[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe jetzt BIOS ( beta 1.34 ) . Fehlermeldung Ereignisprotokoll-System immer noch . ( i8042prt ) . Habe noch alte PS/2 Maus und Tastaur mal angeschloßen . Da ist der Fehler weg .
Hat jemand seine Eingabegeräte an USB und keine Fehlermeldung ? Wenn ja , kann sein das mein Board defekt ist . Hatte diesen Fehler seit Anfang an . Habe Board jetzt ca. 7 Wochen .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit einer Spannungserhöhung auf 1.325Volt der NB , kommst Du auf FSB 375 hoch. Damit geht auch noch die Temp. so einigermassen. Ist halt immer Scheisse Heiss das Teil.
 
machen eure p6ns unter volllast auch geräusche? meins ist so am summen.
hab nen e6400 auf 2666mhz mit 333fsb. fsb/ram ist linked.
gruss
 
@ Gurkengraeber

Also wenn du eh nen E4300 hast der nen standart FSB von 200 besitzt kannst du ja mit dem P6N was von werk aus FSB 333 ( 1333 ) mit macht nach oben hin kaum grenzen haben :) ... dauert echt schon ne zeit bis du die northbridge zum schmoren bringst.
Mit Multi 9 und FSB 333 hättest du ja schon 3ghz und das müsste ohne Spannungserhöhung der NB gehen, weil es ja von MSI aus ein 333 ( 1333) Board ist. Alles was drüber ist müsstest du die Spannung anheben was zu einer rapiden temperatur erhöhung führt!
Denke aber mal das beim e4300 nen fsb 333 dicke reicht oder? ( 3ghz )

^ wenn ich mich irre mit dem FSB 1333 und NB ohne spannungs erhöhung verbessert mich! Aber es sollte doch eigentlich fehlerfrei stabil laufen oder? Ist ja immerhin die werksangabe 1333!
 
habe jetzt BIOS ( beta 1.34 ) . Fehlermeldung Ereignisprotokoll-System immer noch . ( i8042prt ) . Habe noch alte PS/2 Maus und Tastaur mal angeschloßen . Da ist der Fehler weg .
Hat jemand seine Eingabegeräte an USB und keine Fehlermeldung ? Wenn ja , kann sein das mein Board defekt ist . Hatte diesen Fehler seit Anfang an . Habe Board jetzt ca. 7 Wochen .
Ich habe auf meinem P6N SLI-FI auch Tastatur & Maus über USB angeschlossen und habe auch diesen Eintrag im System Ereignisprotokoll.
Komischer Fehler, hab allerdings auch keine Probleme mit meinem Sys.
Läuft seit 3 Monaten ohne gröbere Probleme . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gurkengraeber

Also wenn du eh nen E4300 hast der nen standart FSB von 200 besitzt kannst du ja mit dem P6N was von werk aus FSB 333 ( 1333 ) mit macht nach oben hin kaum grenzen haben :) ... dauert echt schon ne zeit bis du die northbridge zum schmoren bringst.
Mit Multi 9 und FSB 333 hättest du ja schon 3ghz und das müsste ohne Spannungserhöhung der NB gehen, weil es ja von MSI aus ein 333 ( 1333) Board ist. Alles was drüber ist müsstest du die Spannung anheben was zu einer rapiden temperatur erhöhung führt!
Denke aber mal das beim e4300 nen fsb 333 dicke reicht oder? ( 3ghz )

^ wenn ich mich irre mit dem FSB 1333 und NB ohne spannungs erhöhung verbessert mich! Aber es sollte doch eigentlich fehlerfrei stabil laufen oder? Ist ja immerhin die werksangabe 1333!


Na wenn es 334MHz FSB und dabei 800MHz beim Speicher ohne Hitzeprobleme macht, dann bin ich zufrieden.
 
Na wenn es 334MHz FSB und dabei 800MHz beim Speicher ohne Hitzeprobleme macht, dann bin ich zufrieden.

Läuft bei mir ohne Probleme! Musste bis FSB 375 nie die NB-Spannung anheben und hab auch den Standard-Kühler drauf.

Was anderes:
Bei mir erkennt das System manchmal die Sata-Platte nicht beim ersten Start (FSB1333, RAM667). Wenn ich dann ausschalte und wieder anschalte klappts.
Stelle ich FSB1335 und RAM668 sowie PCI-E auf 101, klappt´s auch beim ersten Start problemlos?!

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendein Problem mit internen Chipsatz-Teiler wahrscheinlich...

@moab
Den i8042prt Fehler hab ich auch! Laut google ist der Treiber für PS2-Geräte zuständig. Wahrscheinlich erscheint deshalb die Fehlermeldung, wenn man KEINE PS2-Maus/Tastatur mehr angeschlossen hat. Ich würde mir mal keine Gedanken machen, wenn sonst alles läuft! :)

mfg
 
Ist dein Board oder dein Speicher am Summen????

Wenn ich Prime95 anmache, ist irgendwas am Summen wie ein Trafohaus, das ist total ätzend. Ich weiss nicht was es ist, könnte evtl auch das gute Rasurbo Netzteil sein (der letzte *%&$, hat nur 4 Molex Stromstecker). Wollt nur mal wissen obs bei einem von euch auch summt.
gruss
 
Danke für die Rückmeldungen ( i8042prt ) jetzt weiß ich wenigstens das mein Board nicht hinnüber ist . Nur ein BIOS bug . Mein System läuft auch stabil ,
nur der Eintrag ärgert mich .
 
@ hedbanger

Ich hatte schonmal einen Summenden Arbeitsspeicher. Du musst halt erstmal genau wissen was da summt, um es zu beseitigen. Bei meinem Speicher war es am ende nichts schlimmes, könnte ja bei Dir auch so sein.
 
Servus!

Vor ein paar Tagen sind meine Teile gekommen, aber wegen Prüfungsstress bin ich erst heute zum basteln gekommen. Vielleicht lasse ich erstmal ein paar Bilder sprechen. Die Bilder zeigen ein paar versch. Konfigs mit den neuen Kühlern:



Wie man sehen kann ist "unser" Board ein wahres Montagewunder. Da passt einfach alles drauf. ;) Dumm ist nur, dass mir die Herren des entsprechenden Computer-Shops den HR-05 in der falschen Version (nämlich Nicht-SLI) zugeschickt haben. Evtl. könnte das aber kein Problem sein, denn ich bin gerade noch am Testen, um die optimale Kühlung zu finden. Ergebnisse dann aber frühestens in 1,5 Wochen, denn solange bin ich schulisch noch ausgelastet. Mein E6600 läuft in dieser Konfig. (1 Gehäuselüfter, 1 Netzteillüfter, CPU-Kühler passiv) bei ca. 39 °C im Idle. Kommentare zu diesem Kommentar sind erwünscht. ;)

Edit: Mir ist bei der Demontage des MSI-Chipsatzkühler aufgefallen, dass dessen Wärmeleitpad schmutzig (!) ist. Ich frage mich, wie das Ding so kühlen konnte. Hat das P6N SLI-FI eigentlich einen Temp-Sensor? Ich vermute es ist im Everest der "Aux", aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hw.Fr3ak

Ist doch super passt, sitzt und schaut gut aus. TOP!!!

Kannst Du mir mal den gefallen tun und unter CPU-z oder ähnlich mal schauen wie hoch dein vCore ist, bei ausgeschaltetem Speedstep, also Multi 9 bei 2400MHz.

Wäre echt super nett, mein Bruder hat sich auch das Board mit nem 6600er gehollt und der vCore hängt ohne Speedstep auf 1.336Volt. Bei mir mit nem 6300er bei 1.304Volt.
 
CPU-Z zeigt mir unter Last (also Multi 9, 2400 Mhz) 1,2 V an. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies das selbe wie mit einem per BIOS deaktivierem SpeedStep ist. An das Thema Übertakten wollte ich mich erst demnächst machen.
 
Idle (CPU-Z): 1,135 bis 1,150 V

Edit: CPU-Idle-Temp mit Gehäuselüfter @ 5V: 42 °C. Immer noch eine Top Temperatur! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, was haben wir/ich falsch gemacht???? Er hat im Windows Idle 1.336Volt. Weiss jemand einen Tip oder so???
Hinzugefügter Post:
Kann es eine Falsche angbe sein, durch den reinen wechsle der CPU??? Er hatte vorher einen 4300er drin und dann nur die CPU gewechselt ohne was neu zu installieren. Die Temps sind in ordnung oder mehr sehr gut sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit am Ninja angeschlossenem 12V-Lüfter kommt die CPU unter Orthos immer noch an die 60°C. Das ist äußerst enttäuschend.

Deswegen mal eine Frage an alle:

Wie sind eure Temps unter Leerlauf und Last? Postet doch bitte eure CPU und die Taktraten und ob ihr evtl. Wakü einsetzt. Wäre nett! :)
 
Also bei mir 6300 @ FSB 1600 @ 2800MHz mit Wakü unter DualOrthus 12 Stunden 45-50 °C. Dies ist aber noch für eine Wakü viel. Mein Bruder 6600 @ FSB 1333 @ 3000MHz mit einfacher Wakü nach einer Stunde Dual Orthus 35°C
 
ich habe ein E6600@3,5ghz und habe im idle 35 grad und bei voller belastung 60 grad.habe den freezer 7 pro drauf
 
@ Morpheus600

Welchen vCore hast Du bei Dir mit Multi 9, also vollem Takt????

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Kann es sein, das der 6600 eine Original max. Spannung von 1.35Volt hat??? Zeigt mir zumindestens RMClock an. Bei mir zeigt er bei meinem 6300er 1,325Volt an. Dann würde die Spannung ja passen.
 
coregeschaedigt: RMClock zeigt mir als Current Wert (6.0x) 1.225 V an.

Die Temps bessern sich anscheinend. Immerhin schon 2 °C kühler als anfangs unter Last. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich WLPs erst einige Zeit (ca. 2 Wochen) "einlaufen" müssen, bis sie ihre maximale Wärmeleitfähigkeit erreichen.
 
der e6600 bei mir hat einen original vcore von 1,3V
habe ihn jetz um 0,15v erhöht,also auf 1,45v hab ich ihn jetz laufen bei einem FSB von 377 und einer Nb spannung von 1,4V
 
Und was ist bei 9 ????

Ja aber was ist nach dem 1.3Volt??? ICH meine 1.3xx Volt. Ich denke ja nicht, dass es schädlich mit seiner Spannung ist, würde mich aber um einen eventuellen Austausch kümmern, wenn er der einzige mit 1.336Volt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist bei 9 ????

Ja aber was ist nach dem 1.3Volt??? ICH meine 1.3xx Volt. Ich denke ja nicht, dass es schädlich mit seiner Spannung ist, würde mich aber um einen eventuellen Austausch kümmern, wenn er der einzige mit 1.336Volt ist.

habe ihn bei einem multi von 9 laufen.bei 3,6ghz gibt es blue sren beim booten von windows
 
Habe gerade entdeckt, dass auf der Verpackung des 6600er 1.35Volt steht, damit scheint die Spannung ja vollkommen normal zu sein wahh??!!??!!
 
mhhh und warum läuft er bei mir mit 1,3v
 
Habe gerade entdeckt, dass auf der Verpackung des 6600er 1.35Volt steht, damit scheint die Spannung ja vollkommen normal zu sein wahh??!!??!!

Intel macht das schon länger so, dass die CPU-Spannungen irgendwo zwischen 1,25 und 1,35V liegen können. Da werden, glaub ich, ab Werk unterschiedliche VIDs in der CPU verbunden und so "melden" sich die CPUs mit verschiedenen Default-Spannungen beim Board.
Deshalb auch die Angabe "1,35V max." auf der Packung.

Ist also wohl ein Glückspiel, was man da bekommt...

mfg
 
MIt rmClock habe ich ihn auch stabil auf 1.280Volt laufen bei FSB 1333 @ 3000MHz. Er ist aber wohl für/bis 1.35Volt ausgelegt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh