LAN-Anbindung ?

Wenn du testweise 1,24V auf die CPU gegeben hast + trotzdem Freezes entstehen, dann liegt das Problem natürl. nicht an der CPU.

Gibt wohl mehrere Baustellen :coolblue: .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Patric_
hast du Raid Controller oder so was eingebaut, Onboard RAID im Einsatz, TV-Karte? Virtualisierung hab ich auch an.

Ne, nichts davon.
SSD und 1 TB WD HDD an den SATA 6G, 1 Wechselrahmen an SATA2, DVD-Brenner an SATA2, "onboard" Grafik. Sonst nüscht.

USB-Tastatur und Maus (Cherry/MS), und den TFT an DVI. Das wars.
 
Stick war aber im USB.

RAM läuft ja, wird erkannt. Evtl. bei 16GB RAM Memory-Spannung erhöhen(1,55V?). Evtl. ist ein Modul nicht i.O., brauch mehr Spannung. Wer weiß.
Erstmal mit Minimalconfig testen, dann kann man weiter sehen und sich an die Fehlerquelle rantasten.

Viel Glück bei der Fehlersuche :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erhöhte RAM-Kompatibilität" heißt auf deutsch daß die Timings, speziell die Sub-Timings, entschärft werden. Die Anpassung kann man zur Not auch selbst mit ein wenig Zeit und Memtest vornehmen.
 
Jenau.
Folgende Werte decken für ein Fehlerausschlussverfahren testweise eigentl. jegl. RAM auch bei Vollbestückung ab (wenn er nicht defekt ist!) ->>
1333Mhz - CR2 9-9-9-24-107 - Rest der Timings auf Auto - Memoryspannung auf 1,55-1,575V

Trotzdem würd ich bei solchen Ungereimtheiten wie bei ******* erstmal alles mit Minimalconfig testen. Ist ja viel an HW auf dem Board verstöpselt.
 
Nichts destotrotz habe ich den Eindruck, mit dem 1.7er läuft mein System stabiler (bisher... *aufHolzklopf*) - seit über 3h läuft er jetzt ohne Freeze, Freitags auch von Mittag bis ca. 22:30. Mal sehen :)
 
Das tRFC würde man wohl eher zu den Sub-Timings zählen, ist aber einer der sehr "wichtigen" Werte. Neben der Command-Rate zählt man die obersten vier Timings (tCL, tRCD, tRP, tRAS) wohl meist zu den Haupt-Timings (sind ja auch meist beim Speicher angegeben), der Rest sind Sub-Timings. Hier können sowohl die RAM-Hersteller ihre Programmierung so "entschärfen" daß ein Riegel trotz "guter" Haupt-Timings hohe Takte schafft und viele Riegel stets sauber zusammen laufen und es kann ein Mainboard-Hersteller Anpassungen vornehmen um einen stabilen Betrieb zu garantieren.
Wenn man mehrere Kits oder den Vollausbau des Speichers nutzt muß man oft auch mit Einschränkungen leben, normalerweise werden diese auch vom Hersteller beziffert (Werte bei RAM-Kits gelten nur für ein Kit allein, maximaler Ausbau seitens des Boards meist nur auf der niedrigsten Taktstufe garantiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "stabiler" reicht mir nicht. ;)

mir auch nicht, aber da ich den Fehler ja leider nicht provozieren kann, sondern er einfach "mal so" auftritt, wird das wohl die Zeit zeigen :motz: - was anderes bleibt mir nicht übrig. Wenigstens läuft der i3-2100 auf dem P8P67 ohne Murren, dann wird das meine Kiste auch noch schaffen :fresse: ;)
 
Der Timing und Minimalconfigtest hat doch noch gar nicht begonnen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh