MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Support.Wie s herein schallt, so schallt es oft heraus.
Zum Glück gibts bei MSI kein Spam-Forum, die richtigen Leute die dort unterwegs sind weisen einen den Weg, wenn es Probleme mit dem Support gibt.

--------------------------------------------

Habt ihr die Energiesparoptionen überhaupt aktiviert? Und wie wollt ihr bei so vielen anderen Geräuschquellen (Netzeil, Lüfter, Festplatte, Grafikkarte, Pumpe) ein Geräusch dem Mainboard zuordnen? Da muss das Fiepen doch extrem laut sein, dass man es raushört.
Du nimmst eine Zeitung, faltest damit eine Art Höhrrohr und versuchst die enstprechenden Quellen zu lokalisieren-> Graka,NT,Board.
Das Problem wird höchstwahrscheinlich dein NT sein, wenn du etliche Boards getestet hast.
Grund: Allgemeiner China-NT-Kram oder bei älteren NT-> temperaturbedingt gealtert. Gerade die von "Prime-Fetischisten", gehen oft in den vom Handel gewollten Tod über, respektive in den "Anti-Fiep-NT-Neukauf" . In der Güteklasse bis 550W ist oft grenzwertiger Spulenmurks verbaut.

Corsair oder Antec 750W aufwärts z.B. . Da fragt man vergeblich nach Spuleninteferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst eine Zeitung, faltest damit eine Art Höhrrohr und versuchst die enstprechenden Quellen zu lokalisieren-> Graka,NT,Board.
Das Problem wird höchstwahrscheinlich dein NT sein, wenn du etliche Boards getestet hast.
Grund: Allgemeiner China-NT-Kram oder bei älteren NT-> temperaturbedingt gealtert. Gerade die von "Prime-Fetischisten", gehen oft in den vom Handel gewollten Tod über, respektive in den "Anti-Fiep-NT-Neukauf" . In der Güteklasse bis 550W ist oft grenzwertiger Spulenmurks verbaut.

Corsair oder Antec 750W aufwärts z.B. . Da fragt man vergeblich nach Spuleninteferenzen.

Versteh mich nicht falsch BikerKS. Ich habe hier nicht nur einen PC mit einem Netzteil. Ich verkaufe seid Jahren 0db Systeme an Kunden und habe schon viele Mainboards und Netzteile verbaut. Bei neuen Platformen kaufe ich immer mehrere Mainboards und CPUs und teste gründlich, dass ich mir nachher nicht von den Kunden anhören muss, dass ihr neuer Rechner fiept.

Die Wattzahl eines Netzteils sagt überhaupt nichts über dessen Qualität oder Neigung zu elektronischen Störgeräuschen aus.

Für 0db Tests benutze ich ein PicoPSU+Externes Netzteil. Das ist im Gegensatz zu 90% aller ATX Netzteile absolut lautlos. Und dank dem Kabel kann man es auch 1m vom Mainboard weglegen, da ist sehr offensichtlich wo die Geräuschquelle ist.

Das Ganze ist definitiv ein Bauartproblem. Zum P67A-GD55 hier ein Thread wo 3 Leute das Problem bestätigen: MSI-Forum

Aber wer kein Fiepen wahrnimmt oder die C-States deaktiviert hat (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) den braucht es nicht zu kümmern. Das ganze ist extrem Subjektiv.
 
In dem Fall hat es wirklich nichts mit der Wahrnehmung zu tun, ein schluckender Geräuschteppich ist bei mir für den Zweck nicht vorhanden.
Ein zweiter PC hier fiept wie nix Gutes, CPU-Last und Grafikkarte zwitschern beide um die Wette. Bei meinem Aufbau höre ich allerdings nur die Störgeräusche in den Kopfhörern, Mainboard und NT können hier aber nichts dafür.
Du hast schon vor knapp 10 Jahren Enermax-NTs auf Wasserkühlung umgebaut wenn ich mich recht entsinne, kann das sein?
 
Tausch B2/B3 über MSI

Mal ne Frage zum Austausch des Boards (H67MA-E45) über MSI.

Habe mich ganz am Anfang registriert und ne Nummer bekommen. Seit dem ist nichts mehr passiert und MSI reagiert auch nicht auf Nachfragen...

Hat einer von Euch schon sein Board über MSI getaucht bekommen?

Gruß
lukesky
 
Ich verkaufe seid Jahren 0db Systeme an Kunden und habe schon viele Mainboards und Netzteile verbaut.
Die Wattzahl eines Netzteils sagt überhaupt nichts über dessen Qualität oder Neigung zu elektronischen Störgeräuschen aus.
Ach so , ein Händler. Wundere mich jetzt nur warum du nicht weißt, wie man Spulenschwingen zumindest akustisch lokalisieren kann.
Das mit dem "Höhrrohr" ist nämlich ein alter Hut, welcher dem User effektiv anzeigen kann, wo die gekaufte Spulen-Störquelle akustisch zu finden ist.

Mit dem NT resp. Reserven.
Einfach mal die Enthusiasten fragen, die lange Zeit einen Rechner hobbymäßig "quälen".Ob OC- oder 24/7"Verrückte" .
Ab Verkauf sieht alles anders aus, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Aber wer kein Fiepen wahrnimmt oder die C-States deaktiviert hat (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) den braucht es nicht zu kümmern. Das ganze ist extrem Subjektiv.

Subjektiv ist daran nur die Wahrnehmung und wie sehr man sich daran stört. Das Fiepen an sich ist ja messbar.

Leg Dir am besten noch ein Seasonic X-Series Netzteil zu. Dann fiepen Netzteil und Board um die Wette sobald C-States aktiv sind.

@BikerKS

Über den MSI Service diskutieren wir besser nicht. Ich kann da mittlerweile auf 10 Jahre einschlägig negative Erfahrungen zurück blicken.

Trotzdem habe ich der Marke immer wieder eine Chance gegeben.

Das MSI Support Forum ist doch nur ein "User-Forum" - da sind doch keine MSI Mitarbeiter in der Verantwortung ;) - noch so ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Es tun sich immer neue Türen auf.
Vor 5-10 Jahren war der Support überall nicht das Wahre.
Das mit dem internen Forensupport läuft dort zum Glück anders, als du es zu wissen scheinst, wenn massive Probleme auftreten + FFM mal angeschubst werden muss.

In z.B. einem anderen Herstellerforen liest man vor lauter User-Jaulen nicht mehr den Sinn des Problems, worauf " Verantwortliche" auch keine Lust mehr haben zu helfen.
Deshalb schrieb ich explizit etwas zum Forensupport.


MSI hat für registrierte Händler einen Schnelltauschservice.
Letztendlich ist der Händler(Händlerkette) der Support-Partner für alle taiwan. Pertinax und Bauteileverschwenderfirmen.
War aktuell bei B2/3 sehr gut bei Alternate zu sehen.
Ohne Murren userfreundlich gehandelt.

Manche Dinge einfach nicht nicht so verbissen sehen.
 
Muss ich im Bios noch irgendetwas umstellen beim P67A GD53? Das einzigste was ich aus gestellt habe war LLC
 
War als Händler registriert - ich habe den "Schnelltausch" also schon kennengelernt.

Das hat sich z.B bei boards über Wochen hingezogen und es gingen bei MSI mehrfach Austausch-Boards raus die schlicht und einfach dead at arrival waren.

Ich bin was MSI Support/Service angeht schon ein wenig gebranntes Kind.:(
 
@Fuchs im Avantar
Fiepen im PC:

Cstates ausschalten , direkte VCore eingeben.
Kann Grafikkarte akustisch gänzlich ausgeschlossen werden und es fiept nun nix mehr =NT.

Ansonsten mal ein Video vom Fiepen und der Vorgehensweise hochladen :-) .
-------------

@Iron
Mal dran gedacht?
Im Übrigen fördert das von dir fehlende? Offset nur noch mehr die Resonanzen, wegen dem erhöhtem Lastwechselzustand(nicht jeder hat ein tadelloses NT)....und viele Zwitscherkönige die Offset oder DVID ausgeschaltet haben, sind nun geräuschlos.


Wenn man mal die Jahre zurückblickt sieht man, wie ich schon sagte,dass NT grenzwertig zurecht geschustert werden. Die Lastströme haben sich geändert.
Überall hört man nicht umsonst etwas von Fiepen.
Der Handel freut sich, euch was neues zu verkaufen.

Edit: Bei euch da im GB P67 Thread sind doch auch Leute mit dicken Corsair bzw Antec unterwegs, die keinerlei Probs mit Störgeräuschen(boardunabhängig) haben. Warum wohl?

In S965-Zeiten gabs mit den offenen Spulenkernen oft mal Kreischen von Mainboards(hatte auch so eins GB DS4...bei anderen wars ähnlich) .
Da gabs von allen Herstellern Rückendeckung, wenn man mit Plastikspray selbst Hand angelegt hatte, weil sie wussten was dort in TW auf die Platinen gebraten wurde.Die Zeiten von den Billigstspulenkörpern sind zum Glück bei den Großen MB-Herstellern vorbei.
 
Ich hab schon von Asus/Gigabyte P67 und auch H67 Platinen da gehabt und wenn was gezwitschert hat dann war es das Netzteil.

Insofern ist das bei MSI und P67 zumindest für mich eine Premiere denn zwitscherndes Board hatte ich bisher noch keines.

Ich kenne das vom MSI Support auch zu genüge. Es liegt immer an der Kompetenz des Käufers oder irgendwelchen anderen Komponenten.

Und wenn es dann erwiesen ist, dass MSI den Bock geschossen hat dann soll man es nicht so verbissen sehen. :stupid:
 
....und viele Zwitscherkönige die Offset oder DVID ausgeschaltet haben, sind nun geräuschlos.
...da bist du leider auf den holzweg... Offset oder DVID hat überhaupt nichts mit dem zwitschern zu tun ;-)

wenn, dann hat man damit nur vorteile, als ohne Voffset... denn wenn es zwitschert, kann man jenen cpu bereich verschieben :-))))

aber dazu müsste man wissen, wodurch eine bestimmte art vom zirpen entsteht... es gibt leider mehrere arten, wo ein zirpen entstehen kann (c-state, pwm, vga, hdd, usb usw...)
 
Offset oder DVID hat überhaupt nichts mit dem zwitschern zu tun ;-)
Die Einstellorgien vieler sind bekannt. Um möglichst geringe Spannungen im Idle zu erzeugen sind das eine, dabei kontraproduktiv C-States auszuschalten wegen Noise(Lastwechsel anpassen) das Andere(was negativ ins Gewicht fällt, weil höhere CPU-Belastung)....Spannung ist quasi egal.

Ich weiß ja, dass der Spielratzfaktor konkurrenzbedingt Jungens locken soll.
Offset da, APS hier.

So lange sich die "Junge komm bald wieder NT-Industrie" mit ihrer "Geradeso-Dauer-Qualität" sich eines ins Fäustchen lacht, solls den MB-Herstellern egal sein.

E: Der Hauptstörgenerator bleiben die NT. Gemeint auf Langzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich die CPU Vcore im Bios auf Auto lassen oder einen festen Wert für meinen I5 2500K eingeben? Coretemp zeigt bei Last imer 1,25V glaube ich an. Müsste doch 1,200V sein oder?
 
Die 1,25V sind im grünen Bereich. Wenn du per Multi übertaktest, sollte die VCore fixiert werden.
 
waa sollte man denn manuell einstellen? 1,15v müssten auch reichen oder? welche einstellung muss ich genau ändern im bios?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den 2500K erstmal nicht übertaktest, musst du gar nichts verändern. Falls doch, schau in den Mainboard-Handbuch. Suche nach "CPU VCore". Generell kann es aber nicht schaden, wenn du dich erstmal in die Thematik einliest, um eventuelle Schäden zu vermeiden. Hierbei findest du im Prozessoren-OC Unterforum die nötige Unterstützung.
 
Habe nur CPU Kernspannung ind CPU I/O Spannung
 
OC:
Auch wenn man den 2500/2600k bis 4,2-4,5Ghz (CPU abhängig)übertaktet, braucht man keine VCOre zu ändern. Das erledigt die Intel-SVID, die sich anpasst.Auch funktioniert dann die Spannungsabsenkung.

- Neustes Bios drauf
- Multi verändern
- C-STates auf Auto

Der Vorteil. Man nutzt die SVID, hat reichlich OC , effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es aber manuell einstellen will was muss ich dann verändern? CPU Kernspannung oder was? oder undervolten will. Wenn ich die CPU Kernspannung fest einstelle, senkt er die Spannung im Idle nicht mehr
 
Ihr immer mit eurer "Spieratz-IDLE-Spannung" :-) .
Dazu wurde bisher alles gesagt.
Einfach mal nen paar Seiten lesen.

E: Du brauchst nur die CPU-Spannung auf Minimum einstellen, C-States auf Auto aktivieren.
Absenken ist im Untervoltingbereich nicht mehr tragend. Hauptsache C-States sind an, dass spart am meisten.
Deine CPU kann über 1,5V ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau das habe ich früher auch immer gesagt... aber seitdem wir das haben, ist es doch flexibler einzustellen, denn nicht jede cpu läuft bei 4.5 GHz mit stock svid linx oder prime95 stabil ;-)

hatte zwei sample p67 boards direkt von msi bekommen, aber das war für mich leider der knackpunkt und das man keinen direkten bios kontakt bekommt, ist vom service schon traurig :-(
 
Falsch.
Biossupport bekommt sogar jeder aus der Gemeinschaft via Support-Ticket.
Eben nur in engl. Sprache.
Da muss man kein Händler sein.
Die engl. und die dtsch. Communities haben da sehr viele Engagierte, die jeweils Biosverbesserungen posten. Es läuft eben nicht wie bei G* ab, dass sich vieles um eine Person dreht.
Etliche Fixe geschehen auf direktem User und Händlerweg .
Zudem werden in changelogs die Verbesserungen zur jew. HW aufgeführt.


Zu den IDLE-Fiep-Resonanzverschiebungen durch Offset.
Bei sehr vielen(12-24) Wandlern(verstärkte Parallelresonanz wg. Leitungswegen) mag das von Vorteil sein. Will ich nicht abstreiten.
Wir sind hier ja nicht im GB-Thread :-) , obwohl MSI ja auch so ein "Quatsch-Prahlboard" mit 24 Wandlern vertreibt.

6-8 St mit Renesas 35Amp reichen vollkommen.
 
Ja siehste falsch. Er ist freier Händler - hat aber guten Kontakt zu Gigabyte.

Wenn jemand so vehement die Marke MSI verteidigt bzw. Mängel oder fehlende Features von der Hand zu weisen sucht, muss man wohl davon ausgehen, dass beim Betreffenden berufliche/monetäre Interessen im Spiel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das so? Evtl. geht es einfach darum Sinn/Unsinn zu differenzieren. Wenn ich statt Feature X das Feature Y bekommen kann, welches die eigentliche Aufgabe (Strom sparen letzten Endes) besser erfüllt, mit Feature X aber nicht gut harmoniert, dann wäre das für mich ein Argument Feature Y zu verteidigen.
Das beste Produkt ist letzten Endes jenes welches die Aufgabe am besten erfüllt, nicht jenes mit den meisten Features.
 
Deshalb versuch ich es auch immer erneut mit MSI. Bessere Polemik haste keine auf Lager. :rolleyes:

Wenn es etwas an einem Produkt auszusetzen gibt wird das zur Sprache gebracht
-völlig wurst ob MSI, Gigabyte oder sonst was darauf steht.

@Radical_53

Du hast schon mitbekommen dass einige MSI 1155 Boards ein Problem mit C-States enable haben ?
Das hat mit fehlenden Feautures schon nichts mehr zu tun. Das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal was drauf steht ist ja ok, völlig ok was drin ist macht aber keinen Sinn oder?
Im Prinzip steht doch wohl die Funktion im Vordergrund und nicht nach außen hin den Schein zu wahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh