monosurround
Enthusiast
Bei mir fiept auch nichts...und die Kiste ist im idle nahezu lautlos.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Epoxidharz behebt das Spulenfiepen auch dauerhaft...
Du nimmst eine Zeitung, faltest damit eine Art Höhrrohr und versuchst die enstprechenden Quellen zu lokalisieren-> Graka,NT,Board.Habt ihr die Energiesparoptionen überhaupt aktiviert? Und wie wollt ihr bei so vielen anderen Geräuschquellen (Netzeil, Lüfter, Festplatte, Grafikkarte, Pumpe) ein Geräusch dem Mainboard zuordnen? Da muss das Fiepen doch extrem laut sein, dass man es raushört.
Du nimmst eine Zeitung, faltest damit eine Art Höhrrohr und versuchst die enstprechenden Quellen zu lokalisieren-> Graka,NT,Board.
Das Problem wird höchstwahrscheinlich dein NT sein, wenn du etliche Boards getestet hast.
Grund: Allgemeiner China-NT-Kram oder bei älteren NT-> temperaturbedingt gealtert. Gerade die von "Prime-Fetischisten", gehen oft in den vom Handel gewollten Tod über, respektive in den "Anti-Fiep-NT-Neukauf" . In der Güteklasse bis 550W ist oft grenzwertiger Spulenmurks verbaut.
Corsair oder Antec 750W aufwärts z.B. . Da fragt man vergeblich nach Spuleninteferenzen.
Ach so , ein Händler. Wundere mich jetzt nur warum du nicht weißt, wie man Spulenschwingen zumindest akustisch lokalisieren kann.Ich verkaufe seid Jahren 0db Systeme an Kunden und habe schon viele Mainboards und Netzteile verbaut.
Die Wattzahl eines Netzteils sagt überhaupt nichts über dessen Qualität oder Neigung zu elektronischen Störgeräuschen aus.
[...]
Aber wer kein Fiepen wahrnimmt oder die C-States deaktiviert hat (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) den braucht es nicht zu kümmern. Das ganze ist extrem Subjektiv.
...da bist du leider auf den holzweg... Offset oder DVID hat überhaupt nichts mit dem zwitschern zu tun ;-)....und viele Zwitscherkönige die Offset oder DVID ausgeschaltet haben, sind nun geräuschlos.
Die Einstellorgien vieler sind bekannt. Um möglichst geringe Spannungen im Idle zu erzeugen sind das eine, dabei kontraproduktiv C-States auszuschalten wegen Noise(Lastwechsel anpassen) das Andere(was negativ ins Gewicht fällt, weil höhere CPU-Belastung)....Spannung ist quasi egal.Offset oder DVID hat überhaupt nichts mit dem zwitschern zu tun ;-)